Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


4 Seiten < 1 2 3 4 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Salvia Blüht (mehrfach)

post Nov 29 2023, 14:39
Beitragslink: #31


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,129
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Zur Zeit interessiert mich das Thema optimale Nährstoffversorgung und daher habe ich mir ein EC- Messgerät besorgt.

EC der Nährlösung liegt aktuell bei 1,0 - da könnte man bei blühenden Pflanzen noch etwas rauf gehen wenn die Pflanzen blasser werden, oder? Die Pflanzen sind in Erde, aber schon einige Wochen drin, also wird der Vorrat an Nährstoffen immer geringer werden.

Folgender Chart ist zwar nicht speziell für Salvia, aber ein grober Anhaltspunkt:

Original: https://i.imgur.com/yk4bjoe.png


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 30 2023, 00:03
Beitragslink: #32


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Der EC-Wert ist natürlich ein Summenmaß aus deinem Leitungswasser und den zugefügten Nährsalzen. In den Technischen Datenblättern macht Hakaphos auch Angaben zu EC-Werten. Die Kontrolle von EC-Werten ist eigentlich nur wichtig, wenn du größere Systeme mit ordentlichen Nährlösungsmengen hast, die du natürlich nicht einfach weg schütten willst und erkennen möchtest, wenn die Konzentration übermäßig abdriftet. Beim permanenten Gießen mit frischer Nährlösung in Gefäßen mit kleinen Substratmengen kann man sich die EC-Überwachung sparen. Denn nach gegossene Lösung ist immer frisch und wenn man Angst hat, daß was mit der Zeit in die Versalzung abdriftet, spült man das Gefäß einfach mal wieder richtig durch. Ich habe seit mind. 10 Jahren bei meinen Pflanzen keinen EC-Wert mehr kontrolliert. Bei größeren Hydrokultursystemen ist das allerdings unverzichtbar und auch bei Pflanzen, die man am Versalzungslimit fährt, wie z.B. Gras.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 30 2023, 11:52
Beitragslink: #33


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,129
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Ist klar, dass der EC vom Wasser mit eingerechnet ist. Ich denke aber, dass es langfristig besser ist, Leitungswasser zu nehmen da es Calcium + Magnesium + Spurenelemente enthält und keinen so niedrigen pH hat wie Regenwasser. Der pH der Erde ist ja eh schon recht niedrig. Bei Hydrokultur müsste man evtl. den pH senken oder Regenwasser nehmen.

Ich habe noch nicht den optimalen Dünger gefunden und bin noch am experimentieren mit der Nährstoffverteilung und daher ist es gut, wenn ich den EC überprüfen kann und mich nicht auf Herstellerangaben verlassen muss bezüglich der Konzentration.

Nur mit der Temperatur muss ich aufpassen, der Messwert scheint davon abhängig zu sein.

Keine Sorge, wenn dann werde ich die Konzentration nur langsam erhöhen. smile.gif


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 30 2023, 22:17
Beitragslink: #34


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(hand @ Nov 30 2023, 11:52)
Nur mit der Temperatur muss ich aufpassen, der Messwert scheint davon abhängig zu sein.
EC-Messgeräte haben in der Regel alle einen eingebauten Temperaturfühler und korrigieren den Einfluß der Temperatur. Sie zeigen daher immer den EC-Wert für die Temperatur an, bei der man das Ganze kalibriert hat (meistens 20 oder 25°C), auch wenn die Lösung 10°C oder 40°C hat. Man muß nur dem Temperaturfühler genügend Zeit geben, daß er auch die Temperatur der zu messenden Lösung an nehmen kann. Dadurch muß man nur wissen, wie das Ding kalibriert wurde oder kalibriert ihn mit einer Pufferlösung neu und braucht sich um die Temperatur dann nicht mehr kümmern. Es sei denn, man soll ec-Werte einhalten, deren andere Temperaturen zugrunde liegen, als die man selbst kalibriert hat. Hauptproblem sind die 20 oder 25°C, die oft nicht angegeben werden und damit die EC-Werte auch nicht genau vergleichbar machen.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 1 2023, 08:12
Beitragslink: #35


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,129
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





@hogie: Korrigierst du eigentlich den pH deiner Nährlösung bei Hydrokultur? Salvia und viele andere Pflanzen mögen es ja eher etwas sauerer um die 6 herum und Leitungswasser ist eher leicht basisch.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 1 2023, 15:15
Beitragslink: #36


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(hand @ Dec 1 2023, 08:12)
@hogie: Korrigierst du eigentlich den pH deiner Nährlösung bei Hydrokultur? Salvia und viele andere Pflanzen mögen es ja eher etwas sauerer um die 6 herum

pH von Nählösungen habe ich in den letzten 10 Jahren nie mehr kontrolliert. Der Hakaphos spezial ist sehr gutmütig bezüglich Pufferwirkung und Verwendung von Komplexsalzen, die über einen sehr weiten pH-Bereich pflanzenverfügbar bleiben. Würde ich messen, würde ich sicher mit der Zeit sehr bedenkliche pH-Werte sehen. Das hat sich aber bislang nie gerächt. Das einzige, was ich mache, ist gelegentlich das Substrat durch spülen, solange die Pflanzen noch überschaubar groß sind. Später auch das nicht mehr, dann wird nur noch nach gegossen.
Falls du Nährlösungen ansäuerst, kommen fast nur Phosphorsäure oder Salpetersäure in Frage, daß es nicht mehr schadet, als nützt.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 1 2023, 21:08
Beitragslink: #37


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,129
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Bei Erdkultur werde ich am pH nichts machen, evtl. falls ich Hydrokultur nochmal versuche. Ich mag aber den festen Halt in Erde, gerade bei großen Pflanzen.

Foto von heute, neben 1,5l Flasche:
Original: https://i.imgur.com/umdYnK5.jpg


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 1 2023, 21:45
Beitragslink: #38


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(hand @ Dec 1 2023, 21:08)
Bei Erdkultur werde ich am pH nichts machen, evtl. falls ich Hydrokultur nochmal versuche. Ich mag aber den festen Halt in Erde, gerade bei großen Pflanzen.
Das Problem kannst du durch Kombination unterschiedlicher Substrate bestens in den Griff bekommen. Gerade Sämlinge wie z.B. Tomaten oder Chili finden in Blähton überhaupt keinen Halt. Auch nicht in welchem feiner Körnung. Die lasse ich in ganz kleinen Steinwollewürfeln keimen. Basilikum (Samen oder Stecklinge) oder Salvia wurzeln in Perlit. Wenn ein stabiler Wurzelballen da ist, der beim Einpflanzen nicht mehr auseinander fällt, kommt der dann erst in Bähton. Wenn der Blähton mal durchwurzelt ist, haben auch große Pflanzen guten Halt. Nachteilig ist eher das geringe Gewicht des Blähtons, wenn er austrocknet. Das muß man berücksichtigen, daß dir die Pflanzen nicht von der Fensterbank fallen, wenn du mal etwas später als sonst mit der Gießkanne kommst. Denn gerade bei Hydrokulturen ist die Versuchung da, größte Pflanzen in sehr kleinem Substratvolumen zu halten. Denn die Versorgung mit ausreichend Wasser und Nährstoffen ist ja kein Problem. Auch meterhohe Pflanzen habe ich fast immer den den 12cm-Töpfen gelassen.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 2 2023, 06:37
Beitragslink: #39


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,129
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Ich finde das furchtbar unpraktisch wenn man die Pflanzen nicht mal vom Fenster wegstellen kann ohne Angst haben zu müssen, dass sie umkippen und man die Nährlösung verschüttet. Da ist mir Erde für den Heimgebrauch lieber. Im professionellen Bereich hat Hydrokultur sicher seine Vorzüge.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 3 2023, 10:18
Beitragslink: #40


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,129
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Die Pflanze vom Fenster sieht auch noch ziemlich gut aus für die Jahreszeit, bis auf ein paar braune Spitzen. Gute Nährstoffversorgung scheint mindestens so wichtig zu sein wie gute Lichtzufuhr. Manche Blüten haben jetzt sogar einen Duft. biggrin.gif

Was mir noch aufgefallen ist, dass auf den Blättern und um die Pflanze herum lauter kleine, klebrige Spritzer sind, sie scheint ihren Nektar zu verspritzen. Die Blüten gehen selten ganz auf, sondern fallen schon vorher ab.

Ich habe mir gestern eine Packung Samen von Salvia Splendens besorgt um schon mal die Keimung und Aufzucht von Jungpflanzen zu üben, falls es doch noch klappen sollte. smile.gif

Original: https://i.imgur.com/aTHNa31.jpg
Original: https://i.imgur.com/qqWW6Kb.jpg
Original: https://i.imgur.com/QuWkary.jpg
Original: https://i.imgur.com/oDGNb2l.jpg
Original: https://i.imgur.com/qtowaJK.jpg


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 6 2023, 11:09
Beitragslink: #41


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,129
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Die kleinen Backup Pflanzen blühen jetzt auch. Sie hatten länger Nährstoffmangel, aber was neu rauswächst, sieht gut aus. smile.gif

Original: https://i.imgur.com/aaHkPh4.jpg


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 7 2023, 13:26
Beitragslink: #42


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,129
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





wub.gif

Original: https://i.imgur.com/mkpfy7o.jpgOriginal: https://i.imgur.com/BfrV6J7.jpg


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 7 2023, 15:18
Beitragslink: #43


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,921
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Wow w00t.png
Das ist echt eine Vorzeige-Göttin wub.gif


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 7 2023, 22:15
Beitragslink: #44


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,129
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Ja, sie scheint freundlich gesinnt zu sein. Vielleicht eine Einladung, sie mal wieder in ihrer Welt zu besuchen. biggrin.gif


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 10 2023, 09:07
Beitragslink: #45


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,129
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Pflanze vom Fenster: wub.gif

Original: https://i.imgur.com/dpDgCYe.jpgOriginal: https://i.imgur.com/H1Zyht1.jpg



--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


4 Seiten < 1 2 3 4 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

2 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 27th April 2024 - 15:34
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!