Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Silicagel, Indikatorperlen nicht alle farbig

post Sep 20 2010, 22:12
Beitragslink: #1


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 424
Mitglied seit: 24.Feb 2009
Alter: 35
Aus: Sudetendeutschland





Habe Silicagel gekauft, - jedoch sind dabei nicht alle Perlen farbig, es steht da, von Orange nach Grün, - Nun ist es grün, aber eben nur die orangenen sind grün, 90% weiterhin transparent - ist das Päckchen nun voll oder müssen die transparenten erstmal orange und dann grün werden?

Oder sind nicht alle Perlen als Indikator gedacht, und die transparenten nehmen genausoviel und zur gleichen Zeit wie die farbigen Feuchtigkeit auf, aber man sieht es ihnen nicht an?


--------------------
If you can't find a freezer to hide in and protect yourself from global warming sometimes ample amounts weed and LSD can serve as a substitute to teleport your consciousness into hyperspace where evil carbon dioxide can't exist.

Bild: http://www.abload.de/img/freiheit3dbk.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 21 2010, 16:10
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 85
Mitglied seit: 17.Jun 2010
Alter: 32





Ääääää das es Gel mit indikator gibt is toll, aber nicht der haubtzweck. Normalerweise is das Zeugs Durchsichtig bis grau, dreckig schwarz. Warum hast du welches mit indikator genommen ? Für chromatographie und auch trocknung braucht man eigentlich keinen indikator bzw kann er sogar stören.

Aber ja die Farblosen nehemn Feuchtigkeit gut auf. Silicagel eben
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 21 2010, 16:12
Beitragslink: #3


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 424
Mitglied seit: 24.Feb 2009
Alter: 35
Aus: Sudetendeutschland





damit ich überhaupt sehen und nicht nur ahnen kann, wanns voll ist.

- dachte, die indikation ist ein nebeneffekt vom silicagel, - praktisch wasser+silica=grün ...


--------------------
If you can't find a freezer to hide in and protect yourself from global warming sometimes ample amounts weed and LSD can serve as a substitute to teleport your consciousness into hyperspace where evil carbon dioxide can't exist.

Bild: http://www.abload.de/img/freiheit3dbk.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 21 2010, 23:50
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





hi shapeless

die verfärbung beruht nicht auf reines silicagel, sondern da ist extra material mit drin was die verfärbung erzeugt.

meiden sollte man zeug wo die kristalle dunkelblau sind wenn sie noch wenig feuchtigkeit aufgenommen haben, und diese dann ihre farbe zu rosadurchsichtig ändert wenn sie volle feuchtigkeit aufgenommen haben. da ist irgend ein metallsalz drin welches giftig ist, kobalt oder nickel, weiß ich jetzt auch nicht so genau.

relativ ungiftig oder gar unbedenklich ist indikatorfarbe für sicagel die organgeduchsichtig (trocken) zu tiefdunkel (quais schwarz) undurchsichtig umschlägt wenn das material keine feuchtigkeit mehr aufnehmen kann. wenn das zeug noch schön orangedurchsichtig ist sieht das zeug irgendwie voll nach kunststoff aus laugh.gif

und, ja von grünem zeug hab ich auch mal was gelesen, ich hab mich extra vor einigen jahren informiert weil mir früher einer was über die giftigkeit der blau/rosa sorte erzählte. hatte früher mal ne gute ladung schön auf dem backofenblech von dem zeug getrocknet laugh.gif

die grünen sind soviel ich weiß auch nicht besonders bedenklich, denke im netz findest du gute infos dazu.
QUOTE
ist das Päckchen nun voll oder müssen die transparenten erstmal orange und dann grün werden?

ich vermute da sind nur einige wenige beigemischt die halt als indikator dienen, soll heißen, wenn die dann grün sind, dann ist das andere auch gesättigt!!
mach doch einfach ein test, nimm ein tee- oder esslöffel voll von dem zeug, ab in eine tasse damit, und über nacht nach draußen stellen.
oder:
ein paar wassertropfen auf das zeug sollte auch schnell klarheit bringen!

mfg

edit: jo hab gerade mal bei wiki nachgesehen, das zeug welches von tiefblau nach rosa umschlägt enthält Cobalt(II)-chlorid, und steht im verdacht krebs zu erzeugen. denke das wird man heute auch kaum kaufen können!

von orange nach durchsichtig steht da auch was, ich frage mich was von orange nach fastschwarz umschlägt, von dem zeug hab ich nämlich was zuhause, brauch ich aber eigentlich nicht.

von deinen grünen steht da nichts, ich hab da aber auch schon was drüber gelesen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von hillage am Sep 22 2010, 00:09 Uhr.


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 22 2010, 16:25
Beitragslink: #5


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 424
Mitglied seit: 24.Feb 2009
Alter: 35
Aus: Sudetendeutschland





QUOTE(hillage @ Sep 21 2010, 22:50)
ein paar wassertropfen auf das zeug sollte auch schnell klarheit bringen!


wieso komm ich nicht auf sowas unsure.gif ...

aber danke.


--------------------
If you can't find a freezer to hide in and protect yourself from global warming sometimes ample amounts weed and LSD can serve as a substitute to teleport your consciousness into hyperspace where evil carbon dioxide can't exist.

Bild: http://www.abload.de/img/freiheit3dbk.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 22 2010, 19:02
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





es gibt übrigens noch anderes zeug was ähnlich wie silicagel wasser binden kann, und es später duch erhitzen wieder abgibt ohne das das grundmaterial dabei zersetzt wird.
Zeolithe!!
ich kenne es eigentlich nur weil rüdiger nehberg sich daraus ein aparat gebaut hat womit er aus der luftfeuchtigkeit in wüstengebieten wasser herstellen kann!! nach seiner aussage soll besonders Zeolith sehr gierig wasser anziehen, und in der lage sein selbst bei äußerst niedriger luftfeuchtigkeit noch wasser zu binden. beim erhitzen gibt er das wasser wieder ab, und ist dann erneut in der lage wasser zu binden.
bei ebay hab ich geraden mal nachgesehen, ca 1 kg für 1€, also erheblich billiger als silicagel.
man hat dann allerdings keinen farbumschlag, der anzeigt das kein wasser mehr gebunden werden kann, gibt es vielleicht aber auch mit farbe wink.gif

mfg


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 22 2010, 23:06
Beitragslink: #7


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 424
Mitglied seit: 24.Feb 2009
Alter: 35
Aus: Sudetendeutschland





vielen dank, bin für solche sachen immer offen..

- so hab ich zb. CaCl² ausprobiert, welches luchtfeuchtigkeit noch besser binden soll als Silicagel (silicagel kann bis nur bis 40% RLF bei Raumtemperatur aufnehmen, Calciumchlorid geht sogar runter bis 25%), ist aber von der oberfläche beschissen, da es sich verflüssigt und das granulat so zu einem riesen-klumpen wird, der dadurch enorm oberfläche einbüßt.. und soll wohl beim regenerieren spritzen.. aber hab ich noch nicht gemacht...

allerdings scheinen wohl zeolithe nicht gleich zeolithe zu sein..


Mehr als 150 verschiedene Zeolithtypen sind synthetisiert worden, 48 natürlich vorkommende Zeolithe sind bekannt. ... und da sind wahrscheinlich nur ein paar (bloße vermutung, da sehr plausibel) nur ein paar hygroskopisch, und da probier ich nicht einfach.. - meine kostengünstigen treffer bei ebay sind da auch alle als giftstoff-filter für aquarien ausgepriesen... - oder weiß jemand mehr?


--------------------
If you can't find a freezer to hide in and protect yourself from global warming sometimes ample amounts weed and LSD can serve as a substitute to teleport your consciousness into hyperspace where evil carbon dioxide can't exist.

Bild: http://www.abload.de/img/freiheit3dbk.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 22 2010, 23:44
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





ich hab mich selber über Zeolith gewundert, hab bei wiki ein paar infos eingeholt. scheint ja irgendwie auch ein wunderzeug zu sein biggrin.gif
kann als ionentauscher verwendet werden, kann wasser enthärten, und, der hammer.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeolithe_%28Stoffgruppe%29
QUOTE
2000 kam ein Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis von gemahlenem Zeolith auf den deutschen Markt (Handelsname: Megamin). Obwohl keine Zulassung als Arzneimittel besteht oder beantragt wurde, wird eine angebliche Wirkung gegen alle möglichen Erkrankungen wie Krebs, Schizophrenie oder Infektionen beworben. Wirksamkeitsnachweise liegen nicht vor.
laugh.gif
jo, eine zeile darüber
QUOTE
Aufgrund ihrer großen inneren Oberfläche können Zeolithe neben Aktivkohle als Sorptionsmittel in Sorptionspumpen eingesetzt werden.

na ja, für mich in diesem zusammenhang eh unteressant wink.gif

wenn ich das noch richtig im kopf habe soll Zeolith in der lage sein wasser bis 7% luftfeuchte aus der luft ziehen (nach nehberg wink.gif ), aber die menge ist natürlich auch interessant, die menge im verhältnis zum eigengewicht des hygroskopischen materials!!
wenn du wirklich auf material angewiesen bist das wasser binden soll, dann würde ich mich an deiner stelle doch mit dem thema Zeolith auseinandersetzen!!

------------------------------

das brutalste bzw wassergierigste zeug ist P2O5 !! abe nur so nebenbei, zum trocknen braucht man sowas nicht!!
P2O5 ist in der lage aus konzentrierter schwefelsäure wasser zu binden!!!
konzentrierter schwefelsäure wiederum ist selber sehr stark hygroskopisch, wenn du da ein streichholz oder holz oder papier eintauchst, bleibt nur noch kohle übrig!! vorher waren es kohlenhydrate!!
wenn man sich jetzt überlegt das P2O5 in der lage ist aus konzentrierter schwefelsäure wasser rauszuziehen, so ist dies in der hinsicht teufelszeug biggrin.gif



--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 22nd May 2024 - 11:53
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!