Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Meine Erste Sally :)

post Mar 25 2010, 13:40
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





Hallo Leute,

heute ist mein heiss ersehnter Steckling endlich angekommen - zu meiner großen Freude sogar schon mit fielen Wurzeln und recht hoch gewachsen (ca 20cm)

Habe den jetzt einfach in billige Gartenerde ausm Supermarkt gesteckt und mit einem klenen Schuss gedüngtem Wasser (billiger Universaldünger ausm Supermarkt) angegossen.

Jetzt steht die kleine bei mir aufm Balkon im Halbschatten. Abends und bei kühlerem Wetter würde ich sie dann einfach in der Wohnung lassen.

Denkt ihr, dass das so weit in Ordnung ist? Eigentlich hatte ich ja geplant, das ähnlich zu machen wie in den Threads beschrieben wo gewisse Leute mit ultragrünem Daumen es geschafft haben, die Stecklinge von Azarius zum wachsen zu bringen - aber bei der Pflanze hab ich mir jetzt einfach spontan gedacht, dass soetwas wohl nicht nötig sein sollte.

Liebe Grüße

--- Kosmos ---


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 28 2010, 21:06
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





Da bisher keine Antworten kamen gehe ich mal davon aus, dass ich bis jetzt alles richtig gemacht habe smile.gif

Hier noch zwei Bilder von der kleinen:

Bild1
Bild2


Nachdem ich sie nun übers Wochenende in der Wohnung gelassen hatte sind heute ein paar Blätter abgefallen, die meisten sind aber ok - da muss ich mir keine Sorgen machen, oder?


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 28 2010, 21:17
Beitragslink: #3


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 163
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 51





Mh...sieht für mich ein wneig kränklich aus.

Ist die Erde feucht? Was macht der obere Teil vom Stamm da? Nur trocken oder gammelt es?
Die Farbe deiner Sally gefält mir irgendwie nicht...


--------------------
QUOTE(Ratz)
...wir könnten jetzt auch einfach nur "blah" schreiben und hätten damit auch irgendwie recht...oder?


Ich bin nicht "Gärtner08"...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 28 2010, 22:55
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





Ich schau, dass ich die Erde nicht zu sehr austrocknen lasse und schimmeln tut da nichts.


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 29 2010, 10:29
Beitragslink: #5


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Mitglied seit: 20.Jun 2007
Alter: 58





QUOTE(Kosmos @ Mar 28 2010, 23:55)
Ich schau, dass ich die Erde nicht zu sehr austrocknen lasse und schimmeln tut da nichts.
*




Den Dünger hättest du dir sparen können, in der frischen Erde ist mehr als genug.

Wenn die jetzt richtig zu wuchern anfangen, werden die Stängel mit jedem Blattpaar dicker. Dann kannst in zwei, drei Monaten einen großen, kräftigen Steckling schneiden und hast dann ne wunderhübsche Sally. smile.gif


--------------------
QUOTE(Kahuna @ Oct 13 2010, 00:14)
Und jetzt atmen wir bitte alle schön durch, schalten mal den Kopf an und befreien uns von solchen stumpfsinnigen Gedanken und lassen alle Menschen leben, wie sie wollen, solange sie keinem Anderen Schaden zufügen.

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 30 2010, 12:44
Beitragslink: #6


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 231
Mitglied seit: 30.Mar 2010
Alter: 35





Hmm.. also Hallo erst maaaal.. ;-)
Habs auch endlich geschafft mich anzumelden, schleich doch auch schon gut 1 1/2 Jahre hier aufm forum rum.. rolleyes.gif
Hab nun auch schon n paar erfahrungen damit gemacht was die gute sally so alles verträgt und was weniger.. und würd mich freuen hier meinen beitrag und abhilfe zu leisten, da ich mich für allerhand planzen interessiere und ebensolche kultiviere w00t.png

wenn du die pflanze frisch hast, würd ich mich im mom. eher zurückhalten mit düngen, und abwarten bis sie regungen zeigt dass sie neue blattpaare bildet.
überdüngt haste sie (zu) schnell mal!
Ich habe hier in der Schweiz n genialen allzweck-dünger gefunden der auf zuckerrübenmelasse basiert.
zu der erde: ich habe eher schlechte erfahrungen gemacht mit stark torfhaltiger erde, aber nicht jeder hat die möglichkeit ausm garten besseres zu besorgen.
Mit der SUFU findest du verschiedene vorschläge für erdmischungen!

Ich beschäftige mich zzt mit dem 1. frühjahressteckling- auf hydrokultur smile.gif

stell doch mal wieder n paar bilder ein wies die gute so durchlebt!

so long.. SallyGreen


--------------------
Vivat, crescat, floreat!-Es möge Leben, Wachsen und Blühen!

Cur moriatur homo cui salvia crescit in horto?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 30 2010, 18:00
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





Hallo Leute,

da meine kleine weiterhin Blätter verloren hat habe ich ihr nun doch ein kleines Gewächshaus in Form einer aufgeschnittenen Colaflasche spendiert - seit dem gab es keine weiteren Verluste zu beklagen smile.gif

Anbei noch ein paar neue Bilder

Bild1
Meine kleine in ihrem "Gewächshaus"

Bild2
Luftfeuchtigkeit dürfte ausreichen, oder? biggrin.gif

Bild3
Bild4
Nochmal ohne der Flasche - wie man sieht fehlen doch einige Blätter

Bild5
Und noch eins ohne Blitz

Die Erde halte ich weiterhin gut feucht und wenn die Sonne scheint stell ich die kleine im Halbschatten auf den Balkon über Nacht ist sie in der Wohnung.

Nochmal wegen dem Dünger - da mach ich mir jetzt eigendlich keine Sorgen, da ich nur ein paar Tröpfchen in dem Wasser hatte, etwa ein Fünftel der in der Dosierungsanweisung angegebenen Menge und das meiste von dem Wasser ist in meine IKEA-Palme gewandert. War bloß grade zu faul um frisches Wasser zu holen, als ich die angegossen habe.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Kosmos am Mar 30 2010, 18:06 Uhr.


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 2 2010, 16:56
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 81
Mitglied seit: 13.Dec 2009
Alter: 34
Aus: nähe von Bonn





Hey,die Kleine scheint sich ja wieder zu fangen.
Aber du könntest mal schöne Fotos ohne Blitz draussen bei ausreichend Helligkeit machen ! angel.png

Musst nur aufpassen, bei der hohen Luftfeuchtigkeit und der feuchten Erde kriegst du es ganz schnell mit Pilzbefall zu tun, oder mit Springschwänzen wink.gif

Gib ihr doch mal anstatt Dünger eine Bewurzlungshilfe, gibt's ganz günstig im Baumarkt. Noch besser wäre Superthrive, aber das gibt es hier in Deutschland nicht ohne Weiteres zu kaufen (also bei ebay schauen rolleyes.gif )

Wünsch dir viel Erfolg mit deiner Sally!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 22 2010, 22:05
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





Wird mal wieder Zeit für ein kleines Update hier smile.gif

Nachdem es doch wieder zu weiterem Blattausfall gekommen war habe ich die Entscheidung gefällt, einen der Triebe abzuschneiden und einen Steckling daraus zu machen.
Zu meiner großen Freude hat dieser nun mittlerweile sein erstes kleines Würzelchen gebildet - wobei ich mir schon fast sicher war, das Ding gekillt zu haben.
Dazu kommt noch, dass der Haupttrieb sich auch wieder gefangen hat und während der so richtig aufgegangen ist hat sich an dessen Stamm jetzt sogar noch ein kleiner Spross ans Licht gewagt, der auch schon hübsch fleissig wuchert.
Da das Colaflaschengewächshaus mittleiweile ein wenig eng wird - die Blätter vom Haupttrieb kleben schon an der Wand - habe ich jetzt mal mit einem Messer ein Paar Löcher rein geschnitten um die Luftfeuchtigkeit zu senken.

Hier noch die neuesten Bilder:

Bild 1
Das Gesamt-Kunstwerk

Bild 2
Der Haupttrieb - mittlerweile wieder um ein paar Blätter reicher smile.gif

Bild 3
Der Steckling - etwas kümmerlich aber mit seiner schicken neuen Wurzel dürft er ja jetzt übern Berg sein - ?

Bild 4
Nahaufnahme des kleinen Neulings smile.gif

Bild 5
Noch ein Bild von meinem tollen Gewächshaus - mit Loch (ein zweites in selber Art ist auf der gegenüber liegenden Seite).

Liebe Grüße
--- Kosmos ---


Edit:
HAHA!! - mein 101. Post - Endlich sind die Zeiten als Grünschnabel vorbei ^^


Der Beitrag wurde bearbeitet von Kosmos am Apr 22 2010, 22:07 Uhr.


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 23 2010, 00:15
Beitragslink: #10


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 369
Mitglied seit: 22.Feb 2010
Alter: 35
Aus: nahmezustand





hahaha ich glaub wir haben unsere gewächshäuser beim gleichen händler gekauft mrgreen.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 2 2010, 13:57
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





Nachdem ich nun ja begonnen hatte, die Luftfeuchtigkeit zu senken habe ich kürzlich die Flasche über Nacht ganz weg gelassen.

Leider war das offenbar keine besonders intelligente Idee von mir, da am nächsten Morgen der Haupttrieb ordentlich die Blätter hat hängen lassen und dem Steckling ging es sogar noch schlechter, da er in der Mitte richtig eingeknickt und schwarz verfärbt war. Nur dem kleinen Spross unten am Haupttrieb schien die Umstellung nichts ausgemacht zu haben.

Nun habe ich den Haupttrieb an einen Strohhalm gebunden und die Flasche wieder drüber gestellt - außerdem habe ich die Löcher wieder zu gemacht. Durch den Strohhalm kleben jetzt auch die Blätter nicht länger an der Flaschenwand.

In der Hoffnung, den Steckling doch noch retten zu können habe ich nun den mittleren Teil entfernt und die beiden Enden wieder in die Erde gesteckt, also den nun Blattlosen unteren Teil mit seiner einen kleinen Wurzel und den Oberen Teil mit seinen beiden kleinen Blättern - beides je ca. 3 cm lang.
Wie hoch stehen die Chancen, dass da nochmal was draus wird?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Kosmos am May 2 2010, 13:57 Uhr.


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 2 2010, 14:22
Beitragslink: #12


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 231
Mitglied seit: 30.Mar 2010
Alter: 35





Hmm.. mir ists auch scho gelungen aus so nem kleinen trieb ne ansehnliche pflanze zu ziehen, nur war meine nicht so widerspenstig wie dein steckie..
ich würde das unbewurzelte stück mit der wasserglasmethode anwurzeln..

Aber im allgemeinen denke ich, dass du leider etwas überreagiert hast, dass die pflanze bei einer umstellung von zeit zu zeit etwas "hängen lässt" gibts schon des öfteren mal.
Dass der steckie sich so schnell verfärbt hat hängt, denke ich, eher mit stammfäule zusammen. darum empfehle ich bei SD eher die oben genannte methode, da siehst du sofort wennde mal nachschneiden musst.

Da du die flasche wieder draufhast und die löcher dicht sind bistde wieder gleich weit unsure.gif

Aber das kriegste schon noch gebacken, von erfahrungen und experimenten profitierst du schlussendlich nur=)


--------------------
Vivat, crescat, floreat!-Es möge Leben, Wachsen und Blühen!

Cur moriatur homo cui salvia crescit in horto?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 15 2010, 12:47
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





Hab ich mich doch glatt dazu durchgerungen mal wieder ein paar Fotos hochzuladen smile.gif


Also erst mal zum letzten Stand der Dinge:

Bild 1
Leider reichlich unscharf - aber man sieht worums geht^^

Bild 2
Nahaufnahme des unteren Teils - wie man sieht war nicht mehr viel übrig vom Steckling sad.gif

Bild 3
Der Teil mit dem Blatt - schon wieder unscharf...

Kurze Zeit später waren die kleinen Dinger dann auch schon entschwunden cwy.png


Der Rest hingegen ist prächtig gediehen und verbringt nun seit einigen Wochen seine Tage und Nächte auf meinem Balkon. Bis Mittags habe ich dort direkte Sonneneinstrahlung, weshalb der Topf hinter meiner Palme steht.

Bild 4
Das Gesamtkunstwerk - Wie man sieht sind einige der Blätter zur Hälfte vertrocknet, was aber nicht zu stören scheint.

Bild 5
Bild 6
Der Kleine Trieb hat sich ganz hübsch entwickelt smile.gif

Nun überlege ich, den oberen Trieb abzuschneiden und in einen eigenen Topf zu Stecken - so hätte der kleine mehr Platz für sich und wenn ich den Dicken Teil entferne kommt das auch noch der Ästhetik zugute smile.gif By the way - ließe sich daraus vielleicht auch noch eine Pflanze ziehen? Wie würde ich das am besten machen?
Ausserdem können mir die Experten hier sicher nen Tipp geben, an welchem Knoten ich mein Messerchen bei der großen am besten ansetze smile.gif
Dazu noch ein paar Fragen bezüglich Wurzelbildung im Wasserglas:
Ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben, dass etwas Zimt im Wasser der Pflanze bei der Wurzelbildung hilft.
1. Stimmt das?
2. Wie viel Zimt solls denn sein?
3. Wie viel Wurzelwerk sollte sich gebildet haben, bevor die Pflanze wieder in die Erde kommt?


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 15 2010, 12:57
Beitragslink: #14


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 231
Mitglied seit: 30.Mar 2010
Alter: 35





Zu dem Zimt: keine ahnung rolleyes.gif den schmier ich mir lieber aufs gebäck, da bringt er nämlich auch was mrgreen.gif

Zu dem Wurzerlwerk: ich würds nicht mehr als ein paar mm werden lassen, da du sonst nur gefahr läufst, die jungen wurzeln beim eintopfen abzuknicken.

Und noch zum Stecklingsschnitt: ich würde sone Mini plant- auf keinen Fall schon wieder als Steckie verwursten wollen, sonst bist du bald auf dem genprobe-Niveau eines gewissen Anbieters und wartest ewig, bis dieser eine ansehnliche grösse erreicht- wenn er dir nicht vorher eingeht.


So long.. SallyGreen

Nun überlege ich, den oberen Trieb abzuschneiden und in einen eigenen Topf zu Stecken - so hätte der kleine mehr Platz für sich und wenn ich den Dicken Teil entferne kommt das auch noch der Ästhetik zugute smile.gif By the way - ließe sich daraus vielleicht auch noch eine Pflanze ziehen? Wie würde ich das am besten machen?
Ausserdem können mir die Experten hier sicher nen Tipp geben, an welchem Knoten ich mein Messerchen bei der großen am besten ansetze smile.gif
Dazu noch ein paar Fragen bezüglich Wurzelbildung im Wasserglas:
Ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben, dass etwas Zimt im Wasser der Pflanze bei der Wurzelbildung hilft.
1. Stimmt das?
2. Wie viel Zimt solls denn sein?
3. Wie viel Wurzelwerk sollte sich gebildet haben, bevor die Pflanze wieder in die Erde kommt?
*

[/quote]


--------------------
Vivat, crescat, floreat!-Es möge Leben, Wachsen und Blühen!

Cur moriatur homo cui salvia crescit in horto?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 18 2010, 17:07
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





Und wieder ein Update mrgreen.gif

Heute Nacht hat meine kleine offenbar beschlossen, mit der Bildung von Seitentrieben zu beginnen.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Gerade am kleinen Trieb sind schon die dicksten Knubbel zu sehen^^

Überdies erwartete mich noch eine weitere Überraschung:
Bild 5
Jetzt kommt auch auf der Rückseite nochmal Nachwuchs laugh.gif

Sollte ich mir vielleicht langsam Gedanken über nen größeren Topf machen?


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 10th May 2024 - 06:35
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!