Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> ...die Seuche

post Jul 4 2007, 17:48
Beitragslink: #1


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Mitglied seit: 20.Jun 2007
Alter: 58





Hi,

eigentlich wollte ich ja heute Fred's Wurzelwachstum weiter dokumentieren und euch fragen, wie lange ihr so durchschnittlich wartet, bis ihr Stecklinge in die Erde pflanzt... Foto rausgeholt, die Wurzelchen geknipst...

http://img114.imageshack.us/my.php?image=07040002kt2.jpg

...Fred noch ein bisserl in's Licht gedreht.....und dann ist mir fast die Kamera aus der Hand gefallen. huh.gif blink.gif w00t.png shit... SPINNMILBEN

http://img265.imageshack.us/my.php?image=07040008qq2.jpg

Fred hat die Seuche!! Und das noch bevor er sein eigenes Töpfchen hat. Das ist total frustrierend. Also normalerweise bin ich da ja relativ hart....wer Spinnmilben hat kommt in die Tonne. *punkt* Aber in dem Fall....shit....shit....shit....und dann wieder bei null anfangen? Nee, echt nicht!! stupid.gif

Also hab ich jetzt erst einmal Neemölpampe aus'm Giftschrank rausgesucht und Fred's Blätter darin praktisch ertränkt. (Klar, verdünnt...) Ich hoffe jetzt mal, daß er nicht gleich alle verliert...

Hat jemand von euch schon irgend wann einmal einen halbwegs bewurzelten Steckling von Spinnmilben befreien können, oder ist's so schlimm wie ich mir jetzt denke?

Wie reagiert Salvia auf Neemöl?

Ich kenns halt nur von Hanf und da kann man ja praktisch alles, in nahezu beliebiger Konzentration drauf kippen und es passiert nix... Aber um den jetzt tropfnassen Fred mach ich mir _echt_ sorgen. *seufz*

....es hat zu gut angefangen...sowas mußte ja passieren... cwy.png

Ratz <-- total frustriert jetzt


--------------------
QUOTE(Kahuna @ Oct 13 2010, 00:14)
Und jetzt atmen wir bitte alle schön durch, schalten mal den Kopf an und befreien uns von solchen stumpfsinnigen Gedanken und lassen alle Menschen leben, wie sie wollen, solange sie keinem Anderen Schaden zufügen.

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 4 2007, 17:55
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 96
Mitglied seit: 1.Jun 2006
Alter: 47





Hmmm... ich hatte das Problem gerade mit einer relativ "jungen" Pflanze und da hat Lizetan gewirkt. Die Blätter (das Blatt) fällt sicher ab - was bei dem Befall auch besser ist.

Allgemein würde ich eh sagen, dass der "kleine" Fred besser neue Blätter treibt, als mit dem großen "alten" Ding noch mehr Energie zu verlieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 4 2007, 18:20
Beitragslink: #3


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Mitglied seit: 20.Jun 2007
Alter: 58





QUOTE(Herdecker26 @ Jul 4 2007, 17:55)
Hmmm... ich hatte das Problem gerade mit einer relativ "jungen" Pflanze und da hat Lizetan gewirkt. Die Blätter (das Blatt) fällt sicher ab - was bei dem Befall auch besser ist.

Allgemein würde ich eh sagen, dass der "kleine" Fred besser neue Blätter treibt, als mit dem großen "alten" Ding noch mehr Energie zu verlieren.
*



Lizetan hab ich im Moment nicht im Haus. Hatte nur Schmierseife (Neudorff Neudosan...aber das ist "Kinderfasching"), oder Neem...

Ich hab mir Anfangs auch überlegt, ob ich ihm nicht gleich _alle_ Blätter abschneide, den Stängel fett einsprühe und weils dann eh schon totaler Stress für ihn ist, ihn dann gleich in Erde reinsetz und dann in Ruhe lass... Aber zum einen hab ich ihm jetzt schon vier große Blätter abgeschnitten, darunter auch das vom Foto...ganz einfach um möglichst viele der Drecksviecher los zu werden, zum anderen wollt ich einfach noch andere Meinungen hier hören, bevor ich noch weiter an ihm rumbastel...insgeheim wart ich ja auch darauf ob hogie evtl. was dazu schreibt...

Ratz


--------------------
QUOTE(Kahuna @ Oct 13 2010, 00:14)
Und jetzt atmen wir bitte alle schön durch, schalten mal den Kopf an und befreien uns von solchen stumpfsinnigen Gedanken und lassen alle Menschen leben, wie sie wollen, solange sie keinem Anderen Schaden zufügen.

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jul 4 2007, 20:39
Beitragslink: #4


Unregistered











Neem ist auch Kinderfasching. Schädlingsfrei habe ich damit keine Pflanze bekommen. Nach 2x Lizetan ist jedenfalls Feierabend und anders würde ich das auch nicht mehr machen.

Solange es noch ein Steckling ist, kannst du ihn häufiger kopfüber in eine sehr schwache Schmierseifenlösung tauchen. Sofern das nicht ganz ausreicht, würde ich mich nicht scheuen, zu Lizetan zu greifen. Sofern die Spinnmilben sich nicht massiv ausbreiten, würde ich das aber erst tun, wenn er richtig bewurzelt und in Erde verwachsen ist.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 4 2007, 20:51
Beitragslink: #5


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Mitglied seit: 20.Jun 2007
Alter: 58





QUOTE(hogie @ Jul 4 2007, 20:39)
Neem ist auch Kinderfasching. Schädlingsfrei habe ich damit keine Pflanze bekommen.

.....würde ich mich nicht scheuen, zu Lizetan zu greifen. Sofern die Spinnmilben sich nicht massiv ausbreiten, würde ich das aber erst tun, wenn er richtig bewurzelt und in Erde verwachsen ist.
*



...Neem und Kinderfasching... Ja ich weis, aber ich hatte nix härteres zur Hand. Morgen besorg ich mir wieder Lizetan. Aber wo ich halt momentan noch hin und her überleg ist, (eben wegen Kinderfasching....langsam nervt mich das Wort selber...hmpf) obich ihm, bis auf die ganz kleinen, neuen Triebe alle Blätter abschneiden soll, oder noch warten??

Ich bin grad echt unsicher...wie gesagt, normalerweise --> Tonne

Aber irgendwie _will_ ich diesen ersten, auf brechen und biegen durchbringen, drum die Überlegung ihm alle Blätter, bis auf die ganz jungen abzuschneiden und gleich in die Erde...sag....was meinst du? Aus'm "Bauch heraus" ...weil ganz ehrlich, recht viel schlimmer kanns eh nicht mehr werden, denk ich mir.

Ratz <-- der eben diese Woche bei seinen Bohnen und sogar beim Rosmarien tabularasa gemacht hat.... Scheiss Viecher. Dieses Jahr erwischt's mich echt voll.


--------------------
QUOTE(Kahuna @ Oct 13 2010, 00:14)
Und jetzt atmen wir bitte alle schön durch, schalten mal den Kopf an und befreien uns von solchen stumpfsinnigen Gedanken und lassen alle Menschen leben, wie sie wollen, solange sie keinem Anderen Schaden zufügen.

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jul 4 2007, 21:07
Beitragslink: #6


Unregistered











QUOTE(Ratz @ Jul 4 2007, 21:51)
.. auf brechen und biegen durchbringen, drum die Überlegung ihm alle Blätter

Gerade wenn du zu ordentlichen Mitteln wie Lizetan greifst, ist es völlig unnötig, die Blätter abzumachen. Bei kleinen Pflanzen geht das doch optimal und erschwinglich und stört nicht, weil eine Ernte so schnell nicht in Betracht kommt.

Mit 2x Lizetan nach Anleitung ist Feierabend mit den Drecksviechern und es dürften mehr Blätter dranbleiben, als wenn du sie abmachst.
Go to the top of the page
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 23rd May 2024 - 06:32
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!