Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten < 1 2 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Zur Möglichen Kanzerogenität Von Spice

post Dec 25 2008, 13:39
Beitragslink: #16


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Asbest verboten wurde. Es fordert doch bloß, trotz Verbot seit dreißig Jahren, bis heute über die Hälfte aller Toten bezüglich Arbeitsunfälle und -Krankheit tongue.gif


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 25 2008, 17:28
Beitragslink: #17


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,361
Mitglied seit: 14.May 2007
Alter: 41





Der Beitrag hier habe ich als Freizeitbeschäftigung verfasst. Ich bin weder Pharmakologe, noch Biochemiker o.ä.
Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit und freue mich über kritische Anmerkungen!!!


So
Ich hab' jetzt nochmal ein wenig gerechnet mit unteren und oberen Grenzen.

Was wir wissen:
1. Das hier schon mal genannte JWH-018 als Dünger ist nicht besonders rein, sonst wäre es farblos. Die angegebene Reinheit liegt bei 98%

2. Der vermutete Metabolit Naphtalin besitzt möglicherweise ein kanzerogenes Potential.
Dazu der IARC-Monograph
QUOTE
The maximal rates of metabolism measured in human lung microsomes are about 10–100 times lower than those in mice.
[...]
There is inadequate evidence in humans for the carcinogenicity of naphthalene.
There is sufficient evidence in experimental animals for the carcinogenicity of naphthalene.
[...]
Naphthalene is possibly carcinogenic to humans (Group 2B).

2B ist dieselbe Karzinogenitätsklasse wie Ethanal, ein Abbauprodukt von Ethanol.

Zur Kanzerogenität von Naphtalin gab es 2 intressantere in-vivo-Tierversuche.
A) Ratten wurde täglich eine Dosis von 110mg/kg oral verabreicht. Nach 15 Tagen konnten noch keine karzinogenen Aktivitäten festgestellt werden, aber ab 30 Tagen gab es zunehmende DNA-Fragmentierungen [Anzeichen für Zelltod oder Krebsaktivität] in Leber und Gehirn.
B) Bei Mäusen wurde ab einer Dosis von 1100 mg/kg oral verabreichtem Naphtalin DNA-Fragmentationen im Gehirn nachgewiesen. Bei Mäusen mit einem genetischen Defekt [p53-Defizienz] trat der Effekt bei 1/10 der Menge auf.

Ausserdem gibt es Hinweise darauf, dass Naphtalin zu einer Hämolytische Anämie führen kann, was wir jetzt aber mal ausser Betracht lassen.

3. Die JWH-018-Synthese soll laut MurphyClox kein Naphtalin verwenden und es sei unwahrscheinlich, dass es bei der Synthese entstehe. Ich habe leider gerade keinen Zugriff auf den Syntheseweg, nehme aber an, dass wenn irgendein Ausgangsstoff wesentlich krebserzeugender wäre, dass MurphyClox dies erwähnt hätte.

Aber gehen wir mal davon aus, dass das Zeug aus 98% JWH-018 besteht, was dann vollständig in Naphtalin verwandelt wird und die restlichen 2% Naphtalin sind (was eigentlich schon deshalb unwahrscheinlich ist, weil Naphtalin auch farblos ist).
Das macht dann pro mg Bonsaidünger 0.02mg Naphtalin-Verunreinigung + 0.375 mg Naphtalin-Metaboliten = 0.395mg Naphtalin.
Sagen wir mal, das beim Menschen Naphtalin über 5 mal stärker wirken würde [äusserst unwahrscheinlich]; 200 mg/kg sollen karzinogen wirken. Bei einem leichten Menschen von 50kg Gewicht wären das 10g Naphtalin oder 25.3g Dünger, was etwa 2500 starken Dosen von 10mg (normal sollen 1-3mg sein) entspräche.

Der Rauch einer Zigarette soll angeblich 0.422 µg Naphtalin enthalten. Anhand dieses Vergleichs würde der Dünger sehr schlecht abschneiden, da dann 1mg im Bezug auf den Naphtalingehalt auf 937 Zigaretten käme [aber Zigaretten sind aufgrund anderer Stoffe weitaus schädlicher].
Andererseits könnten wir das auch mit Ethanal - dem Ethanol-Abbauprodukt - vergleichen, dass auch unter 2B in der Karzinogenitätsskala steht. Bei Mäusen würden ab 0.4 µg Injektion in die Bauchhöle krebsassozierte Zellaktivitäten festgestellt [Schwesterchromatidaustausch]. Der folgende Vergleich hinkt aber etwas, weil die Krebsaktivitäten an verschiedenen Körperstellen stattfinden, andere Mechanismen haben und die Metabolisierungszeit von Ethanal und Naphtalin unterschiedlich sein dürfte, aber ich mache ihn jetzt trotzdem mal. Eine Maus dürfte mindestens 40g = 0.04kg wiegen; gehen wir daher mal von 10µg/kg Ethanal aus. Da Ethanal und Ethanol etwa die gleiche molare Masse besitzen entspräche das etwa 10µg/kg metabolisiertes Ethanol. Gehen wir davon aus, dass die Krebseigenschaften bei Menschen 100fach weniger stark wirken und erst bei 1mg/kg auftreten würden und nur 50% des Alkohols metabolisiert würden. Wenn ein Mensch lediglich 2 Liter Bier à 5%-Alkohol trinkt, hätte er 50mg metabolisiert [100mg Ethanol eingenommen]. Der 50kg-Mensch hätte dann damit bereits die Krebsrisiko-Grenze errreicht!

Die Verunreinigung macht vermutlich nicht besonders viel aus im Bezug auf den Naphtalin-Gehalt (max. 5%; eher weniger), sofern die Reinheitsangabe korrekt ist.

Das Krebsrisiko ist - falls Naphtalin der gesundheitsschädlichste Stoff ist - äusserst gering, im Vergleich mit Alkohol.

Das Risiko einer hämolytischen Anämie müsste detailierter betrachtet werden.


Antworten dazu auch unter http://bluelight.ru/vb/showthread.php?p=6676957#post6676957


--------------------
QUOTE(acidhead @ May 31 2009, 12:11)
mag vor ein paar jahren mal so gewesen sein, daß die legalen sachen nix getaugt haben, dat is aber heutezutage nicht mehr der fall.
*
QUOTE(slim @ Jan 10 2008)
wie schwer ist es chillin 99-0 anzupflanzen? wenn das so reinnhaut würd ichs auch noch anpflanzen, neben meinem salvia :)
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 2 2009, 22:14
Beitragslink: #18


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 222
Mitglied seit: 1.Jul 2006
Alter: 35





Unter folgender Adresse finden sich Ergebnisse einer Studie zu JWH-018. Der, der dahintersteckt, will anonym bleiben. Wirken tut das ganze eigentlich ziemlich seriös.

http://www.mediafire.com/?sharekey=4f9cc64...2db6fb9a8902bda


--------------------
user posted image The divinity of the universe is founded in the incredibility of the latter itself. user posted image
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 2 2009, 23:56
Beitragslink: #19


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 976
Mitglied seit: 1.Oct 2005






Alma und Deep wieso seid ihr so schlau? huh.gif Echt respektabel!

Und wer rechnet mir aus wie krebserregend die kartoffelchips sind die ich grad futter? blink.gif

Mal ehrlich Leute, ich konnte Wahrscheinlichkeit noch nie wirklich leiden, vielleicht liegt es daran, das es sowieso immer mich erwischt mrgreen.gif Aber es ist doch im Grunde egal, wenn man sich Sorgen um seine Gesundheit macht, sollte man es einfach lassen und nicht abwägen ob es einen treffen könnte oder nicht.

Ich denke es ist derweilen schädlicher beim tanken die Dämpfe einzuatmen als die Einnahme irgendwelcher Substanzen die uns aufgrund von einem Krebsrisiko verboten werden.

Aber trotzdem, für die Leute die es interessiert, sicher sehr interessant! weiter so!

Der Beitrag wurde bearbeitet von AliceD am Jan 2 2009, 23:57 Uhr.


--------------------
Jede Generation erhält die Jugend die sie verdient hat.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 3 2009, 00:32
Beitragslink: #20


Salvia Fan
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 335
Mitglied seit: 17.Dec 2007
Alter: 36
Aus: dem Elbental





wow ... super für den link ...
wir sollten nur ein thema zu spice haben -.-


--------------------
«Salvia - Tütschen auf, drübbaa, fertisch..»
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 3 2009, 03:13
Beitragslink: #21


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 222
Mitglied seit: 1.Jul 2006
Alter: 35





Ich halte mich nicht für besonders schlau auf dem Gebiet der Chemie, hab nur ein wenig rumgelesen und soweiter...

Die Resultate der genannten Studie sind jedenfalls eher positiv hinsichtlich eventueller Gefahren durch Spice-Konsum zu bewerten. Bezüglich der Toxizität und Karzinogenität von JWH-018 ergaben sich immerhin keine Hinweise auf ein hohes Risiko.

Der einzige Negativ-Befund ist die Tatsache, dass JWH-018 wichtige Cytochrom-P450-Enzyme inhibiert, was zu gefährlichen Wechselwirkungen in Kombination mit anderen Substanzen wie beispielsweise Warfarin (Medikament zur Hemmung der Blutgerinnung) führen kann, das über (das von JWH-018 inhibierte) CYP2C9 metabolisiert wird.

Der Beitrag wurde bearbeitet von deep7 am Jan 3 2009, 03:29 Uhr.


--------------------
user posted image The divinity of the universe is founded in the incredibility of the latter itself. user posted image
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten < 1 2
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 24th September 2024 - 18:06
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!