Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


4 Seiten < 1 2 3 4 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Wein Und Bier Herstellen!

post May 8 2009, 16:05
Beitragslink: #16


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,148
Mitglied seit: 14.Aug 2007
Alter: 35
Aus: Rlp





Bier hab ich auch ma probiert selbst zu machen. Malz und Hefe bekommt man meistens geschenkt wenn man bei kleinen Brauereien fragt (natürlich nicht wenn man gleich so viel produziern will um Konkurrenz zu machen^^).

Interessant wär da noch die Variante mit Bilsenkraut um das original Pils zu brauen. Das Wort Pils leitet sich von Plzn (dem Kaff in Polen) behaupte das noch einmal und ich werd richtig sauer! polen?! ab das seinen Namen wiederum hat weil dort früher sehr viel Bilsenkraut angebaut wurde, aus welchem ein starkes Bier gebraut wurde. Für mein eigenes Bier bin ich eher den Spuren der Ägypter gefolgt und habs mit Alraune gebraut. Hat sogar recht annehmbar geschmeckt. Damals war ich aber leider noch nicht der Biertrinker und es ist mir deshalb vergammelt sad.gif

Das mit dem Erdbeerwein ist interessant. Kann da ma jemand n Rezept posten? --> Tante Edit: Hab eins auf der Seite gefunden^^

Der Beitrag wurde bearbeitet von painlezzjr am May 12 2009, 20:08 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 8 2009, 21:29
Beitragslink: #17


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,361
Mitglied seit: 14.May 2007
Alter: 41





Das mit dem Pils fand' ich auch sehr interessant als ich es das erste Mal auf erowid gelesen habe
http://www.erowid.org/experiences/exp.php?ID=72632


--------------------
QUOTE(acidhead @ May 31 2009, 12:11)
mag vor ein paar jahren mal so gewesen sein, daß die legalen sachen nix getaugt haben, dat is aber heutezutage nicht mehr der fall.
*
QUOTE(slim @ Jan 10 2008)
wie schwer ist es chillin 99-0 anzupflanzen? wenn das so reinnhaut würd ichs auch noch anpflanzen, neben meinem salvia :)
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline 1er
post May 8 2009, 22:03
Beitragslink: #18


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 506
Mitglied seit: 15.Aug 2007






Fruchtweinhersteller biggrin.gif ....mit sündhaftteuerer Ausrüstung


--------------------
QUOTE
Amalgam: alles so vergnomt hier


alles, was ich sage ist erfunden und erlogen - ja, wirklich
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post May 8 2009, 23:12
Beitragslink: #19


Unregistered











Bier herstellen, kannst du jedenfalls vergessen. Gute Zufallsergebnisse sind zwar möglich, doch der Brauprozess mit reproduzierbarer Qualität hinzubekommen ist unglaublich kompliziert und erfordert nicht nur einen perfekten Prozess, sondern auch Laboranalysen der Zutaten. Geeignete Zutaten machen das Bier schnell teurer als ein besseres aus dem Supermarkt um die Ecke.

Was jedoch einfach ist, sind Designergetränke mit selbst hergestelltem Alkohol. Zucker, Turbohefe, abdestillieren und Aktivkohle ergäbe sauberen Sprit, der nicht mehr nach Hefe schmeckt und keinen Methanol enthalten kann (nicht gerade Gelierzucker verwenden! cool.gif )
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 8 2009, 23:19
Beitragslink: #20


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 184
Mitglied seit: 26.Apr 2009
Alter: 33





und wieviel vol% kann man mit destilieren erreichen?


--------------------
ICH BIN NICHT CHILD MOLESTY!!!111


QUOTE(painlezzjr @ Aug 31 2010, 22:28)
Natürlich würd ich hören wie Hitler spittet. Ich benutz doch auch seine Autobahnen oder unsere entjudeten Städte ohne schlechtes gewissen!
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post May 8 2009, 23:22
Beitragslink: #21


Unregistered











knapp 96%, denn dann hast du ein Azeotrop, das du nicht mehr weiter durch einfaches Destillieren trennen kannst.
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 8 2009, 23:25
Beitragslink: #22


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 184
Mitglied seit: 26.Apr 2009
Alter: 33





ich denke das langt^^


--------------------
ICH BIN NICHT CHILD MOLESTY!!!111


QUOTE(painlezzjr @ Aug 31 2010, 22:28)
Natürlich würd ich hören wie Hitler spittet. Ich benutz doch auch seine Autobahnen oder unsere entjudeten Städte ohne schlechtes gewissen!
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 9 2009, 00:00
Beitragslink: #23


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






QUOTE(BlueSmurf @ May 8 2009, 23:11)
Bier herstellen, kannst du jedenfalls vergessen. Gute Zufallsergebnisse sind zwar möglich, doch der Brauprozess mit reproduzierbarer Qualität hinzubekommen ist unglaublich kompliziert und erfordert nicht nur einen perfekten Prozess, sondern auch Laboranalysen der Zutaten. Geeignete Zutaten machen das Bier schnell teurer als ein besseres aus dem Supermarkt um die Ecke.

Was jedoch einfach ist, sind Designergetränke mit selbst hergestelltem Alkohol. Zucker, Turbohefe, abdestillieren und Aktivkohle ergäbe sauberen Sprit, der nicht mehr nach Hefe schmeckt und keinen Methanol enthalten kann (nicht gerade Gelierzucker verwenden!  cool.gif  )
*






Ah ja.


Unser Lebensmittel Hobby Chemiker würde auch keine Erdbeermarmelade mit Früchten aus dem heimischen Garten empfehlen da sie Jahr für Jahr unterschiedlich viel Sonne bekommen.


Um den Preis geht es nicht. Ist ein Hobby. Rechne ich die Kosten für meine Angelausrüstung mit ein könnte ich meine Forelle im Ritz fressen und das billiger. Es geht um den Vorgang.

Geh also Kartoffeln schälen und kauf dir endlich ne gute Friteuse.



QUOTE(mola)
ich denke das langt^^


Ja ne, noch lange nicht. Das Spiel spielen wir weiter bis der Schlumpf endlich zugibt hier ne Leiche zu schänden oder bis Dude ihn umbenennt mit all den Rechten die er mal hatte.

Pfui Smurf, desecrator of dead bodies


--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post May 9 2009, 00:06
Beitragslink: #24


Unregistered











QUOTE(Dingo @ May 8 2009, 23:59)
Unser Lebensmittel Hobby Chemiker würde auch keine Erdbeermarmelade mit Früchten aus dem heimischen Garten empfehlen da sie Jahr für Jahr unterschiedlich viel Sonne bekommen.

Du hast echt den totalen Knall ab und jeden Bezug zur Realität verloren. biggrin.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 9 2009, 00:41
Beitragslink: #25


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






Also Bier gebraut hab ich noch nie aber ich könnts mir schon gut Vorstellen. Die Unterschiede in den einzelnen Durchgängen wären schon interessant und lehrreich.

Die Realität hat mich bislang nur da interessiert wo sie mir möglicherweise von Nutzen sein kann.


--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline 1er
post May 9 2009, 13:26
Beitragslink: #26


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 506
Mitglied seit: 15.Aug 2007






QUOTE(mola @ May 8 2009, 23:18)
und wieviel vol% kann man mit destilieren erreichen?
*



Brauchst schon eine Refluxdestille (Rücklaufdestille) um 96%vol zu erreichen und warscheinlich mehrere Brenndurchgänge (je nach Ausgangsalkoholgehalt der Maische). Zur Lösungsmittelherstellung z.B würde sich das kaum lohnen. tongue.gif
Billigen Schnaps kannst du dir mit einer "Amazing Still" herstellen. sick.png


mfg
1er


--------------------
QUOTE
Amalgam: alles so vergnomt hier


alles, was ich sage ist erfunden und erlogen - ja, wirklich
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 9 2009, 20:47
Beitragslink: #27


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 307
Mitglied seit: 12.May 2007
Alter: 42





Direkten Link bekomm ich nicht hin, muss man Seite 240 aufschlagen:

http://www.baywa.de/onlinekatalog/gartenkatalog

Gibts alles wichtige, muss ich demnächst Grenzgänger spielen und Zeug einkaufen.
Mit 60 Eier bekommt man eigentlich alles was man braucht,
Gefäß, Hefen, Acidometer, etc.
Ich hatte shcon lange vor Most zu machen, so kann ich noch eine Metproduktion vor der Apfelernte reinzwicken. wub.gif
Ein Imker wohnt 5 Häuser weiter. Dort kostet das Kilo 7 Euro, scheint mir ein fairer Preis zu sein, oder?
Für die Hochdeutschen: http://de.wikipedia.org/wiki/Most_(Getr%C3%A4nk)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 12 2009, 19:59
Beitragslink: #28


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 307
Mitglied seit: 12.May 2007
Alter: 42





Durch diesen Thread hab ich mich ein wenig näher mit dem Thema beschäftigt und bin dadurch zur "pot still" gekommen. Von der neuen heizung die ich selber installiert habe ist genug Cu-Rohr übrig geblieben um so ein Teil herzustellen.

Hab ich gestern bis halb 1 in der früh gebastelt:


Der Deckel schaut ziemlich dreckig aus, ist aber Edelstahl, der zieht nach dem Sandstrahlen gleich wieder Fingerabdeücke etc. an.
user posted image

user posted image

Voriges Jahr hatten wir soviele Brombeeren dss ich einen Brommberlikör daraus gemacht habe.
Aus der Flasche hab ich dann heute den Geist wieder rausgeholt:


user posted image

Betrieben hab ich das ganze mit einem Campingkocher, ziemlich ungenau ohne Thermometer, aber ich hab ja nur den schon gebrannten Schnaps wieder raus gebrannnt, keine Gefahr dass sich wo Methanol eingeschlichen hätte.
Heute werde ich noch ein Thermometer einlöten, und dann kann man sich mal an eine Maische wagen.
Für Obst ists noch zu früh, vll Kartoffeln oder Weizen vergären.

Und der Topf dient nur zur Anschauung, der echte Topf ist viel kleiner!!!


Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 12 2009, 20:30
Beitragslink: #29


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Ui, wie süß =)
Die Kühlung würde ich aber tendenziell umgekehrt installieren, um die stärkste Kühlung am Ausfluß selbst zu haben.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 12 2009, 21:16
Beitragslink: #30


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 307
Mitglied seit: 12.May 2007
Alter: 42





Der Schlauch der noch dranhängt geht in den Auffangbehälter!
Läuft also im Gegenstrom.

Morgen bekomm ich einen Einplattenherd, dann kann ich alles wieder aufbauen.
Jetzt muss ich mir nur noch einen 10l Topf besorgen, der 5l wird für Maische zu klein.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


4 Seiten < 1 2 3 4 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 30th May 2024 - 06:02
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!