Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten < 1 2 3 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Wasserpflanzen ?, Psychoaktive Wasserpflanzen?

post Sep 5 2014, 15:38
Beitragslink: #31


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 187
Mitglied seit: 21.May 2006






Moinmoin liebe Salvianauten.
Das Thema interessiert mich auch sehr, ich kann dem Thread jetzt eigentlich nur beisteuern dass ich im Rätsch von "Cabomba aquatica"(zu deutsch "Wasserhaarnixe") gelesen habe, einer sehr häufig im Handel als Aquarienpflanze angebotenen Art, die als (wahrscheinlich selbst wirkungslose) Ayahuasca-Zutat verwendet wird.
Diese ist auch mit den Seerosen verwandt, psychoaktive Inhaltsstoffe sind also dennoch nicht ausgeschlossen^^ Man erkennt die Verwandschaft in den an der Wasseroberfläche treibenden Schwimmblätter, ein wenig auch an den Blüten.
unterwasser:
Bild: http://www.pianetacquario.it/images/stories/FOTO/cabomba-aquatica-5944-p.jpg
die flutenden Blätter mit Blüten:
Bild: https://c2.staticflickr.com/8/7064/6926162703_282a902df1_z.jpg

Allerdings wurde nichts weiter über die Verwendung dort geschrieben, es taucht dort nichts weiter als der Name Cabomba aquatica und die zugehörige Familie, Nymphaeaceae, in einer Liste von Pflanzen die als Ayahuascazutat verwendet werden auf, eventuell noch der traditionell bei den Indianern gebräuchliche Name, das wars dann auch an Informationen dazu.

Zu erwähnen wäre vielleicht auch noch die Sumpfpflanze Datura ceratocaula, diese Stechapfelart wächst allerdings auch nur in Ufernähe, nicht unterwasser.

Oh ich muss noch etwas nachtragen, ich hatte mir vor vielen Jahren (habe damals im alrauneforum drüber berichtet, oder vielleicht war es auch hier) Samen vom Blauen Lotus, Nymphaea caerulea gekauft, und in feinem sand ausgesät, in einem glas, mit 2-3 cm Wasser darüber, und im hellen Pflanzenlicht keimen lassen, diese haben ganz schön lange gelebt und wurden auch sehr schnell, dafür wie winzig die samen doch sind, gross, nach einem Jahr waren sie in etwa so gross wie diese kleinen "Tigerlotus" heissenden Nymphaea Arten fürs Aquarium.
Die Keimblätter sehen aus wie Grashalme, ich habe kein Bild von meinem Experiment damals, doch hier ist eines einer anderen Art das es genauso gut zeigt:
Nymphaea pygmaea seedlings
Meine wuchsen in der zeit in einem kleinem, ca 10cm durchmessendem Topf in mit etwas Sand versetzter Teicherde, in einem Aquarium von ca. 10 Litern Fassungsvermögen, allerdings hatten sie bis sie irgendwann leider sehr plötzlich durch überdüngtes umgekipptes Wasser eingegangen sind, nur salatartige sehr dekorative rotgrün gezeichnete Unterwasserblätter mit kurzen Stielen, wenn man die Pflanzen allerdings soweit durchgebracht hat, sind sie für ein ruhiges, stark beleuchtetes Aquarium sicherlich geeignet soviel dazu noch.

Viele Grüsse!


--------------------
"Reality is that which, when u stop believing in it, doesn´t go away."
Philip K. Dick
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 17 2015, 11:44
Beitragslink: #32


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 28
Mitglied seit: 16.Nov 2015
Alter: 29





Es gibt auch noch blauen Lotus als Wasserpflanze, ich meine der sollte auch psychoaktiv wirken
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 17 2015, 11:45
Beitragslink: #33


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 28
Mitglied seit: 16.Nov 2015
Alter: 29





haha ups, hab erst eben gesehen wie alt der thread ist :'D
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 19 2015, 13:30
Beitragslink: #34


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 464
Mitglied seit: 29.Jan 2009
Alter: 35
Aus: NimmerLand!





Es gibt soeinige Pflanzen die auf AquariumFische wirken habe damals was drüber gelesen eine Sorte betäubt die Fische sogar,, andere können Antibiotisch sein,, keine Ahnung wie die hießen, war aufjedenfall Warmwasser,, hatte auch mal gewisses Interesse in dieser richtung , jedoch schein es nichts wirklich beziehbares zugeben,, bzw informationen sind sehr rar,, denke aber hier und da in Warmwasserregionen gibt es zu 100prozent auch psychoaktive Wasserpflanzen, wär komisch wenn nicht.. wieso sollten die nur auf dem Land leben,, Es gibt mengenweise als giftig bezeichnete Arten evtll haben die ne Wirkung,, giftig ab wieviel ;))
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten < 1 2 3
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 4th June 2024 - 16:11
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!