Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten < 1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Was Für Pilze Sind Das?, Kurzer Ausflug in Wald...

post Oct 18 2010, 09:23
Beitragslink: #16


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 2,001
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 36
Aus: Prag





Klar kann man das.
Finde die nur sehr hässlich biggrin.gif



--------------------
A toda madre o un desmadre !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 18 2010, 09:46
Beitragslink: #17


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 369
Mitglied seit: 22.Feb 2010
Alter: 35
Aus: nahmezustand





Ja stimmt hübsch sind sie nicht laugh.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 18 2010, 13:08
Beitragslink: #18


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 695
Mitglied seit: 20.Mar 2007






Zum Pilzsammeln: violette Ritterlinge kann man noch finden und die schmecken auch wunderbar. Sind eigentlich nicht so schwer zu finden und zu bestimmen. Das wäre mein Tip wink.gif

Zur Kröte: frisst einem die Haare vom Kopf.Hab keine aber hatte auch mal Interesse an so nem VIeh (natürlich nur weil ich Tiere so liebe biggrin.gif )

Zur gelben Knolle: würde ich nicht versuchen. Die Verwechslungsgefahr wär mir zu hoch. Bisher dachte ich, dass da auch Amanitin drin enthalten ist. Da hab ich mich wohl geirrt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 18 2010, 14:34
Beitragslink: #19


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Kann schon sein das welches drin ist, da steht ja die anderen Gifte sind unbekannt, evtl. ist die Seite ja nicht auf neuestem Stand oder nicht genau informiert oder so. Aber hätte auch nicht vorgehabt es zu testen, ist mir nur so aufgefallen und hab mich gewundert das ich es bis jetzt noch nirgendwo gelesen habe, denn sonst wird ja bei allem legalem versucht es irgendwie konsumierbar zu machen^^

p.s.: Ich esse übrigens keine Pilze laugh.gif Hab die noch nie gemocht^^ War wiegesagt nur nach Fp´s suchen. Aber vielleicht nehm ich ja auch mal essbare mit und vergifte damit irgendwelche Leute devil.png laugh.gif tongue.gif

Edit:

So, vorhin war ich (hoffentlich) erfolgreich mit Fliegenpilzen. Also ich schliesse was anderes eigentlich aus, aber bevor ich was verwechsel frag ich trotzdem nochmal:

Bild: http://img242.imageshack.us/img242/6948/dsc01058r.th.jpg

Bild: http://img258.imageshack.us/img258/7857/dsc01059t.th.jpg

Bild: http://img243.imageshack.us/img243/3316/dsc01060n.th.jpg

Der Beitrag wurde bearbeitet von Gärtner08 am Oct 18 2010, 18:46 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 18 2010, 19:07
Beitragslink: #20


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 90
Mitglied seit: 29.Aug 2010
Alter: 47





Vielleicht wird der gelbe Knollenblätterpilz deshalb nicht verwendet, weil er dem weißen bzw. grünen Knollenblätterpilz ziemlich ähnlich schaut (auf die Farbe kann man sich nicht immer verlassen) und das dann ziemlich in die Hose gehen kann.
Zu den neuen Fotos: Ja, das sind definitiv Fliegenpilze! cool.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 18 2010, 19:33
Beitragslink: #21


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Sehr gut biggrin.gif
Ist übrigens auf allen Fotos der gleiche, bei den andern auch, ich mach halt nur immer mehrere damit an alle perspektiven hat.

Hab jetzt ca. 1-2kg frische Fp´s mrgreen.gif

Die liegen jetzt zum trocknen im Keller auf Papier ausgelegt, Temperatur ca. 18-22grad, ka wieviel genau. Reicht das zum trocknen? Ich weiss Heitzung ist besser aber hab im Zimmer kein Platz mehr und Heizung kann ich sowieso nicht anmachen
Und nochwas, ich musste die alle im Rucksack transportieren, dabei sind manche Hüte von den Stielen gebrochen und manche Hüte sind auch ein bisschen zerbrochen. Die abgebrochenen Hüte sind jetzt irgendwie unten an den Lamellen matschig, ist das schlimm und muss ich schiss haben das die irgendwie vergammeln oder ist das normal und geht beim trocknen wieder weg? Ich meine wenn die da leicht gequetscht im Rucksack waren ist es ja nicht sooo komisch wenn die bei 90% Wassergehalt matschig werden, aber ich frag trotzdem lieber^^
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 18 2010, 22:37
Beitragslink: #22


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 90
Mitglied seit: 29.Aug 2010
Alter: 47





QUOTE(Gärtner08 @ Oct 18 2010, 18:33)
Ist übrigens auf allen Fotos der gleiche, bei den andern auch, ich mach halt nur immer mehrere damit an alle perspektiven hat.
*



Ja und sie sehen von jeder Seite anders aus. cool.gif
Mir sind die Fliegenpilze schonmal ganz schön verschimmelt, als ich sie einfach so ins Zimmer gelegt habe (eh ganz klein geschnibbelt aber trotzdem).
Am besten im Backofen trocknen (auch zerkleinert), bei niedrigster Stufe (ich glaub, das waren bei mir 50° oder so). Den kannste dazwischen ja immer wieder mal ausschalten, wenn du die Wohnung verlässt. Die Trocknung dauert ziemlich lange. Perfekt wär ein Dörrapparat aber den hat nicht jeder zu Hause. wink.gif
Die matschigen Stellen würde ich sicherheitshalber wegschneiden. Wenn z.B. ein Paprika ne matschige Stelle hat, schneidest du die ja auch weg. Die Schimmelgefahr an diesen Stellen ist sicher größer...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 18 2010, 22:59
Beitragslink: #23


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Der ist auch 3mal von der gleichen Seite fotografiert laugh.gif Einmal halt von oben schräg rauf, dann von vorne und dann von unten vorne schräg rauf damit man die Lamellen sieht^^ Naja egal.

Im Backofen geht leider nicht wegen Eltern. Hmm stimmt klein hät ich die machen solln...naja egal. Ich lass die jetzt einfach da liegen und geh morgen Abend nochmal nachgucken. Entweder muss ich die wegschmeissen oder die sind noch ok dann bleiben sie weiter unten.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 18 2010, 23:02
Beitragslink: #24


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 286
Mitglied seit: 1.Sep 2010
Alter: 43





Erstmal Glückwunsch zu den Pilzchen, an welchen Baumarten standen die jetzt bei Dir?

QUOTE(Gärtner08 @ Oct 18 2010, 19:33)
Die liegen jetzt zum trocknen im Keller auf Papier ausgelegt, Temperatur ca. 18-22grad, ka wieviel genau.
*


Ich würd die lieber auf n Backblech und dann ab innen Ofen, sonst kann das ziehmlich in die Hose gehn. blink.gif

Beste Grüße
Der Zauberer

Edit: Ups zu spät geschrieben, also Bratpfanne? irgendwas mußte doch hinkriegen, Oder werden deine Eltern wach wenn du die innen Ofen schiebst? so liegenlassen klingt tödlich, dann kannste se vermutlich auch gleich wegschmeißen was schade wäre, schmeiß se wenigstens innen Wald! wink.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Zauberer am Oct 18 2010, 23:06 Uhr.


--------------------
nechmachoz!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 18 2010, 23:18
Beitragslink: #25


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Ja, werden sie rolleyes.gif Küche ist bei uns Nachts "zu" also nur trinken oder sonstwas, bei allem andern werden meine Eltern wach weil keine Türen zwischen Küche und Schlafzimmer.

Hmm...naja, irgendwas anderes fällt mir jetzt auch nichtmehr ein. Ich dachte kann die einfach so liegen lassen :/ Im Notfall müsste ich halt nochmal los und vorher was "organisieren", wenn ich da nochmal richtig suche und niemand anders die holt gibts bestimmt nochmal genausoviele^^

Waren bei mir unter ich glaub Fichten warens. War ein grosses Feld wo ne Art kleines Labyrinth aus Fichten war, und da bin ich dann halt langsam rumgetuckert und die Bäume waren noch klein und standen halt in vereinzelten 3-5er "Gruppen" wo man dann immer "rein"gehn konnte und da standen dann haufenweise. Ich hätte nicht gross damit gerechnet heute welche zu finden oder nicht viele, wusste nur das da öfters Pilzesammler sind, aber als ich dann den ersten gesehn hab und noch ein noch ein usw. war ich im "Paradies" mrgreen.gif Kann mir garnicht vorstellen wie geil das ist wenn ich auf ne Kuhweide o.Ä. mit sovielen Psylos stossen würde w00t.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 18 2010, 23:19
Beitragslink: #26


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 90
Mitglied seit: 29.Aug 2010
Alter: 47





Bzw. kannst du deinen Eltern nicht erzählen, dass das irgendein 0815- Speisepilz ist? Man kann aus getrockneten Pilzen (z.B. Parasol) ja auch Gewürzpulver machen bzw. größere Stücke (z.B. Steinpilze oder Pfifferlinge) getrocknet für Suppen etc. aufbewahren.
Kommt halt drauf an, wie deine Eltern so drauf sind. Wenn du so nen Papa wie ich hast, der alles (fr)isst, was ihm vor die Nase kommt, läuft der womöglich Gefahr, unfreiwillig nen ärgeren Trip zu erleben. rolleyes.gif

Würd die Pilze aber echt klein schneiden. Das kannste ja auch im Zimmer machen (muss nicht in der Küche sein) und dann morgen bei Gelegenheit in den Ofen tun. Oder mit nem Tuch abdecken und doch auf die Heizung oder so?
Ach ja, nach dem Kleinschneiden sieht man meistens die Velumreste kaum mehr. Kannst ihn deinen Eltern ja als roten Täubling verkaufen, falls sie fragen. Als Kaiserling solltest du ihnen den aber nicht verkaufen, weil sie dann womöglich doch kosten wollen... laugh.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 18 2010, 23:42
Beitragslink: #27


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Nee, würden die mir niemals glauben laugh.gif Die ham bei mir schonmal Gras gefunden, hab schonmal angebaut, die wissen das ich ab und zu mal ein trinken geh, das ich mich für Psychoaktive Pflanzen interessiere (die wissen z.B. das mein Lopho und Tricho keine "normalen" Kakteen sind) usw. aber ich glaub wenn ich den die Pilze zeigen würde würdes leicht anders werden, ausserdem würden die auch sofort erkennen das es ein Fliegenpilz ist wenn nicht würden die im Internet nachgucken rolleyes.gif ^^

Kleinschneiden könnt ich morgen noch schaffen Problem ist nur bin morgen den ganzen Tag unterwegs und selbst wenn ich hier wär, zumindest meine Mutter ist den ganzen Tag da. Mir fällte da grad was ein...mein Minikühlschrank hat ne Wärmefunktion laugh.gif Aber dann braucht der ewig um warm zu werden, die getränke werden auch warm wenn ich die rausnehme und bis ich den irgendwann wieder auf kühlen umstellen kann und der dann komplett wieder kalt ist dauerts auch ewig :/

Heizung kann ich immernoch nicht anmachen laugh.gif Da verrecken mir meine Kaffepflanzen die direkt am Fenster vor der Heizung stehen.

Da fällt mir nochwas ein...wir wärs mit kleinschnippeln, in Papier einwickeln und dann im Keller irgendwo auf Heizungsrohre legen? laugh.gif Was besseres fällt mir auch nicht ein. Naja, werd morgen erstmal gucken gehen ob die noch ok sind und dann wenn ich genug Zeit hab kleinschnippeln.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 18 2010, 23:57
Beitragslink: #28


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 90
Mitglied seit: 29.Aug 2010
Alter: 47





Pass nur auf, dass das Papier nicht Feuer fängt, wenn du es direkt auf die Heizungsrohre legst... bye.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 19 2010, 00:00
Beitragslink: #29


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Werd natürlich vorher gucken wie heiss/warm die sind, aber sind sowieso alle isoliert also dürfte nicht heisser als ne normale Heizung werden. Naja, ich werd morgen berichten wie´s aussieht da unten im Wunderland tongue.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 19 2010, 10:52
Beitragslink: #30


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 998
Mitglied seit: 2.Jul 2008
Alter: 34
Aus: Absurdistan





Kann man die nicht irgendwie in einer Box trocknen, in der sich hygroskopisches Material befindet? Ich meine, da mal was gesehen zu haben.


--------------------
Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Sonne geht auf, die Sonne geht unter; ich bin voll drauf und komm nicht mehr runter!

Bild: http://fs1.directupload.net/images/141213/lejrlu7z.jpg

„It’s better to burn out than to fade away“
Kurt Cobain
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten < 1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 25th June 2024 - 06:02
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!