Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten < 1 2 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Warum Ist Alkohol Legal, Andere Drogen Aber Nicht?, Drogenverbote und Massenpsychologie

post Sep 15 2011, 11:40
Beitragslink: #16


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,476
Mitglied seit: 15.Jan 2007






Wie waere es damit: Alkohol ist eine Droge die auch unerfahrene User relativ einfach nutzen koennen.

Ich habe bei Gras z.B. ziemlich lange gebraucht um es schaetzen zu lernen. Bei Uppern bekommt man danach den Abfuck, bei Downern ist schnell ueberdosiert und das Suchtpotential enorm. Psychedelika (und da schlaegt Gras ja auch ein Stueck weit mit rein) sind einfach zu komplex und anstrengend in der Erfahrung um sie fuer die Massen nach der Arbeit interessant zu machen.


--------------------
Entzug macht klug
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 15 2011, 15:14
Beitragslink: #17


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 15
Mitglied seit: 22.Aug 2011
Alter: 54





QUOTE(Buthoscorpio @ Sep 14 2011, 12:30)
QUOTE(mahatma_pech @ Sep 14 2011, 13:00)
Ich finde Aussagen wie "Cannabis macht gleichgültig" etwas kritisch, da nur ein einziger Aspekt aus dem Zusammenhang gerissen wird. Die Wirkung von Cannabis und anderen Drogen (vor allem Pflanzen, wegen der sekundären Pflanzenstoffen, die selber oft nicht psychoaktiv sind, aber eine Wechseklwirkung haben) ist viel facettenreicher und variiert von Mensch zu Mensch.


Natürlich wirken Pflanzen nicht immer gleich und von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Aber rein statistisch fällt auf, dass viele Konsumenten ein Gefühl der Gleichgültigkeit empfinden.
Da ist nichts aus dem Zusammenhang gerissen.

Ich habe manchmal das Gefühl Hanfbefürworter haben Angst vor den neutralen oder negativen Aspekten von Cannabis. Sorry, aber die gehören einfach mit dazu. Gerade Hanfbefürworter sollten sich für eine objektive und allumfassende Sicht einsetzen, allein um sich von den ganzen stupide und konservativ denkenden Legalisierungsgegner abzugrenzen.
Cannabis hat seine negativen Seiten wie alles im Leben, und man muss es nicht wegreden. Man muss nicht alles verleugnen und rechtfertigen.
Eine Münze hat immer zwei Seiten.
Wer sich immer rechtfertigen muss wirkt unsicher. In diesem Fall wirkt das andauernde schönreden der negativen Aspekte oder das besondere hervorheben der positiven Aspekte so, als ob ihr alle Junkies währet die Angst um ihre nächste Dosis haben. So denken viele Menschen, das ist Realität.
Seht die negativen Seiten als natürlich gegeben und rechtfertigt Cannabis nicht andauernd! Dann wirds schon irgendwann mit der Legalisierung ...


QUOTE(mahatma_pech @ Sep 14 2011, 13:00)
Man könnte genauso gut sagen, Yoga macht gleichgültig. Von außen betrachtet mag das so aussehen, aber nur, weil man eine andere Sicht auf die "Probleme der Welt" bekommt und dadurch anders reagieren kann als die Masse, der es an dieser Einsicht fehlt.


Das lässt sich in keine Art und Weise vergleichen.
Wie es von Außen aussieht ist irrelevant, was in einem vorgeht wurde thematisiert. Und das ist bei Yoga deutlich unterscheidbar zu einem Cannabisrausch.


QUOTE(mahatma_pech @ Sep 14 2011, 13:00)
Alkohol ist so verbreitet, weil die Kirche alle anderen Drogen verteufelt hat, und im Gegenzug selber Bier in den Klöstern gebraut hat. Natürlich auch zum Verkauf. Wo wir wieder beim monetären Antrieb sind.


Beim Alkohol sieht es so aus, dass es zu einfach hergestellt werden kann.
Es lässt sich nicht verbieten.
Gleichzeitig waren alkoholische Getränke lange Zeit essentiell fürs Stadtleben, denn frisches Wasser war rar. Auch deshalb ließ es sich nicht verbieten.
Und heutzutage ist Alkohol Kulturgut. Jeder Gourmet würde auf die Barrikaden gehen, wenn ihm sein Wein verboten wird.

Natürlich ist der finanzielle Aspekt nicht außer Acht zu lassen...


QUOTE(mahatma_pech @ Sep 14 2011, 13:00)
Nikotin und Koffein sind beides moderate Stimulanzien, die dafür sorgen, dass sich die Hamster im Rad noch schneller bewegen. Dabei ist Überdosierung nicht so schnell möglich wie bei anderen Fitmachern, so dass die Produktivität erhalten bleibt.


Ich glaube nicht an eine derartige "Verschwörung". Der Mensch ist zu unorganisiert. Ich denke die Motive sind primitiver. Geld, Geld, Geld ...
*




Du legst mir da Worte in den Mund. Lies bitte nochmal was ich geschrieben habe. Ich weiß auch nicht, was Du mit "Verschwörung" meinst. Das ist natürliche Auslese.

Alkohol herzustellen ist verdammt harte Arbeit. Ich habe selber schon etliche Hektoliter Schnaps gebrannt, also erzähl mir nix. Die meisten Entheogene wachsen ohne dass man einen Scheiß dafür tun muß. Einfach so, weil die Sonne scheint oder nicht.

Und letztendlich hat alles seine Vor- und Nachteile, das leugnet doch keiner. Hier ging es doch eher darum, wieso die eine (vielleicht "schädlichere") Droge legal ist und die andere (vielleicht weniger "schädliche") Droge nicht.

Und wieso redest Du von uns als "...ihr Junkies..."? Wir sind alle eins. Namaste.


--------------------
mahatma_glück
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 15 2011, 15:56
Beitragslink: #18


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 205
Mitglied seit: 17.Feb 2008
Alter: 37





QUOTE(mahatma_pech @ Sep 15 2011, 15:14)
Du legst mir da Worte in den Mund. Lies bitte nochmal was ich geschrieben habe. Ich weiß auch nicht, was Du mit "Verschwörung" meinst. Das ist natürliche Auslese.


Wenn du das als natürliche Auslese gemeint hast, dann ist das mit der Verschwörung natürlich Quatsch. Ich nahm an, du würdest da einen willentlichen Vorsatz voraus setzen.

QUOTE(mahatma_pech @ Sep 15 2011, 15:14)
Alkohol herzustellen ist verdammt harte Arbeit. Ich habe selber schon etliche Hektoliter Schnaps gebrannt, also erzähl mir nix. Die meisten Entheogene wachsen ohne dass man einen Scheiß dafür tun muß. Einfach so, weil die Sonne scheint oder nicht.


Ich habe Alkohol bisher nicht in dem Maßstab hergestellt, aber auch nicht direkt wenig. Also Weine lassen sich recht bequem herstellen. Ist meine Erfahrung.
Das Brennen ist natürlich wieder ein gewisser Aufwand. Aber andererseits kann man sich mit Wein auch betrinken, es muss kein Weinbrand sein.


QUOTE(mahatma_pech @ Sep 15 2011, 15:14)
Und letztendlich hat alles seine Vor- und Nachteile, das leugnet doch keiner. Hier ging es doch eher darum, wieso die eine (vielleicht "schädlichere") Droge legal ist und die andere (vielleicht weniger "schädliche") Droge nicht.


Das leugnen genügend Menschen.
Dein Post hat nicht die Nachteile geleugnet, aber dennoch versucht von einem bestimmten Nachteil abzulenken, was mich dann dazu inspirierte zu schreiben wie ich den Umgang mit den Vor- und Nachteilen sehe und wie ich finde wie er sein sollte.


QUOTE(mahatma_pech @ Sep 15 2011, 15:14)
Und wieso redest Du von uns als "...ihr Junkies..."? Wir sind alle eins. Namaste.
*



Lese nochmal genau nach was ich geschrieben habe wink.gif

Und nun gehet hin in Frieden biggrin.gif


Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten < 1 2
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 6th June 2024 - 18:37
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!