Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Wahnsinn...

User is offline MMX
post Oct 5 2007, 17:14
Beitragslink: #1


Mr. Unbequem / Schlechter Umgang
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 996
Mitglied seit: 17.Oct 2005






Klick mich...

Wahnsinn...Refugium oder Qual? Leben wir vielleicht schon im Wahnsinn und sehen nur das, was klarsinnig ist, nicht?

Klick mich auch.


--------------------
user posted image

12 einfache Tips für Kratom-Anfänger


Dieser Post fällt unter "Freie Meinungsäußerung" und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, Übereinstimmung mit geltendem Recht oder sonstige Relevanz.
Am besten ist es für den Leser, eine jede meiner Aussagen als Lüge zu interpretieren.


QUOTE
<sia> BKA! BKA! BKA!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 5 2007, 22:34
Beitragslink: #2


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 337
Mitglied seit: 10.Dec 2005
Alter: 36
Aus: 40xxx





QUOTE(MMX @ Oct 5 2007, 17:14)
Refugium oder Qual?
Ist bloß eine Frage des Betrachterstandpunktes wink.gif
Es soll "Meditierer" geben, die Jahrzehnte lang in einer Höhle gehockt und (von kleinen Unterbrechungen zur Nahrungsaufnahme und Notdurftverrichtung abgesehen) nichts anderes gemacht haben, als zu meditieren. Angeblich sollen es solche Leute schaffen, das bedingte Sein (das ist denke ich das, was themoles mit Dualität meint) vollständig hinter sich zu lassen. Einerseits ist das aus Sicht westlicher Psychologen wohl eine Psychose erster Güte, andererseits aus buddhistischer Sicht ein ziemlich hohes spirituelles Niveau. Wer hat jetzt Recht? wink.gif

Oder Principia Discordia, 5 (ich weiß nicht genau, wie man darin Textstellen angibt, ist aus discordianischer Sicht wahrscheinlich auch egal, solange der andere lange genug suchen muss laugh.gif ):

"EINE ZEN-STORY
von Camden Benares, Der Graf der Fünf
   Direktor, Camp Meeker Kabal

Ein ernsthafter junger Mann fand die Konflikte Amerikas in der
Mitte des 20.Jahrhunderts verwirrend. Er suchte einen Weg, in sich
selbst die quälende Spaltung aufzulösen, indem er bei vielen
Leuten Rat suchte, aber er blieb gespalten.
Eines Nachts in einem Cafe sagte ein selbsternannter Zenmeister
zu ihm: "Gehe zu der verlassenen Villa, die du an der Adresse finden wirst,
die ich dir aufgeschrieben habe. Rede nicht mit denen, die dort wohnen;
du mußt still bleiben, bis morgen Nacht der Mond aufgeht. Gehe
in den großen Raum zur Rechten der Haupthalle, setz dich in der
Lotusposition auf die Trümmer in der nordöstlichen Ecke, wende
dich der Ecke zu und meditiere."
Er tat, was der Zenmeister gesagt hatte. Seine Meditation wurde häufig
gestört durch Sorgen. Er sorgte sich ob wohl oder auch nicht der Rest
der bleiernen Armaturen aus dem Badezimmer im 2. Stock runterfallen
würden, um sich zu den Leitungen und dem anderen Müll zu gesellen,
auf dem er saß. Er sorgte sich, wie er wohl wissen würde, wann der
Mond nächste Nacht aufgegangen wäre. Er sorgte sich, was die
Leute, die durch den Raum gingen, über ihn redeten.
Seine Sorgen und seine Meditation wurden unterbrochen, gleichsam als
Test seines Glaubens, als Schmutz aus dem 2. Stock auf ihn fiel. Im gleichen
Moment betraten zwei Leute den Raum. Der Erste fragte den Zweiten, wer
der Mensch ist, der da sitzt. Der Zweite erwiderte "Einige sagen, er ist ein
heiliger Mann. Andere sagen, er ist ein Dummkopf."
Als er dies hörte, erlangte der Mann die Erleuchtung."

Der Beitrag wurde bearbeitet von muronivid am Oct 5 2007, 22:36 Uhr.


--------------------
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht,
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht.

Mephistopheles, Goethes Faust
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 5 2007, 23:01
Beitragslink: #3


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 209
Mitglied seit: 1.Aug 2005

Aus: Limbo





QUOTE(muronivid @ Oct 5 2007, 21:34)
QUOTE(MMX @ Oct 5 2007, 17:14)
Refugium oder Qual?
Ist bloß eine Frage des Betrachterstandpunktes wink.gif
Es soll "Meditierer" geben, die Jahrzehnte lang in einer Höhle gehockt und (von kleinen Unterbrechungen zur Nahrungsaufnahme und Notdurftverrichtung abgesehen) nichts anderes gemacht haben, als zu meditieren. Angeblich sollen es solche Leute schaffen, das bedingte Sein (das ist denke ich das, was themoles mit Dualität meint) vollständig hinter sich zu lassen. Einerseits ist das aus Sicht westlicher Psychologen wohl eine Psychose erster Güte, andererseits aus buddhistischer Sicht ein ziemlich hohes spirituelles Niveau. Wer hat jetzt Recht? wink.gif
Alle und niemand. Wenn du das Leben eines Menschen als solches betrachtest macht nichts Sinn. Ein Buddhist, ein Fakir und ein Yogi tun das nicht, für sie ist das Leben ein Kontinuum. Wenn du ihn heute über 100 Jahre an der Kapazität der Körperbeherrschung arbeiten siehst (in dem er womöglich sein ganzes Leben auf einem Bein steht), dann wird er bei der nächsten Gelegenheit ein ganzes Leben lang versuchen eine Art der Devotion zu erzeugen. Bei der nächsten Gelegenheit wird er versuchen die geistigen Kapazitäten anzustreben, bis er irgendwann sein Ziel erreicht hat, einen authentischen WILLEN. Ein "Psychologe" (dieses Wort finde ich irgendwie amüsant) dagegen lebt kurz auf und verschwindet auf immer und ewig. Übrig bleiben vielleicht noch ein paar Bücher-Restbestände auf Amazon zum Sondersparpreis, vollgestopft mit Theorien, Hypothesen, Gedanken & Illusionen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 6 2007, 00:57
Beitragslink: #4


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 137
Mitglied seit: 11.Apr 2007
Alter: 40





QUOTE(MMX @ Oct 5 2007, 16:14)
Wahnsinn...Refugium oder Qual? Leben wir vielleicht schon im Wahnsinn und sehen nur das, was klarsinnig ist, nicht?


ich denke es ist die unterbewusste faszination der angst und das bewusste sich aussetzen dieser angst.
angst spielt, denke ich, eine der groessten erfahrungen in unserem leben. sie ist die bedingung fuer nahezu jegliche entwicklung, falls man freud´s psychoanalyse vertraut.

wahnsinn ist fuer mich, das nicht herausfinden aus bestimmten zustaenden, zb gier, angst usw. wenn man nur noch in einem zustand der angst lebt, der ueber alles andere hinausgeht ist das fuer mich wahnsinnig, genauso wenn man sein leben dazu verwendet reichtum anzuhaeufen und alles an diesem einen wert festmacht. sich selbst verliert und ein "gefuehl" (ist es das?) bzw einen drang den wert ueber alles zuschreibt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 6 2007, 21:08
Beitragslink: #5


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 337
Mitglied seit: 10.Dec 2005
Alter: 36
Aus: 40xxx





QUOTE(themoles @ Oct 5 2007, 23:01)
Alle und niemand. Wenn du das Leben eines Menschen als solches betrachtest macht nichts Sinn.
*

Genau das wollte ich damit sagen smile.gif

Aber ich finde, du solltest nicht immer so auf den Wissenschaftlern rumhacken. (Westliche) Wissenschaftler suchen Wahrheit, indem sie die äußere Welt immer genauer unter die Lupe nehmen. Spirituelle Forscher suchen Wahrheit, indem sie die innere Welt immer genauer unter die Lupe nehmen. Zwar verkünden beide Seiten viele Unwahrheiten (sowohl wissentlich als auch unwissentlich), aber da beide Wege den gleichen Ursprung haben, wird man sich auf kurz oder lang da treffen. Jedenfalls ist nicht das eine legitimer als das andere wink.gif


--------------------
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht,
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht.

Mephistopheles, Goethes Faust
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 6 2007, 21:30
Beitragslink: #6


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 209
Mitglied seit: 1.Aug 2005

Aus: Limbo





QUOTE(muronivid @ Oct 6 2007, 20:08)
Zwar verkünden beide Seiten viele Unwahrheiten (sowohl wissentlich als auch unwissentlich), aber da beide Wege den gleichen Ursprung haben, wird man sich auf kurz oder lang da treffen. Jedenfalls ist nicht das eine legitimer als das andere wink.gif
Da hast du wohl recht, wie so oft. friends.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 30th May 2024 - 16:20
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!