Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten < 1 2 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Waage 0,001g

User is offline Igy
post Jun 2 2011, 18:25
Beitragslink: #16


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 238
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 41





@hogie
soweit ich es gerallt habe interessant, aber an manchen stellen kann ich leider trotzdem keine rückschlüsse ziehen.

hast evtl. nen tip, wie ich meine waage mal antesten kann wie oder welche fehler vertuscht werden? oder gibt da eine genrelle abweichung die ich einrechnen sollte?

Leien Augenscheinlich habe ich eigentlich stabile ergebnisse.


--------------------
liberate your mind u motherfocker
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 2 2011, 19:14
Beitragslink: #17


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Leg nach und nach sehr kleine, kaum bis nicht meßbare Gewichte auf die Waage. Das Gesamtgewicht wird unter Garantie zu niedrig ausfallen. Gegen Null wird's oft noch schlimmer, wenn die Waage um den Nullpunkt eine Auto-Tara-Funktion eingebaut hat. Auf meine Waage kann ich bei Null keine Gewichte bis 3 Zähler auflegen, ohne daß wieder automatisch genullt würde. So kann ich theoreitsch die Waage nach und nach voll belasten und sie zeigt weiterhin 0 an.

Nach einer Messung alles von der Waage nehmen, Tara, und noch mal das Gesamtgewicht auf ein mal wiegen und vergleichen.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 2 2011, 22:12
Beitragslink: #18


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,178
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Das ist das Beispiel für den überkorrigierten Nullpunktdrift, wie ihn Glasmoon beschreibt.

Bild: http://img7.imagebanana.com/img/o2xcdtdq/Waage05.jpg
Ganz langsam und vorsichtig habe ich Konvettis aus meinem Locher drauf gegeben, bis die Waage 2 Digits angezeigt hat. Also in diesem Fall 20mg.
Das ist durchaus praxistauglich, falls jemand eine Substanz in solchen Größenordnung damit abwiegt.




Bild: http://img7.imagebanana.com/img/jimbn1uv/Waage06.jpg
Die Konvettis wieder runter, Tara bis die Waage 0 anzeigt und alle auf einmal drauf. Jetzt sind es plötzlich 280mg, was wahrscheinlich sogar ungefähr hin kommt. Auf jeden Fall die 14-fache Menge. Hätte jemand so 20mg einer kritischen Substanz dosieren wollen, dann gute Nacht. pope3.gif

Die Waage ist zwar noch billiger als das 40 Euro Ding, löst aber auch nur 10000 Digits auf. Eine Waage, die 50000 oder 100000 Digits auflöst für 40 Euro dürfte k, dürfte aber keine bessere Technik einsetzen können.

QUOTE(Nonev3r @ Jun 2 2011, 18:12)
Ich kann nur meine Mettler Toledo AG204 Deltarange [MAX: 81g/ 210g, d= 0.1mg] empfehlen smile.gif

Das ist keine andere Liga, sondern eine andere Galaxie. Weißt du spontan, was die als Verfahren benutzen? Ich denke das dürfte elektromagnetische Kraftkompensation sein, auf jeden Fall kein DMS mehr.




--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 2 2011, 22:22
Beitragslink: #19


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 998
Mitglied seit: 2.Jul 2008
Alter: 33
Aus: Absurdistan





Wenn man ein paar mal Pülverchen im Bereich von 10-15mg abgewogen hat (präzise Waage vorrausgesetzt natürlich), kann man auch schon gut einschätzen, ob das angezeigte Ergebnis hinkommen kann oder nicht.

Was bei solchen Waagen auch extrem wichtig ist: Fester und gerade Untergrund. Habe die PCE JS 50 mal auf einer Plastiktischdecke stehen gehabt, sofort hat sie nur noch Mist angezeigt und Schwankungen von ~10mg geliefert.


--------------------
Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Sonne geht auf, die Sonne geht unter; ich bin voll drauf und komm nicht mehr runter!

Bild: http://fs1.directupload.net/images/141213/lejrlu7z.jpg

„It’s better to burn out than to fade away“
Kurt Cobain
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 2 2011, 22:29
Beitragslink: #20


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,178
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(PsychO_o @ Jun 2 2011, 22:22)
Wenn man ein paar mal Pülverchen im Bereich von 10-15mg abgewogen hat (präzise Waage vorrausgesetzt natürlich), kann man auch schon gut einschätzen, ob das angezeigte Ergebnis hinkommen kann oder nicht.

Wofür brauchst du dann überhaupt eine Waage?
Eine Waage ist für mich ein Meßgerät und das muss einfach hinreichend genau sein. Klar würde es mir auch irgend wann auffallen, wenn mein Meterstab plötzlich nicht mehr quer durch die Straße passt, weil er plötzlich länger als 10m ist und dabei trotzdem nur 1m zeigt. wink.gif








--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 2 2011, 22:36
Beitragslink: #21


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 998
Mitglied seit: 2.Jul 2008
Alter: 33
Aus: Absurdistan





Na um es ein paar Mal gemacht zu haben biggrin.gif.


--------------------
Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Sonne geht auf, die Sonne geht unter; ich bin voll drauf und komm nicht mehr runter!

Bild: http://fs1.directupload.net/images/141213/lejrlu7z.jpg

„It’s better to burn out than to fade away“
Kurt Cobain
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 4 2011, 00:23
Beitragslink: #22


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 370
Mitglied seit: 5.Jul 2009
Alter: 45





QUOTE(hogie @ Jun 2 2011, 21:12)
QUOTE(Nonev3r @ Jun 2 2011, 18:12)
Ich kann nur meine Mettler Toledo AG204 Deltarange [MAX: 81g/ 210g, d= 0.1mg] empfehlen smile.gif

Das ist keine andere Liga, sondern eine andere Galaxie. Weißt du spontan, was die als Verfahren benutzen? Ich denke das dürfte elektromagnetische Kraftkompensation sein, auf jeden Fall kein DMS mehr.
*


*g* joa ist schon ein wenig was anderes, wenn man bartstoppeln wiegen kann und realistische ergebnisse erhaellt.
Wenn ich mich recht entsinne ist das diese Technik mit dem Drehmoment, elektromagnetische Kraftkompensation ist noch mal ne Stufe drueber, die Waagen in der Uni welche microgramm-aufloesung haben, haben das smile.gif
ich muesste mal eine solche mitgehen lassen, kann man sicher auch spassige sachen mit machen =)



Was spricht eigendlich gegen eine gute Analoge Waage?


--------------------
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunaechst Rekursion verstehen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline Igy
post Jun 5 2011, 13:18
Beitragslink: #23


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 238
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 41





Habe den test mal gemacht mit den locher resten...
hatte am ende eine abweichung von 0,002 ist das gut? bei ca 236 mg


--------------------
liberate your mind u motherfocker
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
kampfdackel
post Jun 16 2011, 12:52
Beitragslink: #24


Unregistered











-----

Der Beitrag wurde bearbeitet von kampfdackel am Apr 18 2012, 04:42 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
User is offline tby
post Jun 16 2011, 18:23
Beitragslink: #25


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 560
Mitglied seit: 10.Jun 2007
Alter: 35





Die Verwendung ist immer das entscheidende. Meine 40€-Waage wiegt auch mit Abweichungen von +-2mg. Allerdings reicht mir das völlig da ich Substanzen im Bereich von >15mg wiege. Die 2mg machen da nichts. Hätte ich Stoffe, welche im Bereich von 5mg verwendet werden, würde ich auch auf eine exakte Waage bestehen.


--------------------
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Tby: Übermorgen, 12:09.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten < 1 2
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 13th June 2024 - 17:36
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!