Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Veredelung Von Brugmansia

post Mar 30 2012, 13:35
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 53
Mitglied seit: 28.Mar 2012
Alter: 47
Aus: (gehaucht)





Auf dem Bild unten ist das Ablaktieren in Skizzen dargestellt. Am besten nimmt man junge, unverholzte Triebe.

Die beiden Pflanzen werden eng zusammengestellt, am besten so, dass nachher die verbundene Veredelung nicht allzuviel Zugkräfte aushalten muss (1)

Für die beiden Schnittstellen wählt man glatte Abschnitte ohne Augen (2). Diese müssen natürlich auf gleicher Höhe sein.

Dann werden die Schnitte gemacht, in Abhängigkeit von der Triebstärke ca.3-5 cm. Hierbei darf man nicht zuweit in den Trieb hineinschneiden, sonst bricht er zu leicht. Max bis zur Hälfte, eher nur ein Drittel (3)

Die beiden dann mit den Schnittflächen zusammengebracht (4) und anschliessend mit PE-Band stramm aber nicht einschnürend verbunden (Toll ist PE-Veredelungsband, aber grüner PE-Gartenbast aus dem Baumarkt tuts auch, müsst ihn je nachdem noch auseinanderfriemeln, bis er so 1cm breit ist).

Bild: http://www.borderline.kunstlaib.de/01_pics/Veredeln_Anbinden.jpg

Man kann auch Ablaktieren mit Gegenzungen. Dadurch wird die Anwachsfläche vergrössert und die Stabilität erhöht. Dabei werden die Zungen ineinander verschoben und anschliessend verbunden.

Probiert dies aber vorher lieber mit Probeschnitten an geeigneten Aststücken!! Ist manchmal etwas knifflig.

HIER: http://de.academic.ru/dic.nsf/meyers/300827/Veredelung

findet man sehr schöne Skizzen zu diesem Thema.

Hier auch noch eine (in spanisch - sorry)

Bild: http://www.borderline.kunstlaib.de/01_pics/Veredelung.jpg

Und so kann es dann aussehen, wenn man klassisch veredelt (Bild von einer Bekannten)

Bild: http://www.borderline.kunstlaib.de/01_pics/Veredeln_Brugmansia.jpg

Der Beitrag wurde bearbeitet von velvet am Mar 30 2012, 13:39 Uhr.


--------------------
___________________________________________________
... nicht jede sinnfreie Aussage ist sinnlos ...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
SemteX
post Mar 30 2012, 13:49
Beitragslink: #2


Unregistered











Danke schatzi wink.gif
Also das am Anfang hat mich etwas verwirrt.Ich könnte doch nur auch ein Stückchen einer Pflanze abscheiden(als ob ich ein steckling mache) und dieses Stück mit einem anderen Strauch verbinden oder?
Wie wäre es wenn man an einer Brugmansia ein Tomatenableger anbindet?Würden dessen Früchte scopolamin erhalten oder wäre es noch als Lebensmittel geeignet?
Danke nochmal für die mühe smile.gif
mfg Sem bye.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Mar 30 2012, 15:01
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 53
Mitglied seit: 28.Mar 2012
Alter: 47
Aus: (gehaucht)





Also Methode

1) hat den Vorteil, dass beide Pflanzen überleben auch wenn's nicht klappt und ist von der Anwendung die einfachste Methoe

2) (Spanisch) ist die komplizierteste, da der Trieb nur sehr klein sein darf (sonst wächst er nicht an)

3) sieht sehr einfach aus, führt aber häufig zum Verlust des Stecklings. Warum kann ich nicht sagen, vlt. liegt es an mir in Person.

Du kannst auch nur ein Stückchen verwenden um es an der anderen Pflanze festzumachen. Mit Methode 1 und 3 lässt sich perfekt eine Tricolor "basteln".

Ob die Tomate anwachsen wird, wär ein Versuch wert. Falls sie es tut, dann brauchst du die Früchte nicht mehr essen. Es werden im Fruchtstand immer die Alkaloide in ähnlicher Konzentration gebildet, welche auch im Fruchtstand der Unterlage zu finden sind. Die Tomate "erbt" also von ihrer neuen Mutter.





--------------------
___________________________________________________
... nicht jede sinnfreie Aussage ist sinnlos ...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 1 2012, 12:29
Beitragslink: #4


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 20.Jul 2010
Alter: 34





Also ich finde veredeln mit Gegenzunge ist besonders für Anfänger sehr schwer und besonders gefährlich da man da zum Körper hinschneiden muss.

Bevor hier aber über die Technik geredet wird sollte erstmal das Werkzug besprochen werden, ein normales Schäl oder Taschenmesser reicht hier nicht aus, billige Kopulationsmesser gibt es schon für einen 10er , das reicht für die Zwecke aus. Wichtig ist hierbei noch zu sagen, dass die Klingen im regelfall sehr ungünstig angeschliffen sind und erstmal noch glatt geschliffen werden müssen. Dass es scharf sein muss sollte selbstverständlich sein.

Jetzt zur Verdelungstechnik, bei holzigen Pflanzen fährt man meiner Meinung nach mit einer normalen Kopulation am besten.
Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/20/Approach_grafting.png/220px-Approach_grafting.png

Das klappt eigentlich auch bei fast allen krautigen Pflanzen hervorragend. Hier hat man nur Probleme bei der Stabilität, da kann ich nur Medifilm empfehlen, falls da wer Interesse hat dem kann ich gerne für Porto plus geringe Selbstkosten ein paar zuschicken.

Ein Geißfuß würde ich besonders bei sehr schnell wachsenden Pflanzen wie Brugmansia nicht empfehlen, da sowas immer ein Schwachpunkt ist und wenn dann mal ein kräftige Windstoß kommt ist das eben die erste stelle wo es abbricht, genau das gleiche beim seitlichen Anplatten, sind aber nur meine Erfahrungen keine Ahnung wie das bei velvet aussieht.

Was mir noch aufgefallen ist, dass man bei krautigen Material besonders auf die Schnitte achten muss, da man hier über das Verbinden nicht soviel Druck erzeugen kann, da sonst das Anwachsen deutlich länger dauert, da der Saftstrom gehemmt wird.




--------------------
Ihr sagt, er scheint verrückt zu sein -
Das kommt daher, weil die Musik,
zu der er tanzt,
für eure Ohren nicht geschaffen ist.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
SemteX
post Apr 1 2012, 16:44
Beitragslink: #5


Unregistered











Ich habe mir gedanken gemacht..
Meine Die größte meiner Brugmansien(oder brugmansia´s?),hatte lezten Sommer einen großen Ast verloren,mit c.a 10 Blütenknospen angry_talking.gif .Ich sollte mich erstmal erkundigen wie ich sie am besten Beschneide bevor ich eine Veredelung vorneme Bild: https://img.ui-portal.de/apps/touchdown-templates/smileys/smiley_3a.gif.Da es mir etwas unsicher vorkommt.
So meine frage,bevorzugt an Velvet ^^,wie wäre es wenn ich statt Medifilm,Gewebeband nutzen würde(PanzerTape).
Ich finde den look irgendwie cool einpaar Panzertape stellen an meiner Brugmansia zuhaben.Bild: http://www.tapes-and-more.de/images/thumbnails/252-255099_150x150.JPG
Und ich müsste mir nicht extra für Veredelung Medifilm im Geschäft kaufen.
Äähm würde die Stelle irgendwann faulen sollte ich das Tape zulange drangeklebt lassen?
Nochmal merci beaucoup,für diese Tolle Anleitung und Antworten wink.gif
mfg Harlekin
Go to the top of the page
+Quote Post
post Apr 1 2012, 17:07
Beitragslink: #6


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 20.Jul 2010
Alter: 34





Ich antworte mal trotzdem da der Thread hier ja auch noch einen allgemeinbildenen Wert hat und nicht nur für Semtex ist.

Panzertape ist eher ungünstig da ich 1. nicht weiss inwiefern der Kleber die Schnittstelle angreift und 2. das Tape nicht elastisch ist und so nicht mitwachsen kann, sprich wirst du da auch eine Schwachstelle bekommen. Ist meiner Meinung nach auch der gleiche Grund der gegen Bast spricht. Außerdem ist das Tape nicht felxibel, so kannst du das imo nicht vernünftig stramm ziehen ohne das Reis zu verletzen bzw es wäre mir viel zu aufwändig das zu verbinden.

Beschnitten werden muss eigentlich nicht großartig solange wie das Edelreis kaum Blätter (besser keine) Blätter hat, da sonst zuviel Wasser benötigt wird. Brugmansia ist so starkwachsend dass du eig nicht noch großartig am Saftstrom umlenken musst oder so.

Faulen tut es an gesunden Pflanzen eig nur wenn du Wasser einschlüsse hast. Das sauber und dicht gearbeitet werden muss sollte Priorität haben.


--------------------
Ihr sagt, er scheint verrückt zu sein -
Das kommt daher, weil die Musik,
zu der er tanzt,
für eure Ohren nicht geschaffen ist.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
SemteX
post Apr 1 2012, 20:28
Beitragslink: #7


Unregistered











Ich habe den Text nicht gelesen weil ich jemand gefragt habe der Ahnung hat. biggrin.gif
Aber der erste Satz Ich antworte mal trotzdem da der Thread hier ja auch noch einen allgemeinbildenen Wert hat und nicht nur für Semtex ist.
hat mir schon gereicht..Also wie kommst du dadrauf so eine hohlheit zu schreiben?Hat sich der geistige Dünnpfiff in deinem Kopf gemeldet und alarm geschlagen? biggrin.gif
Ich kann diese scheisse wie du mich immer darstellst vor der öffentlichkeit nichmehr lesen. rolleyes.gif
Achja und der Spam thread ist nciht nur für dich,oder der Supermarkt um die ecke gehört auch nicht dir usw nur dass dus weist (vieleicht wusstest dus ja nciht)
War das eigentlich wieder eine offenbarung deinen Dünnpfiffs?Genauso wie in dem Thread "chillie sorten gesucht" ???
Hattest du wieder das bedürfniss mich soo dumm darstehn zu lassen wie es nur geht? mrgreen.gif
Mann schaue sich die beiträge nurmal an , und die Krönung um mich komisch darstehn zu lassen war wohl dein Zitat biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Fühlst du dich jezt "in" ? yeahr du gehörst dazu......du versuchst mich dumm darstehn zu lassen wie einpaar deiner virtuellen "freunde".Und du hast mich als Zitat noch gewählt...Respekt.(Irno+Sakasmus modus off)
Wenn jemand den Thread deines Zitats auch liest merkt er das ich recht hatte,aber mann kanns ja trozdem versuchen wa?
Ich hoffe ich konnte als Inspiration deines Geistigen Dünnpfiff dienen.
Wenn ich nur daran denke das ich dich echt ok fand....jedoch wurde ich schnell des besseren gelehrt.Naja du bist jezt "in" du gehörst dazu wie 3 "freunde" von dir wink.gif
Lass mich nur weiter dumm darstehn,ich reg mich darüber schonlängst nicht mehr auf auch wenn ich gestehen musste das ich gerade einen aussetzer hatte und dementsprächend reagiert habe auf deinen unnötigen Satz .
Go to the top of the page
+Quote Post
post Apr 1 2012, 20:41
Beitragslink: #8


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 20.Jul 2010
Alter: 34





Also entschuldige bitte, aber du meintest dass deine Fragen bevorzugt von velvet beantwortet werden sollen.
Des Weiteren hoffe ich dass ich mich dadurch qualifiziere dass ich jedes Jahr ca. 1000-1500 Winterhandveredlungen aus beruflichen Gründen mache...aber nun gut.

Ich hatte dir inner PN gesagt du solltst dir nicht so oft auf den Schlips getreten fühlen und dass wir gerne nochmal neu anfangen können, aber das hat sich jetzt erledigt. Traurig aber wahr bei mir bist du auch der erste auf der Ignorierliste.

BTW hatte ich das Zitat direkt rausgenommen als du meintest dass es dich stört, auch schon zu dem Zeitpunkt wo du deinen obigen Beitrag verfasst hast.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Patien am Apr 1 2012, 20:53 Uhr.


--------------------
Ihr sagt, er scheint verrückt zu sein -
Das kommt daher, weil die Musik,
zu der er tanzt,
für eure Ohren nicht geschaffen ist.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
SemteX
post Apr 1 2012, 22:27
Beitragslink: #9


Unregistered











QUOTE(Patien @ Apr 1 2012, 19:41)
Also entschuldige bitte, aber du meintest dass deine Fragen bevorzugt von velvet beantwortet werden sollen.
*


achso,dann hab ichs falsch verstanden.Es ging mir solangsam eben aufn Sack wie du manchmal über mich schreibst.
QUOTE(Patien @ Apr 1 2012, 19:41)
Ich hatte dir inner PN gesagt du solltst dir nicht so oft auf den Schlips getreten fühlen und dass wir gerne nochmal neu anfangen können, aber das hat sich jetzt erledigt.
*


Das mit dem neuanfang hatte ich nicht mitbekommen da ich deine Pn nicht fertig gelesen konnte weil ich keine Zeit hatte.Ich musste was "im reallife" dringend erledigen.

QUOTE(Patien @ Apr 1 2012, 19:41)
BTW hatte ich das Zitat direkt rausgenommen als du meintest dass es dich stört, auch schon zu dem Zeitpunkt wo du deinen obigen Beitrag verfasst hast.
*



Das habe ich auch nicht mitbekommen,wie gesagt ich war ziemlich in stress.
Also du solltest mich verstehen,viele kommentare die du über mich abgelassen hast,plus mich zitiert, haben mir ein Bild von dir gegeben da hatte sich was gestaut dem ich jezt luft lassen musste!!Zumal meine laune sich heute echt in grenzen hält,und ich dadurch manchmal etwas krass reagiere.
Nichts desto trotz möchte ich mich bei dir Entschuldigen.Es war nicht in Ordnung.
Ich glaube ich hatte mich etwas in dir getäuscht.
auch wenn du mich auf ig stellst, sry. hi.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jun 18 2012, 10:06
Beitragslink: #10


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 27
Mitglied seit: 17.Jun 2012
Alter: 43





Veredeln ist ne tolle Sache... Betreibe ich hauptsächlich bei Obstgehölzen.

Habe meiner Tante jetzt einen Kirschbaum mit 12 Sorten drauf gezaubert.
Zum Thema Werkzeuge, naja, da kann man bei den Messern verschiedene Varianten erwerben, UNMENGEN auf dem Markt. Und ja, ich verwende nur billige Schälmesser. mrgreen.gif Sobald sie nicht mehr scharf genug sind, kommen die in die Tonne. Kaufe die auf dem Großmarkt... ca. 20 Stk. für 2,99 € ... erfüllen ihren Zweck bestens.



--------------------
Pflanzen sind die Schlüssel für alles.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 19 2012, 16:07
Beitragslink: #11


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 20.Jul 2010
Alter: 34





Wird ziemlich schwer sowas zu pflegen, meiner Meinung nach viel zu viel Aufwand^^


--------------------
Ihr sagt, er scheint verrückt zu sein -
Das kommt daher, weil die Musik,
zu der er tanzt,
für eure Ohren nicht geschaffen ist.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 19 2012, 23:21
Beitragslink: #12


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 27
Mitglied seit: 17.Jun 2012
Alter: 43





was meinst du? den kirschbaum? wieso zuviel aufwand und pflege? nicht mehr als beim normalen baum. mrgreen.gif


--------------------
Pflanzen sind die Schlüssel für alles.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 20 2012, 15:34
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Ich verstehe nicht ganz, warum eigentlich ihr die Brugmansien veredeln wollt - außer ihr habt einfach Spaß an der Sache? Brug-Stecklinge bewurzeln sehr gut in Wasser oder in feuchtem Sand, Perlite etc. Weggeworfene Stengelstücke haben sich bei mir schon auf dem Komposthaufen bewurzelt.
Es gibt nur ein paar wenige Sorten, die schwierig und wurzelschwach sind, bei denen Veredelung auf eine robuste Art daher von Vorteil ist. Die muss man aber schon gezielt suchen (wer sich die antun will). Die normal im Handel erhältlichen zählen eh' zu den robusteren Sorten.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 20 2012, 18:51
Beitragslink: #14


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 20.Jul 2010
Alter: 34





QUOTE(Draconis @ Jun 19 2012, 22:21)
was meinst du? den kirschbaum? wieso zuviel aufwand und pflege? nicht mehr als beim normalen baum.  mrgreen.gif
*




Aber sicherlich, jede Sorte wächst anders, einmal vom Wuchsbild und dann von der Geschwindigkeit her, nach 10 Jahren werden von den vielen Sorten vll maximal 2 über bleiben wenn man nicht jedes Jahr die Sorten erzieht und freistellt.



Wieso Veredeln? Bunte Farben mögen wir doch alle gerne oder? angel.png angel.png angel.png


--------------------
Ihr sagt, er scheint verrückt zu sein -
Das kommt daher, weil die Musik,
zu der er tanzt,
für eure Ohren nicht geschaffen ist.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 20 2012, 20:11
Beitragslink: #15


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 27
Mitglied seit: 17.Jun 2012
Alter: 43





QUOTE(Patien @ Jun 20 2012, 18:51)

Aber sicherlich, jede Sorte wächst anders, einmal vom Wuchsbild und dann von der Geschwindigkeit her, nach 10 Jahren werden von den vielen Sorten vll maximal 2 über bleiben wenn man nicht jedes Jahr die Sorten erzieht und freistellt.
*



Hi und Ahoi oder guten Abend. Naja schneiden muss ich so oder so jedes Jahr, bei jungen Bäumen, später reicht alle 2 Jahre, je nach dem wie sie wachsen, aber keine Bange, bin Gärtner, dat klappt schon und ich mach es gerne mrgreen.gif bye.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Draconis am Jun 20 2012, 20:29 Uhr.


--------------------
Pflanzen sind die Schlüssel für alles.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 27th May 2024 - 10:55
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!