Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Triple Leaf Erdbeersämling

post Mar 27 2015, 18:25
Beitragslink: #1


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 129
Mitglied seit: 8.Jun 2009
Alter: 39





Moin Moin,
ich habe mir gestern aus meinen Erdbeerpflänzchen im Garten bereits gekeimte Samen geholt und diese dann selektiert und eingepflanzt. Nun was sehe ich da, ein Sämling besitzt 3 Keimblätter biggrin.gif

Bild: https://i.imgur.com/Zg5DPeO.jpg

Wird die entstehende Pflanze auch weiterhin ungewöhnliche Eigenschaften zeigen oder ist das "Rainer Zufall"... hust mrgreen.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
PflanzMich
post Apr 8 2015, 01:18
Beitragslink: #2


Unregistered












Hallo erstmal,
Ich hab mich mal schlau gemacht, weil ich auch bereits diese Entdeckung gemacht hab und zitiere mal eine Internetseite.
(http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/keimblaetter/35725)
Botanik: Kotyledonen, Cotyledonen, die ersten Blattanlagen am pflanzlichen Embryo, einfach und von kurzer Lebensdauer, bisweilen Speicherorgane des ersten Nährstoffs für den Keimling (Keimpflanze); erscheinen bei der epigäischen Keimung über dem Erdboden. Man unterscheidet Einkeimblättrige Pflanzen (Monokotylen) und Zweikeimblättrige Pflanzen (Dikotylen).

Ich habe sonst nichts darüber gefunden also denke ich mal das ist eine Laune der Natur. biggrin.gif
mfg

ps. Halt uns auf dem laufendem falls noch weitere Ungewohnheiten auftreten
Go to the top of the page
+Quote Post
PflanzMich
post Apr 21 2015, 20:04
Beitragslink: #3


Unregistered











Gibts Vielleicht mal ein Update? biggrin.gif

gruß
Go to the top of the page
+Quote Post
post Apr 21 2015, 20:41
Beitragslink: #4


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 129
Mitglied seit: 8.Jun 2009
Alter: 39





QUOTE(PflanzMich @ Apr 8 2015, 01:18)
ps. Halt uns auf dem laufendem falls noch weitere Ungewohnheiten auftreten


Tja, deswegen bisher keine Updates mrgreen.gif 8D
Aber nun extra für dich, weil es dich ja wohl als Einzelperson interessiert biggrin.gif
Sie wächst langsamer als ihre Brüder, aber leider keine Triple Blätter oder weitere Mutationen. Schade, ich habe schon gehofft die 1.5-fache Menge an Erdbeeren zu ernten, da ja normalerweise nur 2 Keimblätter kommen, ergo 1.5 biggrin.gif

Bild: https://i.imgur.com/LkwKIiZl.jpg

Der Beitrag wurde bearbeitet von tkoh am Apr 21 2015, 20:42 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
PflanzMich
post Apr 21 2015, 22:57
Beitragslink: #5


Unregistered











Ok danke trotzdem, hoffe sie geht nicht ein:D
Kannste vll mir ein Paar tipps geben in Bezug auf die Erdbeeren, möchte noch welche für die wohnung halten in nem Kasten hab aber keine Lust die Pflanzen aus der Erde zu reißen. Als noch mal kurz: Keimung und Großziehen.
Danke schonmal im Vorraus. biggrin.gif

gruß
Go to the top of the page
+Quote Post
post Apr 21 2015, 23:17
Beitragslink: #6


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 129
Mitglied seit: 8.Jun 2009
Alter: 39





Erstmal etwas generelles:

Also mit Erdbeeren habe ich letztes Jahr angefangen, hauptsächlich Jungpflanzen gekauft und März/April eingetopft. Ich bin ein Fan von den immertragenden Erdbeeren, da diese von Juni bis zum Frost Früchte tragen, leider ein wenig kleiner als die Kulturerdbeeren aus dem Supermarkt (bäh=)).
Mit den normalen Sorten wird man ca ab Juni für eine kurze Zeit ein Haufen Erdbeeren bekommen, danach ist aber Schluss und die Pflanze bildet dann nur noch Ranken (Ableger, Stecklinge...). Um den Ertrag zu maximieren kannst du verschiedene Sorten pflanzen, welche unterschiedlich anfangen zu blühen. Hier mal eine Infografik:
Bild: https://i.imgur.com/WbQf935h.png

Ich habe hier noch eine Menge Samen der Monatserdbeere "Rügen" vorrätig. Sie sind gleichfalls Lichtkeimer (am besten am Fenster vorziehen) und wie alle Erdbeeren mögen Sie lockeren, humosen Boden biggrin.gif (Keimdauer ca. 14 Tage)

Die Monatserdbeere "Rügen" (Fragaria vesca) ist zwar recht klein, dafür sind die Beeren eine Geschmacksexplosion (wie alle Walderdbeeren ) und Sie trägt Früchte von Mai-Frost.

Nun zur Keimung:
Entweder direkt auf die Erde aussähen, oder aber in einer Tüte mit feuchten Tüchern keimen lassen. (Achtung Lichtkeimer)

Wenn du dieses Jahr welche keimst, dann tragen sie höchstens erst nächstes Jahr Beeren. Hier mal ein Foto von etwas älteren Sämlingen der Sorte Rügen (ca. 1 Monat alt):
Bild: https://i.imgur.com/0vhDe6Pl.jpg

Falls du noch Fragen hast, bitte.
Alle Erdbeeren lieben einen lockeren, humosen Boden. Sonnig-halbschattig. Das Großziehen ist eigentlich nur eine reine Wartezeit, nichts besonderes exotisches, immerhin wurden schon im alten Rom Erdbeerwiesen der Walderdbeere nachgewiesen.
Im Garten habe ich derzeit Mara de bois, Ostara, Walderdbeere, Klettererdbeere und Mieze Schindler (Mutant oder so =D ).

Wenn du nicht warten willst, kannst du dir auch online oder sonst wo Ableger günstig ergattern. So könntest du 10 Walderdbeerenableger kaufen und hättest vielleicht die Chance auf erste Beeren dieses Jahr, kommt aber drauf an wie groß der Ableger ist, je größer, desto besser.

Der Beitrag wurde bearbeitet von tkoh am Apr 21 2015, 23:29 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
PflanzMich
post Apr 22 2015, 15:56
Beitragslink: #7


Unregistered











Tach,
Erstmal vielen Dank für den Informativen Text biggrin.gif
Also meine Oma welche leider letztes Jahr gestorben ist hatte Walderdbeeren. Des sind doch die winzigen Dinger die so Genial schmecken:D Wüsstest du wie man von ihnen Steckis schneidet ? Dann fahr ich nämlich mal bei meinem Opa vorbei und nimm dann welche mit. Falls ich dann noch Fragen hätte werde ich auf jeden Fall auf dein Fachwissen zurückgreifen. bye.gif
schönen Tag noch
Ps. Wir haben sonne biggrin.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Apr 22 2015, 20:51
Beitragslink: #8


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 129
Mitglied seit: 8.Jun 2009
Alter: 39





Walderdbeeren sind klein und haben ein ganz eigenes Aroma, ja, sie schmecken genial!
Es gibt Sorten, welche Ausläufer bilden und Sorten die keine bilden. Aus den Ausläufern kannst du dir eine neue Pflanze ziehen, wenn keine vorhanden sind, musst du eine komplette Pflanze ausgraben oder über Samen vermehren. Ich habe meine Großeltern leider nur kurz kennengelernt, deshalb empfehle ich dir so viel Zeit wie möglich mit deinem Opa zu verbringen. Die haben genug Erfahrung im Leben gesammelt und können dir noch was beibringen smile.gif

Ps. Habe heute aus dem Hornbach 10 x Ostara für 5,99 geholt. Dies sind immertragende, mittelgroße Erdbeeren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
PflanzMich
post Apr 22 2015, 21:21
Beitragslink: #9


Unregistered











Immertragend? Die muss ich haben biggrin.gif
Ja mach ich ich hatte gestern Geburtstag und da waren Großeltern
da und mein Opa hatt wieder mal was über den Krieg erzählt biggrin.gif
Ja ich werd mal vorbei schauen und gucken was für ein Typ die sind werde mich dann melden.
Gruß
Go to the top of the page
+Quote Post
PflanzMich
post Apr 28 2015, 19:25
Beitragslink: #10


Unregistered











Tach,
Hab mir mal eine Erdbeere aus dem Garten geschnappt biggrin.gif und in einen Topf gesteckt.
Nun bräuchte ich nur Hilfe ob man Hier schon sehen kann welche Sorte es ist.
Bild: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc1329paw1jobhxr_thumb.jpg
Ich glaub des müsste eine Walderbeere sein. Hoffe du kannst helfen.
Gruß
Go to the top of the page
+Quote Post
post Apr 28 2015, 19:42
Beitragslink: #11


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 129
Mitglied seit: 8.Jun 2009
Alter: 39





Haha geil biggrin.gif
Du hast dir auch eine Gute ausgesucht, denn dieser Zipfel unten Links ist bereits der Anfang eines Ausläufers, d.h. du kannst in Kürze aus dieser Pflanze zwei Pflanzen machen.
Die Sortenbestimmung wird schwer, am einfachsten ist es bis zur Frucht zu warten, dann kann man genaueres sagen. Bitte um Update dann.

An der Pflanze sind ja auch schon Blüten und Knospen, wenn du die Erdbeere auf der Fensterbank haben willst und sie soll Erdbeeren bilden, musst du selber Bestäuben, da die Bienen usw. ja fehlen. Dazu gehst du einfach mit einem Pinsel an den Pollen entlang (kleine Punkte rund um die gelbe Blüte) und pinselst dann das weibliche gelbe damit ein. Hast du die Bestäubung richtig gemacht, verfärbt sich das gelbe innere innerhalb von 48h braun und die Erdbeere wird gebildet.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
PflanzMich
post May 8 2015, 21:11
Beitragslink: #12


Unregistered











Tach,
Sry hatt etwas gedauert aber mittlerweile sind 3 Blüten leicht Braun gefärbt, was man aber an dem Foto schlecht sehen kann.Bild: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc01025cm41p3b0kg_thumb.jpg
Da ich mal die Blütengröße mit der meiner "normalen" Erdbeere verglichen habe und diese Größer ist, denke ich dass dies eine Walderdbeere ist.
Kannst du mir bitte verraten wie ich den Ausläufer zu einer zweiten Pflanze machen kann.?
mit lieben Grüßen

Ps. Sry für meinen Satzbau biggrin.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 8 2015, 21:26
Beitragslink: #13


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 129
Mitglied seit: 8.Jun 2009
Alter: 39





Hey,
dafür musst du einfach den Ableger mit einem Draht oder Büroklammer nach unten in Erde drücken und immer feucht halten. Mit der Zeit bilden sich dann Wurzeln an der runden Seite des Ablegers. Die Ableger des Ablegers bitte abtrennen, dann steckt die Mutti die ganze Kraft in den ersten Ableger. Google hilft da auch weiter falls du eine bebilderte Anleitung brauchst xD
Wenn der Ableger dann gewurzelt hat und groß geworden ist, kannst du die Verbindung zur Mutter kappen und du hast einen Klon deiner Mutti. Kappst du zu früh, fehlen dem Ableger Wasser und Nährstoffe.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
PflanzMich
post May 8 2015, 22:23
Beitragslink: #14


Unregistered











Abend,
würde das so ungefähr passen?


Bild: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc01026dp7bqe6m0y_thumb.jpg

Der Beitrag wurde bearbeitet von PflanzMich am May 9 2015, 14:35 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 9 2015, 00:14
Beitragslink: #15


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 129
Mitglied seit: 8.Jun 2009
Alter: 39





Hey Pflanzmich,
über diesen directlink kannst du das große Bild löschen bzw. den Post editieren:
https://www.salvia-community.net/index.php?...16&p=307729&st=

Und zu deiner Technik:
Wie es momentan ist, wirst du keinen Ableger bekommen. Die Nodie braucht Kontakt zur Erde. Ich benutze zum befestigen eine Büroklammer.

Der Rote Cut wird gemacht, wenn man mehrere Ableger an einer Verbindung hat.
Das blaue Etwas ist in diesem Fall eine sinnbildliche aufgefaltete Büroklammer.
Das Ganze dann gut in die Erde drücken. Auf dem Foto sieht man auch schön wo die Wurzeln am Ende herauskommen.
LG
Bild: https://i.imgur.com/47pxOqK.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 25th May 2024 - 03:35
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!