Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Stohballen Die Zweite, Fremdpilzbefall

post Jul 23 2010, 10:15
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 31.Mar 2010
Alter: 33





Soso nachdem ich meine Strohballen schön gewässert habe, hab ich heute das restwasser ablaufen lassen und mir die ballen angesehen, allerdings haben die jetzt einen riesigen Fremdpilzbefall!!!!!!!!! *Argh* man sieht an der Seite reinweißes fluffiges Mycel. kann oder soll ich die Ballen trotzdem mit der Brut beimpfen bzw. hat das überhaupt noch sinn??? Schadet der Fremtpilz der Kultur??

LG
angel of death

Der Beitrag wurde bearbeitet von angel of death am Jul 23 2010, 10:16 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 23 2010, 21:39
Beitragslink: #2


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 152
Mitglied seit: 6.Apr 2009
Alter: 52





QUOTE(angel of death @ Jul 23 2010, 09:15)
Soso nachdem ich meine Strohballen schön gewässert habe, hab ich heute das restwasser ablaufen lassen und mir die ballen angesehen, allerdings haben die jetzt einen riesigen Fremdpilzbefall!!!!!!!!! *Argh* man sieht an der Seite reinweißes fluffiges Mycel. kann oder soll ich die Ballen trotzdem mit der Brut beimpfen bzw. hat das überhaupt noch sinn??? Schadet der Fremtpilz der Kultur??

LG
angel of death
*



Ich wollte es ja beim ersten mal als ich über deinen Manegenstunt gelesen habe nicht sagen, weil ich sowieso als sarkastisches und zynisches Arschloch bekannt bin, aber schon beim ersten Mal dachte ich "Viel Spaß beim Trichoderma züchten...". Stroh ist normalerweise IMMER rappelvoll mit Schimmelsporen.
Wie wäre es, sich mal mit Pasteurisation zu beschäftigen? Kannste mit einem ganzen Stroballen natürlich nicht in Mamas Kochtopf machen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 24 2010, 12:24
Beitragslink: #3


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,472
Mitglied seit: 15.Jan 2007






Aber irgendwelche Opas die Pilze zuechten (ja, solche Opas kenne ich) pasteurisieren doch ihre strohballen sicher nicht. Angel frag doch mal den Kollegen bei dem du das gesehen hast...ich bin sicher der Paps von V. fragt ihn fuer dich.


--------------------
Entzug macht klug
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 24 2010, 13:46
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 31.Mar 2010
Alter: 33





@dermannmitdenpilze: thx für deine gehaltvolle antwort, wie du vllt nicht ganz kapiert hast habe ich mich durch meinen ersten
QUOTE
Manegenstunt
(fallst du damint den anderen thread meinst) schon versucht darüber zu informieren... bloß hies es da dass ausreichen wässern reicht, im übrigen steht auch in der Anleitung die der Pilzbrut beiligt nichts von pasteurisieren. wäre vllt ganz net wenn du mir trotzdem helfen kannst...

@ minti
stimmt müsst ich echt machen bloß seh ich V. im moment nicht und da ich morgen eh wegfahre werd ich die ballen wohl einfach beimpfen, da ich ihn ansonsten eig nur wegschmeißen kann...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 24 2010, 16:19
Beitragslink: #5


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,472
Mitglied seit: 15.Jan 2007






Hier::
"Da man im Gartenmarkt, wie gesagt, fertige Lösungen kaufen kann, ist der Anbau von Pilzen auf Strohballen die gängigste Lösung. Experimentierfreudige Gärtner impfen die Pilzbrut selbst in einen gepressten Ballen. Zu beachten ist dabei, daß das verwendete Stroh weitestgehen steril ist, d.h nicht von im Zweifel konkurrierenden Kulturen durchsetzt ist. Manche Pilze reagieren hierauf sehr übellaunig. Außerdem muss das Stroh vor dem Einsetzen der Mykel gut gewässert werden. Staunässe im Ballen darf aber nicht e[QUOTE]ntstehen. Am besten, man taucht den gesamten Ballen für einige Tage in den Teich oder die Regentonne geben (damit auch das Allerinnerste des Ballens feucht wird) und danach 1-2 Tage abtropfen lassen. Die Feuchtigkeit im Inneren bleibt erhalten. Der Strohballen sollte nach dem Impfen feucht und dunkel , bei ca. 15-20C gelagert werden. Nicht gießen! Nach ca. 3 Monaten ist damit zu rechnen, daß die Brut aus dem Strohballen herauswächst."

Hier

"Besonders wichtig bei der Pilzzucht ist, dass die Nährböden steril gehalten werden. Nur so kann sich der Pilz ohne schädigenden Einfluss anderer Pilze oder Parasiten optimal entwickeln.
Darüber hinaus kann fertig beimpftes Stroh vom Fachhändler bezogen werden.

Als strohbewohnende Pilze erhält man derzeit Brut für Kräuterseitling, Limonenpilz, Braunkappe und Austernpilz. Hierfür wird ein Strohballen von ca. zehn Kilogramm Trockengewicht benötigt. Diesen erhält man von Bauern oder landwirtschaftlichen Lagerhäusern. Das Stroh muss gesund und absolut trocken sein."

Hier (ist wahrscheinlich nicht das was du suchst, aber der Vollstaendigkeit halber, und weil bewusster Opa es so gemacht haben koennte)

"Ich hatte vom Obi mal einen Strohballen mit schwarzer Folie herum und Löchern darin gehabt. Die Pilzbrut war auch schon darin."

Hier

"Der Strohballen sei nach ca. 4-6 Wochen durchwachsen. Das zeigt sich durch weißes Myzel auf dem Ballen. "

Allerdings ist es bei dem Kollegen trotzdem misslungen

Hier


"Wenn du Pilze auf Stroh "weiterzüchten" willst (Braunkappe, Austernpilz, Zitronenseitling), so sollte auf jeden FAll der Strohballen (in den du Material vom alten Ballen / Substrat stopfst) vorher fermentiert werden, sonst sind die Erfolgsaussichten (gemaß meinen Pilzzuchtbüchern) relativ gering.["

So ich denke, damit duerfte geholfen sein. wenn du naechstes Mal auf Holz zuechten willst, koennen wir ein Stueck von meiner Birke runtersaegen.

@derMannmitdenPilzen: ein zynisches Arschloch, dass wenigstens genau erklaert wie man es naechstes Mal besser macht, waere ja noch ertraeglich!



Tante Edith meint, der Quotebutton tuts nicht mehr


--------------------
Entzug macht klug
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 24 2010, 19:13
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 31.Mar 2010
Alter: 33





Danke Minti für die ausführlich Antwort good.gif dass mit dem fermetieren hatte ich auch gelesen, und hatte auch nen Thread dazu eröffnet allerdings hat da niemand gemeint dass dies nötig wäre...

Du hast ne Birke??^^ Danke aber ich hab schon Holz (teilweise sogar schon beimpft^^), wollte bloß auch ncoh auf Stroballen ziehen weils schneller geht^^
Naja ich hab die ballen heute einfach beimpft man wird sehen was daraus wächst^^ ich hoffe ich denk dran es hier dann wieder zu posten wink.gif

Lg
Angel of death

P.s:jap ich geb minti recht, nix gegen zynische Arschlöcher die wenigstens erklären wie mans besser machen kann... (fühl dich angesprochen Mannmitdenpilzen wink.gif )
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 24 2010, 19:54
Beitragslink: #7


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 300
Mitglied seit: 3.Oct 2009
Alter: 42





Fermentieren ist imo ein riesiger Schweinkram, stinkt ziemlich übel, hatte damit bislang auch insgesamt wenig Erfolg. Ich würde dir eher zu pasteurisiertem Stroh raten, wie dermannmitdenpilzen schon meinte. Kannst ja den Ballen auseinanderpflücken und in kleineren Portionen pasteurisieren und benutzen...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
phalaris
post Jul 24 2010, 22:25
Beitragslink: #8


Unregistered











angel of death lass dir nichts einreden. Die Ballentauchmethode funktioniert. Nicht jeder durchnässte Strohballen macht mit Kontis die Krätsche. Selbst wenn ein anderer Ständerpilz sich drin breitgemacht hat hast du Aussicht auf Erfolg. Probiere es selbst aus und lass dich nicht verrückt machen. wink.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 25 2010, 08:20
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 31.Mar 2010
Alter: 33





thx @ phalaris und minti für die HILFREICHEN Antworten (ups und Knollengnom auf wenn mir deine lösung zu Arbeitsintensiv ist wink.gif )

Ja man wird sehen was daraus wächst^^
Der Balllen ist jetzt eh beimpft^^ da gibts kein zurück mehr^^
Die komplette Pilzzucht wwird jetzt eh erstmal ne woche brav alleingelassen wärend ich segeln bin, da kann sich dann dass mycel mal entwickeln^^

LG
angel of death
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 25 2010, 15:39
Beitragslink: #10


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 59
Mitglied seit: 13.Jul 2010
Alter: 32





Zu not nimse ne Baumstupf ...
Damit gehts auch

Bzw ein paar Pilz arten


--------------------
Don`t drink and drive , smoke weed an fly !

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers vorraus !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
phalaris
post Jul 25 2010, 17:46
Beitragslink: #11


Unregistered











QUOTE(HEntis Baii @ Jul 25 2010, 14:39)
Zu not nimse ne Baumstupf ...
Damit gehts auch

Bzw ein paar Pilz arten
*




Warst du auf der Loveparade Mann aus Iserlohn?
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 25 2010, 19:34
Beitragslink: #12


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 59
Mitglied seit: 13.Jul 2010
Alter: 32





QUOTE(phalaris @ Jul 25 2010, 17:46)

Warst du auf der Loveparade Mann aus Iserlohn?
*



Jap wieso aber zurück zum Thema ...


--------------------
Don`t drink and drive , smoke weed an fly !

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers vorraus !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
phalaris
post Jul 25 2010, 23:09
Beitragslink: #13


Unregistered











QUOTE(HEntis Baii @ Jul 25 2010, 14:39)
Zu not nimse ne Baumstupf ...
Damit gehts auch

Bzw ein paar Pilz arten
*




So wie du es geschrieben hast kam es irgendwie verstrahlt rüber. wink.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 28 2010, 16:17
Beitragslink: #14


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 152
Mitglied seit: 6.Apr 2009
Alter: 52





QUOTE(Mintmagician @ Jul 24 2010, 15:19)
@derMannmitdenPilzen: ein zynisches Arschloch, dass wenigstens genau erklaert wie man es naechstes Mal besser macht, waere ja noch ertraeglich!

Ja, hast Recht. Ihr seid mich auch jetzt endgültig los. Ist ja unerträglich. Ich hatte ja lange gehofft, dass es eine deutschsprachige Seite zur Thematik gibt die auch nur *annähernd* an die englischsprachigen ranreicht, aber da bin ich hier wohl falsch.
Ich schau dann doch lieber mal in den ernsthaften Mykologieforen, statt in dieser Kindergarten-RC-Selbsthilfegruppe. So long, ihr Bananenschalenraucher und Muskatnusstripper. LOL.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 28 2010, 17:09
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 749
Mitglied seit: 13.Jan 2008
Alter: 46
Aus: the other side





@dermannohnemanieren

junge, junge ... ja, bitte bleib echt mal weg.

denn wenn deine "hilfe" sich nur in dem verspotten von beginnern ausdrückt
und dann nicht einmal eine andere erklärung oder ein vorschlag zur problem-
behandlung nachkommt ... darfst du dich (gerne beleidigt und) mit einem klaps
auf den hinterkopf wieder in andere gefilde aufmachen.

ich hoffe, du bist in anderen foren von grösserem nutzen. irgendwo gibt es ja
sicherlich ein forum, in welchem jemand gebraucht wird, der alles besser weiss,
aber keinen bock auf freundliche und kompetente antworten hat.

ich wünsche dir dort mehr erfolg *schulterzuck* bye.gif


--------------------
keine schneeflocke in einer lawine wird sich je verantwortlich fühlen ...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th May 2024 - 08:27
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!