Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten < 1 2 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Starke Intoleranz Gegenüber Von Salvia!, völlige verachtung von anderen....

post Oct 2 2007, 16:52
Beitragslink: #16


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





QUOTE(psychophobia @ Sep 25 2007, 17:33)
Also alle, denen ich von meinen Salvia-Erfahrungen berichtet hab, sind jetzt total versessen
darauf, es auch zu probieren, obwohl sie vorerst Angst hatten...
*


Genau so ist es mir auch gegangen, und alle zehren sie von meinen Vorräten :>


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 2 2007, 20:08
Beitragslink: #17


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 65
Mitglied seit: 11.Sep 2007
Alter: 35
Aus: Deutschland





QUOTE(Razer @ Sep 13 2007, 13:28)
Kurz:
Unwissen + Furcht vor neuem = Ablehnung
*



Ganz genau!
Und über diese Menschen rege ich mich immer wieder unglaublich auf. Ignorieren, denken nicht mit geschweige denn nach wenn es was Neues gibt. Ich denke diese Denkweise wird anerzogen, oder -tut mir Leid- zeugt von niederer Intelligenz, irgendwann hat man doch mal den Punkt erreicht wo man sich Gedanken über die Welt macht und alles in Frage stellt. Ich glaube bei diesem Punkt haben "diese Leute" (mh wie soll ich sie nennen) Angst gehabt und das hat zu diesem ablehnendem Denken geführt.
In jeder Diskussion die ich mit einem solchen Mensch geführt habe hat sich seine Ignoranz bis zu dem Punkt gesteigert wo er gar nicht mehr fähig war darüber Nachzudenken was ich überhaupt meine oder wovon ich rede.
Bitte sagt mir, wie denkt ihr kommt ein Mensch zu so einem Denken

Das ist jetzt alles nicht direkt auf Salvia bezogen, aber die Beiträge entwickeln sich ja auch immer weiter in die allgemeinere Richtung.

Der Beitrag wurde bearbeitet von dired am Oct 2 2007, 20:11 Uhr.


--------------------
Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 2 2007, 23:54
Beitragslink: #18


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





QUOTE(dired @ Oct 2 2007, 20:08)
In jeder Diskussion die ich mit einem solchen Mensch geführt habe hat sich seine Ignoranz bis zu dem Punkt gesteigert wo er gar nicht mehr fähig war darüber Nachzudenken was ich überhaupt meine oder wovon ich rede.
Bitte sagt mir, wie denkt ihr kommt ein Mensch zu so einem Denken
*


Mensch überträgt sein Wissen, mit dem er bisher gut gefahren ist, von einem Gebiet auf andere. Sonst würde er einfach orientierungslos durch die Gegend stolpern, Situationen muß man schließlich abschätzen können. «Wissen» sind jetzt nicht zwangsläufig Fakten, die man selbst überprüft hat ― ich habe selbst nie gesehen, daß die Erde rund ist, halte jede andere Annahme dennoch für eher absurd. Wenn ich jedes Faktum in meinem Leben persönlich überprüfen wollte, käme ich gar nicht mehr zum Leben. Ich muß also selektieren, wo ich weiter nachrecherchiere und experimentiere, in welchen Bereichen mir möglichst gesichertes Wissen wichtig ist.

Wenn Dir nun jemand mit «Intelligent Design» käme, und Dir erzählt daß die Evolutionstheorie dadurch zu ersetzen sei, schaltest Du doch auch ab. Dabei gab es in einigen Staaten der USA tatsächlich ernsthafte Bestrebungen, im Schulsystem Evolution durch Intelligent Design zu ersetzen. Für Dich sind das sicherlich genau wie für mich einfach Spinner, obwohl Du vermutlich genausowenig wie ich einen Beweis pro Evolution hast ― nicht umsonst ist es bis heute eine Theorie.

Dir wird es auch egal sein, welche «Fakten» von welchen Autoritäten auch immer der Intelligent-Design-Vertreter der Zeugen Jehovas Dir vorträgt, und seine verblendet überzeugte Art wird nur zusätzlich dafür sorgen, daß Du der Meinung bist, daß er ein Ei am wandern hat.

Der Trick in den meisten Fällen ist, gar nicht erst als massiver Pro-Aktivist aufzutreten. Das Stichwort Droge erst sehr spät fallen lassen wenn überhaupt, aber dazu später mehr. Nüchtern in den richtigen Momenten interessante Fakten erwähnen und wo diese herstammen. Interessiert sein und nicht strahlender Idealist. Deine Einstellung zu Salvia wird in einem solchen Verlauf ohnehin klar, lasse sie zu einer Selbstverständlichkeit werden und nicht zu Deiner Meinung vs. der Meinung des Gegenübers. Also nicht «Ich finde die Droge toll, weil ...» sondern umgekehrt die Gegenseite den Schluß ziehen lassen. Erst gibt es Erstaunen, und darüber auch Akzeptanz. Gerade weil Salvia selbst relativ unbekannt ist, wird man eher selten direkt mit Salvia-Gegnern in Kontakt kommen ― nur mit «Drogen»-Gegnern.

Aber auch der «Drogengegner» steckt nicht jede psychoaktive Substanz in die Drogen-Schublade: Kaffee, Tee, Alkohol, Zigaretten und Aspirin sind hier ja vielzitierte Beispiele. «Alkohl ist ja auch eine Droge, und zwar eine ziemlich Gefährliche!» liest sich nicht selten auf diesem Board, ist in einer Diskussion aber eher kontraproduktiv. Damit stehst Du gleich in einer Abwehrhaltung da, rechtfertigst Dich, hast das böse D-Wort gesagt. Ganz wichtig: Du mußt Dich nicht rechtfertigen(!) ― überlaß das den Menschen mit (Drogen-)Problemen. Behalte bloß im Hinterkopf, daß psychoaktive Substanzen selbst für Drogengegner nicht per se Drogen, nicht per se böse sind.


Tjaja, soweit mal allgemein und speziell,
Glass

Der Beitrag wurde bearbeitet von Glassmoon am Oct 2 2007, 23:58 Uhr.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 3 2007, 02:10
Beitragslink: #19


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 65
Mitglied seit: 11.Sep 2007
Alter: 35
Aus: Deutschland





QUOTE(Glassmoon @ Oct 2 2007, 22:54)
Mensch überträgt sein Wissen, mit dem er bisher gut gefahren ist, von einem Gebiet auf andere. Sonst würde er einfach orientierungslos durch die Gegend stolpern, Situationen muß man schließlich abschätzen können. «Wissen» sind jetzt nicht zwangsläufig Fakten, die man selbst überprüft hat ― ich habe selbst nie gesehen, daß die Erde rund ist, halte jede andere Annahme dennoch für eher absurd. Wenn ich jedes Faktum in meinem Leben persönlich überprüfen wollte, käme ich gar nicht mehr zum Leben. Ich muß also selektieren, wo ich weiter nachrecherchiere und experimentiere, in welchen Bereichen mir möglichst gesichertes Wissen wichtig ist.

Wenn Dir nun jemand mit «Intelligent Design» käme, und Dir erzählt daß die Evolutionstheorie dadurch zu ersetzen sei, schaltest Du doch auch ab. Dabei gab es in einigen Staaten der USA tatsächlich ernsthafte Bestrebungen, im Schulsystem Evolution durch Intelligent Design zu ersetzen. Für Dich sind das sicherlich genau wie für mich einfach Spinner, obwohl Du vermutlich genausowenig wie ich einen Beweis pro Evolution hast ― nicht umsonst ist es bis heute eine Theorie.

Dir wird es auch egal sein, welche «Fakten» von welchen Autoritäten auch immer der Intelligent-Design-Vertreter der Zeugen Jehovas Dir vorträgt, und seine verblendet überzeugte Art wird nur zusätzlich dafür sorgen, daß Du der Meinung bist, daß er ein Ei am wandern hat.
*



Also grundsätzlich bin ich tatsächlich so drauf das ich alles erstmal in Frage stelle und selbst die Meinung meiner Eltern nicht direkt übernehme. Über die Anschauungen und Auslegungen der Zeugen Jehovas hab ich mir allerdings schon eine Meinung gebildet, und sobald die mir nicht was neues erzählen bleibe ich bei meiner Meinung über die ich mir ausreichend Gedanken gemacht habe.
So gut wie alles ist ja von Vorurteilen belastet, selbst wenn mir jetzt jemand mit "Intelligent Design" kommt und ich viele Vorurteile gehört habe werde ich mir den erstmal anhören. Erstmal kanns ja sein das es einen "Designer" gab der alles entworfen hat. Den würde ich dann mit Gott gleichsetzen und überlegen ob das mit der Evolution vereinbar ist, und dann ob bei der Evolution vielleicht tatsächlich eine höhere Macht gewisse Anstöße gegeben hat und alles vorangetrieben hat.
Meine Meinung dazu ist ja grad nicht so wichtig, würde auch zu lang dauern (bin noch im Prozess der Wahrheitsfindung (also die Wahrheit die ich mit mir vereinbaren kann) bei dem Thema sozusagen).

QUOTE(Glassmoon @ Oct 2 2007, 22:54)
Der Trick in den meisten Fällen ist, gar nicht erst als massiver Pro-Aktivist aufzutreten. Das Stichwort Droge erst sehr spät fallen lassen wenn überhaupt, aber dazu später mehr. Nüchtern in den richtigen Momenten interessante Fakten erwähnen und wo diese herstammen. Interessiert sein und nicht strahlender Idealist. Deine Einstellung zu Salvia wird in einem solchen Verlauf ohnehin klar, lasse sie zu einer Selbstverständlichkeit werden und nicht zu Deiner Meinung vs. der Meinung des Gegenübers. Also nicht «Ich finde die Droge toll, weil ...» sondern umgekehrt die Gegenseite den Schluß ziehen lassen. Erst gibt es Erstaunen, und darüber auch Akzeptanz. Gerade weil Salvia selbst relativ unbekannt ist, wird man eher selten direkt mit Salvia-Gegnern in Kontakt kommen ― nur mit «Drogen»-Gegnern.

Aber auch der «Drogengegner» steckt nicht jede psychoaktive Substanz in die Drogen-Schublade: Kaffee, Tee, Alkohol, Zigaretten und Aspirin sind hier ja vielzitierte Beispiele. «Alkohl ist ja auch eine Droge, und zwar eine ziemlich Gefährliche!» liest sich nicht selten auf diesem Board, ist in einer Diskussion aber eher kontraproduktiv. Damit stehst Du gleich in einer Abwehrhaltung da, rechtfertigst Dich, hast das böse D-Wort gesagt. Ganz wichtig: Du mußt Dich nicht rechtfertigen(!) ― überlaß das den Menschen mit (Drogen-)Problemen. Behalte bloß im Hinterkopf, daß psychoaktive Substanzen selbst für Drogengegner nicht per se Drogen, nicht per se böse sind.
*


Sehr gute Tips bzw Gedanken für eine Argumentation w00t.png
Ich habe mich wie gesagt gar nicht auf Salvia bezogen und habe ehrlich gesagt auch noch nie dargestellt bzw darstellen wollen wie "toll" Salvia ist weil ich eigentlich die Infos über Salvia gar nicht direkt verbreiten will (wird darauf angesprochen werde ich natürlich nicht schweigen sondern versuchen die "Droge" im rechten Licht darzustellen).


bye.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von dired am Oct 3 2007, 02:11 Uhr.


--------------------
Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 4 2007, 16:15
Beitragslink: #20


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 68
Mitglied seit: 5.Jan 2007






QUOTE(dired @ Oct 2 2007, 19:08)
Bitte sagt mir, wie denkt ihr kommt ein Mensch zu so einem Denken
*



Garnicht. Hat mit denken imho nix zu tun. Is eher ein antrainiertes Verhalten oder sogar natürlich menschlich.

Kleine Anmerkung zu Intelligent Design: Ich finds bescheuert, dass Menschen, die von sich behaupten in einer Demokratie zu leben, sich darüber aufregen, dass in manchen Teilen ihres Landes gefordert wird Intelligent Design in den Lehrplan aufzunehmen. Ich mein ich find Intelligent Design auch sehr fragwürdig, aber wenn in den Gebieten halt der Großteil der Menschen dran glaubt, dann haben die ein Recht darauf, es in der Schule einzuführen (wenn auch nur in nem Wahlfach oderso). Ich mein darum gehts doch in ner Demokratie oder darum sollte es zumindest gehn.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 4 2007, 19:57
Beitragslink: #21


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





QUOTE(fatbot @ Oct 4 2007, 16:15)
[....]Ich mein darum gehts doch in ner Demokratie[...]
*


Das ist so einer der Gründe, weshalb ich Demokratie nicht gerade für den Stein der Weisen halte. Intelligent Design ist durch und durch unwissenschaftlich, weshalb es in einem Schulsystem, was Wissen vermitteln soll, wenig verloren hat. Dazu kommt noch Gruppendenken, was zu blindem Aktionismus von Seiten einiger Politiker zur Beruhigung der Volksseele führt, ohne einen weiterführenden Wert für die Gesellschaft zu haben. Dazu gehören bei uns beispielsweise die Killerspieldebatte, Drogenpolitik, Flatrate-Party-Diskussionen ... um die 12.000 Grippetoten im letzten Winter hingegen kümmert sich niemand, Counterstrike und Salvia sind da sicherlich viel gefährlicher und man kann den Anschein erwecken, es würde etwas getan werden. Ein hoch auf die Demokratie ...

... naja ich schweife ab; zum Thema denken und daß es wenig Zweckmäßig ist, dieses für jedes Fitzelchen Information in Gang zu setzen, habe ich mich ja im Vorpost bereits zur Genüge ausgekotzt. Somit:


Gruß, Glass


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten < 1 2
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 24th September 2024 - 04:45
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!