Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Spinnmilben Rückmeldung, Ruehlemann's All-Inklusive Paket

post Jul 1 2007, 22:02
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 96
Mitglied seit: 1.Jun 2006
Alter: 47





Hi Ihrs,

also wie ich es vermutet hatte, habe ich 5 Tage nach der Ankunft die ersten Punkte auf der Pflanze entdeckt (trotz Zwiebelsud) und die "kleinen" jeden Tag geduscht. Als ich dann über Nacht auf einmal auf der Blattunterseite die ersten Gespinnste gefunden habe, bin ich dann zum Chemiehändler gefahren und habe mir erst einmal die Kombistäbchen für alle "Sauger" (nicht eMule) gekauft und es war doch glatt eine kleine Dose Spinnmilbenvernichter dabei (von Bayer).

Joa, Anleitung gelesen - 30cm Abstand und gesprüht was die Rohre hergaben - Pflanzen leicht benetzt. Soweit so gut, nach 15 Min war kein Punkt mehr zu sehen.
Kombistab in die Erde gehauen - zur Vorsorge.

Allerdings scheint die Sally auch keinen Bock mehr auf die vergifteten Blätter zu haben --- die schmeißt nu jeden Tag 1-2 ab. Allgemein sieht es mehr "welk" als frisch aus - die Blattspitzen zeigen zum Stamm. Als Lichtblick kann ich sagen, dass aus den Knoten kleine Blätter spriessen, die gut aussehen - hellgrün und keine braune Spitze.

2 Fragen:

Blätter ab ? In Ruhe lassen und die Erde feucht halten ? Trocken ?
Im Augenblick giesse ich nur wenn die Erde oben leicht trocken ist und lasse die sonst in Ruhe.

Die abgefallenen Blätter würde ich ungern rauchen - aber mit Aceton zur Tinktur dürfte doch nichts sprechen oder ?

Danke schonmal !

Sascha
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jul 1 2007, 22:07
Beitragslink: #2


Unregistered











Ich nehme mal an, es war Lizetan.

Nach 2x sprühen ist aber Feierabend mit den Mistviechern. w00t.png
Salvia verliert dabei einige Blätter. Vor allem solltest du den Mindestsprühabstand sicher einhalten, weil die Blätter sonst erfrieren und überaus zahlreich abfallen.
Salvia mag es ziemlich feucht, keine ausgetrocknete Erde, aber auch kein Fußbad.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 1 2007, 22:46
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 96
Mitglied seit: 1.Jun 2006
Alter: 47





Danke wink.gif

Naja, vor dem 2. Mal graut es mir schon ... übermorgen dann ! Dann fallen wahrscheinlich alle anderen Blätter auch ab.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 8 2007, 22:46
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 8.Jul 2007
Alter: 42





Also wegen deiner Frage mit Rauchen oder mit Aceton extrahieren... Ich weiss nicht wie giftig das Zeugs fuer Menschen ist. Aber wenn du's nicht direkt rauchen willst, dann lass auch die Extraktion mit Aceton, weil du ziemlich sicher den Wirkstoff des Schaedlingsbekaempfungsmittels auch mit extrahieren wuerdest.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 14th June 2024 - 19:12
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!