Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


9 Seiten < 1 2 3 4 5 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Salvia Diary, Mein Leben mit dem Göttersalbei

post Jul 26 2010, 16:45
Beitragslink: #31


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 320
Mitglied seit: 2.Jun 2010
Alter: 33





Montag, 26.07.2010:


Die kleinen Fliegenviehcher scheinen nahezu unverwüstlich zu sein....dafür scheinen sie aber auch den Pflänzchen nicht ernsthaft zu schaden. Das Wasserbad hat wohl nur eine Verlangsamung der Enrwicklung der Krabbeltiere verursacht.

Pazifistisch wie ich bin habe ich zuerst versucht 2 mal am Tag die neu aufgetauchten Viehcher mit Glas und Pappe einzufangen und auf dem Balkon auszusetzen, aber mittlerweile gucke ich ein paar mal am Tag mit der zusammengerollten Zeitung vorbei und es tauchen immer wieder mal ein zwei auf. Aber die Gewissensbisse setzen mir doch schon ein wenig zu. Vor allen Dingen hat mich entsetzt, wie viel Jagdtrieb doch noch im Menschen steckt...selbst wenn er sich über Jahre hinweg sogar geweigert hat Mücken und Bremsen totzuschlagen. Der triumph der erfolgreichen Jagd (ja...teilweise entwischen sie mir auch....sie sind ziemlich schnell und klein....trifft man daneben und sie werden von Luftzug weggepustet, dann hat man sie aus den Augen verloren...) gefolgt von der immer schwächer werdenden Piepsstimme die einem ins Ohr flüstert: "Was hast du da nur getan?". Aber man muss Prioritäten setzen...wir haben genügend Salbei auf dem Balkon an dem sie meinetwegen rumknabbern dürfen wie sie wollen, aber es muss ja unbedingt der Göttersalbei sein dry.gif

hippy.gif vs. devil.png


Ich hoffe jetzt einfach mal das der Plage, bei regelmäßiger Entfernung der aus den Töpfen gekrochenen Fliegen, die Puste ausgeht. Wenn in einer Woche immer noch welche auftauchen werden ich mir wohl Tabak besorgen müssen um die Armen zu vergiften sad.gif


Neue Pics:

I:

Bild: http://img835.imageshack.us/img835/5778/26juli2010pi.th.jpg

Unten am Stängel bilden sich grade drei neue Seitentriebe.

II:

Bild: http://img837.imageshack.us/img837/4027/26juli2010pii.th.jpg

Neben dem ersten Seitentrieb kommt hier noch ein zweiter nach.

III:

Bild: http://img839.imageshack.us/img839/2523/26juli2010piii.th.jpg

Der untere Seitentrieb ist mittlerweile größer geworden, als die beiden oberen Haupttriebe.

Die Wurzeln der Pflanzen reichen mittlerweile schon bis zum Rand vom Topf und sind sogar bis hoch in die Seramisschicht gewachsen (Letztens beim Gießen versehentlich an einer Stelle welche freigespühlt).


Was mir nicht so gefällt ist, dass sich die Pflanzen in richtung Fenster neigen. Das ist zwar normal, aber bei mir kommt noch zusätzlich die Holzkante des Fensters hinzu die Schatten wirft und um die die Pflanzen anscheinend herumwachsen wollen...

Ich werde wohl mal ein paar Backsteine auf der Fensterbank aufschichten und ein Brett drüberlegen.
So kriege ich sogar noch ne zweite Etage für spätere Stecklinge laugh.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von John Nortek am Jul 26 2010, 16:46 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 27 2010, 14:55
Beitragslink: #32


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 8.Jul 2010
Alter: 32





Wow , gefällt miur sehr gut , dein Salvia Dairy (: w00t.png
werd's fleissig mitverfolgen und habs sogar gebookmarked für den Fall des Eigenanbaus

gruß


--------------------
K I M K W A N G S E O K!
Du warst der Bob Dylan von Korea!
Du bis' Koreas Kurt Cobain...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 27 2010, 22:30
Beitragslink: #33


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 59
Mitglied seit: 13.Jul 2010
Alter: 32





QUOTE(John Nortek @ Jul 26 2010, 16:45)
Montag, 26.07.2010:

Ich werde wohl mal ein paar Backsteine auf der Fensterbank aufschichten und ein Brett drüberlegen.
So kriege ich sogar noch ne zweite Etage für spätere Stecklinge  laugh.gif
*



Da hat aber einer viel vor biggrin.gif

Nene weiter so ...


--------------------
Don`t drink and drive , smoke weed an fly !

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers vorraus !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 30 2010, 20:16
Beitragslink: #34


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 320
Mitglied seit: 2.Jun 2010
Alter: 33





Freitag, 30.07.2010:

Die neuen Triebe wachsen erstaunlichschnell, nur sehen die älteren Blätter immer noch ziemlich schlaff aus (vielleicht sollte ich es mal mit etwas mehr Schatten probieren?).


Und jetzt noch eine kleine Sensationsmeldung:

Mir ist vor ~2 Wochen ein winzigkleiner Trieb abgebrochen (2 Blätter je 3mm lang, Trieb 2-3mm lang und 1-1,5mm dick).

Ich hab ihn einfach mal auf einem Marmeladenglasdeckel mit viel Wasser auf ein Stück Klopapier gelegt und ein Glas drüber gestülpt. Und wie durch ein Wunder hat der kleine jetzt doch tatsächlich eine ~2mm lange Wurzel bekommen blink.gif

Ich hab jetzt allerding keine Ahnung wie ich mit dem kleinen weiter verfahren soll...
Mit Glas drüber in feuchte Erde Stecken? Oder auf noch mehr Wurzeln warten?

Wenn ich ihn durchbekomme, mache ich demnächst den Stecklingen von Aza mikroskopisch große Konkurenz mrgreen.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von John Nortek am Jul 30 2010, 22:39 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 2 2010, 12:45
Beitragslink: #35


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 320
Mitglied seit: 2.Jun 2010
Alter: 33





Montag, 02.08.2010:

Ich habe heute beschlossen den Ministeckling in einen dazu passenden Minitopf zu pflanzen, da er (obwohl ich ihn mit Weidenwasser gegossen habe) keine zweite Wurzel mehr bekommen wollte und ich Angst hatte, dass mir die einzige Wurzel beim einpflanze abbrechen könnte, wenn sie noch länger wird (mittlerweile ist sie doppelt so lang wie der Steckling).

Hier mal zwei Fotos:

No. IV im vergleich zu einem amerikanischen Quarter (nen €uro hat ich grad nich da^^):

Bild: http://img186.imageshack.us/img186/1103/1august2010pivb.th.jpg

Und im Vergleich zu No. I mit Topf:

Bild: http://img830.imageshack.us/img830/672/2august2010pivb.th.jpg

Zur Zeit ist ein kleines Marmeladenglas drübergestülpt, in das ich dreimal täglich reinhauche.


Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal zum Einpflanzen eine Pinzette brauchen würde blink.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von John Nortek am Aug 2 2010, 19:31 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 2 2010, 15:08
Beitragslink: #36


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





laugh.gif
Viel Erfolg mit der Kleinen ^^


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 2 2010, 15:15
Beitragslink: #37


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 38
Aus: Wölfenburg





Wie niedlich <3


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 2 2010, 19:04
Beitragslink: #38


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 91
Mitglied seit: 20.May 2010
Alter: 32





Hi,
da bin ich aber echt mal gespannt was aus dem Winzling wird.
Ich bleibe dran wink.gif
MFG
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 5 2010, 01:06
Beitragslink: #39


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 320
Mitglied seit: 2.Jun 2010
Alter: 33





Donnerstag, 05.08.2010:

Star Wars - The Schnecken Wars
oder auch:
Sally goes Outdoor... next Year


Als ich heute unseren Kompost umgeschichtet habe kam mir die Idee ich könnte unseren Garten doch mal wieder etwas beleben und nächstes Jahr ein paar der (hoffentlich bis dahin ordentlich durch Steckies vermehrten) Sallys mal im Garten anpflanzen (was auch Indoorplatzproblemen vorbeugen könnte, da ich heute ein paar HBWR-Samen erstanden habe, von denen ich ein paar aussäen will).

Als es dann jedoch anfing zu regnen wurde mir wieder bewusst, warum ich das kleine umgegrabene Stückchen Erde auf unserer großen Rasenfläche dieses Jahr größtenteils sich selbst überlassen hatte...

Sie kamen plötzlich von überall...
zu hunderten...
von allen Seiten!

Es hätte kein entkommen für mich gegeben.... wäre ich ein Salatkopf gewesen.

Bild: http://img541.imageshack.us/img541/4333/5august2010a.jpg

So sah mein Sammeleimer nach 15 Minuten aus. Weitere 1 1/2 Stunden später hatte ich über 500 Nacktschnecken (kein Scheiß!) in 3 Partien auf das gegenüberliegende Ufer vom Bach hinter der Wiese vor unserem Haus befördert (Schwimmen können die Viehcher zum Glück nicht...).

Gegen Ende meines Erstschlags hab ich dann sogar noch zwei genmutierte Tigernacktschnecken aufgestöbert (sie hatten so ein grau-schwarzes Streifen-Tupfel-Muster und scheinen bei den Schnecken sowas ähnliches wie die Droideka bei den Droiden von Star Wars zu sein). Sie waren wesentlich schneller und intelligenter als ihre roten und braunen Verwandten und haben es in der selben Zeit dreimal so häufig bis zum Eimerrand geschafft O_o

Bild: http://img836.imageshack.us/img836/2392/5august2010b.th.jpg

Ich werde jetzt mal versuchen die Plage durch mehrmals tägliches absammeln so weit einzudämmen, dass ich nächstes Jahr ohne große Sorgen meine Sallys in den Garten Pflanzen kann. Gedüngt mit einem Gemisch aus feinster Komposterde und gut zersetztem Pferdemist dürften die schlimmer wuchern als Brennesseln laugh.gif

---

Meine Sallys auf der Fensterbank scheinen immer schneller zu wachsen und bekommen immer mehr Seitentriebe. Die Fliegenplage hat sich mittlerweile auf ein Minimum von 1-3 Fliegen innerhalb von 3 Tagen reduziert, also scheint das jetzt auch überwunden zu sein.

Der winzige Steckling sieht unverändert aus, was aber wohl ein gutes Zeichen ist (er geht nicht ein! Hey laugh.gif ). Vermutlich steckt der Kleine jetzt erstmal alle Energie in neue Wurzeln.


Demnächst gibts von mir mal einen Tripbericht zur HBWR (und hoffentlich auch ein paar Bilder der ersten Keimlinge). Ich muss nur noch einen Sitter auftreiben, der die Sache etwas lockerer sieht rolleyes.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 5 2010, 13:33
Beitragslink: #40


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 189
Mitglied seit: 18.Feb 2010
Alter: 32





Sammel Weinbergschnecken, die fressen Nacktschneckeneier (und hoffentlich nichts anderes... smile.gif ).
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 5 2010, 14:21
Beitragslink: #41


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 320
Mitglied seit: 2.Jun 2010
Alter: 33





Die gibt es bei uns in der Gegend leider nicht...

Ich habe schon mal versucht hier welche auszuwildern, allerdings sind die nach geraumer Zeit alle wieder verschwunden. Ich denke mal die kommen mit den hier gegebenen Bodenbeschaffenheiten nicht klar sad.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 6 2010, 17:18
Beitragslink: #42


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 30
Mitglied seit: 3.Aug 2010
Alter: 32





Finde dein Projekt hier einfach genial! Weiter so!

Dein Buch würde mich sehr interessieren, habe mich vor nicht allzu langer Zeit auch mal an einem versucht, wurde allerdings nichts... Bin gespannt wie sich deine Salviaerfahrungen auf die Story auswirken!

Beste Grüße,
Djembe
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 8 2010, 12:31
Beitragslink: #43


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 320
Mitglied seit: 2.Jun 2010
Alter: 33





Sonntag, 08.08.2010:

Hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder:

No. I:

Bild: http://img22.imageshack.us/img22/4460/8august2010pi.th.jpg

No. II:

Bild: http://img834.imageshack.us/img834/2011/8august2010pii.th.jpg

No. III:

Bild: http://img217.imageshack.us/img217/8176/8august2010piii.th.jpg

No. IV:

sieht immer noch unverändert aus dry.gif


Ganz besonders freue ich mich über die vielen neuen Triebe. Das gibt jede Menge Stecklinge im Herbst laugh.gif


€: Ich gehe heute mal unsere Pferdewiesen inspizieren. Habe grade einen ziemlich interessanten Artikel über Shrooms gelesen und das Bild vom Spitzkegeligen Kahlkopf hat mich ziemlich an die Pilze erinnert die letztes Jahr zu hunderten auf unseren Wiesen standen. Da es momentan ziemlich nass ist gucke ich einfach mal vorbei und mache ein paar Fotos um sie später zu bestimmen book2.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von John Nortek am Aug 8 2010, 12:36 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 9 2010, 19:53
Beitragslink: #44


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 59
Mitglied seit: 13.Jul 2010
Alter: 32





Was soll das in dem glas auf der Heizung sein ??


--------------------
Don`t drink and drive , smoke weed an fly !

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers vorraus !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 9 2010, 21:26
Beitragslink: #45


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 320
Mitglied seit: 2.Jun 2010
Alter: 33





QUOTE(HEntis Baii @ Aug 9 2010, 19:53)
Was soll das in dem glas auf der Heizung sein ??
*



Da ist ein Zyperngras-Steckling drin (ist sowas ähnliches wie Papyrus).



Mein Pilzausflug auf die Pferdekoppel ist leider nicht ganz so erfolgreich verlaufen wie erhofft. Der SKKK hat sich nicht blicken lassen. Dafür aber jede Menge andere schöne (wenn auch ungenießbare) Exemplare. Leider hat meine Kamera bei den schlechten Lichtverhältnissen und der Feuchtigkeit keine schönen Fotos machen können, sonst hätte ich ein paar reingestellt. Es waren wirklich echte Kunstwerke dabei.



Hat jemand damit Erfahrungen gemacht Sallys im Gewächshaus zu halten? Und könnte man sie theoretisch auch im Gewächshaus überwintern? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man ein Gewächshaus mit einem Misthaufen beheizen könnte (und Mist haben wir hier jede Menge).

Falls jemand damit Erfahrungen hat wäre ich sehr interessiert bye.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


9 Seiten < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 25th September 2024 - 09:37
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!