Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Nichtmenschen

User is offline MMX
post Jun 11 2007, 14:59
Beitragslink: #1


Mr. Unbequem / Schlechter Umgang
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 996
Mitglied seit: 17.Oct 2005






Ich habe seit einiger Zeit eine Idee, die sich ein meinem Kopf festgesetzt hat:
Was, wenn es Menschen gibt, die eigentlich keine sind?
Die Rede ist nicht von Außerirdischen oder Zombies, sondern von Nicht - oder Kapselmenschen.
Menschen, die zwar leben und arbeiten, aber keine Ziele im Leben haben, nicht kommunizieren und im wahrsten Sinne vegitieren.
Sie sind unter uns, begegnen uns auf der Straße, sind ständig auf der Reise ins Nirgendwo. Sie zahlen Mieten und Steuern, wenn ihr Arbeitsplatz gestrichen wird, sind sie eben arbeitslos, sie erfüllen alle Auflagen, aber für sie ist alles gleich.
Innerlich sind sie leer, haben keine Seele im eigentlichen Sinne. Wenn sie von Menschen erkannt werden, mit denen sie zu tun hatten (zum Beispiel in der Schule), dann haben diese Menschen die Begenung mit dem Kapselmenschen nach etwa 5 Minuten wieder vergessen. Kapselmenschen haben ein Telefon, das immer schweigt. Kapselmenschen haben einen Fernseher, der immer läuft und ihnen das letzte bischen Menschlichkeit aus den Adern saugt. Kapselmenschen haben einen Computer, aber sie spielen nicht, sie chatten nicht, sie schreiben nicht, sie konsumieren nur.
Diese Menschen fallen dem Vergessen anheim, sie sind die lebendigen Geister unserer Welt.

Was haltet ihr von diesem Gedanken?


--------------------
user posted image

12 einfache Tips für Kratom-Anfänger


Dieser Post fällt unter "Freie Meinungsäußerung" und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, Übereinstimmung mit geltendem Recht oder sonstige Relevanz.
Am besten ist es für den Leser, eine jede meiner Aussagen als Lüge zu interpretieren.


QUOTE
<sia> BKA! BKA! BKA!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
gosvami
post Jun 11 2007, 15:24
Beitragslink: #2


Unregistered











im endeffekt...
gehört er in de bobbes g'steckt....
ne, mal ernsthaft:
im endeffekt ....halte ich diesen gedanken für menschenverachtend, der von enormen "menschenunverstand" zeugt, mmx.
abba, ich denke mal es is allemal nur eine gedankenspielerei von dir, nicht ganz ernthaft.....
Go to the top of the page
+Quote Post
User is offline MMX
post Jun 11 2007, 16:42
Beitragslink: #3


Mr. Unbequem / Schlechter Umgang
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 996
Mitglied seit: 17.Oct 2005






Ist ja auch keine Tatsache. Es gibt afaik keine Menschen ohne Sozialkontakt.

Und dann gibt es die Berichte, wo Leute, die seit 3 Jahren Tot sind, in ihrer Wohnung gefunden werden. Da frag ich mich, wie das kommt. Man kann das nicht nur auf die Vereinsamung schieben...Menschen vereinsamen nie nur, weil sie keine Freunde haben...sie vereinsamen, weil sie keine Freundschaften pflegen.
Das ist ein Unterschied.


--------------------
user posted image

12 einfache Tips für Kratom-Anfänger


Dieser Post fällt unter "Freie Meinungsäußerung" und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, Übereinstimmung mit geltendem Recht oder sonstige Relevanz.
Am besten ist es für den Leser, eine jede meiner Aussagen als Lüge zu interpretieren.


QUOTE
<sia> BKA! BKA! BKA!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 11 2007, 18:19
Beitragslink: #4


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 337
Mitglied seit: 10.Dec 2005
Alter: 36
Aus: 40xxx





QUOTE(MMX @ Jun 11 2007, 14:59)
Was haltet ihr von diesem Gedanken?
*


Es ist ein sehr merkwürdiger Gedanke, aber ich kann mir vorstellen, es gibt solche Personen (oder zumindest welche, die verdammt nah dran sind). Wenn im Leben eines Menschen genug schief gelaufen ist (Misshandlungen, Todesängste, schwere Verluste etc), kann sowas meines Erachtens passieren. Ist sehr unschön, wenn es passiert, aber an der menschlichen Psyche kann so einiges kaputt gehen.

Worauf wolltest du denn mit der Frage eigentlich hinaus?


--------------------
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht,
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht.

Mephistopheles, Goethes Faust
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
gosvami
post Jun 11 2007, 19:25
Beitragslink: #5


Unregistered











denke mal, er wollte den gedanken einfach so in dén raum werfen, gucken wer, was für comments abgibt...
kein uninteressanter gedanke, eigendlich einer mit laaaaangem rattenschwanz.

auch das internet bietet kapselmenschen möglichkeit, sich tiiiiiefer und tiiiiefer in ihr schneckenhaus zurückzuziehen.
gibt es eigendlich schon dokumentierte fälle, dass leute aus ihrer virtuellen welt, ihren identitäten und foren im netz, nich mehr zurückgekommen sind? sprich, die vorm pc verhungert sind?

ursachen fürs "phänomen kapselmensch" sind vielfältig, abba es is sommer und ich will nich den ganzen tag vorm pc vergammeln. mrgreen.gif

unsere gesellschaft is halt im umbruch. traditionelle soziale struckturen, patriarchalische grossfamilien, dorfgemeinschaften, sind, gottlob(?) passe...
neue konzepte (kommunen, wg's) noch in der erprobungsphase, leider zum teil kläglich gescheitert...

es ist beispiellos in der menschlichen geschichte, dass der mensch nich mehr "automatisch" in ein soziales beziehungsgeflecht verwoben is, er muss selber aktiv dafür sorge tragen, zumal in der megapolis.

krass.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jun 11 2007, 19:58
Beitragslink: #6


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 152
Mitglied seit: 18.Dec 2006
Alter: 36
Aus: sergewöhnlich





QUOTE(gosvami @ Jun 11 2007, 18:25)
gibt es eigendlich schon dokumentierte fälle, dass leute aus ihrer virtuellen welt, ihren identitäten und foren im netz, nich mehr zurückgekommen sind? sprich, die  vorm pc verhungert sind?


Also soweit ich weis gabs nen Fall in Asien (Korea oder China weis nich genau), da is einer nach 3tägigem durchzocken an den Mangelerscheinungen gestorben.

Zu MMX' Gedanke:
Is recht interessant. Wenn man sich mal in seiner Umgebung umsieht fällt einem manches mal tatsächlich jemand auf, der absolut keinen Wert auf soziale Kontakte zu legen scheint. In der Schule ist es imo noch am einfachsten solche "Kapselmenschen" zu entdecken, bzw. solche die höchstwahrscheinlich solche werden, da alle Menschen gezwungen werden in die Schule zu gehen.

Ich habe auch bei solchen Menschen oft den Eindruck, dass sie sich keinerlei eigene Gedanken machen. Sei es Zukunftsplanung, politische Themen oder sonstiges. Sie verlassen sich einfach auf die Führung der Gesellschaft und der wenigen sozialen Kontakte, die sie noch haben (z.b. Familie). Leidenschaftslos wird den Zielen nachgejagt, die die Gesellschaft für sie aufgestellt hat.
Ich persönlich kenne keinen Menschen, den man exakt mit deinen Gedanken beschreiben könnte (solche Menschen währen wahrscheinlich eh zu unauffällig), aber ich kenne ein paar, die der Beschreibung recht nahe kommen.

P.S.: Ich will hier natürlich keine rassistischen Theorien aufstellen, vom als Arbeitstier und Instrument eingesetzten "Kapselmenschen", oder so, aber wenn man die soziale Vereinsamung bei manchen Menschen sieht, dann ist ein solcher Gedanke gar nicht so fremd.


--------------------
Love & Theft

People who see life as anything more than pure entertainment are missing the point. - George Carlin

The World is divided into armed camps ready to commit genocide just because we can't agree on whose fairy tales to believe.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 11 2007, 20:39
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 85
Mitglied seit: 12.Nov 2006
Alter: 35





QUOTE(Kreig @ Jun 11 2007, 19:58)
QUOTE(gosvami @ Jun 11 2007, 18:25)
gibt es eigendlich schon dokumentierte fälle, dass leute aus ihrer virtuellen welt, ihren identitäten und foren im netz, nich mehr zurückgekommen sind? sprich, die  vorm pc verhungert sind?


Also soweit ich weis gabs nen Fall in Asien (Korea oder China weis nich genau), da is einer nach 3tägigem durchzocken an den Mangelerscheinungen gestorben.

Zu MMX' Gedanke:
In der Schule ist es imo noch am einfachsten solche "Kapselmenschen" zu entdecken, bzw. solche die höchstwahrscheinlich solche werden, da alle Menschen gezwungen werden in die Schule zu gehen.
*



Das mit dem Todesfall kann ich bestätigen, - habe auch ma von 2 Jungs gehört, die Diablo gezoggt ham - nix gegessen ect. und dann auch...Tod. Weiß es noch genau weil meine Mum das gelesne hatte und meinte - spielst du nich auch Diablo`?! hehe. Und das mit den "Kapselmenschen" wie sie so net genannt werden kenn ich auch aus der Schule


--------------------
I gave my brain up to the sky...Viva la revolución...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline MMX
post Jun 11 2007, 20:53
Beitragslink: #8


Mr. Unbequem / Schlechter Umgang
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 996
Mitglied seit: 17.Oct 2005






Ich wollte auch keine Theorie oder so etwas anstellen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass solche leeren Kapselmenschen besonders in Großstädten häufig anzutreffen sind. In allen Altersgruppen.


--------------------
user posted image

12 einfache Tips für Kratom-Anfänger


Dieser Post fällt unter "Freie Meinungsäußerung" und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, Übereinstimmung mit geltendem Recht oder sonstige Relevanz.
Am besten ist es für den Leser, eine jede meiner Aussagen als Lüge zu interpretieren.


QUOTE
<sia> BKA! BKA! BKA!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
gosvami
post Jun 12 2007, 00:14
Beitragslink: #9


Unregistered











die masse is halt dumpf und blöde wie eine herde schafe....
nich alle sind zu "höherem" berufen...(wie gosvami, zb.*in grössenwahn verfall*)

abba gerade dieser blick auf die masse und deren verhalten, ein blick, der den einzelnen in seiner individualität aus den augen verliert, is halt gefährlich...
will versuchen, das individuum und sein handeln zu begreifen. nich die selben fehler machen...

abba, die vorstellung von diesen kapselmenschen is schon unheimlich. wünschte, es sei nur eine vorstellung....
die realität spricht da andere worte...

on the other hand: vielleicht sind sie ja glücklich oder auf der suche nach dem glück, diese nichtmenschen, weiss ich das? kann ich da einfluss nehmen?
Go to the top of the page
+Quote Post
User is offline MMX
post Jun 12 2007, 08:14
Beitragslink: #10


Mr. Unbequem / Schlechter Umgang
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 996
Mitglied seit: 17.Oct 2005






Das ist allerdings auch ein interressanter Gedanke: Die Menschen, die sich äußern, sind auf der ständigen Suche nach Glück.
Ausdruck dessen ist die Kommunikation.
Diejenigen, die das spirituelle Glück schon gefunden haben, brauchen sich nicht mehr zu äußern. Sie haben das Ziel erreicht und werden zu Kapselmenschen.

Von der Seite habe ich das noch garnicht gesehen.


--------------------
user posted image

12 einfache Tips für Kratom-Anfänger


Dieser Post fällt unter "Freie Meinungsäußerung" und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, Übereinstimmung mit geltendem Recht oder sonstige Relevanz.
Am besten ist es für den Leser, eine jede meiner Aussagen als Lüge zu interpretieren.


QUOTE
<sia> BKA! BKA! BKA!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
phalaris
post Jun 12 2007, 11:00
Beitragslink: #11


Unregistered











Kapselmenschen ? So abwegig ist das nicht. Beruflich bin ich so Leuten schon begegnet. Aus der Anamnese ergab sich bei einigen ein sich mit oben Geschilderten weitgehendst deckendes Bild.
Meistens ist es aber so, das Alk eine Rolle spielt bei der Reise ins Nichts.
Schwerlich ist der Gedanke zu akzeptieren des nicht kommunizierens. Irgendwie tut man das ja zwangsläufig wenn man auch nur den kleinsten Kontakt zu seinen Mitmenschen hat. Andererseits grade in Grossstädten wirds einige Individuen geben die mehr oder weniger in diese Richtung gehen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von phalaris am Jun 12 2007, 11:01 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jun 12 2007, 15:07
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Mitglied seit: 12.Mar 2006
Alter: 16





QUOTE(MMX @ Jun 11 2007, 13:59)
Ich habe seit einiger Zeit eine Idee, die sich ein meinem Kopf festgesetzt hat:
Was, wenn es Menschen gibt, die eigentlich keine sind?
Die Rede ist nicht von Außerirdischen oder Zombies, sondern von Nicht - oder Kapselmenschen.
Menschen, die zwar leben und arbeiten, aber keine Ziele im Leben haben, nicht kommunizieren und im wahrsten Sinne vegitieren.
Sie sind unter uns, begegnen uns auf der Straße, sind ständig auf der Reise ins Nirgendwo. Sie zahlen Mieten und Steuern, wenn ihr Arbeitsplatz gestrichen wird, sind sie eben arbeitslos, sie erfüllen alle Auflagen, aber für sie ist alles gleich.
Innerlich sind sie leer, haben keine Seele im eigentlichen Sinne. Wenn sie von Menschen erkannt werden, mit denen sie zu tun hatten (zum Beispiel in der Schule), dann haben diese Menschen die Begenung mit dem Kapselmenschen nach etwa 5 Minuten wieder vergessen. Kapselmenschen haben ein Telefon, das immer schweigt. Kapselmenschen haben einen Fernseher, der immer läuft und ihnen das letzte bischen Menschlichkeit aus den Adern saugt. Kapselmenschen haben einen Computer, aber sie spielen nicht, sie chatten nicht, sie schreiben nicht, sie konsumieren nur.
Diese Menschen fallen dem Vergessen anheim, sie sind die lebendigen Geister unserer Welt.

Was haltet ihr von diesem Gedanken?
*




ich kenne soeinen menschen.... unsure.gif (ich hab ja ne relativ gute menschenkenntnis)
ein bekannter von mir hat ihn aus der psychiartrie mitgebracht.
er war quasi zwangsweise in der psychiartrie , da er keine angehörigen mehr hatte, sein kompletter familienkreis ist nacheinander gestorben, und div. andere schwierigkeiten sind in seinem leben aufgetaucht , weswegen er einfach keinen "lebensfunken" mehr hatte. er ist zwar ein grundguter mensch, jedoch vegetiert er nur vor sich hin...
wenn man ihm hallo sagt sagt er auch hallo, wenn man sagt er soll wäsche waschen , dann wäscht er eben wäsche, und wenn man ihm eine frage stellt beantwortet er sie ganz kurz und knapp. er sitzt den ganzen tag am tisch und tut NICHTS , esseitdenn man sagt ihm das es etwas zu tun gibt.
soziale kontaktre hat er.. mich und ein paar andere...
wenn man das "kontakt" nennen kann.. er redet ja nicht von alleine...

ist das soeine art von mensch die du meinst??

Der Beitrag wurde bearbeitet von einspaarundzwanzig am Jun 12 2007, 15:16 Uhr.


--------------------
Ich kann mit einer Geschwindigkeit von 3600s/h in die Zukunft reisen!
Ausserdem habe ich mich am Tag meiner Geburt in diesem Forum angemeldet.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline MMX
post Jun 12 2007, 15:56
Beitragslink: #13


Mr. Unbequem / Schlechter Umgang
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 996
Mitglied seit: 17.Oct 2005






Naja....ich hatte vielleicht einen solchen Menschen im Sinn, allerdings befinden sich die Menschen, die ich meine, in gar keiner Gesellschaft.
Das von die genannte Beispiel ist das härteste Beispiel eines Kapselmenschen, dass mir je untergekommen ist. Hätte nicht gedacht, dass mein Gedanke so nah an der Realität sein kann.


--------------------
user posted image

12 einfache Tips für Kratom-Anfänger


Dieser Post fällt unter "Freie Meinungsäußerung" und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, Übereinstimmung mit geltendem Recht oder sonstige Relevanz.
Am besten ist es für den Leser, eine jede meiner Aussagen als Lüge zu interpretieren.


QUOTE
<sia> BKA! BKA! BKA!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
kampfzwerg
post Jun 12 2007, 18:09
Beitragslink: #14


Unregistered











mhm, ich glaube auch einen solchen menschen zu kennen..... die ist einfach da. sobald man irgendwie versucht sie "zwanghaft" in die gesellschaft zu integrieren, zeigt sie von neuem das sie eigentlich "kein mensch" ist. klar ist sie einer (sie besitzt ohren nase mund haare augen menschliche stimme aussehen eines menschen). aber sie ist halt so ne art kapselmensch.

rennt jeden tag in die schule, weil ihre mutter sie schickt, net gewaschen (ihr fallen manchmal die dreckfetzen von der haut auf den tisch), dreckige klamotten, bucklige haltung (so quasimodo mäßig) man kann sich keine 2 sätze mit ihr "unterhalten" ohne zu denken *oh mein gott*. wenn sie mal nicht in der schule ist, fällt es meist gar nicht auf. ihr vater unterrichtet an der schule. fragt man den, wo denn seine tochter ist, wann sie wieder kommt usw, dann weiß er es manchmal gar nicht, interessiert ihn nicht oder keine ahnung. ist echt traurig. man fühlt sich richtig schlecht wenn man sojemanden in der stufe hat, aber helfen und in die gesellschaft integrieren geht auch nicht. es ist unmöglich.

irgendwie hat man mitleid, doch ich denke, man kann niemanden zu seinem glück zwingen. so menschen muss es auch geben.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jun 12 2007, 19:41
Beitragslink: #15


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 11.Jun 2007
Alter: 37
Aus: OBK-City





Ich war selbst mal eine zeitlang so ein Kapsel mensch zwar ned so krass wie hier in einigen beispielen beschrieben aber es war trotzdem mehr als beschissen.
Ich hatte vor 2 Jahren einen Job in einer Behinderten Diakonie auserhalb meiner heimat gehabt. Ich hatte ca 12 stunden am tag behinderte um mich herum egal wohin es ging, weil die Diakonie schon eine Art eigene Stadt war.
Dazu kamen dann noch depressionen und das dauergekiffe und das tag ein tag aus. Ich hatte schon richtige Unlust, ja fast sogar angst bekommen etwas mit anderen menschen zu tun, ausser bei der Arbeit.
Ich bin nur zum arbeiten aus meinem Apartment gegangen, oder wenn ich wat zum Smoke brauchte....

Zum glück wohne ich aber nicht mehr dort und habe mit dem Kiffen aufgehört.

Heute bin ich zwar immer noch nich der 100% extrovertierte mensch, aber das möchte ich auch nich sein. w00t.png


--------------------
Zu Spleenig, Zum überleben
und
Zu selten, Zum Sterben
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 30th May 2024 - 22:51
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!