Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Meine Psychoaktive Fensterbankbestückung

post Jul 2 2007, 20:02
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 2.Jul 2007
Alter: 38





Hallöchen zusammen,

ich fang hier gleich mal mit einem kleinen Report meiner Tätigkeiten an. Lese schon eine ganze Weile in diesem Forum aber ich dachte mir, jetzt bin ich auch langsam so weit, daß ich etwas zeigen und berichten kann, wovon andere profitieren könnten. So gaanz langsam. wink.gif

Erstmal die Rahmendaten zu meiner Salvia-Zucht. Ich hab mir kurz vor Weihnachten 3 Stecklinge bei Azurius bestellt und da dann auch eine Versand-Meldung direkt vor den Feiertagen bekommen. Na prima, dachte ich mir.. dann liegen die jetzt ein paar Tage in nem schlecht beheizten Postamt bei Minusgraden. Kurz nach Weihnachten kamen sie dann auch. Bei dem ersten habe ich die Beschaffenheit des Plastikröhrchens falsch eingeschätzt mit dem Ergebnis, dass ich es total zerdeppert habe. Agar klebte überall und der Stecki war am Stamm fast vollständig abgebrochen.
Der hat dann aber später wieder Wurzeln ausgebildet.. zähe Biester, das muss ich schon sagen.

Hier sind sie Ende Januar zu sehen:

Bild: http://img126.imagevenue.com/loc838/th_98108_22-01-07b_122_838lo.jpg

Dann habe ich mir noch eine bei Rühlemann bestellt. Die hatte einen sehr starken Blattlausbefall und ich musste sie fast komplett killen. Jetzt besteht sie nur noch aus Wurzeln und einen Rest des Stammes, treibt aber wieder fröhlich und ohne Läuse aus.

Ich habe sie zusammen mit einem der drei inzwischen gut gewachsenen Ur-Stecklinge vor ein paar Tagen in den Garten gepflanzt, wo es ihnen sehr gut geht. Fotos davon folgen auch bald.

Dieses Foto zeigt jetzt meinen aktuellen Bestand. Von den beiden großen habe ich die drei Stecklinge rechts im Bild gemacht, die innerhalb von kurzer Zeit im Wasserglas und unter der Plastiktüte extrem gewurzelt haben und jetzt in Erde gepflanzt sind.
Die Pflanzen sehen gerade sehr gestresst aus, weil sie umgetopft und ein wenig zurechtgeschnitten wurden. Ich probiere da ein wenig aus, was die Formgebung angeht. Die linke z.B. will ich mehr auf Breite trimmen und die rechte darf erstmal wachsen, wie sie will.

Bild: http://img22.imagevenue.com/loc1163/th_98466_DSC01772_122_1163lo.jpg

In den Schalen keimen gerade Löwenohrsamen. Ich will endlich mal herausfinden, ob die Pflanze tatsächlich eine Wirkung hat. Daher werde ich auf Menge setzen und ein wenig mit Extrakten experimentieren. Salvia hat allerdings Vorrang. Und wenn die Zeit knapp wird, dann stell ich eher das Löwenohr-Projekt ein. wink.gif
Das mickrige Ding links ist eine selbstgesäte Kiwi. Irgendwie will die nicht wachsen. Der gestützte Spargel daneben ist Zwerg-Granatapfel. Ein unglaubliches Wachstum.. allerdings fehlt dem irgendwie die Luftbewegung.

Hier nochmal die Steckis. Sind meine ersten und ich glaub dafür recht gut gelungen. Wobei ich bei Salvia langsam den Eindruck bekomme, man kann da nicht viel falsch machen. Von Schädlingsbefall mal abgesehen. biggrin.gif

Bild: http://img121.imagevenue.com/loc741/th_98733_DSC01774_122_741lo.jpg

Ich werd hier wohl hin und wieder mal ein paar neue Bilder reinstellen und erzählen, wie es so läuft.
Im Herbst plane ich übrigens, ein paar der Pflanzen blühen zu lassen und Saatgut zu gewinnen. Mal sehen, ob ich damit Erfolg habe. Traumhaft wäre es, so in den nächsten Jahren nach und nach eine eigene Zuchtlinie zu schaffen. Ob das klappt wird sich zeigen.. einen Versuch ist es aber sicher wert. smile.gif
So oder so werde ich meinen Maßstab langsam vergrößern. Nächstes Jahr würde ich gerne mit 20 oder besser noch mehr Pflanzen arbeiten. Sollte die Saatgutgewinnung erfolgreich verlaufen, werde ich sogar versuchen so viele wie möglich großzuziehen, damit überhaupt erst eine richtige Selektion möglich wird.
Oh, und wenn ich schon meine hochgesteckten Ziele kundgebe, ich werde, sobald ich genügend Material zusammen habe, (kaufen tue ich aus Prinzip kein Salvia) versuchen ein möglichst reines Extrakt herzustellen und eine angenehme und gut kontrollierbare Konsumform dafür suchen.

Das sind meine groben Pläne. Was daraus wird, das wird sich zeigen. Ich habe jedenfalls generell mehr Spaß am Züchten als am Konsum. Was vermutlich eine gute Vorraussetzung ist! wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jul 2 2007, 20:58
Beitragslink: #2


Unregistered











Du bist auf dem richtigen Weg und einer von wenigen hier im Forum, denen die Krüppel von Azarius nicht weggestorben sind. Weiter so.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 2 2007, 21:41
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 2.Jul 2007
Alter: 38





Oh, danke. smile.gif

Also die haben sich wie gesagt als verdammt zäh erwiesen. Lange, kalte Reise.. dann hab ich dem einen noch quasi das Rückrad gebrochen, bevor er sich erholen konnte. Und trotzdem sind alle drei gut durchgekommen und wachsen prächtig.
Vielleicht hatte ich ja auch Glück mit der Lieferung. wink.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von DerAluqua am Jul 2 2007, 21:42 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 3 2007, 13:17
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,017
Mitglied seit: 2.May 2006
Alter: 36





Muss hogie recht geben auf dem richtigen Weg bist du.

Zusammen mit Ratz nen gutes Beispiel wie man an die Sache rangehen sollte.

Auf jedenfall will ich noch die Bilder der Gartenpflanzen.
Da kann man dann auch schön das Wachstum mit den indoors vergleichen.

MfG Eraser


--------------------
Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören...

QUOTE(KP)
Ich habe bis jetzt nicht viele Leute auf Festivals getroffen, die Pilze verkauft haben. Die Leute da scheinen LSD viel mehr zu mögen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 3 2007, 15:33
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 2.Jul 2007
Alter: 38





Danke!

Und hier wie verprochen die Bilder aus dem Garten.
Dazu muss ich sagen, daß dieses Beet keine 2 Wochen existiert und die 4 sichtbaren Pflanzen dort auch noch nicht einmal eine Woche heimisch sind.

Hier der dritte Steckling von Azurius. Sieht wie ich finde sehr vital aus und vor allem scheint ihn der Umzug vom Topf in der Fensterbank in das Beet kein bisschen gestresst zu haben. Das Wetter ist aber auch gerade perfekt mit knappen 20°C, viel Regen und wenig Sonne. Falls es bald mehr Sonne gibt und die den Pflanzen zu viel wird, lass ich mir irgendeine Art Sonnenschutz einfallen.

Bild: http://img108.imagevenue.com/loc1054/th_69259_DSC01776_122_1054lo.jpg

Und hier das ganze Beet:

Bild: http://img101.imagevenue.com/loc1051/th_69352_DSC01780_122_1051lo.jpg

Oben die beiden Salvias. Die rechte besteht jetzt eigentlich nur noch aus einem Stumpf, aus dem aber wieder neue Triebe kommen. Der Schädlingsbefall hat die auch sehr mitgenommen, aber ich bin zuversichtlich, daß die sich wieder erholt.
Unten sind zwei schmalblättrige Löwenohren.
Und in der Mitte sind normale Löwenohren ausgesät.
Die Körner ringsrum sind übrigens keine Chemie, sondern nur Senfsaat für den Rest des Beets.. wink.gif

Ich werd wohl mal versuchen den Unterschied im Wachstum zwischen Indoor und Outdoor vernünftig zu dokumentieren. Inklusive Wetter etc. Wenn ich die Zeit dazu finde.. biggrin.gif

Ansonsten lasse ich meine Pflänzchen erstmal ein wenig wachsen, bevor sie wieder Modell stehen dürfen!

Der Beitrag wurde bearbeitet von DerAluqua am Jul 3 2007, 15:37 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jul 3 2007, 17:41
Beitragslink: #6


Unregistered











Gegen Schnecken kannst du dir gleich noch etwas einfallen lassen, die richten gerne große Schäden an. Sonst ist das Problem der Beetkultur, daß du zum Überwintern die Pflanze rechtzeitig ausbuddeln mußt. Beschädigtes Wurzelwerk und Schädlinge sind kein guter Start für den stressigen Winter indoor.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 4 2007, 11:34
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 2.Jul 2007
Alter: 38





QUOTE(hogie @ Jul 3 2007, 17:41)
Gegen Schnecken kannst du dir gleich noch etwas einfallen lassen, die richten gerne große Schäden an.

Hm..stimmt. Werd die Tage mal ein wenig Sägemehl auftreiben.
QUOTE(hogie @ Jul 3 2007, 17:41)
Sonst ist das Problem der Beetkultur, daß du zum Überwintern die  Pflanze rechtzeitig ausbuddeln mußt. Beschädigtes Wurzelwerk und Schädlinge sind kein guter Start für den stressigen Winter indoor.

Ja, daran habe ich schon gedacht. Die Pflanzen, die ich dieses Jahr raussetze dienen für mich auch eher als "Pioniere". Da kann ich dann mal sehen, was denen gefällt und was sie brauchen bzw. was weniger gefällt und worauf man achten muss..
Und wenn ich nächstes Jahr im größeren Maßstab nach draußen gehe, dann hab ich schon ein paar Erfahrungen gesammelt.

Trotzdem Danke für die Hinweise! Macht den Einstieg leichter..
In welchem Zeitraum würdest du die Pflanzen denn "reinholen", damit sie noch genug Zeit haben, sich zu erholen?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 6 2007, 19:37
Beitragslink: #8


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





Wegen der Schnecken:
Stell einfach ein paar stinknormale Gläser mit Bier auf, das wirkt Wunder! Die Schnecken werden ersaufen und dein Salvia wird leben.. so hart ist die Welt..

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 6 2007, 19:49
Beitragslink: #9


Salvinorin X
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,140
Mitglied seit: 9.Apr 2007






QUOTE(karline @ Jul 6 2007, 19:37)
Stell einfach ein paar stinknormale Gläser mit Bier auf, das wirkt Wunder! Die Schnecken werden ersaufen
*



hey des kenn ich^^
nehm aber wenigstens irgend son scheisbier son gemixezeugs wie becks oder so^^
des hadds verdient^^


Tobi


--------------------
Dieser Post fällt unter die "Freie Meinungsäußerung", und ich distanziere mich hiermit von allen Folgen die durch die durch Befolgung von Anleitungen oder durch die Anlehnung an meine Aussagen passieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
phalaris
post Jul 6 2007, 21:50
Beitragslink: #10


Unregistered











QUOTE(karline @ Jul 6 2007, 18:37)
Wegen der Schnecken:
Stell einfach ein paar stinknormale Gläser mit Bier auf, das wirkt Wunder! Die Schnecken werden ersaufen und dein Salvia wird leben.. so hart ist die Welt..

Grüße,
karline  slow(en).gif
*





Da wäre ich vorsichtig. Das zieht auch aus der Umgebung Schnecken an. Ist wie mit einer Wespenfalle. Die Biester riechen das und stürzen sich leider nicht alle ins Bier sondern unter Umständen auch auf den Salbei.
Go to the top of the page
+Quote Post
hogie
post Jul 7 2007, 16:27
Beitragslink: #11


Unregistered











Sehr effektiv gegen Schnecken hilft Kupfer. Solange es nicht total oxidiert ist, wird es keine Schnecke überwinden. Günstig ist z.B. Kupferfolie auf Rollen, die kann man schnell auf Holzleisten tackern.
Go to the top of the page
+Quote Post
phalaris
post Jul 7 2007, 18:09
Beitragslink: #12


Unregistered











QUOTE(hogie @ Jul 7 2007, 15:27)
Sehr effektiv gegen Schnecken hilft Kupfer. Solange es nicht total oxidiert ist, wird es keine Schnecke überwinden. Günstig ist z.B. Kupferfolie auf Rollen, die kann man schnell auf Holzleisten tackern.
*



Das ist das was ich die ganze Zeit schon suche.
biggrin.gif
Werde es nächste Woche direkt mal in die Tat umsetzen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von phalaris am Jul 7 2007, 18:10 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 7 2007, 19:32
Beitragslink: #13


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 2.Jul 2007
Alter: 38





Hm.. Bier, Kupfer.. na da versuche ich es vielleicht doch erstmal mit Stroh oder ähnlichem, solange ich kein echtes Problem mit den Tierchen habe. Denn bislang hat sich noch keins an meiner Pflanze vergangen, obwohl das Wetter für Schnecken ideal ist..

Dafür hat sie ganz schön mit dem Wind zu kämpfen.. als Fensterbankspargel wurde sie jetzt erstmal ziemlich niedergedrückt, aber ich hab ihr heute eine "Stütze" verschafft und Schäden sind auch keine entstanden.. also: läuft

Aber herzlichen Dank für die ganzen Tipps! Sollten sie doch noch aufkreuzen, hätten die Schnecken keine Chance. wink.gif

Edit:

Hier ein aktuelles Foto meiner Fensterbank.
Hab die drei Stecklinge gerade umgetopft, um ihnen etwas mehr Spielraum zu geben und sie hatten tatsächlich schon unglaublich stark gewurzelt. War positiv überrascht. wink.gif

Bild: http://img31.imagevenue.com/loc1089/th_92319_DSC01781_122_1089lo.jpg

Der Beitrag wurde bearbeitet von DerAluqua am Jul 8 2007, 13:01 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 14 2007, 22:56
Beitragslink: #14


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 132
Mitglied seit: 16.Dec 2005






-

Der Beitrag wurde bearbeitet von flashwumme am Mar 14 2011, 12:33 Uhr.


--------------------
Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.
-Sigmund Freud
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
TakenPaddy
post Dec 2 2008, 16:39
Beitragslink: #15


Unregistered











Das ganze ist zwar nun schon eine Weile her, aber mich würde mal interessieren wie es weiter ging, vor allem mit deiner SD, die du buschig wachsen lassen wolltest. Wenn es dich noch gibt würd ich mich über Pics freuen

bye.gif
Go to the top of the page
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 25th May 2024 - 23:43
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!