Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Meine Allererste Pflanze (von Der Burggärtnerei)

post Sep 25 2007, 14:10
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 65
Mitglied seit: 11.Sep 2007
Alter: 35
Aus: Deutschland





Erstmal Hallo!
Das ist mein erster Thread hier, aber ich lese schon lange mit und habe mich nun endlich entschlossen selber zu growen.
Ich habe soeben vor ca. ner halben Stunde ein hübsches Packet der Burggärtnerei empfangen dürfen biggrin.gif
Die Pflanze befand sich diagonal in einem normalen einfachen Zeitungspapier eingewickelt, und außenrum war noch mehr Papier zum Schutz.
Der Viereckige Plastiktopf war mit einer durchsichtigen Plastiktüte umwickelt, und auch über der Erde im Topf mit Papierklebeband befestigt. In jede Ecke des Topfes war ein Holzstab zur Stabilisierung gesteckt. (Sone Beschreibung hab ich immer gesucht, ist vielleicht hilfreich für andere die bei der Burggärtnerei kaufen wollen).
Also nachdem was ich hier von anderen gelesen habe sieht die Pflanze wirklich 1a super aus. Ich hab leider zurzeit nur ne Webcam zum Fotomachen deswegen erkennt man wenig.
Die Blätter hingen natürlich etwas runter, aber insgesamt sieht die Pflanze sehr saftig und frisch aus. Oben auf der Blätterkrone schimmern die Blätter rötlich.
Ich habe gleich die Plastiktüte abgenommen und die Pflanze mit 100ml Wasser gegossen, etwas angesprüht und unter eine große durchsichtige Plastiktüte ("Zelt") gestellt, und die Growlampe ("Megaman" 15WplantlampE27 (12€)) drüber angemacht.
Da man das auf den Bildern wahrscheinlich nicht erkennt:
Ich sehe unter den Blättern, wenn ich ganz nah rangehe sehr kleine schwarze bällchen die auch mal strichförmig sind, und auf dem großen Blatt habe ich bisher ein kleines Strichförmiges etwas gefunden. Ich halte diese Funde natürlich für Schmutzreste oder so aber können das Milben o.ä. sein?

Bild: http://getpic.info/uploads/41766_Picture%20002.jpg
Bild: http://getpic.info/uploads/41767_Picture%20006.jpg
Bild: http://getpic.info/uploads/41768_Picture%20005.jpg
Bild: http://getpic.info/uploads/41769_Picture%20008.jpg
Bild: http://getpic.info/uploads/41770_Picture%20001.jpg
Bild: http://getpic.info/uploads/41771_Picture%20004.jpg


Danke fürs durchlesen bye.gif

P.S.: Später mache ich noch Bilder von meiner Konstruktion, ich hoffe ich finde bis dann meine Digi..

Der Beitrag wurde bearbeitet von dired am Sep 25 2007, 14:11 Uhr.


--------------------
Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 25 2007, 15:35
Beitragslink: #2


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





soweit man was erkennen kann siehts supi aus! good.gif der rote schimmer kommt von viel sonne, das macht aber garnichts.
freue mich auch updates smile.gif

Grüße aus dem Informatik-Unterricht^^,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 26 2007, 08:06
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 65
Mitglied seit: 11.Sep 2007
Alter: 35
Aus: Deutschland





Aah!
Ich bin eben aufgewacht und hab gleich geschaut ob sie sich schon wieder erholt hat von der Fahrt, aber die Blättter hängen immer noch genauso runter und fühlen sich ganz trocken an sad.gif
gestern hab ich ein paar mal mit dem Sprüher über die ganze Pflanze gesprüht und das wasser war innerhalb von 2 minuten oder so komplett eingezogen und ich habe nachgesprüht, liegt das an Wassermangel?
AUßERDEM shok.gif sind auf den Blättern Risse und Löcher mit schwarzen Rändern (ca. 1cm durchmesser beim größten) sad.gif

Was ist das:
Bild: http://getpic.info/uploads/41985_Picture%20009.jpg
Bild: http://getpic.info/uploads/41986_Picture%20010.jpg
Bild: http://getpic.info/uploads/41987_Picture%20011.jpg?


Das "Zelt" (eigentlich einfach ne plastiktüte übergestülpt und aufgeblasen) habe ich mal abgemacht weil hier ja einige schreiben das die Luftfeuchtigkeit in einem normalen Zimmer reicht, soll ichs wieder draufmachen?
Ich habe sie inzwischen nicht mehr gegossen weil der Boden und die Wurzeln feucht sind...
Achja ganz blöd... Ich habe über Nacht das Fenster aufgelassen jetzt ist es hier unter 19°C... lieber immer zulassen oder?



P.S.: Sry finde die Digi nicht...

Der Beitrag wurde bearbeitet von dired am Sep 26 2007, 08:07 Uhr.


--------------------
Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 26 2007, 10:14
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 4.Aug 2007
Alter: 35





Einfach nur Geduld haben und die Pflanze nicht zu viel Stressen, die macht sich schon noch bye.gif !

Meine sah bei der Ankunft viel schlimmer aus, aber nach ner Woche sieht die Welt schon anders aus ! Hast du schon umgetopft?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 26 2007, 11:14
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 56
Mitglied seit: 13.Mar 2006
Alter: 38





die plastiktüte würde ich wieder drübermachen und die pflanze langsam an die normale raumluftfeuchte gewöhnen.
dein fenster kannst du denk ich mal auflassen,meine steht schon seit längerem im keller,und der hat fast ausentemperatur...

grüße

der_eimer
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 26 2007, 13:44
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 65
Mitglied seit: 11.Sep 2007
Alter: 35
Aus: Deutschland





QUOTE(Toko @ Sep 26 2007, 09:14)
Einfach nur Geduld haben und die Pflanze nicht zu viel Stressen, die macht sich schon noch  bye.gif !

Meine sah bei der Ankunft viel schlimmer aus, aber nach ner Woche sieht die Welt schon anders aus ! Hast du schon umgetopft?
*




Umtopfen wollte ich nach "einer Woche Eingewöhnungszeit" wie hier von einigen empfohlen wurde ^^
Andere sagen dafür "erstmal sofort umtopfen"...
also der Topf mit Blumenerde/Seramis 3/1 steht bereit, sagt ihr mir bitte was richtig ist?
biggrin.gif

MFG


P.S.: Danke schonmal für die Tipps! Ich hab aus Erfahrung keinen wirklich grünen Daumen wie ihr vielleicht schon merkt, deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen...

Der Beitrag wurde bearbeitet von dired am Sep 26 2007, 18:31 Uhr.


--------------------
Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 27 2007, 23:52
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 64
Mitglied seit: 6.Mar 2007
Alter: 35
Aus: Lothringen





QUOTE(karline @ Sep 25 2007, 14:35)
der rote schimmer kommt von viel sonne, das macht aber garnichts.

Laut der Züchterin kommt der rote Schimmer davon, dass den Pflanzen wohl in den letzten Tagen einmal zu kalt wurde. Ist bei mir allerdings nach 2 Tagen schon kaum noch zu sehen gewesen - bei dir kanns vllt. nen bisschen länger dauern, meine kam nach pers. Abholen von der Burggärtnerei weitaus besser an.

Zum Thema umtopfen:
Die Wurzeln deiner Pflanze sollten schon unten rausragen wie sonst was. In dem Topf selber ist ein fester ballen von Wurzeln, sie sollte also fast schon unbedingt umgetopft werden, sonst giest du dich ja tod... außerdem bekommt die Pflanze sonst in den komm. Wochen einen Nährstoffmangel warsch. ab.

Die Luftfeuchte deines Zimmers reicht völlig, das Gewächshaus, indem sie aufgewachsen sind, hatte eine Luftfeuchte von draußen - sind also schon annähernd an dein Zimmer gewöhnt.

Umtopfen, ordentlich gießen & in ruhe lassen... Btw wo steht deine Pflanze denn? smile.gif

Ansonsten:
Willkommen im "Salviafieber"
Ich drück dir die Daumen, dass deine es genauso durchschafft, wie meine.


--------------------
user posted image
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 28 2007, 13:35
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 65
Mitglied seit: 11.Sep 2007
Alter: 35
Aus: Deutschland





QUOTE(Night-Phoenix @ Sep 27 2007, 22:52)
Willkommen im "Salviafieber"
Ich drück dir die Daumen, dass deine es genauso durchschafft, wie meine.
*



Danke biggrin.gif

Da die Wurzeln schon unten rausragen werd ich sie doch mal direkt umtopfen...
Die Pflanze steht bei mir auf einem Regal in der Mitte des Zimmers, das Fenster ist 3m weg aber über ihr ist ja eh eine Pflanzenlampe (hab ein paar Fotos gemacht, die kommen sobald ich das Anschlußkabel für die digi gefunden hab dizzy.png )

Der Beitrag wurde bearbeitet von dired am Oct 3 2007, 12:21 Uhr.


--------------------
Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Surak
post Sep 28 2007, 14:33
Beitragslink: #9


Unregistered











QUOTE(dired @ Sep 28 2007, 13:35)
Da die Wurzeln schon unten rausragen werd ich sie doch mal direkt umtopfen...
Die Pflanze steht bei mir auf einem Regal in der Mitte des Zimmers, das Fenster ist 3m weg aber über ihr ist ja eh eine Pflanzenlampe (hab ein paar Fotos gemacht, die kommen sobald ich das Anschlußkabel für die digi gefunden hab dizzy.png )
*


Meine war genauso verpackt, als sie von der Burggärtnerei kam. Umgetopft hab ich sie sofort, der qadratische Topf ist ja auch nur ein Anzuchtcontainer, der beim Versand dann schon voll durchwurzelt und somit inzwischen zu klein geworden ist.
Wenn du nen größeren Topf genommen hast, hat sie auch mehr Feuchtigkeitsvorrat, und übertreib's nicht mit dem Gießen und Besprühen:
Die Pflanzen von der Burggärterei kommen so mit dem Zimmerklima gut klar und bei mir fing nach ner Weile von zuviel Feuchtigkeit der Stengel unten an zu schimmeln - ging aber mit Wattestäbchen weg, jetzt hab ich ne Sandschicht obendrauf und passe auf, daß der Stengel nicht mehr naß wird. Seitdem geht's ihr gut, man darf sie am Anfang halt nicht "überpflegen", sonst richtet man mehr Schaden als Nutzen an, wie bei allen Pflanzen. Aber bei Salvia ist der Fürsorgetrieb manchmal etwas schwer zu unterdrücken, besonders, weil die allererste Pflanze ja sooooo kostbar ist, jaja... tongue.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Sep 30 2007, 03:03
Beitragslink: #10


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 65
Mitglied seit: 11.Sep 2007
Alter: 35
Aus: Deutschland





QUOTE(Surak @ Sep 28 2007, 13:33)
übertreib's nicht mit dem Gießen und Besprühen:
Die Pflanzen von der Burggärterei kommen so mit dem Zimmerklima gut klar und bei mir fing nach ner Weile von zuviel Feuchtigkeit der Stengel unten an zu schimmeln - ging aber mit Wattestäbchen weg, jetzt hab ich ne Sandschicht obendrauf und passe auf, daß der Stengel nicht mehr naß wird. Seitdem geht's ihr gut, man darf sie am Anfang halt nicht "überpflegen", sonst richtet man mehr Schaden als Nutzen an, wie bei allen Pflanzen.
*


Werd ich beachten biggrin.gif
QUOTE(Surak @ Sep 28 2007, 13:33)
Aber bei Salvia ist der Fürsorgetrieb manchmal etwas schwer zu unterdrücken, besonders, weil die allererste Pflanze ja sooooo kostbar ist, jaja...  tongue.gif
*


Genaauu so gehts mir grade bye.gif


Ich hab jetzt hier mal ein High Quality Bild wink.gif von meiner Konstruktion am ersten Tag, also als die Pflanze angekommen ist:
Bild: http://getpic.info/uploads/42943_1.jpg
Der Film hat mir gefallen unsure.gif ...

Inzwischen ist die Plastiktüte weg, und die Pflanze in einem 7,5L Tontopf und dadurch etwas erhöht die Lampe ist auch etwas tiefer weil nun rechts neben dem Salvia Löwenohren keimen sollen biggrin.gif
Wie tief die Lampe hängt ist doch relativ egal solange die Lampe nicht direkt (5-20cm) über den Blättern ist und die verbrennt oder?


--------------------
Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 30 2007, 14:33
Beitragslink: #11


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(dired @ Sep 30 2007, 02:03)
Wie tief die Lampe hängt ist doch relativ egal solange die Lampe nicht direkt (5-20cm) über den Blättern ist und die verbrennt oder?
*

Nein das ist überhaupt nicht egal, die Lichtausbeute steigt bei geringerem Abstand expotentiell an und nimmt umgekehrt entsprechend ab... Die Lampe auf dem Bild hängt Welten zu hoch! Was ist es denn für eine Lampe?

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Sep 30 2007, 15:02
Beitragslink: #12


Unregistered











QUOTE(karline @ Sep 30 2007, 14:33)
Nein das ist überhaupt nicht egal, die Lichtausbeute steigt bei geringerem Abstand expotentiell an und nimmt umgekehrt entsprechend ab

Auf alle Fälle. Zu hell wird es für die Pflanze durch die Funzel nicht. Der Abstand ist viel zu groß. Sicherheitsabstand ist nur wegen der Wärmeentwickung erforderlich.
Du meinst aber die Beleuchtungsstärke. Die Lichtausbeute ist vom Abstand unabhängig. angel.png
Go to the top of the page
+Quote Post
Surak
post Sep 30 2007, 15:23
Beitragslink: #13


Unregistered











Meine 11 W Lampe ist so nah dran, daß sie die Pflanze fast berührt. Hat ihr bis jetzt nix geschadet. Es geht halt beim Abstandhalten wirklich nur darum, einen Hitzestau irgendwelcher Art zu vermeiden: Der würde keiner Pflanze bekommen!

Wie warm deine Energiesparlampe wird, fühlst du ja mit der Hand, außerdem gibt dir die Wattangabe auch einen Hinweis auf die Wärmeentwicklung, denn irgendwo muß die Leistung ja bleiben, die so ne Lampe verbrät. Und selbst Energiesparlampen erzeugen deutlich mehr Wärme als Licht, wie du beim Anfassen des Sockels schnell verstehen wirst...

Wenn du mal in so ne Genbank gehst, wo sie im großen Stil auch vegetativ Pflanzen vermehren, dann siehst du da auch, daß die kleinen Pflänzchen in gleißend hellen Räumen in lauter Regalen direkt unter Leuchtstoffröhren stehen. So muß das sein, die brauchen das Licht ja nicht zum Spaß, sondern als Energiequelle - so wie du was zum Essen brauchst! tongue.gif
Und je weiter die Lichtquelle weg ist, um so mehr Streuung hast du eben und um so weniger Licht (=Energie zum Leben) kommt bei der Pflanze an: Stell dir vor, du schießt mit ner Schrotflinte einmal aus 1 Meter und dann aus 100 Meter auf einen Fußball, da kommt auch weniger an! (Blöder Vergleich, ich weiß...)

Irgendwo gibt's nen Thread über Growlampen, schau vielleicht auch da mal rein...!

Viel Erfolg weiterhin, Pflanze sieht übrigens gut aus, finde ich. bye.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 1 2007, 13:55
Beitragslink: #14


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 65
Mitglied seit: 11.Sep 2007
Alter: 35
Aus: Deutschland





QUOTE(karline @ Sep 30 2007, 13:33)
Was ist es denn für eine Lampe?
*


Megaman MM152
Hier das Spektrum: http://strom-sparen-online.de/shop/images/...lanzensicht.gif (habs verglichen, das ist genau das was auf der Packung steht)
Also eigentlich hab ich nach einer Lampe mit blauem Spektrum gesucht (hab mir auch die Threads durchgelesen), aber bei dieser ist eben das rote ungefähr so groß wie das blaue Spektrum, es gab keine andere Pflanzenlampe im Obi sad.gif

Hab die Lampe jetzt so auf 15cm abstand gestellt,
WAHSINN w00t.png die Beschreibung Vielen Dank Surak

Ich habe gerade HIER gelesen, dass die großen Blätter abgeschnitten werden "sollen", bei mir hängen die nun schon seit 5 Tagen runter, haben sich trotz genug Wasser nicht aufgestellt und haben Risse und schwarze Ränder/Spitzen.
Soll ich die abschneiden?

Der Beitrag wurde bearbeitet von dired am Oct 1 2007, 20:41 Uhr.


--------------------
Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Oct 1 2007, 14:18
Beitragslink: #15


Unregistered











Bei bewurzelten Pflanzen schneidet man kein Blätter ab. Das macht man bei unbewurzelten Stecklingen, weil große Blätter mehr Wasser verzocken, als der Scteckling über die Schnittfläche aufnehmen kann.
Go to the top of the page
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th May 2024 - 09:48
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!