Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Mein Zimmergarten Hat Zuwachs (keine Sallys)

post Oct 23 2007, 23:51
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 65
Mitglied seit: 11.Sep 2007
Alter: 35
Aus: Deutschland





Kuckuck biggrin.gif
Heute ist meine Bestellung von r********** angekommen. Ich fühlte mich nicht ausgelastet genug und Pflanzen machen mir ziemlich Spaß biggrin.gif
Anhand einiger schlechter Erfahrungen hätte ich erwartet noch 2 Wochen auf die Lieferung warten zu müssen, aber die Pflanzen sind zum Glück heute, 6 Tage nach der Bestellung angekommen smile.gif, außerdem habe ich bis jetzt keine Schädlinge (an keiner der Pflanzen) entdecken können.
Es handelt sich um Mexikanisches Traumkraut, Damiana (großblättrig), Palqui, Stevia, Kanna und Rauschminze (sogar 2mal...).
Jetzt wollte ich wissen ob ihr irgendwelche besonderen Tips zu den Pflanzen habt (was die "Haltung" angeht), und ich würde gerne wissen ob ich die Pflanzen am besten gleich alle umtopfe (mindestens ein Würzelchen schaut bei jeder Pflanze unten am Topf aus den Löchern), oder sie erstmal etwas stehen lassen kann.
Zu Kanna wollte ich wissen ob ich es am besten in einen breiten Topf (nicht so tief wie beispielsweise der Standardtopf der auch bei Sallys Verwendung findet) topfen soll, weil sie ja nicht so in die Höhe wächst? Soll ich einfach Blumenerde oder am besten Kakteenerde nehmen?
Außerdem würde ich gerne wissen welche Pflanzen besonders viel Licht bzw Wasser brauchen (ich schätze mal Rauschminze braucht nicht unbedingt soviel Licht), und mir brennt die Frage unter den Nägeln ob man Nachtschattengewächse wie eben Palqui gefahrlos einnehmen kann, wenn man wie bei Engelstrompeten zum Beispiel einige Blüten nimmt und die zu Pulver verarbeitet (also der Wirkstoff schön verteilt ist). Ich habe ehrlich gesagt noch nie ethnobotanische Pflanzen konsumiert und finde zurzeit dermaßen Gefallen am rumbotanikern, dass ich jetzt auch von den Jungpflanzen nichts abschneiden will bzw habe nicht vor in nächster Zeit etwas -außer Sally wenn sie demnächst eventuell in paar Blätter abwirft- zu konsumieren.

Ich wäre euch sehr dankbar für Tips, habe mir natürlich den großen Kanna Thread durchgelesen und weiß bescheid über Trinkverhalten und dass sie viel Licht brauch, aber für Damiana habe ich trotz der Popularität nichts darüber gefunden, dass sie viel oder wenig trinkt etc.

Beste Grüße aus dem kalten Südbaden bye.gif


--------------------
Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 23 2007, 23:58
Beitragslink: #2


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





jup, am besten alle gleich umtopfen! das hört sich doch ganz gut an aber wär schön wenn du ein paar pics reinstellst wink.gif

Bild: http://www.ishi-planet.de/salviabilder/smileys/bilder.gif

Grüße aus Karlsruhe,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 24 2007, 00:26
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 65
Mitglied seit: 11.Sep 2007
Alter: 35
Aus: Deutschland





Meine Digitalkamera ist leider defekt (Da ist so ein Fehler der bei der Ixus Reihe wohl häufiger vorkommt, falls es jemanden interessiert biggrin.gif), ich habe nur sone schlechte Webcam... in der Familie gibts auch keine digi, ich schau mal ob ich das irgendwie hinkriege.
Umtopfen werde ich dann gleich morgen smile.gif

Achso biggrin.gif Gruß aus Freiburg

Der Beitrag wurde bearbeitet von dired am Oct 24 2007, 11:59 Uhr.


--------------------
Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 24 2007, 13:10
Beitragslink: #4


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 242
Mitglied seit: 17.Oct 2007






Die Damiana braucht nur wenig Wasser.
Wenn sie zu viel kriegt, geht sie ein. smile.gif

Viel Spaß mit den Pflanzen.


--------------------
Hier könnte ihre Werbung stehen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 24 2007, 22:18
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 65
Mitglied seit: 11.Sep 2007
Alter: 35
Aus: Deutschland





QUOTE(kite1988 @ Oct 24 2007, 12:10)
Die Damiana braucht nur wenig Wasser.
Wenn sie zu viel kriegt, geht sie ein.  smile.gif

Viel Spaß mit den Pflanzen.
*



Oki ich werde drauf Acht geben, ich habe die Pflanzen heute auch alle noch umgetopft biggrin.gif

Gibts sonst was spezielles zu beachten (vor allem würde mich interessieren wie man sich am besten um Rauschminze kümmert, ich tippe auf wenig gießen nicht übermäßig Licht?)


--------------------
Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 24 2007, 23:34
Beitragslink: #6


Genie im Ruhestand
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,505
Mitglied seit: 4.Mar 2007

Aus: meiner kleinen "alles was wächst is legal" welt





rauschminze is wohl die anspruchvollste dieser pflanzen!

bei mir wirft sie jedesmal ihr einiges blatt ab, und kommt so nielmals über die größe von einem stehenden blatt (ca 10 cm)

ich hab kA , hab echt schon alles probioert....


--------------------
Seit jeher und in fast allen Kulturen dienten dem Menschen psychoaktive Pflanzen dazu, den Bewusstseinszustand zu verändern und mit der Anderswelt, der wahren Wirklichkeit, Kontakt aufzunehmen.
Zitat aus Christian Rätsch´ Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen.

Das Gefühl, in der wahren Wirklichkeit zu sein, gehört zu den prägendsten Erlebnissen in meinem Leben! Als ich dann diesen Satz las, war ich ziemlich verdutzt, da ich das bereits als meine eigene Erkenntnis vermerkt hatte.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 25 2007, 12:27
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 65
Mitglied seit: 11.Sep 2007
Alter: 35
Aus: Deutschland





blink.gif Dann muss ich ja aufpassen, ich hab ja 2 bestellt (verklickt) und die eine kriegt grade gut Licht, die andere steht eher im Halbschatten. Sehen beide noch ganz gut aus, schauen wir mal wie lange noch biggrin.gif
Mir wurde jetzt auch gesagt die brauchen viel Licht. Jetzt würde mich noch interessieren wie das mit dem Durst der Pflanze aussieht?

Hey ich habe gerade deine Beiträge beim Rühlemanns-Forum gesehen biggrin.gif
Habe auch eine Antwort auf meine Frage gefunden:
QUOTE
Rauschminze zieht über Sommer das Laub ein. Sie treibt im Herbst wieder aus, zieht dann im Winter wieder ein und treibt im Frühjahr wieder. Sie möchte trocken und sonnig das ganze Jahr draußen stehen. Im Winter keine Staunäße.

Also eher mäßig gießen, und vielleicht hole ich mir noch nen Pflanzenlampenstrahler direkt auf die Rauschminze, die gerade im Halbschatten steht.

Grüße

Der Beitrag wurde bearbeitet von dired am Oct 26 2007, 13:43 Uhr.


--------------------
Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th May 2024 - 10:26
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!