Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten  1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Lsa Extraktion Via "soxhlet"

post Jul 11 2006, 20:33
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 59
Mitglied seit: 11.Jul 2006
Alter: 44





Hi Leute,

hab gerade eine gute Methode zum extrahieren von LSA aus Trichterwindensamen gefunden.

http://www.drogenwiki.de/wiki/index.php/LSA



Hab aber mal ne Idee... Hab mal Coffeein aus Tee Isoliert, dabei habe ich eine Soxhlet-Apparatur benutzt. Einfach Ethanol in die Vorlage, das Extrationsgut in die Extraktionhülse füllen und "kochen" lassen. Da sich das Coffein samt anderer Sfoffe an das polare Lösemittel bindet wird es aus den Teeblättern "gezogen".

Was ist wenn ich diese Apparatur auch beim Isolieren von LSA aus Trichterwinden Samen benutze. Zudem kann ich nicht nur die Samen, sondern auch die kleingemachte Trichterwinde selbst verarbeiten. Zum kleinmachen einfach in den Mixer stecken. Die Pflanze will ich mit verarbeiten da ich gelesen habe das die Pflanze ansich ebenfalls LSA enthält. Zwar nur in geringen Mengen, aber ich denke wenn ich schon mal was "am kochen" habe, warum nicht gleich alles? Schaden kann es nicht, ich denke es kann sich nur zum positiven auf Seiten meiner LSA Ausbeute auswirken.

Das Problem das sich mir nur jetzt stellt ist ganz einfach das, dass LSA wärmeempfindlich ist. Wird das LSA dann beim Soxhletiern zersetzt? Was meint ihr?


Ach ja noch was: Zur Methode dessen Link ich angegeben habe: Wenn man den letzten Schritt beachtet, sieht man das man das LSA-Ethanol Gemisch an der Luft trocknen lassen soll, damit der Alkohol verdampft. Hmmm... Wenn ich richtig informiert bin ist LSA doch "Licht,Wärme und Luft" empfindlich. Bei eines der genannten Faktoren zersetzt sich doch das LSA? Wenn ich es also an der Luft trocknen lasse zersetzt es sich doch. Hmmm... Das verstehe ich nicht.... Was meint ihr, sollte man nicht lieber im Exxicator trocknen???
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 11 2006, 20:38
Beitragslink: #2


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 152
Mitglied seit: 17.Mar 2005






dieses tehma finde ich sehr interesant wie teuer war diesser aperat?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jul 11 2006, 20:43
Beitragslink: #3


Unregistered











QUOTE(momo @ Jul 11 2006, 20:38)
dieses tehma finde ich sehr interesant wie teuer war diesser aperat?


schau mal in diesen Thread, wir hatten das mal für Salvia durchgekaut wink.gif

http://www.salvia-community.net/index.php?...indpost&p=26294
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 11 2006, 20:47
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 59
Mitglied seit: 11.Jul 2006
Alter: 44





Ok, eine Thraet über die Soxl. Ap. gibts schon, aber meine Frage ist ob es wegen der Wärmeentwicklung zur Zersetzung des LSA kommt???? Die Ap. ist mir hinreichent bekannt... biggrin.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jul 11 2006, 20:57
Beitragslink: #5


Unregistered











QUOTE(kummerfunzel @ Jul 11 2006, 20:47)
... aber meine Frage ist ob es wegen der Wärmeentwicklung zur Zersetzung des LSA kommt???? Die Ap. ist mir hinreichent bekannt... biggrin.gif

schon klar, war eigentlich für momo bestimmt wink.gif

Für temperaturlabile Substanzen, von Sprengstoffen mal abgesehen, gibt es imho keine klare Temperatur bei der sie spontan zerfallen. Der Zerfall ist immer ein Summenmaß aus Temperatur, Zeit und anderen Faktoren, die den Zerfall begünstigen (z.B. Licht).

Spontan würde ich sagen, daß eine Extraktion auf der Basis von Wundbenzin/Ethanol funktionieren dürfte. Eine stundenlange Extraktion sollte aber auf alle Fälle unterbleiben, weil irgenwann mehr zerfällt, als noch gelöst wird.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 11 2006, 21:15
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 59
Mitglied seit: 11.Jul 2006
Alter: 44





Hab mir das so gedacht:

Zerkleinern "aller" Pflanzenbestandteile inkl. natürlich der Samen. Die sind ja schließlich das Wichtigste. biggrin.gif Das ganze in einen kolben füllen und mit Benzin unter Rühren (Rührfisch-Magnetrührer) reagieren lassen. Sagen wir so 1std. Dann das ganze abfiltrieren damit die Giftstoffe entfernt werden. Das Benzin dient ja zur Entfernung der Giftstoffe. Das, was im Filterpapier hängen bleibt wird wieder in den Kolben gegeben und wir geben nun Ethanol im Verhältnis 1:3 (1 Ethanol : 3 Pflanze Samen) hinzu. Wir sollten nun ein Gemisch aus Etahnol und "hoffentlich" giftfreiem Pflanzen,Samen-Brei haben. Das ganze wird dann soxhletiert. Ich würde es mal für ca. 3std kochen lassen. Natürlich steht die Appar. im Dunkeln und nur rotes Licht (wie in einer Dunkel-Photokammer) wird hier verwendet. Ich denke das dann das ganze LSA aus sämtlichen Bestandteilen des Extraktionsgutes gelößt sein sollte. Nun wird noch abfiltriet und wir erhalten eine LSA Ethanol Lsg...

Tja, jetzt nur ein Problem: Wie krieg ich aus dem Ethanol-LSA Gemisch "reines" LSA???
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline MMX
post Jul 11 2006, 21:39
Beitragslink: #7


Mr. Unbequem / Schlechter Umgang
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 996
Mitglied seit: 17.Oct 2005






Langsames Abdampfen sollte hier helfen.
Möglicherweise kann es helfen, wenn man das LSA bei Unterdruck kocken lässt. Dann ist der Siedepunkt niedriger, also dürfte weniger von dem LSA zerfallen.


--------------------
user posted image

12 einfache Tips für Kratom-Anfänger


Dieser Post fällt unter "Freie Meinungsäußerung" und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, Übereinstimmung mit geltendem Recht oder sonstige Relevanz.
Am besten ist es für den Leser, eine jede meiner Aussagen als Lüge zu interpretieren.


QUOTE
<sia> BKA! BKA! BKA!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 11 2006, 23:27
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 59
Mitglied seit: 11.Jul 2006
Alter: 44





QUOTE(Provo @ Jul 11 2006, 20:39)
Langsames Abdampfen sollte hier helfen.
Möglicherweise kann es helfen, wenn man das LSA bei Unterdruck kocken lässt. Dann ist der Siedepunkt niedriger, also dürfte weniger von dem LSA zerfallen.
*




kocken??? Was meinst du mit kocken???? Trocknen meißt du? Hmmm...Im Unterdruck bedeutet also im Rotatiosverdampfer. Das der Siedepunkt sinkt ist richtig,aber ob das hilfreich ist weiß ich nicht.


Mit langsamem abdampfen meinst du "stehenlassen und warten bis das ganze Ethanol verdampft ist" ??? Naja gut, aber wenn ich ne ganze Pflanze samt Samen in EtOh gelößt hab, dann handelt es sich hier sicher nicht mehr um nur zwei drei ml. Bis das verdampft ist dauert es ja Jahre. Stell mal ne Flasche Fusel offen hin und warte bis es verdampft ist... Na viel Spaß beim warten kann ich da nur sagen. Wenns verdampft ist, dann bist du schon so alt das du bestimmt keine Lust mehr auf nen LSA-Trip hast... Hmmm.... Was kann man denn sonst noch machen.... Fällt meinem kleinen Chemikerhirn denn nichts ein.... denk nach...denk nach....denk nach... dizzy.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 11 2006, 23:36
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Mitglied seit: 12.Mar 2006
Alter: 16





QUOTE(kummerfunzel @ Jul 11 2006, 22:27)
QUOTE(Provo @ Jul 11 2006, 20:39)
Langsames Abdampfen sollte hier helfen.
Möglicherweise kann es helfen, wenn man das LSA bei Unterdruck kocken lässt. Dann ist der Siedepunkt niedriger, also dürfte weniger von dem LSA zerfallen.
*




kocken??? Was meinst du mit kocken???? Trocknen meißt du? Hmmm...Im Unterdruck bedeutet also im Rotatiosverdampfer. Das der Siedepunkt sinkt ist richtig,aber ob das hilfreich ist weiß ich nicht.

*



mh.. mit kocken meinte er vielleicht kochen, das würde auch sinne ergeben... vielleicht hilft dir das ja weiter


--------------------
Ich kann mit einer Geschwindigkeit von 3600s/h in die Zukunft reisen!
Ausserdem habe ich mich am Tag meiner Geburt in diesem Forum angemeldet.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline MMX
post Jul 12 2006, 00:04
Beitragslink: #10


Mr. Unbequem / Schlechter Umgang
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 996
Mitglied seit: 17.Oct 2005






Meint er biggrin.gif
Kann ja mal passieren...und wenn du das dann bei Unterdruck kochst, bis es verdampft, passt das mit der Temperatur auch noch.


--------------------
user posted image

12 einfache Tips für Kratom-Anfänger


Dieser Post fällt unter "Freie Meinungsäußerung" und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, Übereinstimmung mit geltendem Recht oder sonstige Relevanz.
Am besten ist es für den Leser, eine jede meiner Aussagen als Lüge zu interpretieren.


QUOTE
<sia> BKA! BKA! BKA!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 12 2006, 01:16
Beitragslink: #11


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 59
Mitglied seit: 11.Jul 2006
Alter: 44





hmmmm... Das Problem ist allerdings das nicht nur die Siedetemp. des Ethanols gesenkt wird, die des LSA's doch auch... Oder???
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline MMX
post Jul 12 2006, 12:21
Beitragslink: #12


Mr. Unbequem / Schlechter Umgang
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 996
Mitglied seit: 17.Oct 2005






Das stimmt natürlich, jedoch halte ich es für unwarscheinlich, dass die Moleküle zerfallen, auch wenn die Siedetemperatur herabgesetzt wird.
Aber da kann dir Hogie sicher mehr zu erzählen.


--------------------
user posted image

12 einfache Tips für Kratom-Anfänger


Dieser Post fällt unter "Freie Meinungsäußerung" und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, Übereinstimmung mit geltendem Recht oder sonstige Relevanz.
Am besten ist es für den Leser, eine jede meiner Aussagen als Lüge zu interpretieren.


QUOTE
<sia> BKA! BKA! BKA!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jul 12 2006, 13:48
Beitragslink: #13


Unregistered











Das Problem ist ja nicht, daß LSA verdampft, sondern daß es zerfällt. Die Temperatur ließe sich mit Unterdruck auf alle Fälle senken, was dem Zerfall entgegenwirkt. Allerdings wäre die Anwendung nicht ganz einfach, weshalb ich mich erst nach niedrigsiedenden Lösungsmitteln umsehen würde und die Extraktionsdauer nur so lang wie nötig halten würde.

Doof sind solche Experimente immer und viel Zufall ist dabei, wenn die notwendige Analytik nicht bereitsteht, um solche Verfahren zu optimieren.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 12 2006, 19:45
Beitragslink: #14


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 59
Mitglied seit: 11.Jul 2006
Alter: 44





QUOTE(hogie @ Jul 12 2006, 12:48)
wenn die notwendige Analytik nicht bereitsteht, um solche Verfahren zu optimieren.
*




mrgreen.gif Du wirst lachen aber ich habe die notwendige analytik. Stellen wir uns mal vor, wir machen den Versuch jetzt und lösen mit Ethanol das LSA heraus und dampfen es im Roti wieder ab. Nun habe ich doch nicht nur LSA oder? Andere Alkaloide sind doch auch noch enthalten oder? Ich habe also kein reines LSA oder?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 12 2006, 21:00
Beitragslink: #15


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 132
Mitglied seit: 16.Dec 2005






was sollen da denn noch für alkaloide drin sein, gute frau?
und wenn schon, warum willstes rein, zum trippen reicht son baz auch wink.gif.
mfg
flashwumme

Der Beitrag wurde bearbeitet von flashwumme am Jul 12 2006, 21:00 Uhr.


--------------------
Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.
-Sigmund Freud
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten  1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

5 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 5 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th May 2024 - 00:09
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!