Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


4 Seiten  1 2 3 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Lhc Geht In Betrieb

gosvami
post Mar 12 2008, 12:36
Beitragslink: #1


Unregistered











fasziniiiierend (zuhüüüüülfe, 2012 ist nah*g*)
alien.png alien.png alien.png

das experiment kostet eine unvorstellbare menge energie, alleine die magneten zu kühlen und so...
aber mensch verspricht sich eine menge davon.
möge es, was auch immer "es" sei, gelingen.
(selbst die, die das projekt initiiert haben, wissen ja eigendlich nicht so genau an was sie da arbeiten...)

kicher.

wenn man die sache so recht durchdenkt:
die erkenntnisse der quantenphysik ham'n uns lasertechnologie, also cd, dvd und festplatte, digitale datenverarbeitung und das informationszeitalter beschert.
da kann man doch gespannt sein, was für uns die erkenntnisse über "Higgs-Teilchen" und "schwarze materie" in der praxis bedeuten (werden)....
Go to the top of the page
+Quote Post
post Mar 12 2008, 12:45
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 585
Mitglied seit: 14.Feb 2008
Alter: 40





Ich werd den Artikel mal lesen..ich dachte es dauert noch bis der LHC in Betrieb geht!

Vorallem in Kombination mit der erstarkenden Supercomputertechnologie ist das doch sehr sehr interessant...

Achja, an dieser Stelle vielen Dank für den Hinweis auf Terence McKenna, hatte den vorher nur mal zufällig gefunden und liegengelassen aber wirklich hochinteressante Spekulationen und Gedanken die er so angeboten hat. Es ist verdammt schade und gemein, das er 2012 nicht mehr erleben kann.

edit:

QUOTE
Die Frage, die bleibt, ist, wie lange es dann dauert, bis dieses kleine schwarze Loch genügend stark gewachsen ist, um schließlich die ganze Welt aufzufressen. Das klingt absurd, ist aber letzten Endes sehr wahrscheinlich. Es gibt eine Abschätzung bei BBC Horizon, dass dies 50 Millionen Jahre dauern wird. Das ist das offizielle Worst Case Scenario. Doch sie vergessen dabei, dass es Chaos und Nichtlinearität gibt. Damit wächst es viel schneller. Ich bin so auf einen Faktor von 50 Monaten gekommen!


2008 + 50 Monate = 2012 = wahhhhhh ohmy.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von lalerettich am Mar 12 2008, 13:19 Uhr.


--------------------
Wer es noch nicht gerafft hat: Ich hiess früher mal lalrettich

(wow)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline eco
post Mar 15 2008, 19:36
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitglied seit: 2.Oct 2007
Alter: 42
Aus: Stuttgart





Oh Mann, wie ich solche pseudo-wissenschaftlichen Aussagen liebe. angry_talking.gif
Tschuldigung, aber so ein Müll!
Ich konnt den Artikel einfach nicht zuende lesen. Da hat irgendein Typ irgendeinen Schwachsinn berechnet und macht ihn jetzt publik. Ich hoffe inständig, ihr überhört das Geschwafel eines verwirrten Menschen.

Zur Notiz am Rande:

-der direkte Beweis eines schwarzen Loches steht noch aus
-theoretisch ist jedes Punktteilchen ein schwarzes Loch
-Wenn die Energieen, die am LHC erreicht werden sollen reichen, das Higgs-Boson zu erzeugen, heißt das noch lange nicht, dass die kritische Energie-Massendichte für einen Gravitationskollaps erreicht wird.

btw: es heißt "dunkle Energie" und "dunkle Materie"

Und wenn ihr jetzt denkt: keine Ahnung was der da labert, dann habt ihr das wichtigste verstanden: Nicht alles glauben was ein "Wissenschafter" erzählt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 15 2008, 21:09
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 585
Mitglied seit: 14.Feb 2008
Alter: 40





Ja ich weiss ja nicht. Gerade in der Theoretischen Physik geht es meiner Meinung nach vorallem um Perspektiven. Und bei sowas wie dem LHC gehen halt die Meinungen auseinander. Wir werden im Endeffekt sehen was bei rauskommt.

Was im Fall der Fälle aber wirklich scary wäre: Das schwarze Loch würde ja vom Erdkern angezogen werden und quasi von da aus sich nach oben durchfressen. Gäbe es eigentlich zumindest theoretisch ne Möglichkeit festzustellen ob sich im Erdinneren das schwarze Loch befindet? Ich mein, zu einer Gaviutationsveränderung dürfte es ja nicht kommen.


--------------------
Wer es noch nicht gerafft hat: Ich hiess früher mal lalrettich

(wow)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
gosvami
post Mar 16 2008, 16:05
Beitragslink: #5


Unregistered











was auch immer geschehen wird, es entzieht sich unserer kontrolle!!!

an diesem projekt arbeiten z.z 4000 helle köpfe.
wer davon ausgeht diese menschen "kontrollieren" das projekt, schliesst die augen vor den tatsachen.
tatsächlich ARBEITEN diese menschen an dem projekt, d.h. sie kontrollieren einzig und alleine sich selber, jeder kann das verifizieren:

arbeiten heisst:
sich selber, die eigenen körperlichen/seelischen/mentalen funktionen beherrschen um diese eigenen "persönlichen funktionen"(arbeitskraft) in den dienst eines zu vollendenenden "werkes" zu stellen.....(sei dieses "werk" nun das zimmern eines tisches, das schreiben eines romanes oder eben das ingangbringen eines solchen projektes, von dem hier die rede ist.)

das projekt selber aber...
nun, beherrscht oder weiss jemand wohin es führt oder wie es auf uns und unsere "bewusstseinsentwicklung" einfluss nimmt?
die einführung von tischen oder das schreiben von romanen, oder nimm das bauen von optischen geräten, teleskopen, oder meinetwegen die errichtung des www.:
jedes menschliche werk hat einfluss genommen auf sein handeln, sein bewusstsein und die art und weise, wie er die welt versteht...

dabei war, den blick in die ZUKUNFT gerichtet, zu keinem zeitpunkt klar, welche entwicklung die ganze geschichte nehmen würde (also es fand NIE eine kontrolle des prozesses an und für sich statt, sehr wohl aber war zur verwirklichung dieser prozesse nötig, dass die menschen sich selber, ihre arbeit und ihr alltagsleben "im griff" hatten...).
den blick in die VERGANGENHEIT gerichtet allerdings, ergibt die entwicklung IMMER sinn, jeder kann dies verifizieren, indem er sich klar macht, dass sein eigenes weltbild umfassender und vollkommener ist, als z.b. das eines menschen im 11 jahrhundert...

worauf ich hinaus will:

man kann sich eine sichtweise der dinge anerziehen, und d.h. seine eigene persönliche sichtweise TRANSZENDIEREN, durch die man die gesamte entwicklung, angefangen von der entwicklung auf kleinster ebene, der art, wie sich subatomare teilchen zu atomen organisieren usw., über die eigene, persönliche entwicklung und die der menschheit als ganzes bis zu der des kosmos,
als von LOGOS gestaltet und durchwoben sieht und man muss hierzu, dies sei nur noch einmal nebenbei erwähnt, nicht unbedingt psychedelika nehmen (wenngleich sich dies durchaus als hilfreich erweisen könnte.... mrgreen.gif )

so, mag also der lhc, wie von prof. rössler befürchtet und von eco, unserem member verspottet, ein "schwarzes loch" generieren, das nebenbei bemerkt nur möglich wäre, hätte der raum mehr als drei dimensionen…( die pysiker schätzen im übrigen die wahrscheinlichkeit für die entstehung eines solchen „gefährlichen schwarzen loches“ um so höher ein, je höher die zahl der raumesdimensionen wäre, kicher:)

wenn dem aber so geschähe, wäre es sicher richtig und sinnvoll.
vielleicht würde dieses hypotetische "loch" dazu führen, dass zb. sich der mond letztlich wieder mit der erde vereinigt und diese masse wieder mit der sonne, das ist zumindest für einen laien, der nicht helle genug ist um wie rössler ein gleichungssysthem für einen seltsamen attraktor zu ersinnen, angesichts des fragilen gleichgewichts, das im wechselspiel von gravitation und fliehkraft herrscht, einleuchtender als die vorstellung, dass dann ein schwarzes loch als sog. „gravastern“ um die sonne kreisen würde....

und, wenn dem so geschähe:
was wäre denn schon schlimmes geschehen?
*schon immer mal einen besuch auf der sonne machen wollte* mrgreen.gif

bewusstsein ist.

allerdings würde sich dann bewusstsein nicht mehr wie zum gegenwärtigen zeitpunkt als "mensch" mit "zns" auf "erde" manifestieren. aber die vorstellung, "bewusstsein" wäre ausschliesslich in molekularen hirnstoffwechselvorgängen präsent, ist, soweit mir bekannt, veraltet, bzw. wird gerade auch von physikern angezweifelt.....oder zumindest sprechen eine menge daten und beobachtungen, genauergesagt: die interpretation und auswertung dieser beobachtungen, dagegen.
(und nicht nur die ergebnisse „seriöser“ pysiker sprechen dagegen:
denn nicht nur durch beobachtung der physischen welt, sondern:
auch und gerade durch das sammeln von daten, deren wir durch "betreten" der "psychedelischen" welten habhaft werden und durch das anschliessende, systhematische, nach wissenschaftlichen kriterien erfolgende auswerten und interpretieren dieser „hyperraum“-daten lassen sich durchaus theorien entwickeln, die diesen schluss zulassen: bewusstsein sei auch unabhänig und ausserhalb von hirnstruckturen präsent…
Unabdingbare voraussetzung hierzu ist aber, dass wir die informationen, die wir aus diesen "inneren welten" beziehen, als ebenso real verstehen, wie die äusseren und die verwertung dieser infos mit oben angedeutetem ernst stattfindet.
es geht also nicht nur darum, "psychedelische effekte und welten" einfach zu erleben, was zweifelsfrei an und für sich schon ein faszinierendes unterfangen darstellt...man sollte auch, wenn man sich auf sie einlässt und sie aufsucht, den nächste schritt tun, diese welten auch begreifen wollen, ganz so wie man auch danach strebt, die physische welt zu erforschen und in all ihren aspekten zu begreifen...
ein umdenken diesbezüglich wäre von nöten und hat leider noch nicht einmal in den "psychedelischen communitys" auch nur ansatzweise stattgefunden, oder etwa doch?

aber zurück zum lhc:

generell werden ja noch ganz andere, ähnlich phantastische "effekte" durch die inbetriebname des lhc beschworen:
das geht von „vakuuminstabilität + phasenübergang + zerstörung des ganzen universums“ (!) bis zur "energiegewinnung im grössten stil" über "remanente=schwarzes löchlein in stabilem entzustand" (normale materie würde in strahlung, also energie umgewandelt bei kollision mit remanenten, so das (wunsch?)denken der physiker ....)

oder mögen die forschungen am lhc den menschen dem stein der weisen der physik, der "Grand Unified Theory" ein stück näherbringen,
auch errungenschaften wie quanten-computer und dns-computer (http://de.wikipedia.org/wiki/Quantencomputer), die informationsaustausch auf subatomarer ebene, unabhängig von raum und zeit ermöglichten, kurz, dinge die uns heute (wie lange noch?) so unmöglich erscheinen, wie einem menschen des 19 jahrhunderts die vorstellung eines ordinären computers undenkbar erscheinen musste, könnten indirekte folge sein....

ich habe anderer stelle schon einmal hingewiesen und stelle hier als kleinen denkanstoss nocheinmal diese frage:
gäbe es in der zukunft eine lebensform zu der sich der mensch entwickeln könnte und die das quantencomputing und informationsübertragung über räumliche und zeitliche grenzen verwirklicht hätte, würden diese "wesen" mit uns kontakt aufnehmen?
und, diese frage scheint mir noch wesentlicher, hätten wir schon eine evolutionäre entwicklungsstufe erreicht auf der wir den kontakt auch tatsächlich als kontakt begreifen würden, oder müssten wir uns andere erklärungsmodelle für das phänomen bilden, sei es aus mangel an wissen um die technische realisierbarkeit solcher quantencomputer oder aus dem bedürfnis heraus mentale stabilität zu bewahren, denn, angesichts der ungeheuerlichkeit solch einer vorstellung wäre dies ja nur nachvollziehbar und eine vernünftige und naheliegende reaktion auf eventuell stattfindenden kontakt...

????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


ps:
sorry, beim nochmaligen durchlesen ist mir aufgefallen, dass es dem leser schwer fallen wird und einiges an konzentration abverlangt, dem sinn meiner ausführung zu folgen.
wer aber ernsthaft an psychedelischer erfahrung und an der frage nach deren sinnhaftigkeit und ihrem zweck interessiert ist, sollte sich die mühe machen, den text nicht nur zu überfliegen sondern auch wirklich zu lesen.
und seine eigenen schlüsse ziehen.

liebe grüsse.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Mar 16 2008, 17:31
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,361
Mitglied seit: 14.May 2007
Alter: 41





Also mich würde es stark wundern, wenn die Menschheit in der heutigen Form mehr als den Untergang des Planeten Erde heraufbeschwören kann. Das Universum wird ziemlich sicher nicht mal ansatzweise von irgendwelchen Unfällen betroffen sein...so who cares?


--------------------
QUOTE(acidhead @ May 31 2009, 12:11)
mag vor ein paar jahren mal so gewesen sein, daß die legalen sachen nix getaugt haben, dat is aber heutezutage nicht mehr der fall.
*
QUOTE(slim @ Jan 10 2008)
wie schwer ist es chillin 99-0 anzupflanzen? wenn das so reinnhaut würd ichs auch noch anpflanzen, neben meinem salvia :)
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 16 2008, 18:37
Beitragslink: #7


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 180
Mitglied seit: 16.Sep 2007
Alter: 35





Manchmal verspeist man den Bären, und manchmal... wird man eben vom Bären verspeist.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
gosvami
post Mar 16 2008, 19:40
Beitragslink: #8


Unregistered











oha, was für ein tiefsinniger orakel spruch.

ich bin beeindruckt....respect.gif

noch weitere kreativ-inspirierende geistreiche ideen?

oder fragen?

wie diese:

von was ernährt sich eine "selftransforming elf-machine"? alien.png

ist die antwort:

a. menschenhirn! devil.png

oder

b. licht angel.png

oder

c. weder noch. so was gibt es gar nicht! pope3.gif


und, bitte genau überlegen, was ihr antwortet.


diese forum wird observiert! to_keep_order.gif



wink.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 16 2008, 20:25
Beitragslink: #9


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 11.Jan 2008






QUOTE(gosvami @ Mar 16 2008, 15:05)
gäbe es in der zukunft eine lebensform zu der sich der mensch entwickeln könnte und die das quantencomputing und informationsübertragung  über räumliche und zeitliche grenzen verwirklicht hätte, würden diese "wesen" mit uns kontakt aufnehmen?

*



wieso sollen sie das tun?
lieber goswami: die zeit ist nicht linear. die zeit existiert überhaupt nicht. die zeit ist nur eine illusion erzeugt durch unsere perzeption-begrenzung.
deswegen diese wesen die über die zeit/raum dimension hinaus sind können auf keine weise mit uns komunizieren, weil ES KEINE ZEIT in ihrem universum gibt. (oder genauso weil es sie in unserem gibt).

p.s. was ist eine selbst-transforming elf-machine?


--------------------
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann."
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 16 2008, 21:46
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 585
Mitglied seit: 14.Feb 2008
Alter: 40





gosvami, welche Wissenschaftler sprechen sich denn explizit dafür aus, das Bewusstsein ausserhalb des Körpers existiert? Ich kämpfe auch immernoch mit dem Argument des "psychedelic data". Es ist definitiv faszinierend wie Leute wie Terence McKenna aufgrund des "psychedelic data" Theorien entwickeln, die auch wirklich durchdacht erscheinen und kein eso gequatsche darstellen....

Das die Entwicklung im Nachhinein betrachtet immer einen Sinn ergab..ja, gut, man kann überall einen Sinn reinlegen...im nachhinein. Es seidenn die Menschheit löscht sich aus. Dann ist das nicht mehr möglich.

QUOTE
deswegen diese wesen die über die zeit/raum dimension hinaus sind können auf keine weise mit uns komunizieren, weil ES KEINE ZEIT in ihrem universum gibt. (oder genauso weil es sie in unserem gibt).


Wie gestaltet sich das Leben dieser Kreaturen; die ja angeblich wir in der "Zukunft" sein sollen. Sind sie einfach eine Art im Bewusstsein erweiterter teil des "Gesamtkörpers" und wir ein bewusstseinsgeminderter Teil? Also wenn wir das Universum als ganzes betrachten..sind wir vielleicht bloß ein Arm oder ein Fuß im Universumskörper und die Hypersspace Wesen das Gehirn?

Dann wären das ja ne Art Götter...aber wenn das "Wir" sein sollen, die wir uns in der "Zeit" daraufhin entwickeln (auf den gott-Zustand) bedeutet das, das der ganze Universums-Körper zu diesem Gott Zustand hinstrebt?

Und : Für die Wesen wäre die perfekte göttliche Perfektion ja bereits erreicht, da sie den Überblick über die gesamte Existenz in einem Moment haben müssten.

Ich weiss ja nicht, aber irgendwie entzieht sich sowas wie ich finde der menschlichen Vorstellungskraft und ich weiss nicht wie man die soweit erhöhen kann, das man zu einem Verständniss kommt und vorallem, wie es sich in einer Sprache beschreiben lässt, die aus der beschränktheit des menschlichen Bewusstseins heraus entstanden ist, und die garnicht in der Lage wäre eine göttlichkiet adequat zu beschreiben.


--------------------
Wer es noch nicht gerafft hat: Ich hiess früher mal lalrettich

(wow)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 17 2008, 01:50
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 926
Mitglied seit: 11.Feb 2008






QUOTE(gosvami @ Mar 16 2008, 18:40)
noch weitere kreativ-inspirierende geistreiche ideen?
*



BOOM!


--------------------
Ich fragte die Göttin wo ich hier bin und sie antwortete: "Zuhause!". Ich fragte die Göttin: "Und warum bin ich dann eine Sonnenblume auf der Mistschaufel?". ~kleinerkiffer84
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 17 2008, 19:25
Beitragslink: #12


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 11.Jan 2008






QUOTE(HaHaHa @ Mar 16 2008, 19:25)
deswegen diese wesen die über die zeit/raum dimension hinaus sind können auf keine weise mit uns komunizieren,
*



he, he, ich muss mich selbst zitieren!
hab heute in der stadt zufällig einen satz von einstein gesehen und an goswamis idee sofort gedacht und gesehen, dass ich mich irren kann:
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint."
grüsse gosvami! wub.gif
und auch:
"Phantasie ist wichtiger als Wissen." (albi)
bye.gif


--------------------
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann."
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 17 2008, 21:28
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 585
Mitglied seit: 14.Feb 2008
Alter: 40





Wie genau war jetzt eigentlich deine Begründung, warum die Wesen nicht mit uns kommunizieren können, wenn für sie Zeit nicht existiert ?


--------------------
Wer es noch nicht gerafft hat: Ich hiess früher mal lalrettich

(wow)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 17 2008, 23:29
Beitragslink: #14


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 11.Jan 2008






QUOTE(lalerettich @ Mar 17 2008, 20:28)
Wie genau war jetzt eigentlich deine Begründung, warum die Wesen nicht mit uns kommunizieren können, wenn für sie Zeit nicht existiert ?
*




wenn es keine zeit gibt, dann kannst du nicht in die vergangenheit zürück gehen.
so.

Der Beitrag wurde bearbeitet von HaHaHa am Mar 17 2008, 23:29 Uhr.


--------------------
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann."
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 18 2008, 10:24
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 585
Mitglied seit: 14.Feb 2008
Alter: 40





Nagut, dann erscheint es eben für uns nur so als würden sie in der Zeit zurückgehen, obwohl sie das aus ihrer PErspektive nicht tun. Aber was hindert sie daran mit uns zu kommunizieren ?


--------------------
Wer es noch nicht gerafft hat: Ich hiess früher mal lalrettich

(wow)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


4 Seiten  1 2 3 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 17th June 2024 - 09:19
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!