Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Komischer Knubbel An Meinem Trichocereus Pachanoi, Was ist das?

post Apr 30 2010, 17:14
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





Hallo Leute,

an einem meiner Trichocereus Pachanoi ist mir ein komischer Knubbel aufgefallen:

Bild

Jemand ne Ahnung, was das ist?

LG

--- Kosmos ---


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 30 2010, 18:13
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 96
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 35





Hm, hundert Prozent genau kann ich dir das leider auch nicht sagen, habe aber etwas (zumindest)ähnliches. Hab mir sagen lassen, dass es sich um einen Pilz handelt(unter umständen Sternrußtau), der besonders Trichos befällt.
Hatte sich bei mir recht schnell zwischen den Tricho-ablegern verbreitet. Alle anderen Kakteen haben nichts bekommen.
Habe dann mit verschiedenen Fungiziden gesprüht. Seitdem ist es wenigstens nicht schlimmer geworden. Die Stellen sind abgetrocknet. Allerdings weiss ich nicht, ob das schon alles war.
Wollte in den letzten Tagen selbst einen Thread dazu eröffnen, hatte dann aber keine Zeit laugh.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 3 2010, 11:37
Beitragslink: #3


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 261
Mitglied seit: 23.Dec 2009
Alter: 32





Hallo!

Zu deinem Kaktus kann ich leider nichts sagen, lade doch ein schärferes Bild hoch, wenn es möglich ist.

Ich hab auch ein Problem, weis jemand was das hier ist?

Bild: http://www.fotos-hochladen.net/bild0246xqbt3ij.jpg

MfG, LW25


--------------------
Warum produzieren Pflanzen Alkaloide? Das ist im Grunde unbekannt. Vielleicht um Ameisen fern zu halten? Manche behaupten, Alkaloide seien Müllkippen für Stickstoff, aber wozu eine Verbindung produzieren, deren synthetische Herstellung zwei Jahre dauert?
Alexander T. Shulgin
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 3 2010, 14:29
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 695
Mitglied seit: 20.Mar 2007






Hm aus der Perspektive sieht das nicht nach einer Beule aus. Dann könnte das theoretisch ein Frostschaden sein. Jedenfalls habe ich diesen Winter auf der fenster zugewandten Seite eine ganze Menge von solchen Stellen gefunden.

Bin mal gespannt ob das irgendwann mal wieder weggeht. Sieht nämlich nicht sonderlich schön aus sad.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 3 2010, 14:44
Beitragslink: #5


Giftmischer
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,203
Mitglied seit: 8.Oct 2007
Alter: 38
Aus: Anderswelt





schau mal das du in besseres bild machen kannst, schaut fuer mich auch nach ner verholzung von einer art verletzung aus...


--------------------
Sei du die Veränderung die du dir für die Welt wünschst!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 3 2010, 20:24
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 96
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 35





Wie ist denn jeweils die Konsistenz? Weich?
@LW25: Ist das "pelzig" oder wirkt das nur so?
Hattet ihr mal Schädlinge, bevor das aufgetreten ist, oder so? Z.B. Spinnmilben, oder sonstige Überträger blink.gif

Edit: bei mir gings eher ins dunkle Braun und war leicht vorstehend, aber gespannt(fest, teils mit einem kleinen Loch in der Mitte). Allerdings ist es ja jetzt schon größtenteils nach Fungizidbehandlung abgetrocknet.
War am ehesten auf der Schattenseite und tauchte direkt am Übergang zum Frühling hin von heut auf morgen großflächig auf.
Kurz davor hatte ich(an einem anderen Kaktus-> Königin der Nacht einige Wollläuse entdeckt und terminiert...)

Der Beitrag wurde bearbeitet von Ahoibrause am May 3 2010, 20:29 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 6 2010, 10:27
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





Recht viel besser bekomm ich das Bild leider nicht hin aber das Ding ist jedenfalls nicht weich.
Hat sich aber auch nicht verändert in den letzten Tagen.


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 21 2010, 11:57
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 658
Mitglied seit: 30.Oct 2007

Aus: unknown





@ Kosmos

Was für ein Kaktus soll das denn oben auf deinem Bild sein? Ein Trichocereus pachanoi auf jeden Fall nicht..


--------------------
All Glory To The Hypnotoad

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 21 2010, 13:42
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





Echt nicht?

Hab die von nem anderen Member hier gekauft und kenne mich selbst nicht wirklich mit den Dingern aus sad.gif


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 22 2010, 17:27
Beitragslink: #10


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 96
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 35





Wie kommst du denn darauf, dass es keiner ist? Die Dinger haben ein recht variables Aüßeres (je nach Standort, Genetik etc.).
Also ich würde schon sagen, dass es einer ist. Die Stacheln sind zwar recht klein, haben aber diese typische Färbung und Anordnung (auch dieser weisse "Filz" laugh.gif ).
Und diesen gerippten Aufbau.
Desweiteren sieht man ja nur einen winzigen Teil davon. blink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 22 2010, 17:51
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Ich glaub Du meinst das Bild von LW25, der diesen Thrad gehijacked hat. Kosmos' Bild ist im ersten Beitrag verlinkt wink.gif


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 22 2010, 18:43
Beitragslink: #12


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 96
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 35





@ Glassmoon: Argh, hast natürlich Recht, hab da nur das Bild gesehn und gedacht, das musses sein laugh.gif

Bild Nummer eins ist ja Praktisch das genaue Gegenteil... die sind ja eher extrem stachelig und gerippt. Aber zumindest die im Hintergrund sehen da finde ich auch ziemlich nach Tricho aus. Vielleicht ist der in der Front ja nur wegen des Befalls etwas ausgetrocknet (er wird auch sehr trocken gehalten, der "Erde" nach, oder?).

Sind die Kakteen eigentlich immer noch alle in einem Topf? Wenn ja, ist dir da die Gefahr nicht zu groß, dass sie sich wenn es ein Pilz ist, gegenseitig infizieren? unsure.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 22 2010, 19:24
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





Da bin ich ja beruhigt smile.gif

Also dass es ein Pilz ist glaube ich eher nicht, da sich das Ding in den letzten Wochen überhaupt nicht verändert hat und außerdem nicht weich ist (gehe mal davon aus, das ein Pilz weich wäre) - und angesteckt haben sich die anderen auch nicht.

Als Nährboden habe ich ein Gemisch auch Kekteenerde und einem Mineralischen Substrat genommen und gegossen werden sie alle 2-3 Tage mit ein paar Spritzern Wasser.

Habe die Kakteen heute nochmal neu eingepflanzt - etwas tiefer, da einige manchmal umgekippt sind, wenn ich den Kasten auf meinen Balkon gestellt habe um ihnen übern Tag etwas Sonne zu gönnen. Dabei konnte ich feststellen, dass die Wurzeln sich schon ein gutes Stück ausgebreitet haben und auch recht feucht sind.


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 22 2010, 19:51
Beitragslink: #14


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 96
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 35





Na das hört sich doch gut an.
Vielleicht sind es dann ja einfach Kälteschäden oder so. Hast du sie dir vielleicht im Winter zuschicken lassen, oder eben als es noch kalt war? Also bei meinen breiten sich die Flecken jetzt auch nicht weiter aus und sie vertrocknen. Sind jetzt braune Flächen.

Aber mach dir mal nicht zu viele Hoffnungen. Wenn die die richtige Größe erreicht haben, sind sie dir eh schon zu arg ans Herz gewachsen und sie werden größtenteils zu normalen Zimmerpflanzen laugh.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 22 2010, 20:07
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





War tatsächlich noch n bissl frisch, als ich mir die gekauft habe... Aber wenns daran liegt brauch ich mir ja keine Sorgen machen smile.gif

Mal sehn, was ich in ein paar Jahren mit denen anstelle^^ Kann ja durchaus passieren, dass mir versehentlich einer innen Kochtopf fällt biggrin.gif


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 3rd June 2024 - 12:13
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!