Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten < 1 2 3 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> I Want You!, ..leute ich brauch euch mal kurz.

kampfzwerg
post May 23 2008, 17:39
Beitragslink: #31


Unregistered











@amalgam: oh, du bist also auch einer der menschis, das immer die -i endung verwendet... sorry, aber manchmal finde ich geschlechterneutrale endungen totale haarspalterei. es gibt nunmal menschen, die einen penis blink.gif zwischen ihren beinen haben und welche, die keinen rolleyes.gif da hängen haben, sondern was anderes. laugh.gif und dann gibts da noch diejenigen, die irgendwas dazwischen sind. und? nur deswegen immer von menschis, teilis und diesem ganzen anderen geschlechterneutralen bezeichnungen zu reden find ich manchmal wirklich zu umständlich und übertrieben.
da gibts doch diese affige "übersetzung" der bibel in geschlechterneutrales deutsch. find ich wirklich unnütz sowas. klar ists schwierig in unserer kultur wenn man "zwischendrin" ist, aber dann sollte man doch begriffe dafür finden und nicht die bestehenden begriffe umändern. und die viel zu schnelle geschlechterfestlegung in pässen usw abschaffen oder leichter veränderbar gestalten.
@weltraumflieger: gibt schon. die i-endung

der begriff neger ist übrigens sehr wohl negativ besetzt, vom wortursprung her bedeutet neger nix anderes als arbeiter oder sklave. ich denke nicht, dass man diese wortbedeutung so schnell ins positive umkehren kann.
das ist wie das wort eskimo. genauso diskriminierend. eskimo war usrprünglich nichts anderes als eine beleidung und bedeutet rohfleischesser, soll auf die nahrungsgewohnheiten der inuit hinweisen. in verbindung mit unserem nahrungstabu gegen rohes, blutiges und noch warmes fleisch (nein, ich mag jetzt nix hören von wegen: ich mag aber rohes fleisch. klar, die zeiten haben sich geändert, aber ursprünglich war es ein nahrungstabu in unserer kultur) ist das sehr wohl als beleidung gemeint gewesen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von kampfzwerg am May 23 2008, 17:41 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 23 2008, 17:40
Beitragslink: #32


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,361
Mitglied seit: 14.May 2007
Alter: 41





QUOTE(weltraumflieger @ May 23 2008, 16:32)
So finde ich z.B. das Wort "mensch" anstelle von man/frau sehr gut.
*


Lustig in diesem Zusammenhang ist übrigens die Wortherkunft von man


--------------------
QUOTE(acidhead @ May 31 2009, 12:11)
mag vor ein paar jahren mal so gewesen sein, daß die legalen sachen nix getaugt haben, dat is aber heutezutage nicht mehr der fall.
*
QUOTE(slim @ Jan 10 2008)
wie schwer ist es chillin 99-0 anzupflanzen? wenn das so reinnhaut würd ichs auch noch anpflanzen, neben meinem salvia :)
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
No.6
post May 23 2008, 17:46
Beitragslink: #33


Unregistered











Find ich aber überhaupt nicht lustig =/

cool.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
kampfzwerg
post May 23 2008, 17:50
Beitragslink: #34


Unregistered











was?
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 23 2008, 18:32
Beitragslink: #35


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 585
Mitglied seit: 14.Feb 2008
Alter: 40





QUOTE
. So finde ich z.B. das Wort "mensch" anstelle von man/frau sehr gut.


man ist nicht mann ...oh man!


--------------------
Wer es noch nicht gerafft hat: Ich hiess früher mal lalrettich

(wow)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 23 2008, 19:19
Beitragslink: #36


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 94
Mitglied seit: 11.May 2008






Das sagst du - falls du irgendwann aber mal gegenderte Schriften gelesen hast, dann sollte dir aufgefallen sein, dass trotz allem man durch meist mensch ersetzt wird.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 23 2008, 20:04
Beitragslink: #37


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 585
Mitglied seit: 14.Feb 2008
Alter: 40





Ja und das ist absoluter Quatsch da mann nicht man ist. Man ist bereits geschlechtsneutral.


--------------------
Wer es noch nicht gerafft hat: Ich hiess früher mal lalrettich

(wow)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 23 2008, 20:22
Beitragslink: #38


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 103
Mitglied seit: 3.Dec 2007
Alter: 34





Ihr habt ja Probleme.... laugh.gif


--------------------
...
till my eyes a bleed

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 24 2008, 03:56
Beitragslink: #39


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 315
Mitglied seit: 7.Aug 2006
Alter: 39





Hat bei denen eigentlich noch keiner gemeckert?

Bild: http://img384.imageshack.us/img384/183/mlkwou3.jpg
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 24 2008, 09:13
Beitragslink: #40


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 337
Mitglied seit: 10.Dec 2005
Alter: 36
Aus: 40xxx





QUOTE(kampfzwerg @ May 23 2008, 17:39)
der begriff neger ist übrigens sehr wohl negativ besetzt, vom wortursprung her bedeutet neger nix anderes als arbeiter oder sklave. ich denke nicht, dass man diese wortbedeutung so schnell ins positive umkehren kann.

Das Wort "Neger" kommt ja wohl vom lateinischen Wort "niger", das einfach nur "schwarz" oder "dunkel" bedeutet huh.gif
Ein "homo niger" war eben ein Schwarzer (oder Schwarzafrikaner, Farbiger, Maximalpigmentierter oder wie auch immer), und als der Ausdruck aus dem Lateinischen entlehnt wurde, wurde daraus eben "Neger" (und Varianten wie Nigger).

Die Frage, ob der Begriff beleidigend ist, ist aber wieder eine andere:
Wenn ein Kind (laut) sagt: "Guck mal, ein Neger", dann kommen die Eltern ganz schnell in Verlegenheit, obwohl das Kind ja überhaupt nichts abwertendes damit gemeint hat. Dem Kind wird das aber nicht übel genommen. Warum sollte der gleiche Begriff aus dem Munde eines Erwachsenen also perse eine Beleidigung/Diskriminierung sein? Die Bedeutung eines Wortes ergibt sich doch immer aus seinem Kontext. Also kann man Begriffe wie "Neger" (oder Zigeuner, Eskimo und was weiß ich) zwar in beleidigender Absicht verwenden, aber die Verwendung des Begriffs lässt nicht automatisch auf eine Beleidigung schließen! In Amiland nennen sich viele Schwarze mit Stolz "nigger", um sich von den Weißen abzugrenzen und beleidigen sich damit nicht.



Ich habe in letzter Zeit öfter überlegt, wie es sich auswirkte, wenn eine Gruppe Menschen überwiegend eine Sprache spräche, die nur ein Geschlecht kennt. So eine Sprache könnte, wenn sie das übliche Kommunikationsmedium ist, das Denken der Menschen nachhaltig verändern, weil sie weniger künstliche Unterscheidungen macht und Schubladendenken damit erschwert.
In 1984 kommt eine zumindest ähnliche Idee auch zum Tragen: dort wird die Sprache "Newspeak" eingeführt, die das Denken von Gedankenverbrechen im Keim ersticken soll, weil es in Newspeak einfach keine Möglichkeit mehr gibt, solche Gedanken zu denken oder sie gar zu formulieren.
Ist wohl ein zweischneidiges Schwert...


--------------------
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht,
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht.

Mephistopheles, Goethes Faust
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 24 2008, 10:27
Beitragslink: #41


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 585
Mitglied seit: 14.Feb 2008
Alter: 40





QUOTE
Warum sollte der gleiche Begriff aus dem Munde eines Erwachsenen also perse eine Beleidigung/Diskriminierung sein?


Was Amalgan denk ich gesagt hat ist, das die Unterscheidung zwischen schwarz und weiss das Problem ist und nicht die Begriffe dafür. Ich denke das ist in den meisten Situationen richtig.

Wenn in der Zeitung z.B steht das die Tatverdächtigen beim Raubüberfall der hiesigen Bank Albaner und Türken sind, dann impliziert das indirekt, das Albaner und Türken eine überdurchscnittliche Affinität zu Überfällen haben oder es einen Unterschied machen würde ob nunb Deutsche oder Ausländer Banken überfallen....somit ist die unterscheidung in dem Fall nichts weiter als rassistische Propaganda.


--------------------
Wer es noch nicht gerafft hat: Ich hiess früher mal lalrettich

(wow)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 24 2008, 10:54
Beitragslink: #42


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 276
Mitglied seit: 16.Apr 2008
Alter: 52
Aus: Österreich





QUOTE(muronivid @ May 24 2008, 08:13)
Die Bedeutung eines Wortes ergibt sich doch immer aus seinem Kontext.
*




Nein, das sehe ich nicht so.

Glaubst Du, mann sollte die Phrase "Flink wie Windhunde, zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl" völlig ohne Beachtung der Vergangenheit verwenden können, z.B. bei sportlichen Wettkämpfen ?

Wörter sind oft irgendwie konnotiert! Eben aus dem Kontext in dem sie mal verwendet wurden.


Ein Problem bei dem Begriff Neger ist ja auch das Schubladendenken, welches dahinter steckt ...


--------------------
it can get you to our deepest sense of unity and to a life that flows out of it.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 24 2008, 10:57
Beitragslink: #43


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 585
Mitglied seit: 14.Feb 2008
Alter: 40





Man kann die Bedeutung aber auch bewusst ändern. Weisse Schnürsenkeln in Springerstiefeln z.B standen ursprünglich für "Black and White united" und war ganz sicher kein rechtes symbol.


--------------------
Wer es noch nicht gerafft hat: Ich hiess früher mal lalrettich

(wow)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
kampfzwerg
post May 24 2008, 13:53
Beitragslink: #44


Unregistered











zitat:
Das Wort Neger (...) erlangte mit dem Aufkommen des europäischen Imperialismus und „wissenschaftlichen“ Rassismus im 19. Jahrhundert weite Verbreitung, sowohl in der Gelehrten- als auch in der Alltagssprache. Nach dem Ende des Kolonialismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist seine Verwendung stark zurückgegangen und beschränkt sich heute im wesentlichen auf die Vulgär- und Umgangssprache. Mit dem Aufkommen der modernen Rassentheorien kam der Begriff „Neger“ in die deutsche Sprache. Mit dem Rassismus und dem deutschen Imperialismus prägte sich ein zunehmend herablassender Blick auf Menschen dunkler Hautfarbe, den schon Kant, der den Rassebegriff in die deutsche Sprache einführte, in seinen Vorlesungen 1790 -1791 skizzierte: sie seien wie Kinder und benötigten Erziehung, zudem hätten „die Neger von Afrika [...] von der Natur kein Gefühl, welches über das Läppische stiege.“ Der deutsche Staat und die Kirche stellten in der Folge die Kolonialisierung Afrikas als eine Schutz- und Erziehungsmaßnahme für die "Neger“ dar. Eine weitere ethnozentristische Zuschreibung ist die der Triebhaftigkeit. In Zeiten zwanghafter Sexualrepression in Deutschland wurden "exotische“ Menschen als sexuell aufgeladen gesehen (vgl. Exotismus). In den Kolonien kam es zunehmend zu Vergewaltigungen durch die Besatzungstruppen, was ein weiterer Anlaß für die antikolonialen Aufstände wurde (vgl. Herero, Nama).*
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 24 2008, 15:15
Beitragslink: #45


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,361
Mitglied seit: 14.May 2007
Alter: 41





Es behauptet überhaupt niemand, dass das Wort "Neger" nicht abwertend verwendet wurde; die ursprüngliche Bedeutung ist es aber sicher mal nicht.
"Eskimo" hat durch seine Wortherkunft bereits eine abwertende Bedeutung.

Wie gesagt zweifle ich daran, dass neue Begriffe eine Besserung bringen. Viele Befürworter dieser Methode setzen sich gerade gegen Diskriminierung und für Gleichbehandlung ein. Dadurch, dass sie aber eben einen neuen Begriff schaffen statt die Verwendung des alten umzukehren oder den Begriff als gesamtes sterben zu lassen, legitimieren sie aber gerade wieder eine unnötige Kategorisierung welche fast immer eine Ungleichbehandlung fördert.
Man ändert durch die Schaffung neuer Begriffe nichts...


--------------------
QUOTE(acidhead @ May 31 2009, 12:11)
mag vor ein paar jahren mal so gewesen sein, daß die legalen sachen nix getaugt haben, dat is aber heutezutage nicht mehr der fall.
*
QUOTE(slim @ Jan 10 2008)
wie schwer ist es chillin 99-0 anzupflanzen? wenn das so reinnhaut würd ichs auch noch anpflanzen, neben meinem salvia :)
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten < 1 2 3
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 14th June 2024 - 19:46
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!