Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Höhere Organismen. Nur Eine Chemische Festplatte?

post Jan 13 2009, 01:00
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 37
Aus: Wölfenburg





Ich habe durch meinen letzten Pilztrip (im Nachhinein) viel an Ideen gewonnen. Möchte euch mal Eine davon vorstellen und darüber diskutieren, weil es mich wirklich beschäftigt.

Wie allgemein bekannt ist, ist der genetische Code nicht völlig gelöst. Ich nehme an, dass ist der freie Speicherplatz ist für die "Seele" und das individuelle Bewußtsein ist.
Jeder Mensch ist anders, geprägt durch seine Umwelteinflüßen (inkl. Erziehung), handelt und denkt der Mensch anders.
Gespeichert wird dies in dem unaufgeklärten Teil des genetischen Codes, wofür dieser auch vorgesehen ist. Eine chemische Festplatte die dynamisch sich selbst durch Reize aus der Umwelt sich verändert. Die Reize werden ja bekanntlich durch chemische Prozesse ausgelöst, elektronisch übertragen und wieder chemisch verarbeitet.

Während meines Pilztripes hatte ich eine komplette Selbstauflösung und sah die Welt völlig objektiv und ohne vorherige Einflüße, komplett ungefiltert von dem, was vorher geschah, jeder Moment wurde so verarbeitet, als ob mein Gehirn frisch wäre. Jeder, der schon mal sowas hatte, wird mich (hoffentlich) verstehen.
Das komplett vorher gegangene wird durch ein paar chemische Substanzen völlig irrelevant.

Egal wieviele individuelle Persönlichkeiten es gibt, ein Grundstein wird bei der Geburt gelegt und zu diesem Zeitpunkt denken und handeln wir gleich, mit jeder Information wird dieser Speicherplatz beschrieben und beeinflußt _entscheidend_ die nächste Handlung.

Ist demnach möglich durch Zufuhr ähnlicher Substanzen das ungeklärte Genom zu verändern, gar nach seinen Wünschen zu gestalten, die Persönlichkeit zu bestimmen, dessen Handeln und Denken?
Falls ja, dann ist jede Geisteswissenschaft eine Pseudowissenschaft und man könnte alles mit Chemie erklären.

Ist die Seele nur eine Interpretation des Gehirnes aufgrund der stattfindenden chemischen Reaktionen? Ist Serotonin nur ein von vielen möglichen Stoffen von der Wahrnehmung der Realität? Wäre es möglich z.B. durch Ersetzung von Serotonin mit Psylocybin (?) ein Organismus zu schaffen mit einer völligen anderen Wahrnehmung und anderen Filtern?

Freue mich auf weitere Ideen und Diskussionen zum Fortführen des Gedanken bye.gif


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 13 2009, 08:58
Beitragslink: #2


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 101
Mitglied seit: 7.Dec 2008






gelöscht.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Crescendo am Apr 3 2011, 21:54 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 17 2009, 13:57
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,057
Mitglied seit: 18.May 2006
Alter: 33





dass im Leben was anderes auf der DNA gespeichert wird halt ich für unmöglich,
allerdings ist meine Theorie zur menschlichen Maschine recht ähnlich - nur dass in der DNA, der Kindheit und der pränatalen Zeit die 'Übersetzung' der verschiedenen Situationen liegt und der Mensch dann gezwungenermaßen denkt und handelt, wie er es tut.
Aber das ist ein anderes Thema^^
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 19 2009, 23:15
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 35
Mitglied seit: 19.Jan 2009
Alter: 36





@Crescendo: Find ich sauinteressant. Kannst du mir irgendwas für die weiterführende Lektüre empfehlen?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 19 2009, 23:26
Beitragslink: #5


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 101
Mitglied seit: 7.Dec 2008






gelöscht.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Crescendo am Apr 3 2011, 21:58 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 20 2009, 07:43
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 35
Mitglied seit: 19.Jan 2009
Alter: 36





QUOTE(Crescendo @ Jan 19 2009, 22:25)
(...)

Hoffe ich konnte dir helfen.
*



Ja, hast du. Vielen Dank!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 20 2009, 11:49
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






QUOTE
Eine chemische Festplatte die dynamisch sich selbst durch Reize aus der Umwelt sich verändert. Die Reize werden ja bekanntlich durch chemische Prozesse ausgelöst, elektronisch übertragen und wieder chemisch verarbeitet.
Das ist eigentlich eine sehr treffende Definition unseres Großhirns, nicht unserer DNA.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 21 2009, 09:26
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 27
Mitglied seit: 20.Jan 2009
Alter: 105





QUOTE(kreanga @ Jan 12 2009, 23:59)

Ist demnach möglich durch Zufuhr ähnlicher Substanzen das ungeklärte Genom zu verändern, gar nach seinen Wünschen zu gestalten, die Persönlichkeit zu bestimmen, dessen Handeln und Denken?

*


Also mal zum Stichpunkt Genom:
Der durschnittliche Mensch besitzt in seinem Genom (=Gesamtheit aller individueller Dna) ca. 25000 Gene die zu verschiedenen Zeitpunkten expressiert werden (Dna->Enzym->Phaenotyp=Du;)). Der Großteil des Genoms, den du als 'ungeklärt' bezeichnest, wird allerdings nicht abgelesen und in Enzyme codiert. Allgemein bezeichnet man dies als Junk-Dna (Schrott). Darin sind jede Menge Gene enthalten die aus der Vergangenheit der menschlichen Evolution stammen, als Beispiel: Atavismen (de.wikipedia.org/wiki/Atavismus)die jedem durch "Wolfsmenschen" bekannt sein dürften, die sich irgendwann als unvorteilhaft/nutzlos herausgestellt haben und deshalb, zwar noch nicht aus unserem Erbgut verschwunden sind, aber doch keine Rolle mehr Spielen.

Zusätzlich gäbe es da noch die Theorie, dass wir (ich spreche jetzt von allen Lebewesen) lediglich Überlebensmaschinen gebaut von egoistischen Genen sind (vgl. Richard Dawkins - Das egoistische Gen). Wäre jetzt zu ausschweifend genau darauf einzugehn, aber es läuft darauf hinaus, dass die JunkDna immer wieder mit repliziert wird, weil es ihr selbst nützt.

So, deine Frage danach ob man das Genom ändern kann: Ja, aber du kannst da soviel ändern wie du willst, es wird nicht die Folgen haben die du dir erhoffst. Du kannst höchsten rudimentäre Gene 'anknipsen' und zum Wolfsmensch werden wink.gif. Naja eigentlich nochnichmal das, sagen wir einfach du könntest deine Kinder zu Wolfsmenschen (oder was auch immer da noch in unserer Junkdna schlummert) machen.


QUOTE(kreanga @ Jan 12 2009, 23:59)

Ist die Seele nur eine Interpretation des Gehirnes aufgrund der stattfindenden chemischen Reaktionen?
*


Exakt! Sowas wie 'Seele' ist im Grunde nur eine weitere arrogante Hervorhebung des Menschen. Wie kommt man dazu dem Menschen etwas metaphysische zuzuschreiben und allen anderen Lebewesen das Gleiche abzusprechen.
Was den Menschen von allen anderen Tieren unterscheidet ist das Bewusstsein, welches durch die natürliche Selektion dahingehend begünstigt wurde subjektiv Wahrzunehmen, um zu überleben. Zu einem objektiven Blick auf die Realität sind wir nicht in der Lage. Wir nehmen die Welt durch einen winzigen Schlitz wahr, aber verpassen das Meiste.
Und hier finde ich die Halluzinogene so interessant, du änderst ein wenig Chemie in deinem Kopf und dir öffnen sich andere Realitäten, die genauso wahr sind wie die 'normale'.
QUOTE(kreanga @ Jan 12 2009, 23:59)

Ist Serotonin nur ein von vielen möglichen Stoffen von der Wahrnehmung der Realität? Wäre es möglich z.B. durch Ersetzung von Serotonin mit Psylocybin (?) ein Organismus zu schaffen mit einer völligen anderen Wahrnehmung und anderen Filtern?

Freue mich auf weitere Ideen und Diskussionen zum Fortführen des Gedanken  bye.gif
*



Klar ist Serotonin nur einer von vielen Stoffe. Alleine in unserem Hirn gibts hunderte Stoffe die unsere Gefühle, Wahrnehmung etc. aus machen. Wenn du glücklich bist gibts ein bisschen hiervon, wenn du traurig bist ein wenig davon wink.gif. Aller nur Chemie im Hirn.
Das man Serotonin durch ein Halluzinogen ersetzt ist im Fall der Einnahme von Pilzen ja gegeben. Vergleiche einfach mal die chemische Struktur der beiden Stoffe wink.gif. Du bist zum Zeitpunkt des Rausches genau das Wesen das du da beschreibst: Ein Organismus mit anderer Wahrnehmung und anderen Filtern.
Sollte es uns jetzt theoretisch gelingen einen Organismus zu schaffen der anstatt Sero. Psilo als Transmitter nutzt, wäre es bei diesem O. halt genau umgekehrt. Er würde wahrscheinlich Menschen züchten um aus ihren Hirnen Serotonin zu gewinnen um sich zu berauschen mrgreen.gif .
Realität ist einfach nur eine Frage des Standpunktes!


--------------------
Realität ist eine Frage des Standpunkts.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 21 2009, 12:39
Beitragslink: #9


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 322
Mitglied seit: 1.Jun 2006

Aus: Schweiz - Baselland





Die Grundlegende Idee ist gut, wenn auch die DNA nicht als Datenspeicher wie du ihn beschreibst funktioniert (wurde weiter oben schon gesagt).

Es ist interessant, wie sich hier Naturwissenschaft und Philosophie treffen. Schliesslich entspricht die Theorie vom lernenden resp. speicherdem Gehirn in entwa der des Empirismus, nur dass dieser ohne Naturwissenschaftliche "Hilfe" entwickelt wurde.
Eine ganz andere Frage ist, wie das Gehirn das zu speichernde Material auswählt, ordnet und verknüpft, sodass sich (für uns) logische Zusammenhänge ergeben. Das Ginge dann schon eher in Richtung Kritizismus...

Jaja, philosophisches Geschwafel tongue.gif


--------------------
user posted image


Fast das ganze Jahr Stecklinge im Angebot ! Melde dich per PN !
Versand nur in die Schweiz
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 21 2009, 16:27
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,057
Mitglied seit: 18.May 2006
Alter: 33





Ich denke die Zuordnung wird durch die Gene und das bisher gelebte Leben bestimmt...etwa wie bei einem sich selbst entwickelndem Computerprogramm das z.B. die Temperatur misst/vorraussagt und immer wenn die Temperatur besondere Werte annimmt (oder besonders durchschnittlich ist) wird das Programm berbeitet um damit umzugehen
-> ist nur n schnell aus den Fingern gezogener Vergleich


oder ums mal mathematisch auszudrücken:
die DNA ist ein Faktor vor der eigentlichen Funktion - kann also letztendlich das ganze Verhalten verändern
x²; x³; irgendwas mal x oder irgendwas hoch x sind die unterschiedlichen Ereignisse im Leben(mit unterschiedlicher Veränderungskraft -> 0,1 und 1000)
f(x) ist die Person, die aus der Formel hervorgeht und darum kann die Person auch sehr ähnlich sein, trotz anderen Genen und Erlebnissen
-> s.O.

beide Vergleiche hinken, darum 2 Stück...
ich denk mal man kann verstehen was ich damit zum Ausdruck bringen mag...

...und zwar, dass der Mensch zwar ein Individuum ist, aber trotzdem nur eine Maschine, die zu 100% berechenbar ist - wenn man alle Informationen hat und diese auswerten kann.
Natürlich ist das weit entfert von unseren Möglichkeiten, aber hilft schonmal dem Mensch seine unfehlbare Mystik zu rauben!
Und dass ein Körper nur nach den Regeln der (Bio-)Chemie und Physik handelt, sollte wohl klar sein
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 21 2009, 19:05
Beitragslink: #11


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 27
Mitglied seit: 20.Jan 2009
Alter: 105





QUOTE(Mephisto @ Jan 21 2009, 15:26)
.
...und zwar, dass der Mensch zwar ein Individuum ist, aber trotzdem nur eine Maschine, die zu 100% berechenbar ist - wenn man alle Informationen hat und diese auswerten kann.
Natürlich ist das weit entfert von unseren Möglichkeiten, aber hilft schonmal dem Mensch seine unfehlbare Mystik zu rauben!
Und dass ein Körper nur nach den Regeln der (Bio-)Chemie und Physik handelt, sollte wohl klar sein
*


Genau so sehe ich das auch. Vielleicht ists auch besser, dass es (noch) nicht in unseren Möglichkeiten liegt.


--------------------
Realität ist eine Frage des Standpunkts.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
gosvami
post Jan 21 2009, 19:23
Beitragslink: #12


Unregistered











gossi hat hier noch was zum thema.

www.ekd.de/ezw/dateien/EZWINF49.pdf

kommentare?
ideen?

der unter kapitel 4 geäusserten meinung wiederspricht gossi übrigens.

Go to the top of the page
+Quote Post
User is offline S!M
post Jan 21 2009, 20:56
Beitragslink: #13


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 147
Mitglied seit: 7.Aug 2008






QUOTE(Mephisto @ Jan 17 2009, 12:56)
dass im Leben was anderes auf der DNA gespeichert wird halt ich für unmöglich.


Du meinst Veränderungen? Also Mutationen der DNA? die gibt es sehr wohl. er Mensch passt sich wie fast jeder Organismuns den äusseren Einflüssen an.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 21 2009, 21:26
Beitragslink: #14


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 27
Mitglied seit: 20.Jan 2009
Alter: 105





Quatsch! Niemand passt sich durch Mutationen an Umwelteinflüsse an!
Mutationen sind entweder zufällig oder werden durch Mutagene ausgelöst.


--------------------
Realität ist eine Frage des Standpunkts.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 21 2009, 21:32
Beitragslink: #15


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 101
Mitglied seit: 7.Dec 2008






gelöscht.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Crescendo am Apr 3 2011, 22:01 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 27th May 2024 - 16:06
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!