Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Fermentation, Joghurtbereiter? Mirkroorganismen? ...

post Nov 20 2007, 23:27
Beitragslink: #1


Salvinorin X
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,140
Mitglied seit: 9.Apr 2007






Hi,
mich würdn jetz mal einige Sachen bezüglich Fermentation interessiern.
Tabak wird ja zwischen 50 und 60°C fermentiert - warum eigentlich zwischen 50 und 60? ist das quasi die temperatur, bei der tabak am wenigsten kaputt geht und sich kein schimmel bilden kann? wenn ja, kann sich bei der temperatur wirklich GARKEIN schimmel bilden?


Es gibt ja diese Joghurtbereiter, sind die geeignet oder haben die zu geringe temperaturen? und wenn nicht, was würdet ihr empfehlen, um kleine mengen salvia, tabak oder was weis ich was daheim zu fermentieren? weil backofen fressen ja ganz gut strom und sind auch nicht ganz billig...

Fermentation im allgemeinen bedeuten ja dass man eine Substanz durch Mikroorganismen "verändert" oder so in der art. gibt es jetzt eigentlich kulturen, die halbwegs einfach zu beschaffen sind, die den eiweisabbau in blättern unterstützen bzw beschläunigen?

Würdet ihr für salvia eigentlich eher höhere temperaturen empfehlen, weil salvinorin ja stabiler ist, und bei höheren temperaturen würden ja theoretisch noch mehr unerwünschte kulturen kaputtgehen - theoretisch.


Tabak wird ja häufig in ganzen blättern fermentiert, hat das eigentlich irgend einen vorteil im gegensatz zu dem wenn man feinschnitt fermentiert? oder liegt das nur dadran dass oft noch zigarren daraus hergestellt werden?!?


Wie ihr ja seht, habich nicht allzuviel ahnung in die richtung, auch wenn ich schon weng was in die richtung gelesen hab. also sorry wenn noch irgendwelche newbiefragen dabei sind blush.png


ThX schonma

Tobi


--------------------
Dieser Post fällt unter die "Freie Meinungsäußerung", und ich distanziere mich hiermit von allen Folgen die durch die durch Befolgung von Anleitungen oder durch die Anlehnung an meine Aussagen passieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 21 2007, 16:03
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,017
Mitglied seit: 2.May 2006
Alter: 36





Man sagt eigentlich das sich bei über 40-50°C kein Schimmel mehr bildet.

Auf die anderen Fragen antwort ich nachher.

MfG Eraser


--------------------
Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören...

QUOTE(KP)
Ich habe bis jetzt nicht viele Leute auf Festivals getroffen, die Pilze verkauft haben. Die Leute da scheinen LSD viel mehr zu mögen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 21 2007, 17:02
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





QUOTE(T0bias @ Nov 20 2007, 22:27)
Tabak wird ja häufig in ganzen blättern fermentiert, hat das eigentlich irgend einen vorteil im gegensatz zu dem wenn man feinschnitt fermentiert?
*


Die Temperaturen scheinen bei genügend großen Tabakmengen durch diverse Prozesse von selbst zu entstehen. Ein regelmäßiges Umschichten bei ganzen Blättern stelle ich mir auch einfach praktischer vor als bei fertigem Feinschnitt.

IIRC wird Tabak insbesondere zur Reduzierung des Eiweißgehalts fermentiert, was für Salvia womöglich nicht gilt. Fermentation an sich ist ein Oberbegriff, der unheimlich viele Prozesse umfaßt. Die Fermentation von Bionade ist eine andere als die von Tabak, ist eine andere als die in Joghurt, ist eine andere als die von Tee, ist eine andere als die von Matjes-Filet, ...

Wenn Du wie bei Tabak fermentieren willst, mußt Du Dich auf eine Dauer von vier bis sechs Monaten einrichten *g* Ohne externe Wärmezufuhr braucht es mind. eine Tonne Tabak, hehe ...

Ich vermute einfach mal, daß man da ein wenig experimentieren müßte, mit welcher Methode man positive Ergebnisse für den Rauchgenuß erhält.


Glass


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 21 2007, 21:28
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,017
Mitglied seit: 2.May 2006
Alter: 36





Tonnen an Tabak brauchst du sicher nicht.
Und außerdem ist bei Tabak die richtige Trocknung viel entscheidender als die Fermentation weil alles das was in der Fermentation abgebaut wird auch beim Trocknen abgebaut wird. Nur das das Trocknen den größten Teil davon übernimmt.

Zu den Kulturen:
Die meisten(oder alle?) Fermentationen werden von pflanzeneigenen Eiweißen ausgelöst und umgesetzt.
Eiweiße(wie bei Tabak) sind bei Salvia nicht so viele vorhanden als das man sie wegfermentieren müsste. Das einzige was man noch so wegbekommt ist das Chlorophyll und das ist am einfachsten in dem man nur die Blätter nimmt die von selbst abgefallen sind. Blätter die beim Stecklingschneiden anfallen roll ich zu einem Priem und schichte diesen jeden Tag eine Woche lang um und lass ihn dann trocknen. Die Qualität ist zwar nicht so gut wie bei von selbst abgefallenem aber besser als von grünem.

Monatelang(1-2a) dauert die Tabakfermentation nur wenn der Tabak aus eigener Kraft im Eichenfass fermentiert.
Aller anderen Fermentationen bringen nicht ganze so gute Ergebniss gehen aber wesentlich schneller weil bei viel höheren Temperaturen (40-60°C) und mit Hilfe von etwas Zuckerlösung.

Hier noch ein Bild von Salvia: grün getrocknet, Priem fermentiert, abgefallen v.l.n.r.
Bild: http://img216.imageshack.us/img216/236/bild2eb2.th.jpg

Wie man sieht nimmt auch die grüne Färbung von links nach rechts ab.

MfG Eraser


--------------------
Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören...

QUOTE(KP)
Ich habe bis jetzt nicht viele Leute auf Festivals getroffen, die Pilze verkauft haben. Die Leute da scheinen LSD viel mehr zu mögen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 21 2007, 21:56
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Wenn Du Tonnen von Tabak nimmst, entstehen die erhöhten Temperaturen ganz von selbst. Die langsamere Prim-Trocknung klingt für Salvia nach zumindest dem ökonomischsten Kompromiß. Für alles weitere ließe sich ja auch inertes Extrakt a la hogie auf Vermiculitbasis anfertigen.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 22 2007, 12:17
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,057
Mitglied seit: 18.May 2006
Alter: 33





es müsst auch gehn in ner Plastiktüte und die täglich auf links zu drehn...dann trocknen die Blätter langsamer und können noch Chlorophyll abbauen, auch wenn die Priem-Methode wohl besser ist...

aber die Blätter könnten immer schimmeln...


@Glass: das is dann aber wiederum n Extrakt^^
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 22 2007, 14:24
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Schon, aber weniger Aufwand als eine längerfristige Fermentation bei 40-60°C ^^
Ging mir da nur um den ökonomischen Standpunkt wink.gif


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 22 2007, 20:13
Beitragslink: #8


Salvinorin X
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,140
Mitglied seit: 9.Apr 2007






wobeis hald die andere frage ist; löst aceton nicht auch chlorophyll? weil inertes extrakt ziehlt ja drauf ab dasses cellulosefrei ist; nicht auf chloroyphyllfrei, oder?


--------------------
Dieser Post fällt unter die "Freie Meinungsäußerung", und ich distanziere mich hiermit von allen Folgen die durch die durch Befolgung von Anleitungen oder durch die Anlehnung an meine Aussagen passieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 22 2007, 20:31
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Hauptsache, es kratzt weniger bis gar nicht mehr wink.gif


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 22 2007, 22:47
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,057
Mitglied seit: 18.May 2006
Alter: 33





um Chlorophyll weg zu ham muss man noch das eine Wundbenzin anstelle von Aceton benutzen...
[Heptan??? - Eraser, hilf mir xD]
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 23 2007, 15:12
Beitragslink: #11


Salvinorin X
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,140
Mitglied seit: 9.Apr 2007






wundbenzin? ist salvinorin in benzin überhaupt halbwegs gut löslich? weil soweit ich weis isses nich sogut drin löslich kann mich aber auch täuschen


--------------------
Dieser Post fällt unter die "Freie Meinungsäußerung", und ich distanziere mich hiermit von allen Folgen die durch die durch Befolgung von Anleitungen oder durch die Anlehnung an meine Aussagen passieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 24 2007, 00:30
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 738
Mitglied seit: 31.Oct 2007






warscheinlich ähnlich wie bei der lysersäureamid extraktion aus HWBWR

das benzin löst die giftstoffe und danach wird der pflanzenrest nochmal mit aceton ersoffn damit sich darin das salvinorin löst..
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 24 2007, 13:19
Beitragslink: #13


Salvinorin X
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,140
Mitglied seit: 9.Apr 2007






okay, das wär auch ne idee. habich aber bei salvia noch nie was von gehört... villeicht hat des schonmal jemand probiert, oder hat zumindest ne verlässliche quelle?

weil hbwr ist ja nochmal was anderes. da sind ja andere giftige stoffe drinnen, die in polaren und unpolaren lösich sind. LSA's sind hingegen nur in polaren löslich, also macht man sich das zum nutzen, und trennt die stoffe die auch in unpolarem löslich sind von den LSA's.
Ich weis nich wies da bei chlorophyll (und evtl. eiweis) ausschaut...





Tobi


--------------------
Dieser Post fällt unter die "Freie Meinungsäußerung", und ich distanziere mich hiermit von allen Folgen die durch die durch Befolgung von Anleitungen oder durch die Anlehnung an meine Aussagen passieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline Mox
post Nov 24 2007, 20:36
Beitragslink: #14


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 268
Mitglied seit: 19.Sep 2007






Gemeint ist eine Wäsche mit Naphta.. dann kann man auch halbwegs reines Salvinorin herstellen, hat mal einer im "International"-Bereich hier beschrieben, weiß aber nimmer wer wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 24 2007, 23:15
Beitragslink: #15


Salvinorin X
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,140
Mitglied seit: 9.Apr 2007






ja des ist was anderes^^ des ist ja um die wachse rauszulösen die außer salvinorin noch da sin^^


--------------------
Dieser Post fällt unter die "Freie Meinungsäußerung", und ich distanziere mich hiermit von allen Folgen die durch die durch Befolgung von Anleitungen oder durch die Anlehnung an meine Aussagen passieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 25th May 2024 - 17:10
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!