Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Extraktion Mit Alkohol In Polystyrol-gläsern, An die Chemiker hier..

post Jul 10 2007, 15:53
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 2.Jul 2007
Alter: 38





Hallöchen,

ich wollte jetzt erste Extraktions-Versuche mit Salvia starten und hab da gleich mal eine technische Frage.
Kann ich in Reagenzgläsern aus Polystyrol mit 99% Isopropyl-Alkohol arbeiten?

Wiki sagt, dass Polystyrol gegenüber unpolaren Lösungsmittel wie Benzin nicht beständig ist. Alkohol wird meiner Kenntnis nach aber den polaren Lösungsmitteln zugeordnet.
Für jemanden, der professionell mit Chemie zu tun hat, sollte das vermutlich keine schwere Frage sein..

Kann ich also damit arbeiten oder löse ich am Ende das Reagenzglas mit auf (oder jedenfalls Teile davon)?

Ich starte einfach mal einen Versuch und versuche optische Veränderungen am Glas auszumachen.. wink.gif
Für eine kompetente Antwort wäre ich trotzdem dankbar!

Der Beitrag wurde bearbeitet von DerAluqua am Jul 10 2007, 15:54 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jul 10 2007, 16:03
Beitragslink: #2


Unregistered











Gegen Alkohol ist PS noch ganz gut beständig. Aceton löst PS bestens auf. Nimm besser gleich Glas, das schützt vor unliebsamen Überraschungen.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 10 2007, 16:47
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 2.Jul 2007
Alter: 38





Sprichst du da aus eigener Erfahrung bzw hast du schon mit PS und Alkohol gearbeitet?

Ich hab gerade 45 Reagenzgläser davon zur Hand.. und da würde ich sie natürlich gerne zum Einsatz bringen, wenn irgendwie möglich. Ich hab jetzt mal ein Röhrchen mit ein wenig Alkohol gefüllt und werd mir nach der Verdunstung genau ansehen, ob es irgendwelche Spuren hinterlassen hat, die nach Auflösung des PS aussehen..
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jul 10 2007, 16:56
Beitragslink: #4


Unregistered











Da du in Salvia Divinorum > Allgemein gepostet hast, gehe ich mal davon aus, daß du extrahieren willst. Dafür sind Reagenzgläser ohnehin völlig ungeeignet. Eher Bechergläser oder Erlenmeyerkolben, zum Eindunsten eine Abdampfschale.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 10 2007, 18:13
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 2.Jul 2007
Alter: 38





Öhm, ja. Das steht auch schon gleich als erstes in meinem Eröffnungspost. wink.gif

Mit den Reagenzgläsern möchte ich gerne eine Versuchsreihe machen.
Um herauszufinden, welche Mengen an Lösungsmittel die besten Resultate erzielen.
Und auch, was sich bei mehreren Durchgängen verändert.
Sprich, ich möchte die Möglichkeit haben, möglichst viele Versuchsanordnungen gleichzeitig zu machen und dann Vergleiche zu ziehen.
Dafür sind Reagenzgläser doch sehr gut geeignet, oder nicht?

Die Verdunstung mache ich dann natürlich auf größeren Glasflächen.

Ich extrahier auch net zum ersten Mal Wirkstoffe. Nur zum ersten Mal mit Polystyrol. wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 26th May 2024 - 02:53
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!