Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Eigene Firma Aufbauen, Nichts mit Drogen oder so...^^

post May 13 2008, 23:01
Beitragslink: #1


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 278
Mitglied seit: 28.Oct 2007
Alter: 34





Hallo!

Ich wollte unbedingt schon immer mal eine eigene Firma aufmachen. Einfach alles selbst entscheiden und mir nichts von einem Chef sagen zu lassen.

So... Ich bin gerade 18 geworden biggrin.gif
Mach gerade eine Schule für EDV. Steh 3 Jahre vor der Abitur^^ Schule freut mich eigentlich gar nicht mehr.

Mein bester Freund macht gerade eine Lehre als Elektrotechniker. Er würde jedoch sofort mit mir in die Firma einsteigen. Würden das dann gemeinsam machen. Wir beide sind wirklich ein perfektes Team und technisch sehr begabt und haben gute EDV Kenntnisse, können gut mit Leuten und allen möglichen Informationen umgehen.

Naja und seit einigen Tagen sind wir halt näher zu dem Thema gekommen.

Gedacht haben wir an eine Firma in die richtung Marketing. Also eher individuelles Service für Firmen. Falls nötig würden wir die Produkte noch von anderen Firmen herstellen lassen. Ideen aber halt immer von uns. Anfangs sollt es zwecks Kapitalmangel natürlich kein richtiges Geschäftsgebäude geben. evtl. mal ein Büro oder so...

Das hört sich jetzt extrem naiv und kindisch an, aber ganz so ist es nicht. Ich glaub es gibt kein besseres Team und wir sind wirklich dafür geeignet. Jedoch was uns sicherlich fehlt ist Kapital und mehr Grundwissen zu dem Ganzen. Und natürlich viel Glück und gute Ideen.

Aber könnt so was funktionieren? Ich überleg auch, falls ich die Schule nicht schaff, gleich damit zu beginnen.

wink.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von lolrofl am May 13 2008, 23:04 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 13 2008, 23:28
Beitragslink: #2


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 229
Mitglied seit: 12.Apr 2007
Alter: 35
Aus: Belgien





Ich würde davor allerdings noch eine Ausbildung abschließen. Sonst steht du (nicht dein freund, er hat ja seine) mit komplett leeren händen da falls eure "Firma" pleite geht.

Vorrausgesetzt ihr würdet das direkt hinbekommen.


--------------------
Rauchen kann Impotenz verursachen
Nee die will ich nicht, gib mal die mit Krebs.

I'm gonna send him to outa space, to find another race.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 13 2008, 23:29
Beitragslink: #3


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,485
Mitglied seit: 15.Jan 2007






Ich denke ohne Kapital wird das nichts...so hart es klingt.
Ihr braucht Rechtsberater und ohne Kontakte in die entsprechenden
Firmen die am besten schon im Vorraus bestehen könnt ihr die Sache auch
haken.
Im tertiären oder sogar im vierten Sektor läuft nun mal fast alles
über Vitamin B und Verträge vergibt man an Leute die man kennt.
Ausserdem klingt deine Idee noch sehr, sehr vage.
Wollt ihr Marketingstrategien entwickeln? Dann braucht
ihr mit Sicherheit Kontakte zu Funk und Fernsehen sowie Werbeagenturen
die Plakatierflächen besitzen.
Wenn das verdammt Kapital wäre, wär ich auch schon längst mit ner Freundin nach Spanien in meine Lieblingsstadt gezogen und hätt da die erste Shisha-lounge hoch gezogen.
Aber cool dass es die Idealisten noch gibt =)


--------------------
Entzug macht klug
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 13 2008, 23:42
Beitragslink: #4


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 278
Mitglied seit: 28.Oct 2007
Alter: 34





Naja über Ideen haben wir uns noch wenig Grundgedanken gemacht^^ (Ja ich weiß das das fast das wichtigste ist). Aber wir müssen täglich so viele Firmen kritisieren und wie schlecht alles ist. Und zum Großteil könnte das alles perfekt sein.

Direkte Kontakte haben wir eher wenig. Über Bekannte aber dafür relativ viele!


Das eine Schulausbildung noch supfeer wäre is klar. Genau das ist ja der Punkt.

Und ob überhaupt jemand Geschäfte mit solch jungen Menschen abschließen will^^
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 13 2008, 23:47
Beitragslink: #5


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,485
Mitglied seit: 15.Jan 2007






Es baucht die persönlichen Kontakte denn es geht ja darum einen MArketingbeauftragten einer Firma zu überzeugen warum er seine Kohle bei euch - die ihr noch neu auf dem Markt seid - lassen soll und nicht der Konkurenz geben soll...


--------------------
Entzug macht klug
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 13 2008, 23:51
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,361
Mitglied seit: 14.May 2007
Alter: 41





Es kommt sehr stark darauf an, was ihr euch für ein Geschäftsmodell vorstellt.
Grundsätzlich gilt: Wenn es sich neben der Ausbildung ausprobieren lässt, unbedingt versuchen. Falls nicht, dann auf keinen Fall.

Solche Versuche können mehrere Vorteile haben
a) man lernt das Geschäftsleben kennen und kann diese Erfahrungen bei Bewerbungen nicht selten als Referenz angeben
b) falls man eine gute Idee hat, sollte man nicht zu spät einsteigen; man kann sich einen guten Kundenstamm und gute Referenzen aufbauen
c) falls die Idee so absolut bahnbrechend ist (in 99.9% wird sie das nicht sein, also hoff' nicht darauf), dass man sicher noch für ein paar Jahre im Geschäft bleibt, kann man sich das mit der Ausbildung immer noch überlegen. VORHER NICHT!
d) falls es nicht klappt, hat man trotzdem eine Lektion gelernt

Kein Büro mieten, solange es sich um ein "Hobby" handelt. Unnötige Laufkosten. Lieber eine Ecke im Zimmer/Hobbyraum zum Arbeiten herrichten.
Am besten am Anfang einen Betrag zusammenlegen, der einem nicht wehtut, wenn man ihn abschreiben müsste und diesen möglichst nie privat aufstocken. Lieber alle Gewinne neu investieren und nie abschöpfen, als evtl. Geld in einen bodenlosen Brunnen werfen.


--------------------
QUOTE(acidhead @ May 31 2009, 12:11)
mag vor ein paar jahren mal so gewesen sein, daß die legalen sachen nix getaugt haben, dat is aber heutezutage nicht mehr der fall.
*
QUOTE(slim @ Jan 10 2008)
wie schwer ist es chillin 99-0 anzupflanzen? wenn das so reinnhaut würd ichs auch noch anpflanzen, neben meinem salvia :)
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
blink
post May 14 2008, 00:05
Beitragslink: #7


Unregistered











Ich selber habe eine kleine Firma, die mit Waren handelt. Überlegt es Euch wirklich intensiv. Wenn man meint, dass man alles beachtet hat, fehlen sicher noch 80% des Ganzen.
Alleine die Gewerbeanmeldung und die Steuererklärungen sind zeitraubend. Verluste werdet Ihr auf jeden Fall machen, sogar sehr große. Selbst als Händler, der im Grunde ja nur ein- und weiterverkauft hat man alle Hände voll zu tun.

Informiert Euch, sprecht mit Fachleuten, plant alles ins letzte Detail, macht einen Businessplan und dann überlegt, ob Ihr es wagen wollt.

Schule, Studium, Ausbildung sollten grundsätzlich Vorrang haben!
Go to the top of the page
+Quote Post
hogie
post May 14 2008, 00:08
Beitragslink: #8


Unregistered











Stellt euch das bloß nicht zu einfach vor. Vor allem die Ausbildung vorher unbedingt fertigmachen. Wenn man bei dem Versuch mit der Selbständigkeit sehr vorsichtig agiert, möglichst nur mit Eigenkapital arbeitet und erst mal keinerlei Ansprüche an das Leben hat, kann man es versuchen. Wenn es nicht gelingt und man vorsichtig war, dann hat man vielleicht ein oder zwei Jahre verloren, aber kann dann vielleicht doch noch ganz gut Fuß im normalen Berufsleben fassen, ohne gleich die Tische bei McDonalds abwischen zu müssen oder dabei gar noch vor einem riesen Haufen Schulden zu stehen.

Überlegt euch aber ganz genau, worauf ihr euch einlaßt. Keinen Chef zu haben, klingt zwar cool, ist aber ganz gewiß kein Zuckerschlecken. Der höllische Bürokratiezauber in Deutschland und die Tatsache, daß der Sumpf dort immer tiefer wird, ist ein absolutes Argument dagegen, es in Deutschland zu tun.

Die deutschen Politiker denken wohl, etwas aus dem Mathematikunterricht gelernt zu haben, indem sie meinen, Fehler kompensieren zu können, indem man neue, noch schwerere begeht.

Die Perspektiven sind nicht gut. Deutschland sucht keine kreativen Unternehmer, sondern schleimscheißende, kriechende Wesen, die systematisch ausgesaugt werden und nichts weiter tun, als für den Staat anschaffen zu gehen. Wenn du allein den schleichenden Abbau der Grundrechte siehst, dann solltest du als angehender Unternehmer mit einem solchen Staat keinesfalls mehr klarkommen.

Mit 18 hättest du da aber sicher noch bessere Möglichkeiten. cool.gif

Freiheit gibt es nicht wirklich, zumindest hat sie einen verdammt hohen Preis. Keinen Chef zu haben, bedeutet nur, ein Arschloch weniger um sich herum zu haben. Freiheit ist das noch lange nicht.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 14 2008, 12:24
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 585
Mitglied seit: 14.Feb 2008
Alter: 40





Also mit ner offline Marketingfirma empfehlen sich wirklich Kontakte und die habt ihr auch besser. Ansonsten stellt euch drauf ein sehr lange für nix zu Arbeiten, das Kapital dafür habt ihr natürlich vor dem Start! Einige andere Dinge sind dann noch zu bedenken. Krankenversicherung kostet minimum 250€ im Monat wenn ihr eine gesetzliche wählt. Monatlich Umsatzsteuervoranmeldung im ersten Jahr ist auch nicht zu vergessen sowie eine saubere, akkurate Buchführung für eine evt. Betriebsprüfung (10 Jahre auf Vorrat zu halten)....

Wenn ihr extrem kontaktfreudig, energetisch seid, kein Problem habt euch den Arsch abzuarbeiten dann probiert euch ruhig mal aus.

Nur wie bereits gesagt wurde ist der Bürokratieteil echt nicht ohne und verbraucht SEHR VIEL ZEIT.


--------------------
Wer es noch nicht gerafft hat: Ich hiess früher mal lalrettich

(wow)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 14 2008, 12:56
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 797
Mitglied seit: 28.Dec 2005
Alter: 49





Mein Rat dazu hört sich sicherlich sehr negativ oder von oben herab oder so an, aber ich sehe so eine Sache auf Basis so einer vagen und allgemeinen Idee als völlig aussichtslos an.

Das liegt (leider, leider) auch daran, dass sich die Chefs in anderen Firmen einfach kaum jemals etwas von Berufsanfängern im Alter von ca. 20 sagen lassen wollen.

Probleme mit Marketing und Kommunikation in anderen Firmen oder in der Zusammenarbeit von Firmen untereinander sind kompliziert und lassen sich nicht durch spontane und fixe Ideen so einfach lösen. Dass die Probleme teilweise daran liegen, dass da irgendwer heimlich sabotiert, boykottiert, Sand in die Mühlen wirft oder irgendwer anscheinend einfach nur ein bisschen blöd ist, oder an alten Gewohnheiten festhält, macht die Sache nicht leichter.

Man kann nicht auf Leute, die man sich als zahlende Kunden wünscht, zugehen und sagen (oder denken), ihr seit zu blöd (ungeschickt o.ä.), und deswegen ist euer Marketing und eure Kommunikation suboptimal, und wir sagen euch, wie es besser geht. Das kauft keiner.
Eine Chance hat man, wenn man den potenziellen Kunden vermittelt, ihr macht nach den Regeln der Kunst, aber wir haben ausgefeiltes und neues Spezialwissen (was Marketing und Kommunikation) angeht, was ihr in eurer Kunst nicht haben könnt, und deswegen können wir was bewirken. Das Spezialwissen muss aber real sein, und kein hohler Werbespruch.

Leider erwirbt man solches Spezialwissen nur durch sehr lange Erfahrung und/oder Studiengänge, und die Kompliziertheit der Sache können nur weniger Leute im Alter von ca. 18 wirklich einschätzen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 14 2008, 13:05
Beitragslink: #11


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 196
Mitglied seit: 3.May 2007

Aus: Hamburg





es würde in die hose gehen.ganz ehrlich.es gibt nichts fataleres als 2 freunde , die sich selbsständig machen wollen.die freundschaft wurde zerbrechen.hab schon genug von solchen fällen mitbekommen...

z.B:

hans ist chef einer firma.udo ist sein bester freund und wurde von hans eingestellt.
udo macht ne kippen pause.er kauft sich marlboro 100.hans hat nur normale kippen.
die pause von udo is daher länger und meint " na wer hat die längere pause"...so fängt das schon an...hans dreht sich dann nen tabak joint " nein das sehe ich anders"

so ging alles in die brüche.und es gibt tausend weitere gründe wiso das nicht klappt.
außerdem sollted ihr ein paar jahre berufserfahrung sammeln als geselle.

das einzige was klappen würde is wenn ihr drogen als pizzaria via lammbock verkauft.das dürfte etwas problem loser zugehen wenn man noch im studium is und mit solchen gedanken spielt^^


--------------------
Ok Kiddy´s!Nehmt Drogen!Und kauft sie am besten noch von mir!Denn ich bin cool!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 14 2008, 13:14
Beitragslink: #12


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 26
Mitglied seit: 1.May 2008
Alter: 50





Erstmal Buchhalten können. Dann RICHTIGEN Geschäftsplan aufstellen.
Nicht "JO wir machen so produkte ka welche und so und verticken die dann wenns geht"
Ohne Kredit geht garnix. Wie schon gesagt Notar Rechtsberatung Anmeldung etc.
Könnt euch ja in die Uni setzten um was über Internes Rechnungswesen und Finanzbuchhaltung zu erfahren. Das ist auch das einzige an der Uni was man sofort Praktisch umsetzten kann , naja Produktionswirtschaft vllt noch aber BWL ist so ein käse
es sei den ihr wollt eure Entscheidungen mit hilfe von AHP Matrizen lösen. ^^

Hab auch vor mich in den nächsten 10 Jahren selbständig zumachen mit meinem eigenen HedgeFond. Die Kosten sind minimal das Konzept klar und einige Jähre Erfahrung im Forex und Futures Markt habe ich auch. + Vitamin B.
Lern dafür gerade MQL4 und C++ und Java um ein automatisiertes Arbitrage System zuschreiben.

Der Beitrag wurde bearbeitet von VincentRaven am May 14 2008, 13:36 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 14 2008, 15:03
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Eigentlich müßtet ihr doch erstmal etwas tun, wovon ihr merkt, daß es sich gut an den Mann bringen läßt, und baut über einen möglichst bereits vorhandenen Kundenstamm eure Firma auf. Wenn ihr noch keinen großen Haufen an potentiellen Kunden habt, wird sich das ohne größeres Kapital auch in der nächsten Zeit eher nicht ändern.

Wenn ihr z.B. jetzt schon an die 100 Zusagen für Aufträge habt, werden davon vielleicht 20 eingehalten wenn es gut läuft. Mit etwas Mundpropaganda über erfolgreiche Aufträge und viel Glück sorgen die zufriedenen Kunden für einen kontinuierlichen Nachschub an Neukunden. Etwas so Einzigartiges, daß sich Euer Produkt außer Konkurrenz ganz von selbst verkauft, werdet ihr vermutlich nicht so schnell finden.

Nun ist natürlich die Frage, wieviele Kunden ihr überhaupt brauchen würdet, um Euch über Wasser zu halten und was ihr überhaupt macht. Ohne das könnt ihr auch schlecht abschätzen, ob überhaupt irgendjemand Eure Leistungen in Anspruch nehmen würde und wer überhaupt Eure Zielgruppe ist. Wenn ihr keinen breiten Kontakt zur Zielgruppe habt, sieht es im Regelfall mehr als bloß eng aus. Kontakte sind alles für die Selbständigkeit.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 14 2008, 15:22
Beitragslink: #14


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,485
Mitglied seit: 15.Jan 2007






Mir fällt grad nochwas ein: Ihr müsst nicht nur n Plan haben was ihr überhaupt macht, sondern auch noch was ihr euch dafür bezahlen lasst es zu machen.


--------------------
Entzug macht klug
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 15 2008, 16:10
Beitragslink: #15


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





hi, werdet kleinstunternehmer - dann zahlt ihr keine umsatzsteuern. grundsätzlich braucht ihr eine idee - ihr müsst eine marktlücke schließen oder noch besser einen neuen markt erschließen. versucht das ganze mit eigenkapital stück für stück aufzuziehen. man kann dabei ne ganze menge lernen. falsche hoffnungen sollte man sich nicht machen. wers jeddoch nicht versucht hat schon aufgegeben. ich halte es durchaus für möglich - wenn auch ganz bestimmt nicht im marketing.

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 20th June 2024 - 11:30
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!