Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten < 1 2 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Eigene Firma Aufbauen, Nichts mit Drogen oder so...^^

hogie
post May 15 2008, 17:12
Beitragslink: #16


Unregistered











QUOTE(karline @ May 15 2008, 16:10)
Werdet kleinstunternehmer - dann zahlt ihr keine umsatzsteuern.

Wenn man Firmen als Kunden hat und Umsatzerlöse durch Handel hat, ist das tödlich. Denkbar nur bei reinen Dienstleistungen oder bei reinen Privatkunden. Mit der Kleinunternehmerregelung mußt du zwar keine Umsatzsteuer-Voranmeldungen abgeben, darfst aber auch keine Vorsteuer geltend machen. Ergo du mußt sogar fürs geschäftliche Toilettenpapier 19% Märchensteuer wie jeder Privatmann bezahlen. mrgreen.gif

Sofern Handel im Spiel ist und die Endkunden Unternehmer sind, verbrennst du damit 19%.
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 15 2008, 17:35
Beitragslink: #17


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 278
Mitglied seit: 28.Oct 2007
Alter: 34





Naja danke mal für die zahlreichen Tips. Konkrete Ideen sind vorhanden, will ich hier jedoch nicht nennen biggrin.gif

Naja ich halt euch auf dem Laufenden. Vorausichtlich mach ich jetzt eh noch Schule fertig und nebenbei vllt. mal was!

lg smile.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 15 2008, 17:50
Beitragslink: #18


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 2,001
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 36
Aus: Prag





Wenn ich mal Zeit habe schreibe ich mehr dazu, habe auch ein Gewerbe angemeldet und mich somit selbstsändig gemacht.
Weiß jetzt spontan die Zahlen nicht genau aber man hat gewisse Steuerfreibeträge. (Positiv !)
Arbeite als Promoter, es lohnt sich auf jeden Fall.
Aber stellt es euch nicht so einfach vor jeden Monat seinem Geld hinterher zu rennen.....


--------------------
A toda madre o un desmadre !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 15 2008, 18:48
Beitragslink: #19


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(hogie @ May 15 2008, 16:12)
Wenn man Firmen als Kunden hat und Umsatzerlöse durch Handel hat, ist das tödlich.
Kann muss/darf auch keine Umsatzsteuer ausweisen was einen Wettbewerbsvorteil bedeuted. Ersteres ist sicherlich richtig.


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 15 2008, 19:45
Beitragslink: #20


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 16
Mitglied seit: 14.May 2008






Also mein Lieber, ich bin grade neu hier angemeldet und schaue mir grade hier alles mal an. Da hab ich diesen Thread hier gefunden.

Ich bin in 3 Monaten 20 Jahre alt und hatte von letztem Jahr März bis zu diesem Jahr März auch einen Gewerbeschein (20€ im Rathaus). Über Hölzchen auf Stöckchen kam ich dazu eine Model- und Künstleragentur zu gründen. Nachdem ich mir 3 Monate lang überlegt hatte, wie ich vorgehen würde, was ich wie mache und und und, holte ich mir am 23. März 2007 (das war mein letztes Schultag, danach kam mein Abi) im Rathaus den Gewerbeschein. Eine Unterschrift und dann war ich Geschäftsführer, der Modelagentur "Montray".

Webspace wurde besorgt, eine wirklich sehr geile Page habe ich entworfen und programmiert (gibt´s leider nicht mehr) und parallel dazu lief natürlich Mission Nr.1: Künstler aquirieren!

Es dauerte einige Monate und ich hatte eine wirklich sehr gut Auswahl an Modellen, sogar MissNRW 2007 hatte ich unter meinen Fittichen, sogar als EXKLUSIVagentur! Modefotografen, die sich über 1000€ am Tag kosten lassen hatte ich in meiner Kartei.

Tja, denkste, damit ist noch lange nichts gewesen. Denn das größte Problem kam erst noch: mach dich bekannt, KRIEG KUNDEN! Bis jetzt hatte ich nämlich immer nur Ausgaben und keine einzige Einnahme. An dieser Stelle möchte ich mal noch erwähnen, dass ich zu der Hochsaison meiner Agentur noch 4 Freunde hatte, die sich alle für ein solches Abenteuer interessierten und wirklich engagiert einbrachten. So gab es fast jeden Sonntag ein Meeting. Das im Hochsommer. Das verlangt doch ein wenig Disziplin, aber wir haben es uns immer schön gemacht: erstmal schön draußen auf unserer Terasse gebruncht und danach wurde dann unsere "Konferenz" begonnen. Ganz nach dem Vorbild der "großen Bürohechte" wurden Tagespunkte abgearbeitet, Konzepte für ein Magazin ausgearbeitet und unsere Marketingstrategie ausgeklügelt. Heute muss ich sagen, dass es echt ein geiles Gefühl war, der Schöpfer dieser ganzen Aktion zu sein, denn es hat enorm viel Spaß gemacht!

An dieser Stelle will ich mal noch erwähnen, dass ich während der Zeit nach meinem letzten Schultag eigentlich hätte für mein Abi lernen sollen/müssen. Aber ich bin ein Enthusiast und ich habe jede freie Minute, jede Energie die ich hatte in dieses Projekt "Ich mach mich selbständig mit 18/19" gesteckt. Mein Abitur war schlecht, meine beste Note war im schriftlichen eine 4+, aber hey! ich hab bestanden und darauf kommt es an!

Wenn ich heute hier sitze und der Mann mich aus der Fielmann-Werbung fragen würde: Wenn du nochmal leben würdest, würdest du alles nochmal genau so machen?
Dann würde ich ja sagen, denn was ich in dieser Zeit alles gelernt habe, was ich an Erfahrungen gesammelt habe und vor allem was das mein Selbstbewusstsein gestärkt hat - das möchte ich nicht missen. Das alles, was ich da auf die Beine gestellt habe, was ich dadurch gelernt habe, das hätte mir nie nie nie niemals irgendein noch so guter Lehrer in der Schule beibringen können!

Leider muss ich dir jetzt sagen, dass nach meinen freien Monaten nach der Schule und ungefähr 800-900€ weniger leider mein Zivildienst angefangen hat. 9h arbeiten pro Tag, da bleibt nicht viel Zeit für anderes. Tja und wie ist es mit der geliebten Freundin, wenn man für sie nie Zeit hat? Nach und nach bröselt die Beziehung dahin... und irgendwann ist Schluss.

So war es dann bei mir Ende des letzten Jahres. Es war Schluss. Weil einfach die Zeit fehlte und ich gemerkt habe, dass ohne bestehenden Kontakte der Aufstieg bzw. überhaupt erstmal eine Gewinnerzielung sehr sehr schwer bis unmöglich ist.

Bei mir war es letztendlich so, dass ich als Vermittler tätig war. Und das ist ja eigentlich auch die Aufgabe eines solchen Agenten. Er vermittelt zwischen Kunde und Künstler. Mein Problem war aber einfach: die Kunden kannten uns nicht, die Kunden wussten nichts von uns (was gar nicht heißen soll, dass sie nichts von uns wissen wollten!!) und es ist in einer Gesellschaft, in der immer nur gespart werden muss, einfach super schwer seine Ware/Dienstleistung an den Mann zu bringen. Ich hatte eine Modelagentur. Es gibt in weltweit 129465781346578631275293479851374985 Modelagenturen! Was unterscheidet uns denn von den anderen!?

So, und genau das ist der Punkt, woran du/ihr ansetzen müsst: ihr bietet die und die EDV-Leistung an (so wie ungefähr 194858971346514983174958137947589 andere Unternehmen in DEUTSCHLAND auch...und ja, ich habe nachgelesen, beide Zahlenangaben sind korrekt, diese Zahlen stimmen! wink.gif ) wie gesagt, ihr bietet das an. Aber was ist der Unterschied zu den anderen Firmen? Warum soll der Kunde genau zu euch kommen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es (zumindest in der Ecke wo ich dann tätig war) gar nicht unbedingt mehr auf das Geld ankam. Diese Dienstleistung, die ich angeboten habe hat ungefähr überall gleich viel gekostet. Aber was hat uns denn unterschieden? Warum sollte man bei uns buchen und nicht bei XY?

Lieber Threadersteller, ich möchte dir damit nicht den Mut nehmen, ich wollte dir nur einen sehr kurzen Einblick da reingeben, was ich erlebt habe.

Wenn ihr wirklich den Willen habt das Ding durchzuziehen, dann überlegt euch vorher SEHR gut, wie und was ich machen wollt. Und überlegt euch auch genau darauf eine WIRKLICH GUTE Antwort auf die Frage, die ich dir gestellt habe: Was ist an euch anders (außer dem Preis vllt)?
Diese Frage hat mir vorher keiner gestellt, deswegen musste ich mich erst später zu einer Antwort hin entwickeln.

Macht euer Ding und macht eure Erfahrungen. Wenn es so wird wie bei mir, dass ihr euch für 900€ quasi Erfahrung kauft, dann sage ich euch, dass es das ein für alle mal wert ist. Denn das sind Erfahrungen und das ist Wissen, das ihr sonst nirgends erlangen könnt!


Jimbo
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post May 15 2008, 20:02
Beitragslink: #21


Unregistered











QUOTE(karline @ May 15 2008, 18:48)
Kann muss/darf auch keine Umsatzsteuer ausweisen was einen Wettbewerbsvorteil bedeuted.

Solange du nur Privatkunden hast ist das ok. Tatsächlich hast du ja die Umsatzsteuer (zumindest beim EK) schon bezahlt und darfst sie gar nicht mehr ausweisen. Die Umsatzsteuer deines Gewinns brauchst du nicht abführen, kannst aber dafür die für dein Toilettenpapier nicht abziehen. wink.gif
Ob es ein Vorteil oder Nachteil für dich ist, kann man nicht pauschal sagen. Wenn du eine reine Dienstleistung mit fast 100% Wertschöpfung machst, dafür nicht einmal Bleistift oder Papier kaufen mußt, ist der Vorteil offensichtlich.

Wenn du vorsteuerabzugsberechtigte Kunden hast, ist es denen völlig egal, wenn du die Mehrwertsteuer sogar einfach zusätzlich aufschlagen mußt, denn das ist ein Nullsummenspiel.

Nun ist es aber so, daß z.B. bei Onlineshops, wo Privatkunden kaufen dürfen, keine Nettopreise angegeben werden dürfen. Dadurch sind es immer Endpreise.

Ein Gewerbetreibender geht aber davon aus, daß er 19% vom FA zurückbekommt. Wenn er deine Rechnung ohne ausgewiesene Umsatzsteuer sieht, wird er dir die Füße abfluchen. Im Onlineshop muß daher auch klar ausgewiesen sein, wenn du von der Kleinunternehmerregelung gebrauch machst.
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 15 2008, 20:28
Beitragslink: #22


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 26
Mitglied seit: 1.May 2008
Alter: 50





"Kumulative Netto Allphasen Umsatzsteuer im Vorsteuer Abzugsverfahren" wie es im Fachjargon lautet. laugh.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten < 1 2
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 20th June 2024 - 11:12
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!