Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


4 Seiten  1 2 3 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Drogen Zerstören Gehirnzellen., Eine Art Umfrage.

post Oct 4 2008, 23:19
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 22.May 2008
Alter: 38





Oft hört man die Aussage "Drogen machen dumm; Drogen zerstören Gehirnzellen; "Junkeys" (dabei sind wohl eher Drogen-Konsumenten gemeint, typische Verallgemeinerung dizzy.png ) sind nicht intelligent".

Fühlt ihr euch, seid ihr bewustseinserweiternde Kräuter bzw chemische Substanzen (Drogen) konsumiert weniger intelligent oder doch eher bereichert? Zerstören oder Unterstützen eurer Meinung nach Drogen? Was ist eure Einstellung zu diesen Aussagen?

Würde mich mal interessieren. bye.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von diamorphine am Oct 4 2008, 23:21 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 4 2008, 23:27
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 547
Mitglied seit: 19.Jun 2008
Alter: 34





Das stimmt wirklich ...
Grade Sachen wie XTC nach einmaligem Konsum bereits zerstört das viel , hab ich mal wo gelesen ( Neurotoxisch oder so heißt das glaub ich ).

Ich selbst fühl mich nicht dummer durch Konsum ( bin auch sehr selten am Ganja rauchen nur ). Mit Chemie hatte ich bisher nich viel zu tun außer Alkohol , DXM , Lachgas. Natur Salvia , Gras , HBWR und ich fühl mich kein bisschen schlauer oder dümmer. Eher hast du Erfahrungen und ich glaub sone Berichte sollen die Leute einfach nur abschrecken wink.gif


--------------------
Ich bin nicht der offizielle Kirchenjesus!
Bild: raben1hng.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Oct 4 2008, 23:42
Beitragslink: #3


Unregistered











Gehirnzellen sind wohl die einzigen Körperzellen, die nicht nachwachsen. In erster Linie darf man Drogen aber nicht über einen Kamm scheren. Zellgifte wie Ethanol sind etwas ganz anders als Drogen, die sauber an Rezeptoren des Gehirns andocken.

Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 4 2008, 23:42
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 797
Mitglied seit: 28.Dec 2005
Alter: 49





Die meisten illegalen Drogen sind in der Tat nicht neurotoxisch, insbesondere die (echten) Psychedelika.

Man muss aber bedenken, dass starke Erregung im Gehirn von sich aus neurotoxisch sein kann, d.h. wenn das Gehirn z.B. durch extremen Stress stimuliert wird, wie z.B. bei Kriegserfahrungen, schweren Unfällen, Entführungen und anderen traumatisierenden Ereignissen, dann können auch massig Gehirnzellen absterben und ganze Gehirnzentren schrumpfen, wenn das über längere Zeit oder wiederholt passiert.

Wenn man also so häufig Drogen konsumiert, dass es eben extrem stressig für das Gehirn wird, dann können dadurch auch Schäden eintreten, die eben bei mäßigem Konsum nicht eingetreten wären. Da ist die Droge dann nur indirekt dran schuld, sondern direkt eben der Konsument, der z.B. nächtelang durchfeiert, und jedes KO-Gefühl durch erneutes Einwerfen wieder plattmacht.

Das betrifft natürlich vor allem stimulierende Substanzen, Downer sind da weniger gefährlich. Die führen eher zu einer allgemeinen Verklebung der Gehirnleistung, d.h. auch zu geistiger Trägheit, so dass dem Gehirn dann das Training durch die eigene geistige Aktivität fehlt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 4 2008, 23:50
Beitragslink: #5


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,938
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Die einzigen Drogen die wirklich den Körper ansich massiv schädigen sind Alkohol und einige Amphetamine(Meth, mdma) etc.

Es ist in der Tat so, dass die meisten illegalen Drogen nicht nenneswert toxisch sind und Alkohol absolut die Bezeichnung RauschGIFT verdient, auch wenn das die meisten konservativen Spießer nicht wahrhaben wollen.

Zum Thema Berreichern:
Eine Droge die mich absolut berreichert hat, ist Salvia.
Salvia ist für mich so eine Art Religion und Lebenseinstellung geworden.
Das ist nichts mehr was ich so aus purer Neugierde konsumiere, sondern Salvia hat für mich bereits rituelle Bedeutung als "Lehrerpflanze".

Aber das können die ganzen verbohrten Ideologen eh sowieso nicht verstehen...


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 4 2008, 23:54
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 797
Mitglied seit: 28.Dec 2005
Alter: 49





Die ganze Verbotsideologie funktioniert im Grunde so, dass die ganzen Gefahren und Schädigungen durch die legalen und gesellschaftlichen akzeptierten Drogen Alkohol (schwer toxisch) und Nikotin (extrem süchtig machend) auf die illegalen Substanzen projiziert werden, und eben diese Substanzen als Sündenböcke herhalten müssen, weil die alk- und nikotinkonsumierende Gesellschaft ihr eigentliches Problem gar nicht angehen will, sondern sich eben eine völlig verlogene Ersatzbewältigungsstrategie ausgesucht hat, um sich vorzugaukeln, man würde etwas für die (Volks-) Gesundheit tun.

Der Beitrag wurde bearbeitet von sorcerer am Oct 4 2008, 23:55 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Green-Smurf
post Oct 4 2008, 23:55
Beitragslink: #7


Unregistered











ich denke nicht das drogen bei einem konsum der gut geregelt ist dümmer machen wenn man das allerdings wie die junkie generation von heute zum "wegballern" benützt dann macht das einfach nur matsch im kopf und die motorik spielt dabei dann auch nicht mehr mit

die male wo ich drogen ausprobiert habe konnte ich danach nie sagen jetz bin ich dümmer oder schlauer ich hatte einfach nur neue erfahrungen gemacht also nur was dazugelernt mehr nich wink.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
Sight
post Oct 5 2008, 00:42
Beitragslink: #8


Unregistered











QUOTE(Green-Smurf @ Oct 4 2008, 23:54)
ich denke nicht das drogen bei einem konsum der gut geregelt ist dümmer machen wenn man das allerdings wie die junkie generation von heute zum "wegballern" benützt dann macht das einfach nur matsch im kopf und die motorik spielt dabei dann auch nicht mehr mit

die male wo ich drogen ausprobiert habe konnte ich danach nie sagen jetz bin ich dümmer oder schlauer ich hatte einfach nur neue erfahrungen gemacht also nur was dazugelernt mehr nich wink.gif
*




genau das ist es! komplett wies Smurf sagt! Ich hab schon mehrere male xtc genommen... allerdings nur höchstens alle 2-3 monate und dann auch nur 1-2 teile... oder koks hab ich 2 mal probiert... wenn der konsm geregelt ist und nicht übertrieben wird, dann gibt es keine probleme mit der gesundheit und abhngigkeit!

EDIT: Das war mal ein sinnvoller beitrag! Danke Smurf!

Der Beitrag wurde bearbeitet von Sight am Oct 5 2008, 00:43 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 5 2008, 01:02
Beitragslink: #9


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 37
Aus: Wölfenburg





QUOTE(hogie @ Oct 4 2008, 23:41)
Gehirnzellen sind wohl die einzigen Körperzellen, die nicht nachwachsen.
*



Mittlerweile ist nachgewiesen, dass auch Gehirnzellen sich erneuern können...

@Topic

Durch Salvia und Pilze fühle ich mich eher intellektuell bereichert. Ich habe neue Sichtweisen erkannt und bin viel mehr für neue Sachen offen. Nach Alkohol und N2O fühle ich mich wochenlang irgendwie abgestumpft.


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Sight
post Oct 5 2008, 01:05
Beitragslink: #10


Unregistered











QUOTE(kreanga @ Oct 5 2008, 01:01)
Mittlerweile ist nachgewiesen, dass auch Gehirnzellen sich erneuern können...


haste ne quelle? das interessiert mich brennend! In welchen zeitraum wieviel...
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 5 2008, 01:07
Beitragslink: #11


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 37
Aus: Wölfenburg





Ich suche mal morgen, bin im Moment viel zu besoffen mrgreen.gif .


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline tby
post Oct 5 2008, 01:20
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 560
Mitglied seit: 10.Jun 2007
Alter: 35





so ziemliches dito was alle da oben so geschrieben haben. mE nach führt jeglicher häufiger drogenkonsum zur trübung und trägheit des gehirns. durch seltenen genuss einiger substanzen konnte ich nie ieine beeinträchtigung meiner intelligenz feststellen. allerdings habe ich bisher noch nicht viele "harte" sachen probiert, neben den ganzen placebo-lowtrip sachen hab ich eigentlich nur lachgas, salvia, gras, lsa, codein, dmt und naja kratom würde ich als zwischending einordnen. in hohen dosen schon ne sehr starke wirkung!
wie es mit sachen steht, die nochmal ne stufe höher sind (meskalin, lsd, ...) kann ich nich beurteilen.


PS: auch an kreanga: dito biggrin.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von tby am Oct 5 2008, 01:21 Uhr.


--------------------
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Tby: Übermorgen, 12:09.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 5 2008, 01:22
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 797
Mitglied seit: 28.Dec 2005
Alter: 49





QUOTE
Mittlerweile ist nachgewiesen, dass auch Gehirnzellen sich erneuern können...


Das sind aber nur irgendwelche Randphänomen, also so wie Hautzellen ist das noch lange nicht. Die Sache, dass das, was kaputt ist, im Wesentlichen auch kaputt bleibt, gilt immer noch.

Es gibt auch noch einige Arten von Zellen mehr, die sich nicht erneuern, ich glaube z.B. Herzmuskelzellen und auch noch andere, ich weiß es aber gerade nicht genau.

Der Beitrag wurde bearbeitet von sorcerer am Oct 5 2008, 01:23 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Dr.Albert
post Oct 5 2008, 02:32
Beitragslink: #14


Unregistered











Ich persönlich sehe das mit den absterbenden Gehirnzellen eher als Nebensache. Da besorgt mich eher das Suchtpotential mancher Substanzen, und inwiefern diese meinen Alltag beeinträchtigen. Wenn man es schafft, die Drogen so zu reduzieren, dass man seinen Alltag (größtenteils)uneingeschränkt bestreiten kann, und bei sich auch keine drohende Sucht feststellen kann, dann ist die Neurotoxizität (zumindest in meinem Fall) kein Problem das mich sonderlich besorgt(weil aufgrund des Konsummusters nicht zu große Schäden verursachend).





Ist vllt. etwas OT, und ich kann mich jetzt auch nur schwer ausdrücken, aber es gibt meiner Meinung nach besorgniserregenderes über das man sich Gedanken machen soll
Beispiel: Thc ist nicht neurotoxisch. 24/7 Konsum trotzdem sehr schädlich, und das nicht wegen körperlicher Schäden.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Dr.Albert am Oct 5 2008, 02:35 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 5 2008, 11:20
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





QUOTE(diamorphine @ Oct 4 2008, 23:18)
Oft hört man die Aussage "Drogen machen dumm; Drogen zerstören Gehirnzellen; "Junkeys" (dabei sind wohl eher Drogen-Konsumenten gemeint, typische Verallgemeinerung dizzy.png  ) sind nicht intelligent".
*


Da ein Gros der Dauer- und Gelegenheitskonsumenten nicht in der Gesellschaft auffällt, vermute ich einfach mal ins Blaue hinein, daß die Auswirkungen sich in Grenzen halten. Alkohol ist natürlich eine Ausnahme, da der Verfall bei übermäßigem Konsum einfach zu stark ausfällt.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


4 Seiten  1 2 3 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 14th June 2024 - 13:44
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!