Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Die Wirkung Von Salvinorin Auf Das, Netzbauverhalten von Radnetzspinnen

post Aug 18 2008, 18:16
Beitragslink: #1


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 322
Mitglied seit: 1.Jun 2006

Aus: Schweiz - Baselland





Guten Tag allerseits,

Ich eröffne hiermit den Thread über meine Maturaarbeit mit dem verheissungsvollen Titel "Die Wirkung von Salvinorin auf das Netzbauverhalten von Radnetzspinnen".

Um was es geht, lässt sich einfach aus dem Titel folgern. Aufbauend auf den Studien von Peter N. Witt, der in den 60ern die Wirkung der damals gängigen Drogen auf Spinnen erforschte, will ich die Wirkung von Salvinorin auf Spinnen testen.

Ich werde in den kommenden Monaten wohl ab und zu hier schreiben, um euch auf dem Laufenden zu halten, aber auch um eventuelle Fragen zu stellen.


Die Aussichten sind nicht gerade rosig:

Ich muss Spinnen halten und Fliegen züchten, den Fliegen gelöstes Salvinorin spritzen und sie erfolgreich der Spinne verfüttern, welche hoffendlich auch in Gefangenschafft Netze baut.


Ich suche Leute, die sich mit der Haltung von (Kreuz-)Spinnen auskennen oder die mir vieleicht auch sonst helfen können. Vieleicht besitzt einer ja das Buch, das die Versuche enthält...


Es folgen auch schon die ersten Fragen:

kennt sich jemand mit der Haltung von Spinnen aus?
Kann man Spinnen "überwintern" oder merken sie auch in beheizten Räumen, dass es Winter wird und verkriechen sich? Wenn ja: Wie merken sie es und kann ich es verhindern? Ich will Kreuzspinnen verwenden.
Besitzt jemand von euch eines der folgenden Bücher: "Die Wirkung von Substanzen auf den Netzbau der Spinne als biologischer Test" (A Spiders Web, Peter N. Witt) oder "Spider Communication: Mechanisms and Ecological Significance" ?


--------------------
user posted image


Fast das ganze Jahr Stecklinge im Angebot ! Melde dich per PN !
Versand nur in die Schweiz
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 18 2008, 18:26
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,361
Mitglied seit: 14.May 2007
Alter: 41





QUOTE(Remus @ Aug 18 2008, 17:15)
Besitzt jemand von euch eines der folgenden Bücher: "Die Wirkung von Substanzen auf den Netzbau der Spinne als biologischer Test" (A Spiders Web, Peter N. Witt) oder  "Spider Communication: Mechanisms and Ecological Significance" ?
*


Du kannst beide Bücher für mehrere Monate aus der UB ausleihen; du musst dort nur eine kostenlose Ausleihkarte lösen, falls du noch keine hast...

A Spiders Web
Spider Communication

Falls es dazu Fragen oder Unklarheiten geben sollte > PN

Finde ich ein sehr intressantes Thema. Viel Erfolg dabei! :)
NB: Falls du später mal noch Korrektoren brauchst, melde ich mich freiwillig ^^

Der Beitrag wurde bearbeitet von Amalgam am Aug 18 2008, 18:30 Uhr.


--------------------
QUOTE(acidhead @ May 31 2009, 12:11)
mag vor ein paar jahren mal so gewesen sein, daß die legalen sachen nix getaugt haben, dat is aber heutezutage nicht mehr der fall.
*
QUOTE(slim @ Jan 10 2008)
wie schwer ist es chillin 99-0 anzupflanzen? wenn das so reinnhaut würd ichs auch noch anpflanzen, neben meinem salvia :)
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 18 2008, 21:30
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 2,001
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 36
Aus: Prag





Was für eine Kreuzspinnenart willst du dir denn genau zulegen ?
Die Gartenkreuzspinnen werden an die 22 Monate alt in Terrarienhaltung.
Den normalen Zyklus des Kokonbauens wirst du wohl nicht verhindern können .....
Bei genügend Licht und Wärme verfällt sie nicht in eine Winterstarre.


--------------------
A toda madre o un desmadre !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 18 2008, 22:06
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 99
Mitglied seit: 5.Jun 2008

Aus: Schweiz





ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ GENAU DISES THEMA WOLLTE ICH AUCH NEHMEN!!!!!!!

mrgreen.gif mrgreen.gif mrgreen.gif mrgreen.gif

Du hast wohl ein bisschen zu spät angefangen...mein lehrer meinte ich sollte im frühling-sommer mindestens 30 ungefähr gleichgrosse Kruzspinnen suchen.

Dan musst du vorversuche machen um zu sehen wie du es genau machen willst.
Und dann kommt das eigentliche problem. Das fotografieren der netze!!!
Es ist nähmlich gar nicht so einfach die netze zu fotografieren.
Für mich wäre das kein problem gewesen den mein betreuer arbeitet in der uni und untersucht spinnennetze.

http://www.conservation.unibas.ch/team/zsc...rgallery.d.html

die spinne die Witt untersucht hat war die Zygiella x-notata.

Für das fotografieren brauchst du ein mates-schwarzes Hintergrung und beleuchtung von oben, unten, links und rechts!

Ein andere sache das er gesagt hat ist, du musst genau wissen wieviel Salvionorin A sie wirklich gefressen hat!

Es ist ein wirklich sehr interessantes Thema aber ich glaube es ist für eine Maturaarbeit zu aufwändig. deswegen habe ich es auch nicht genohmen.
Also du hast noch viel zu tun und nicht mehr viel zeit!
Ab in den Wald und spinnen suchen!

Der Beitrag wurde bearbeitet von beloca am Aug 18 2008, 22:24 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline tby
post Aug 19 2008, 01:02
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 560
Mitglied seit: 10.Jun 2007
Alter: 35





ist es dann nicht auch möglich dass spinnen ebenso wie menschen eine toleranz besitzen, so dass es bei den ersten versuchen eventuell zu garkeiner veränderung des netzbaues kommt?


--------------------
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Tby: Übermorgen, 12:09.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 19 2008, 01:08
Beitragslink: #6


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 456
Mitglied seit: 5.Mar 2007
Alter: 35
Aus: die Maus





Noch ein Problem ist wahrscheinlich, dass Salvinorin (bei Menschen) schnell abgebaut wird. Wenn das bei Insekten genausoschnell passiert, hat wahrscheinlich nur die Fliege etwas davon und die Spinne bekommt nur noch geringere Mengen ab, die dann wahrscheinlich auch nicht lange genug wirken würden, um die Spinne zu einen Netzbau unter der Wirkung Von Salvinorin zu bewegen. Die näcshte Frage ist ob Salvinorin bei Wirbellosen überhaupt wirkt. Da sind viele "vielleichts und "wenns" dabei. Ich würde sagen die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass du eine große Anzahl erstaunlich normaler Netze bewundern darfst. wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 19 2008, 04:01
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Also sollte man wohl zumindest noch den Salvinoringehalt der Spinnen zu irgendeinem Zeitpunkt bestimmen, um herauszufinden, ob sie überhaupt welches noch aktiv im Körper haben. Wenn Spinnen das Salvinorin auch nur halb so gut verdauen wie wir, brauchst Du eventuell ziemlich hohe Dosen davon (im Verhältnis zum Körpergewicht natürlich, hehe ...)


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 19 2008, 11:15
Beitragslink: #8


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 217
Mitglied seit: 8.Apr 2007






ich kenn mich da nich allzugut aus...,aber ich hab mich auch schon ähnliche sachen gefragt...

Meine pflanze war ja des öfteren mal mit schädlingen befallen..., die ja glaub ich nur ein wenig kleiner sind und sonst halt auch insekten sind... hoff ich doch ^^

jedenfalls fressen die die pflanze ja auch
ne wirkung hab ich bei denen in keinster weise feststellen können...(würde ja dann zumindest in meidung oder (wenn sies toll finden... (geht das überhaupt?) übermäßigem befall enden... ... oder es is wahrscheinlich, dass es so endet...

nun ist ja ne entwickelte Immunität gegen das gift möglich, allerdings halt ich diese Möglichkeit für unwahrscheinlich, da SD ja nicht einheimisch ist und die Schädlinge hier wohl nicht den großen Kontakt hatten und so nicht die Möglichkeit hatten eine Immunität aufzubauen, denke ich, dass Insekten wohl nicht auf salvinorin A reagieren...

Ich hoff man kann mir folgen ^^


--------------------
mfg

X-
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 19 2008, 12:17
Beitragslink: #9


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 111
Mitglied seit: 17.Apr 2008
Alter: 37





wie willst du denn reines salvinorin bekommen und vorallem wie willst du es den fliegen injizieren und mit mit welcher trägersubtanz? da salvinorin ja kaum wasserlöslich ist stell ich mir das nicht so einfach vor.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 19 2008, 16:18
Beitragslink: #10


Genie im Ruhestand
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,505
Mitglied seit: 4.Mar 2007

Aus: meiner kleinen "alles was wächst is legal" welt





hi,
ich weiß nicht, wie relevant das ist, aber:
einmal wollte ich trippen, da fliegt auf einmal son fetter brummer an mir vorbei...
...hm, naja, würde sicher stören, als gefangen und... hm, wohin damit?
in die bong in der schon rauch war.
als ich sie dann ins nebenzimmer gebracht hatte, und sie wieder frei lies, flog sie in "zeitlupe"
man konnte sie problemlos in der luft mit 2 fingern auffangen...
(die frage ist nur, ob das am rauch, oder am salvinorin lag, müsste man halt testen)

...also könnte ich mir denken, dass es vllt simpler wäre, einfach das terra der spinnen für ein paar minuten mit rauch zu füllen!
es gibt doch so elektrische pfeifen, die den rauch selber rauspusten...
...wär ja nich sonderlich schwer son teil anzubringen.

naja, bin auf die resultate gespannt!
bye.gif


--------------------
Seit jeher und in fast allen Kulturen dienten dem Menschen psychoaktive Pflanzen dazu, den Bewusstseinszustand zu verändern und mit der Anderswelt, der wahren Wirklichkeit, Kontakt aufzunehmen.
Zitat aus Christian Rätsch´ Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen.

Das Gefühl, in der wahren Wirklichkeit zu sein, gehört zu den prägendsten Erlebnissen in meinem Leben! Als ich dann diesen Satz las, war ich ziemlich verdutzt, da ich das bereits als meine eigene Erkenntnis vermerkt hatte.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 19 2008, 16:36
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 998
Mitglied seit: 2.Jul 2008
Alter: 34
Aus: Absurdistan





Wenn du sie einfach einnebelst kannste aber nichtmehr sagen, wieviel Salvinorin die Spinnen aufgenommen haben.


--------------------
Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Sonne geht auf, die Sonne geht unter; ich bin voll drauf und komm nicht mehr runter!

Bild: http://fs1.directupload.net/images/141213/lejrlu7z.jpg

„It’s better to burn out than to fade away“
Kurt Cobain
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 19 2008, 17:20
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 523
Mitglied seit: 19.May 2007
Alter: 37
Aus: :An





Für alle, die nicht wissen was eine Maturaarbeit ist(wie ich auch...):

QUOTE
Die Maturitätsarbeit ist ein erforderlicher Bestandteil, um in der Schweiz eine kantonale oder eidgenössische Maturität zu erlangen. Diese wiederum ist die Berechtigung für ein Studium an einer schweizerischen Universität.
Quelle:wikipedia


--------------------
QUOTE
Du musst versuchen das Beste aus deinem Leben zu machen und trotzdem Zufrieden sein.

Schon für die Knochenmarkspenderdatei typisiert?
Nein?

Sind wir nicht alle ein bisschen Alternativlos.org ?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 19 2008, 17:25
Beitragslink: #13


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 38
Aus: Wölfenburg





Analog zu Deutschland ist Matura ein Abitur.


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 19 2008, 17:28
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 2,001
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 36
Aus: Prag





Also dieses Jahr hat eine Raupe an meinen gefressen wirklich blätterweise ehe ich sie gefunden habe, Verhalten normal.


--------------------
A toda madre o un desmadre !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 19 2008, 17:32
Beitragslink: #15


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 322
Mitglied seit: 1.Jun 2006

Aus: Schweiz - Baselland





So ziemlich alle Fragen, die hier aufgekommen sind, habe ich mir schon selber stellen müssen.

Zum Versuch:

Die ersten Versuche werde ich mit Koffein durchführen, um zu testen ob die Spinne überhaupt etwas vom Wirkstoff abbekommt.

Die Dosis werde ich wohl kaum genau bestimmen können. Es geht beim Versuch auch eher um eine generelle Aussage ob es denn überhaupt wirkt, als um eine Dosisabhängige Betrachtung.

Zum Eindampfen:

genau das habe ich mir auch schon überlegt... die Spinne in einem Gefäss "einzuvaporisieren"...

Zu den Spinnen:

Hmm... die dunklen oder die orangen, dicken :/ , ich muss noch herausfinden welche Art das ist.


--------------------
user posted image


Fast das ganze Jahr Stecklinge im Angebot ! Melde dich per PN !
Versand nur in die Schweiz
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 27th September 2024 - 05:04
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!