Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Die Sache Mit Den Steckis ..., Warum sie irgendwie nicht gedeihen..

post Apr 30 2006, 16:51
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 15
Mitglied seit: 30.Mar 2006
Alter: 36





Ich hab ein kleines Problem : Hab ja von fissy die Steckis bekommen (Danke noch mal auf diesem Weg smile.gif ) und die haben sich die erste Woche ganz gut gemacht (hab sie schön mit Plastiktüten-Gewächshaus halbschattig in den Raum gestellt) .

Jetzt ist aber der Stammsteckling überhalb der Erde total verfault (hab ihn ausgegraben und überhalb des Knotens die Faulstelle abgeschnitten und zurück ins Wasserglas , da die Wurzeln mir etwas kurz schienen) und der Kopfsteckling hat an den Blättern (die größten hatten schon um die 10cm Länge) die altbekannten braunen Stellen gekriegt . Ich hab jetzt sämtliche Gammelblätter abgeschnitten weil die schon zur Hälfte braun waren und kein Ende in Sicht war . Der Stecki treibt aber schon wieder neue Blätter an den Knoten aus und ich hab jetzt keine Lust dass das Ganze wieder von vorne beginnt - soll ja schön groß werden damit ich neue Steckis machen kann .

Naja , ich hab mir gedacht worans liegen könnte :

- zu wenig Gießwasser : Kann nicht sein , hab jeden Tag gegossen und mit der Sprühflasche besprinkelt
- geringe Luftfeuchtigkeit : Kann auch nicht sein , da Besprühen und Gewächshaus
- Erde ausgelaugt : Ok , die Töpfe waren etwas klein , hab neue Erde gekauft und in 16cm-Töpfe umgetopft . Vogelsand hab ich gegen Schimmel drüber .


Spinnmilben oder Springschwänze hab ich auch nicht , da kontrolliere ich auch regelmäßig .

Kann es sein dass diese Faulränder vielleicht vom Überwässern kommen ? Wie oft bewässert ihr die Pflanzen denn ? Und wie viel Wasser nehmt ihr ?

Ich sprüh mit ner handelsüblichen 1l-Sprühflasche jeden morgen 6-8 Mal auf den Boden und nachmittags dann 3-5 mal auf die Pflanze/ins Gewächshaus .
Alle 5 Tage hab ich dann Flüssigdünger in ein Glas mit Gießwasser gegeben und so um die 3cm Wasser aus dem Glas auf die Erde gekippt (ganz normales Longdrink-Glas) .

Wo liegt also mein Problem , und was kann ich machen ?
Bin ja froh dass die Pflanze jetzt wieder austreibt , aber nochmal wird sie´s glaub ich nicht überstehen sad.gif


Danke schonmal für die Hilfe smile.gif


--------------------
Ich habe meinen Anwaaaaaaaaaaaalt ..... bei mir !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Apr 30 2006, 17:29
Beitragslink: #2


Unregistered











QUOTE(*LC* @ Apr 30 2006, 16:51)
Wo liegt also mein Problem , und was kann ich machen ?


Also ich glaube, Du hast einfach zu großen Terz darum gemacht. Ich mache mit meinen Stecklingen garnichts. Nicht besprühen, keinesfalls düngen, kein Feuchtigkeitszelt. Sie kommen einfach in Wasser bis sie schöne Wurzeln haben und dann werden sie eingetopft oder kommen für Hydropflanzen in Steinwolle.

Ob ein Steckling braune Blattränder hat oder nicht ist nicht sehr wichtig. Wirklich wichtig ist nur, daß er schnell ordentliche Wurzeln bekommt, sonst hat er keine Chance. Hier habe ich gerade ein traumhaftes Ergebnis. Gemacht habe ich garnichts. 22 Grad, nicht einmal das Wasser gewechselt, sondern nur nachgefüllt:



22.April: Trieb wird von der Pflanze abgetrennt. Er ist deutlich dicker als 1cm.

Bild: http://img146.imageshack.us/img146/2589/cimg32138oh.jpg


heute, den 30 April: kommt jetzt in Steinwolle, denn es soll eine neue Hydropflanze werden:

Bild: http://img146.imageshack.us/img146/5003/cimg32521dq.jpg

Bild: http://img146.imageshack.us/img146/1505/cimg32534du.jpg

Bild: http://img225.imageshack.us/img225/9901/cimg32558mo.jpg
Go to the top of the page
+Quote Post
post Apr 30 2006, 20:05
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 15
Mitglied seit: 30.Mar 2006
Alter: 36





Wow , also meiner hat bei Weitem nicht so viele Wurzeln .

Was den Terz betrifft : Den hab ich auch drum gemacht , weil die Stecklinge nach dem Versand sowiso erstmal total schlapp waren .

Was die braunen Ränder betrifft : die hatten ja nit nur Ränder , die wurden ja von Tag zu Tag vergammelter .


Ich hab die jetzt Freitag nochma gescheit gegossen (ne Kugelschreiberhülse voll , hab ich in den Topf gesteckt damit der Vogelsand nicht alles aufsaugt wenn ich Wasser reinkipp) und bis Dienstag müssen sie warten bis sie wieder Wasser kriegen , da bin ich nämlich erst wieder zuhause . Ab dann gibts einfach mal weniger Wasser , vielleicht hängen die Blätter dann nicht mehr und fangen nicht wieder das Gammeln an .

Wenn ich das nicht so machen sollte sagts bitte , weil wenn ich zuhause bin hab ich dort erstmal auch keinen Inet-Anschluss mehr - und die Pflanzen will ich ja auch nicht totfoltern wink.gif


--------------------
Ich habe meinen Anwaaaaaaaaaaaalt ..... bei mir !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post May 1 2006, 03:18
Beitragslink: #4


Unregistered











Stell mal ein Foto von Deiner Plant hier ins Forum. Dann kann man leicht mehr sagen. Die bilderlosen Postings sind ungeheuer anstengend zu lesen und bergen trotzdem noch genügend Unsicherheiten.
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 1 2006, 09:48
Beitragslink: #5


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 391
Mitglied seit: 18.Sep 2005






meiner meinung nach hast du viel zu stark gegossen, wenn die salvia verfault. Sie darf nicht im Wasser stehen und auch keine nassen Füße haben. Feuchtigkeitszelt ist meist auch unnötig, ich habe den Steckling bevor ich ihn dir zugeschickt habe, 2 oder 3 Tage schon an das Zimmerklima gewöhnt. Mach einfach mal ein Bild und versuche das Wasser im Topf zu reduzieren.


--------------------
Tabakanbau-forum
schonmal an Tabak selbstanbauen gedacht? join us !!!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 6th June 2024 - 19:00
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!