Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Das Ich - Der Körper

post Aug 10 2008, 04:03
Beitragslink: #1


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 229
Mitglied seit: 12.Apr 2007
Alter: 35
Aus: Belgien





Aufgrund einer Erfahrung von peak326 die ich gerade gelesen habe, ist mir gerade folgendes in den Sinn gekommen.

Wo liegt der Unterschied zwischen dem "Ich" (Unserer Seele, dem Bewusstsein) und dem Körper?
Wäre der Körper ohne "uns" vollkommen funktionsfähig?
Wenn der Körper auch so komplett funktioniert, was sind wir? Was machen wir?
Sind wir nur stille Zuschauer im Körper?
Oder wäre der Körper ohne uns ein komatöser Körper, ohne jegliche Aktionen?

Ich denke dass es zwischen Körper und dem Bewusstsein noch etwas anderes gibt. Eine Art Seele oder wie man es auch immer nennen mag.
Wie Salvia nun genau wirkt, ob es einen wirklich vom Körper trennt und in eine andere Welt bringt, oder doch nur die Sinne täuscht ist wohl in dem Zusammenhang egal.

Es gibt noch andere Wege um sich vom Körper "zulösen" - Astralreisen o.a.

Eventuell kopiert sich sogar der Körper Eigenschaften der Seele und könnte ohne uns leben.

Mag sich recht schräg anhören, ich wusste irgendwie selber nicht was ich dazu sagen soll. Letztendlich wird man den Mensch wohl nie komplett verstehen und die wichtigen Geheimnisse lüften.

QUOTE(peak326 @ May 30 2008, 22:25)
Ich hatte vor ein paar Wochen einen recht interessanten Trip bei dem ich 30m von meinem Startpunkt entfernt in meiner Wohnung aufgewacht bin. Ich saß unter dem Küchentisch und hab Cornflakes gegessen. Wie genau ich und die Cornflakes dorthingekommen sind und warum ich dort war hab ich zu dem Zeitpunkt dann völig verpeilt. Ich weiß nur das ungefähr eine Stunde vergangen ist und ich eigentlich mit Lichtgeschwindigkeit durchs Universum geflogen bin. Ich weiß nicht, was da genau los war, aber ein Freund meint er hätte mit mir in der Zeit telefoniert. Ich habe somit ein einstündiges Blackout, wo keines ist. Ich mach mir irgendwie Sorgen, dass mein Körper allein herumgelaufen ist, weil ich hab mit einem Freund kurz zuvor gescherzt: "So, dann schalten wir mal auf Automatik." Ich kann mich zwar genau erinnern, was zwischen Rauchen und aufwachen unter dem Küchentisch passiert ist (ein ganz normaler Trip, der nichts mit der Realitöt zu tun hatte, total im Universum am herumfliegen und reden mit den Sternen), aber ich kann mich nicht erinnern mich bewegt zu haben. Aber ich habe in der Zeit angeblich ein normales Telefongespräch geführt...

So als ob Bewusstsein und Körper während eines Trips absolut getrennt voneinander agieren würden. So richtiges Multitasking...

Ganz ehrlich: Ich bin wohl der einzige dem das je passiert ist, aber Salvia wirkt bei mir auch irgendwie "anders".
*



--------------------
Rauchen kann Impotenz verursachen
Nee die will ich nicht, gib mal die mit Krebs.

I'm gonna send him to outa space, to find another race.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 10 2008, 06:10
Beitragslink: #2


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 155
Mitglied seit: 21.Jan 2008






Oha, da ich wogl als Denkanstoß gelte, möchte ich dich gleich ein bisschen weiter stoßen. Ich denke da auch hin und wieder drüber nach, erkenne aber das ich nicht so schnell zu einem Ergebnis kommen werde und verschieb is immer weiter in Richtung Totenbett.

Ein viel klügerer Mann, als ich es jemals sein werde, hat einmal etwas gesagt und ein in meinen Augen noch viel klügerer Mann, als ich es mir nur erträumen kann jemals zu sein, hat seine Worte wiederholt: "Bewusstsein muss man sich als eine Art PR-Gag unseres Hirns vorstellen. Es gaukelt uns vor, das wir irgendetwas in unserem Leben zu sagen hätten." Und im Prinzip ist es so. Wir als Männer wählen unsere Sexualpartner nicht etwa nach ihren Charaktereigenschaften aus, sondern wir sind da richtig tierisch. Der Mann bevorzugt bei der Frau eine Bauch-Tailie Ratio von 0,7. Das halten wir für besonders "gebärfreudig" und gesung. Ist eine Frau so, ist sie primär sexuell attraktiv und eine potentielle Mutter unserer Nachkommen und daher dem Rassenerhalt (Rasse: Mensch NICHT Nazi) dienlich.
Was auch interessant ist, ist der Spruch: "Jemanden gut riechen können". Das menschliche Immunsystem beeinflusst unseren Geruch indirekt über Pheromone. Riecht eine Frau also anders als ich, hat sie ein anderes Immunsystem, das ist gut für Klein.peak, also wird sie von mir, oder viel mehr von meinem Pennis, als attraktiv eingestuft und vermutlich flachgelegt. Dieser "andere" Geruch der Frau kommt auch voll zum tragen, wenn man nach dem Sex am Nacken der Patnerin riecht und dann irgendwie gleich nochmal Lust bekommt. Das mit dem Geruch empfinden Frauen übrigens genau so.
Frauen wählen ihre sexualpatner übrigens weniger nach Fortpflanzungs sondern nach Erhaltungskriterien aus: Wohnung, Zuhörer, potentiel guter Vater (nicht Fressfeind meines Nachwuchses), etc...

Und welche Gedanken werden eigentlich bei solchen wichtigen Prozessen wie Patnerwahl oder Fortpflanzung frei? Ich gebe ein paar Beispiele:
- Ohhhh, jaaaaa
- Hmmm, Bieeeer
- Hmmm, Vodka
- Jaaaaaaa
- Ohhhhuaaaaa
- ...
Ich habe noch nie bei der Patnerwahl gedacht:
- Ja, sie, hat eine perfekt Hüft-Tailie Ratio, andere Geschlechtsmerkmale deuten auch auf perfekte Geschlechtsreife hin. Sie scheint auch ein Gesundes Immunsystem zu haben. Sie hat eine andere Haar/Hautfarbe als ich. Sie unterscheidet sich in vielen Punkten von mir. Unsere Kinder hätten also viele verschiedene Merkmale, einen großen Genpol.
Nein, Schwanz denkt und lenkt mit folgenden, aber einfach Satz: Fick sie!

So, zurück zum Thema: Bewusstsein - Körper, was ist dazwischen?

So ganz spontan würde ich sagen Instinkt! Wir sind Instinktgetriebene Triebe mit extremen Talent zum Werkzeugbau, da uns Gottgegebene Werkzeuge wie Krallen, etc. fehlen. Wir müssen das ja schließlich alles anders kompensieren. Apropos kompensiere, es gibt da einen Artikel der besagt: Kluge Kinder haben weniger Sex. Dieses weniger an Sex, kompenisert der Körper mit Intelligenz um mehr Sex zu haben.

Wobei wir wieder beim Essentiellen wären: dem Sex! Ich habe mich einmal bemüht beim Sex über etwas nachzudenken, bis auf eine ordentlich Ohrfeige hat es mir nichts eingebracht. Die Frage: "Haben wir noch Milch im Haus?"- ist ein absoluter Momentkiller.


Selbstermahnung: BACKTOPIC!!!!

Mein kleines Brainstorming zusammenfassend muss ich sagen: Körper - Instinkt - Bewusstsein

Wir alle wissen was Körper und Instinkt machen und auch ca. wie sie das machen, aber was zur Hölle unser Bewusstsein da zu suchen hat, und was es genau tut, das weiß keiner. In diesem Sinne: Der Bäcker macht auf, es gibt Brötchen. Guten Morgen, die Sonne lacht und ich hab wieder durchgemacht.


--------------------
Zu mir: Mein Flow ist nach diversen Angaben ungefähr so unwiderstehlich wie der schönste Joint der Welt. Meine Stimme klingt wie die Sprecher in Dokus und ich küsse angeblich so wie "ficken auf Acid"... bei weiteren Fragen wenden sie sich bitte vertrauensvoll an mich. Danke! Anfragen für Fickfreundschaften werden im Mailordner gespeichert und bei Bedarf beantwortet. Warten lohnt sich!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 10 2008, 10:13
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 87
Mitglied seit: 7.May 2008






QUOTE
Wo liegt der Unterschied zwischen dem "Ich" (Unserer Seele, dem Bewusstsein) und dem Körper?

Unser Körper besteht aus einer komplexen Zusammensetzung aus Materie. Unsere Seele ist praktisch der Lebensfunken. Wir leben nur solange die Seele "in" unserem Körper ist. Man könnte die Materie des Körpers hernehmen, ohne Seele wird er nicht leben können.
Unser Bewusstsein ist für unsere Wahrnehmung verantwortlich. -> Alles was du siehst, hörst und schmeckst etc.

QUOTE
Wäre der Körper ohne "uns" vollkommen funktionsfähig?

Uns ist schwer zu definieren mrgreen.gif Ich sage jetzt einfach mal nein. Du bist die Seele, das was lebt. Dein Körper ist nur Materie. Und die Materie funktioniert nicht ohne deine "göttliche" Antriebskraft --> Seele.

QUOTE
Wenn der Körper auch so komplett funktioniert, was sind wir? Was machen wir?

Dann hast du dein Hirn ausgeschaltet, bist hirntot. Oder du machst gerade eine psychedelische Reise. Yogis, Mönche, Menschen die einen sehr starken Geist haben, sind medizinisch gesehen (fast) am abkratzen, kehren nach ihrer Meditation/Geistreise gesund in den Körper zurück. WAS GENAU die Seele da macht weis ich nicht.

QUOTE
Sind wir nur stille Zuschauer im Körper?

Denke ich nicht. Wir können ja mit unserem Körper interagieren.

QUOTE
Oder wäre der Körper ohne uns ein komatöser Körper, ohne jegliche Aktionen?

Einfach nur Materie, ohne Leben. Also nix mit Aktionen.

QUOTE
Wir alle wissen was Körper und Instinkt machen und auch ca. wie sie das machen, aber was zur Hölle unser Bewusstsein da zu suchen hat, und was es genau tut, das weiß keiner.

Das Bewusstsein ist für deine Wahrnehmung verantwortlich (neben den Sinnesorganen und der Wahrnehmung im Gehirn). Warscheinlich meinst du was anderes.

QUOTE
Eventuell kopiert sich sogar der Körper Eigenschaften der Seele und könnte ohne uns leben.

Nein. Der Körper ist nur Materie. Sie kann keine "göttlichen" Eigenschaften kopieren, da diese Über der Materie stehen. Es ist nicht der Körper wo mit der Seele interagiert sondern umgekehrt. Du bist die Seele. Dein Körper nur die Kleidung. Wäre ja schräg wenn deine Kleidung dein Inneres kopieren könnte. -> Göttliche Antriebskraft.

Bin ja gespannt auf Reaktionen mrgreen.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Grimmelhausen am Aug 10 2008, 10:14 Uhr.


--------------------
user posted image
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
gosvami
post Aug 10 2008, 18:57
Beitragslink: #4


Unregistered











ich würde nicht nach einer trennung suchen, wo keine ist. tongue.gif
wir können uns nicht erinnern, dass materie und bewusstsein (also körper und ich) je getrennt gewesen wären. wie denn auch, kicher, sind sie doch ein und das selbe....
Go to the top of the page
+Quote Post
User is offline Igy
post Aug 10 2008, 22:11
Beitragslink: #5


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 238
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 41





Ich denke es gibt genug menschen, deren geist zumindest sowas wie am absterben ist, oder abgeschaltet bzw. verdrängt wurde, vom ego/matterialistischem neuzeit ich, dessen grösste tugend lug, betrug und ignoranz sind.


--------------------
liberate your mind u motherfocker
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 11 2008, 04:29
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 926
Mitglied seit: 11.Feb 2008






[quote=DrunkenSheep,Aug 10 2008, 03:02]
Aufgrund einer Erfahrung von peak326 die ich gerade gelesen habe, ist mir gerade folgendes in den Sinn gekommen.

Wo liegt der Unterschied zwischen dem "Ich" (Unserer Seele, dem Bewusstsein) und dem Körper?[/quote]

Der Körper ist ein Kollektiv aus unzähligen Kleinstlebewesen, der von seiner Umwelt abhängig ist. Er ist das Medium, mittels dessen wir mit dieser Realität interagieren können.

Die Bewusstheit ist nicht mit dem Ego gleichsetzbar. Beide sind etwas grundlegend anderes. Das Ego ist auf den Körper, seine Bedürfnisse und (vermeintlichen) Grenzen fokussiert, die Bewusstheit dagegen ist Existenz. Ohne diese gäbe es weder Körper, noch Ego. Nichts kann ausserhalb von Bewusstheit existieren, es gibt nicht einmal ein ausserhalb.

[quote]Wäre der Körper ohne "uns" vollkommen funktionsfähig?[/quote]

Ja, uneingeschränkt.

[quote]Wenn der Körper auch so komplett funktioniert, was sind wir?[/quote]

Die Frage können wir nicht beantworten. Wir sind einfach. Um diese Frage beantworten zu können, müsste die Bewusstheit Abstand von sich selbst nehmen, was nicht möglich ist.

[quote]Was machen wir?[/quote]

Wir erfahren uns selbst.

[quote]Sind wir nur stille Zuschauer im Körper?[/quote]

Das ist eine Option.

[quote]Oder wäre der Körper ohne uns ein komatöser Körper, ohne jegliche Aktionen?[/quote]

Nein, ein komatöser Körper ist ein Körper, der eine Fehlfunktion hat. Zwar trennt sich der Geist in solchen Zuständen vom Körper, die Trennung wird aber durch den Zustand bedingt, nicht umgekehrt, so wie bestimmte Drogen den Körper ausschalten können und so vorübergehend verhindern, dass der Geist diesen nutzen kann. Da es genug andere Realitäten (Formen der Existenz) gibt, findet der Geist dort genug Erfahrungsmöglichkeiten.

[quote]Ich denke dass es zwischen Körper und dem Bewusstsein noch etwas anderes gibt. Eine Art Seele oder wie man es auch immer nennen mag.[/quote]

Natürlich gibt es viel mehr. Der Körper ist relativ unwichtig, betrachtet man die unzähligen anderen Existenzen. Bewusstheit und Seele stellen meist Synonyme dar.

[quote]Wie Salvia nun genau wirkt, ob es einen wirklich vom Körper trennt und in eine andere Welt bringt, oder doch nur die Sinne täuscht ist wohl in dem Zusammenhang egal.[/quote]

Die Sinne sind sowieso getäuscht. Es gibt viele Formen der Existenz, SD scheint ein bestimmtes Spektrum davon zu begünstigen.

[quote]Es gibt noch andere Wege um sich vom Körper "zulösen" - Astralreisen o.a.[/quote]

Ja, und wenn Du solche Reisen selbst erlebst, dann stellt sich Dir nicht mehr die Frage nach der Unabhängigkeit einer Seele / eines Geistes / der Bewusstheit. Zudem wird Dir der Traumcharakter der "Realität" bewusst, wenn Du andere Realitäten erfährst, die viel realer scheinen. Klarträumen z.B. ist relativ schnell zu erlernen, aber Du wirst sehen, dass alles in bewussten Träumen viel klarer ist. Mir ist schleierhaft, warum die eine Realität i.d.R. vor andere Realitäten gestellt wird. In unserer Kultur glaube ich, dass es etwas mit Kontrolle und Macht zu tun hat.

[quote]Eventuell kopiert sich sogar der Körper Eigenschaften der Seele und könnte ohne uns leben.[/quote]

Nein, ein unbeseelter Körper ist nichts weiter als eine biologische Maschine. Bewusstheit lässt sich nicht kopieren, genauso wenig, wie es davon eine Einzahl oder eine Mehrzahl gibt.

[quote]Mag sich recht schräg anhören, ich wusste irgendwie selber nicht was ich dazu sagen soll. Letztendlich wird man den Mensch wohl nie komplett verstehen und die wichtigen Geheimnisse lüften.
*

[/quote]

Es gibt den Umfang der sprachlichen Logik in der Menschen denken. Dieser ist Teil des Körpers (und seiner Schaltzentrale) und bestimmt, was wir begreifen können und was nicht. Wir können prinzipiell nichts verstehen, was wir nicht (sprachlich) beschreiben können. Darum werden wir aus Sicht des Menschsein nie etwas verstehen. Das Menschsein besteht aus Eindrücken und Annahmen, deren absoluter Wahrheitsgehalt unbestimmbar ist. Was heute wahr ist, kann morgen schon falsch sein. Es gibt also kein Verständnis, wie Du es meinst.

[quote=peak326,May 30 2008, 22:25]Ich hatte vor ein paar Wochen einen recht interessanten Trip bei dem ich 30m von meinem Startpunkt entfernt in meiner Wohnung aufgewacht bin. Ich saß unter dem Küchentisch und hab Cornflakes gegessen. Wie genau ich und die Cornflakes dorthingekommen sind und warum ich dort war hab ich zu dem Zeitpunkt dann völig verpeilt. Ich weiß nur das ungefähr eine Stunde vergangen ist und ich eigentlich mit Lichtgeschwindigkeit durchs Universum geflogen bin. Ich weiß nicht, was da genau los war, aber ein Freund meint er hätte mit mir in der Zeit telefoniert. Ich habe somit ein einstündiges Blackout, wo keines ist. Ich mach mir irgendwie Sorgen, dass mein Körper allein herumgelaufen ist, weil ich hab mit einem Freund kurz zuvor gescherzt: "So, dann schalten wir mal auf Automatik." Ich kann mich zwar genau erinnern, was zwischen Rauchen und aufwachen unter dem Küchentisch passiert ist (ein ganz normaler Trip, der nichts mit der Realitöt zu tun hatte, total im Universum am herumfliegen und reden mit den Sternen), aber ich kann mich nicht erinnern mich bewegt zu haben. Aber ich habe in der Zeit angeblich ein normales Telefongespräch geführt...

So als ob Bewusstsein und Körper während eines Trips absolut getrennt voneinander agieren würden. So richtiges Multitasking...

Ganz ehrlich: Ich bin wohl der einzige dem das je passiert ist, aber Salvia wirkt bei mir auch irgendwie "anders".
*

[/quote]

Das haben auch schon andere berichtet. Es gibt auch Menschen, die sich bewusst dafür entschieden haben, auf den "Automatikbetrieb" umzuschalten.


--------------------
Ich fragte die Göttin wo ich hier bin und sie antwortete: "Zuhause!". Ich fragte die Göttin: "Und warum bin ich dann eine Sonnenblume auf der Mistschaufel?". ~kleinerkiffer84
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 12 2008, 15:52
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 6
Mitglied seit: 7.Aug 2008
Alter: 34





ich denke ja das sich das bewusstsein dein körper un das ich unterscheiden
nur kann man die denk ich mal nich effektiv trennen
man empfindet nur anders wenn man zb SD konsumiert
vllt wird dadurch das bewusstsein besonders bevorzugt,oder der körper einfach nur lahmgelegt,sodass der eindruck ensteht als würde es trennbare teile geben in dir selbst.

mir persönlich gefällt die idee der anderswelt sehr gut
also dsa man in eine andere welt aufsteigt.man bleibt ja auch da die selbe person mit dem selben körper,nur man erhält eine andere sicht der dinge.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 16 2008, 01:19
Beitragslink: #8


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 155
Mitglied seit: 21.Jan 2008






Ich hatte jetzt einige Zeit meinen Geist "auszuschalten" und mit Beschäftigung stillzulegen. Irgendwie ging es mir da einfach nur "gut". In den letzten Tagen musste ich dann krankheitsbedingt meinen Geist total ausschalten und auf Überlebensnormalbetrieb zurückschalten. Ich habe in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ca. 5 Liter Flüssigkeit durch Sport, Durchfall und Erbrechen verloren und ich muss sagen: "Ich" hatte da nicht viel mitzureden. Da schaltete der Instinkt ein und hat mir mehr oder weniger das Leben gerettet. Es floss zwar medizinisches Wissen ober den Prozess der Dehydratisierung und der Exikkose ein die mein Instink eigentlich nur "mitbekommen" haben könnte, aber, die definitiv nicht mehr von meinem aktiven Eigendenken kamen.

Irgendwie hat mich die Erfahrung darin bestärkt, dass das ICH momentan wenig existiert und mehr langsam abstirbt und nur noch da ist. Ich glaube ich sollte in nächster Zeit mal wieder etwas meine sportlichen Aktivitäten auf das Normalmaß von max. 2 Stunden täglich zurückschrauben und mich mal wieder mit meinem Geist auseinandersetzen. Vielleicht lebt er noch und wenn nicht, dann werd ich halt Merge-Consultant, mein jetztiges Leben läuft ja scheinbar darauf hin ... ich werd wohl erfolgreich ... peak326 war ja nicht umsonst der Projektname einer der größten Unternehmensfusionen der letzten 5 Jahre ...


--------------------
Zu mir: Mein Flow ist nach diversen Angaben ungefähr so unwiderstehlich wie der schönste Joint der Welt. Meine Stimme klingt wie die Sprecher in Dokus und ich küsse angeblich so wie "ficken auf Acid"... bei weiteren Fragen wenden sie sich bitte vertrauensvoll an mich. Danke! Anfragen für Fickfreundschaften werden im Mailordner gespeichert und bei Bedarf beantwortet. Warten lohnt sich!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 27th May 2024 - 08:32
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!