Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Coca-guide

post Oct 30 2007, 18:59
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 61
Mitglied seit: 19.Nov 2006
Alter: 39





Hi hab mich jetzt schon wund gesucht, allerdings keinen zusammhängenden beitrag zum richtigen pflegen von den verschiedenen Coca-sorten gefunden. deshalb habe ich gedacht mach ich mal einen eigenen auf.

im folgenden werde ich kurz meine erfahrungen schildern:
hab von freund aus venezuela samen mitgebracht bekommen, er meinte dass es novos sind. da er eine weile unterwegs war hat er sie in feuchtem organischen material verpackt, was dazu geführt hat, dass sie angefangen hatten zu keimen als ich sie bekommen habe. hab sie zunächst in kokohum gesetzt bis sie ca. 7cm hoch waren. zusätzlich habe ich sie mit frischhaltefolie abgedeckt um die luftfeuchte hoch zu halten.
beim vereinzeln habe ich sie zunächst in eine substratmischung aus kokohum, citruserde und seramis gepflanzt, klappte auch zunächst ganz gut, bis der boden absolut verkalkt ist, was zu eisenmangel und darauf folgende rettungsmaßnahmen geführt hat. hatte extra mit volvic gegossen, weil das nicht so viel kalk hat... naja, nach aufpeppen mit eisendünger und umpflanzen in eine substratmischung aus 50-50 kokohum und citruserde (um pH etwas zu senken ---> verbesserte fe-aufnahme) gieß ich sie jetzt nur noch mit dest. wasser und dünge sie mit citrusdünger (eisen)
beleuchten tu ich sie mit einer alten maxgrow die mir schon lange gute dienste leistet. novos sollen wesentlich robuster sein als "echte" cocas, machen auch eigentlich keine probs, hab sie allerdings trotzdem (zumindest über winter) in unten abgeschnittenen plastikflaschen stehen.

hoffe das auch mal jemand was zu den anderen varietäten schreibt und bin immer für tips offen
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 27 2007, 22:28
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 31
Mitglied seit: 27.Nov 2007
Alter: 56





so viel ich weiss, ist es fast unmöglich das zeugs zu ziehen in unseren breitengraden, leider
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 20th June 2024 - 20:13
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!