Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Buntes Tagebuch - Coleus Blumei

post Mar 31 2012, 22:24
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 53
Mitglied seit: 28.Mar 2012
Alter: 47
Aus: (gehaucht)





So, ich leg ich mal ein Buntnessel-Tagebuch an .... warum?

Weil ich die kleinen Biester zum Einen faszinierend finde (irgendwie neige ich dazu mich in Vorhaben zu "verrennen") und sie mich zum Anderen langsam in den Wahnsinn treiben.

Nachdem ich letztes Jahr mal mit ein paar Sorten rumprobiert habe (inklusive Selbstversuchen), dachte ich dass es noch Optimierungsbedarf gäbe und wollte mich dieses Jahr an 12 weiteren Hybriden versuchen (!?!)

Bereits jetzt kann ich sagen, dass sich das als weitaus schwierigeres Unterfangen herausgestellt hat, als gedacht.

A) es gibt zwar allerlei Samen, aber leider bekommt man selten sortenreines Saatgut und da ich letztes Jahr bereits eine Vorauswahl meiner Lieblingshybriden getroffen (innerhalb dieser wollte ich die Suche noch etwas "verfeinern"), scheinbar ein unlösbares Problem
cool.gif obwohl es sich um eine beliebte Zimmerpflanze handelt, bekommt man selten Stecklinge oder adulte Pflanzen (auch nicht auf Nachfrag in der Gärtner, was mich schier wahnsinnig macht)
C) das Handling der Samenaufzucht gestaltet sich mehr als schwierig (die Samen sind winzig, Lichtkeimer und kaum zu pikieren, falls sie denn endlich mal aufgehen)
D) die Qualität des Saatguts ist überwiegend zum k***

--> 12 verschiedene Hybride befinden sich in der Keimung (ich hab langsam den Eindruck dass sie es selbst noch nicht wissen dizzy.png )

------------------------------------------------------------------------------------------------
KEIMUNG:

--> 7 Hybride in normalen Kokos-Torfquellis
--> 3 Hybride in normaler Anzuchterde
--> 3 Hybride auf Watte, damit ich sichergehen kann, dass die Samen sich tatsächlich noch AUF der Watte befinden und ich die Keimung verfolgen kann

------------------------------------------------------------------------------------------------
STATUS QUO:

--> nach drei Wochen ist lediglich ein Hybrid gekeimt (black dragon wizard - im Torfquelli), allerdings mit einem guten Ergebnis - bislang 22 Pflänzchen

ALLE Anderen lassen auf sich warten. Mir ist ein Rätsel warum. Beim Gießen der "Anzuchterde-Gruppe" muss man ständig darauf achten, dass keine Erde auf die Samen gelangt (was bei einer Samengröße von 0,5mm schier unmöglich ist), denn selbst die kleinste Schicht Erde unterbindet die Keimung ganz)

------------------------------------------------------------------------------------------------

Es wurmt mich echt .... Buntnesselsamen kann man (je nach Sorte) im 10er Pack bestellen und davon gehen max. 3 auf .... also Hanf anzubauen wäre wohl insgesamt günstiger und weniger problematisch, was ich von einem "Zimmerpflanzen-Liebling" wirklich nicht erwartet hätte sad.gif sad.gif

Naja ... mal schauen was draus wird ...

Bilder / Erfahrungsberichte folgen ....

Der Beitrag wurde bearbeitet von velvet am Apr 4 2012, 11:29 Uhr.


--------------------
___________________________________________________
... nicht jede sinnfreie Aussage ist sinnlos ...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 1 2012, 19:17
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Ich werd sobald ich auf Arbeit bin mal Fotos für dich von unseren Coleus machen.
Bin mir grad nicht sicher ob wir Jungpflanzen gekauft oder ausgesäät haben, ich glaub aber eher zweiteres und da gab es keine Probleme.
Ich werd auch nochmal nach den Sorten gucken und dir genauer bescheid sagen wann ausgesäät wurde usw.
Du sagst es gibt keine Stecklinge oder grösseren Pflanzen... da lässt sich vielleicht auch was machen falls du an den Sorten interesse hast wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 3 2012, 01:00
Beitragslink: #3


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 286
Mitglied seit: 6.Oct 2009
Alter: 50





Es war hier früher schon mal die Überlegung im Gespräch, ob es die sagenumwobene Coleus divinorum tatsächlich gibt oder ob sie ins Reich der Mythen und Legenden gehört; wie nicht selten vermutet wird. Interessant auch die Überlegung, ob es Hybriden zwischen SD und Coleus spec. geben könnte - und welche Möglichkeiten und Rahmenbedingungen für die Psychonautik sich daraus ergeben würden. Darum zu deiner Kenntnisnahme der Verweis auf den folgenden Thread (der auch viele schöne Bilder bietet): http://www.salvia-community.net/index.php?...ndpost&p=100006


Der Beitrag wurde bearbeitet von Surak am Aug 13 2012, 01:42 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 3 2012, 01:57
Beitragslink: #4


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 464
Mitglied seit: 29.Jan 2009
Alter: 35
Aus: NimmerLand!





Was fürn Zufall, ich bin grad auch bei den Coleus, habe hier eine rumstehen,
die seit 2 Wochen beachtung bekommt, hab die vorher nie Wahrgenommen,
da sie ein geschenk war und mehr als Blume diente devil.png bis jetzt laugh.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Murphy88 am Apr 3 2012, 01:58 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 4 2012, 11:45
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 53
Mitglied seit: 28.Mar 2012
Alter: 47
Aus: (gehaucht)





QUOTE(Gärtner08 @ Apr 1 2012, 18:17)
Ich werd sobald ich auf Arbeit bin mal Fotos für dich von unseren Coleus machen.
Bin mir grad nicht sicher ob wir Jungpflanzen gekauft oder ausgesäät haben, ich glaub aber eher zweiteres und da gab es keine Probleme.
Ich werd auch nochmal nach den Sorten gucken und dir genauer bescheid sagen wann ausgesäät wurde usw.
Du sagst es gibt keine Stecklinge oder grösseren Pflanzen... da lässt sich vielleicht auch was machen falls du an den Sorten interesse hast wink.gif
*



Also ich würde mich über ne Rückmeldung freuen. Stell die Woche mal die Bilder der anderen Keimlinge und der Stecklinge rein - so langsam ziehen die anderen nach.


QUOTE(Surak @ Apr 3 2012, 00:00)
Es war hier früher schon mal die Überlegung im Gespräch, ob es die sagenumwobene Coleus divinorum tatsächlich gibt oder ob sie ins Reich der Mythen und Legenden gehört; wie nicht selten vermutet wird. Interessant auch die Überlegung, ob es Hybriden zwischen SD und Coleus spec. geben könnte - und welche Möglichkeiten und Rahmenbedingungen für die Psychonautik sich daraus ergeben würden. Darum zu deiner Kenntnisnahme der Verweis auf den folgenden Thread (der auch viele schöne Bilder bietet): http://www.salvia-community.net/index.php?...ndpost&p=100006


Also um den Thread nochmal kurz aufzugreifen:

a) Coleus pumila - ist eine dreifarbige Buntnessel, von der es mittlerweile auch über 60 verschiedene Hybride gibt.

cool.gif Meine persönliche Erfahrung: es gibt F1-Hybride die tatsächlich (oder in meinem Stoffwechsel) psychoaktiv wirken, aber die Wirkung ist im Vergleich zu anderen psychoaktiven Pflanzen recht subtil (wenn auch eindeutig bewußtseinsverändernd).

c) hat man mal eine solche Pflanze gefunden, dann bedeutet das nicht umbedingt, dass Nachkommen dieser Pflanze ebenfalls so wirken (außer Kopfstecklinge) - es ist ähnlich wie beim Hanf - die F1-Hybride bringen was, ab der F2 kann man nach der Wirkung suchen.

Halte Euch auf dem Laufenden ....


--------------------
___________________________________________________
... nicht jede sinnfreie Aussage ist sinnlos ...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 13 2012, 01:46
Beitragslink: #6


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 286
Mitglied seit: 6.Oct 2009
Alter: 50





Es scheint wirklich etwas dran zu sein. Habe eben das hier gefunden: http://psychotropicon.info/buntnesseln-col...amkeitsstudien/

Es wird wohl Zeit, mal wieder ein paar Gärtnereien zu besuchen... cool.gif


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 27th May 2024 - 12:40
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!