Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Apple, Pure Gelassenheit in der Krise

post Oct 21 2009, 14:04
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 16
Mitglied seit: 14.Oct 2009
Alter: 36





Jeder kennt Apple und immer mehr Windowsnutzer tauchen alsbald mit ein in den Applestrom.

Warum ist das so?
Apple - so die Meinung der Käufer - ist eine Firma, die sehr viel Leistung bringt und im Endeffekt somit weniger kostet, als ein Windows-Rechner. Da Apple die Rechner für ihre Software selbst produziert, wird eine optimale Auslastung der Hardware erziehlt. Nicht wie bei Windows, wo die Hälfte der Leistung durch mangelhafte Konfiguration auf der Strecke bleibt.
Apple hat Rechner entwickelt, die den Techniken von Microsoft und anderen Firmen um Jahre voraus sind. Viele andere Unternehmen kopieren die Erfolgskonzepte des Großkonzerns, immer mehr Handys im "iPod-Format" überfluten den Konsumenten. Doch was für Firmen wie Nokia und Sony jetzt erst beginnt, ist für Apple schon lange Vergangenheit.

Erst kürzlich erschien aus dem Hause Apple das neue iPhone. Einige Fans waren enttäuscht, da das neue iPhone "nur" die doppelte Leistung vorzuweisen hatte, wie das alte. Und schon der iPod touch 2G, der letztes Jahr erschien, hatte 10mal so viel Leistung, wie die Handys zu der Zeit.

Doch das alles ist vergessen, den Apple wartet wieder mit neuen bahnbrechenden Technologien auf. Zwei Tage vor dem Start des neuen Betriebssystems von Microsoft Windows 7 können die Besucher der Apple-Site ein komplettes Remake der iMacs bewundern, die wie beiläufig mit dem Neusten vom Neusten ausgestattet sind. Allein die Steuerungsmöglichkeiten sind grandios und wahrscheinlich ebenso perfekt umgesetzt, wie alles, was von Apple kommt.

Meine Frage ist nun:
Warum ist Apple anderen Firmen grundsätzlich immer voraus und bringt mehr Leistung für weniger Geld? Die Produkte halten länger, lassen sich teuer wieder verkaufen und sehen einfach richtig gut aus.

grußgruß
pan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 21 2009, 14:19
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 688
Mitglied seit: 23.Feb 2008
Alter: 36
Aus: München





Wie bitte?

1. Apple basiert auf Linux. Der Kern ist jedenfalls identisch. Prinzipiell sind einige Linux Distributionen ebenso fortschrittlich, wenn nicht sogar fortschrittlicher, als das Apple Betriebssystem.
Apple hat es lediglich geschafft, ihr Produkt gut zu vermarkten und zu verkaufen. Es existieren keine Treiberprobleme, es gibt eindeutige Anlaufstellen und die Programme funktionieren und sind aufeinander abgestimmt.
Dafür verlangt Apple horrende Preise! Linux kann man umsonst beziehen..

2. Was MP3-Player und Handys/Smartphones angeht ist Apple keineswegs überlegen. Namenhafte Smartphonehersteller (HTC, Nokia, Blackberry) und MP3-Player Hersteller (Samsung, Creative, Cowon) stehen dem iPhone/iPod in Nichts nach.
Die Leistung, die insbesondere das neue iPhone bringt, ist beachtlich. Das liegt aber eher daran, dass der Käufermarkt so groß ist, dass sich viele Programmierer Zeit nehmen, um die sogenannten Apps zu programmieren.

Ich hatte die Wahl und habe mich weder für das iPhone, noch für das iPod entschieden. Und ich muss ehrlich sagen.. ich habs bereut laugh.gif

Zumindest der MP3 Player von Cowon ist dem Apple, meines Erachtens, überlegen. Unumständlicher, handlicher, bessere Soundqualität.. gut, das ist Ansichtssache, dafür kann ich mit meinem Cowon nicht ins Internet. smile.gif



--------------------
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Oct 21 2009, 14:25
Beitragslink: #3


Unregistered











QUOTE(Panomia @ Oct 21 2009, 14:04)
Warum ist Apple anderen Firmen grundsätzlich immer voraus und bringt mehr Leistung für weniger Geld?

Das ist ja wohl ein Witz. Ich hoffe mal, dass du das nicht wirklich glaubst. blink.gif
Innovative Ideen hatte Apple zwar immer wieder, doch völlig überteuert.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 21 2009, 14:25
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 16
Mitglied seit: 14.Oct 2009
Alter: 36





QUOTE
Es existieren keine Treiberprobleme, es gibt eindeutige Anlaufstellen und die Programme funktionieren und sind aufeinander abgestimmt. Dafür verlangt Apple horrende Preise!


Natürlich verlangt Apple "horrende Preise".
Aber zumindest funktionieren ihre Produkte und zeigen mir nicht ohne Vorwarnungen einen der bekannten Blue-Screens an, die mir in die Arbeit huschen und meine ungespeicherten Fortschritte löschen. Blue-Screens sind vergleichbar mit Stromausfällen und ebenso nervig.

QUOTE
Was MP3-Player und Handys/Smartphones angeht ist Apple keineswegs überlegen. Namenhafte Smartphonehersteller (HTC, Nokia, Blackberry) und MP3-Player Hersteller (Samsung, Creative, Cowon) stehen dem iPhone/iPod in Nichts nach.


Eben doch. Oder hatten die von dir genannten Firmen schon vor einem Jahr so gute Produkte draußen, wie Apple zu der Zeit? Ich glaube kaum. Apple ist der Vorreiter, wenn es um neue technologische Errungenschaften geht - die anderen Firmen ziehen da nur mit.

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 21 2009, 15:03
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 926
Mitglied seit: 11.Feb 2008






Ach Gott, bitte nicht schon wieder das alte "Mein Computer ist besser als Deiner / Apple gegen Windows"-Lied. Reine Zeitverschwendung.


--------------------
Ich fragte die Göttin wo ich hier bin und sie antwortete: "Zuhause!". Ich fragte die Göttin: "Und warum bin ich dann eine Sonnenblume auf der Mistschaufel?". ~kleinerkiffer84
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 21 2009, 15:09
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 688
Mitglied seit: 23.Feb 2008
Alter: 36
Aus: München





QUOTE(Panomia @ Oct 21 2009, 14:25)
Eben doch. Oder hatten die von dir genannten Firmen schon vor einem Jahr so gute Produkte draußen, wie Apple zu der Zeit? Ich glaube kaum. Apple ist der Vorreiter, wenn es um neue technologische Errungenschaften geht - die anderen Firmen ziehen da nur mit.
*


Es gibt sogar Hersteller, die Apple voraus sind. angel.png
Apple ist ein guter Hersteller. Auch die neuen iPods/iPhones sind nicht zu verachten. Aber sie umfassen den Mainstream und kosten dementsprechend. Es ist mittlerweile ein Statussymbol.
Das bedeutet aber längst nicht, dass sie damit weiter sind, als andere Hersteller. Sowohl im Handysektor als auch was MP3 Player angeht, ist Apple nicht für jeden Anspruch die erste Wahl. Wenn ich nach einem Player suche, der gute Klangeigenschaften haben soll, würde ich mir keinen Apple kaufen.
Das heißt nicht, dass der Klang der neuen iPods schlecht ist. Aber es gibt eben besseres, was die Klangqualität angeht.

Andernfalls wäre Apple ja das Monopol schlechthin. huh.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Siddhartha am Oct 21 2009, 15:10 Uhr.


--------------------
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Oct 21 2009, 15:18
Beitragslink: #7


Unregistered











Apple "glänzt" bei seinen Produkten durch gestylte Oberflächen, die niemand braucht, völlig proprietärem Scheiss, der nur behindert und Wegwerfprodukten mit eingelöteten Akkus. Weil Ipods und I-Phones bei Kids einen Statussymbolcharakter haben, bezahlen sie auch gerne völlig überteuerte Preise dafür. Selbst schuld. tongue.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 21 2009, 15:40
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Vereinfacht das Ganze zwar, trifft aber doch den Kern:
Bild: http://graphjam.files.wordpress.com/2009/09/song-chart-memes-operating-systems.jpg

Ansonsten:
Frag mal einen Gamer, Programmierer oder einen Serverbetreiber, warum Apple mehr Leistung für weniger Geld bringt. Man wird Dich auslachen.

Daß Apple-Produkte immer makellos und Bleeding Edge Technology seien wage ich mal schwer anzuzweifeln. Ich habe noch von keinem iPod der ersten Generationen gehört, der keinen Headcrash erlitten hätte. Beim iPhone gibt es doch schon seit Erscheinen Scherze a la:
Bild: http://research-and-destroy.de/blog/wp-content/uploads/2008/09/20080926-stone-vs-iphone.jpg

Hier noch der Klassiker in Punkto «Innovation».

Und noch was: Schau Dir mal das 2006 erschienene und zigfach preisgekrönte LG Prada mit großem Touchscreen an:
Bild: http://www.newlaunches.com/entry_images/0508/09/LG-Prada.jpg
Huch, das Design des iPhones ist wohl doch nicht so bahnbrechend neuartig. Naja, immerhin muß das Marketing besser gewesen sein. Wie sonst hätte man dieses Gadget zu solchen Preisen verkaufen können, wenn es doch ganz offensichtlich von anderen Herstellern mehr Leistung für weniger Geld gab?

Ist doch schön, wenn Du Produkte gefunden hast, die Deine persönlichen Bedürfnisse besser befriedigen als andere. Da Appleprodukte auf Nutzer zugeschnitten sind, die vorrangig Wert auf einfache Handhabe legen, ist es auch nicht verwunderlich, daß sie wieder einen Zustrom erleben. Immerhin ist es beinahe unnötig, irgend etwas über Appleprodukte zu wissen, um diese bedienen zu können.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 21 2009, 15:43
Beitragslink: #9


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 370
Mitglied seit: 5.Jul 2009
Alter: 45





Also ich mag mein MBP ... die Akkuleistung ist einfach genial ^^ und es sind schon so viele ueber Stromkabel gestolpert und haben so Notebooks in den Tod gerissen, dass ich nicht auf die Apple-Loesung verzichten moechte.

Ein Ipod kommt mir aber trotzdem nicht ins Haus -- da vertrau ich auf Cowon biggrin.gif und Marke Eigenbau.
Und ein IPhone werde ich mir auch wahrscheinlich nie kaufen ...


--------------------
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunaechst Rekursion verstehen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 21 2009, 15:47
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 688
Mitglied seit: 23.Feb 2008
Alter: 36
Aus: München





Sehr gute Übersicht, Glassmoon!

Am Beispiel Apple sieht man sehr gut wie manipulativ die Bevölkerung ist und wie sinnvoll und tödlich ein gutes Marketing ist. Grob gesagt ist das ein Teufelskreislauf nach oben - durch die hohen Gewinne, die ein Unternehmen einfährt, und durch die zunehmend größere Martkmacht, die es dadurch darstellen, sind auch die Möglichkeiten vielseitig, zu werben, "Applestores" zu eröffnen, ein Statussymbol zu erschaffen und sich in alle Konsumergruppen einzuschleichen.

Ich bezweifle nicht, dass das neue iPhone hochwertig, gut verarbeitet und funktionell vielseitig ist - aber das ist auch dadurch bedingt, dass viele Menschen diese Produkte kaufen und daher viel Zubehör und Software dafür existiert. Das bedeutet aber längst nicht das wir hier die ultimativen Produkte finden!
Ich hatte damals einen iPod und habe ihn verschenkt, nachdem ich die Fähigkeiten des Cowon kennen lernte. Seither kommt mir der iPod nicht mehr ins Haus...


--------------------
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 21 2009, 15:49
Beitragslink: #11


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 424
Mitglied seit: 24.Feb 2009
Alter: 35
Aus: Sudetendeutschland





gleiches habe ich mich heute aufgrund des iphones gefragt und kam zu dem schluss, dass der "geldgeile bill" und ein dämonisiertes microsoft-monopol einen auslgeichspol nach sich ziehen müssen, einen erlöser (obama-effekt), der mit seinem geilen design und jugendzugänglichkeit die welt befreit, wofür mancher dann schon mal unsummen bezahlt um dabei zu sein.


--------------------
If you can't find a freezer to hide in and protect yourself from global warming sometimes ample amounts weed and LSD can serve as a substitute to teleport your consciousness into hyperspace where evil carbon dioxide can't exist.

Bild: freiheit3dbk.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 21 2009, 16:06
Beitragslink: #12


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 313
Mitglied seit: 8.Oct 2008
Alter: 36





Ich liebe meine Apple-Produkte (MB, iPod, bald vllt iPhone).
Ich hasse sie.
Ich liebe das Design und Konzept. Ich mein, bei Mac gibt es Richtlinien, wie ein Programm aussehen und funktionieren soll, damit es für den Kunden am besten ist.

Win ist nicht meine Welt.
Mac ist auch schlecht in manchen Sachen.

kein Flamewar bitte biggrin.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 21 2009, 17:49
Beitragslink: #13


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 37
Aus: Wölfenburg





Einmal habe ich mich vom Ipod Wahn angesteckt, Lohn bekommen, gekauft (200€), 4Tage später zurückgegeben. Grund: Klingt genau so wie ein 30€ Mp3-Stick.

Nie wieder irgendwas mit einem i davor.


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline sia
post Oct 21 2009, 18:58
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 966
Mitglied seit: 20.Oct 2003
Alter: 33
Aus: Kacknapistan





Also ich kann mit Applekram eigentlich wirklich nichts anfangen. Hauptsächlich eben weil die meiste Software aus dem eigenen Hause kommt und es nicht viele Alternativen gibt. Ich hab mir damals (2004) nen iPod mini gekauft, weil der für damalige Verhältnisse eigentlich ganz geil war. ALs der kaputt ging hab ich jetzt dieses Jahr nen iPod classic geschenkt bekommen und war echt enttäuscht... Nichtmal ein Ladegerät wurde dazugeliefert, die ganze Software musste man extra runterladen. Also was den Sevice angeht haben die echt nachgelassen. Hinzu kommt die Scheiße mit deren Firmenpolitik, dass alles Proprietär sein muss und es daher eben kaum Zubehör und gute Programme von Drittanbietern gibt, weil die horrende Lizenzsummen zahlen müssen etc... naja, und das Desihn geht mir eigentlich auch reichlich am Arsch vorbei, wenn ich nicht mit dem Teil machen kann, was ich will.
Früher OK, heute nicht mehr zu gebrauchen, weil die einfach zu Geldgeil sind. -.-
Pardon, laberflash delux biggrin.gif


--------------------

Abusus non tollit usum, sed confirmat substantiam.

Host: irc.p2p-irc.net
Port: 7000 (SSL) / 6667
Chan: #salvia
Hier geht's lang!

#yolo
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 21 2009, 19:27
Beitragslink: #15


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 370
Mitglied seit: 5.Jul 2009
Alter: 45





Du kannst auf nem IPod auch Linux installieren ... und Quake spielen tongue.gif

Also dahingehend ist nen IPod schon ganz kewl ^^

Krealibin, also kaufst du nur MacBooks?


edit:
ja ... da geht es eigendlich nicht um apple ^^

Der Beitrag wurde bearbeitet von Nonev3r am Oct 21 2009, 19:28 Uhr.


--------------------
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunaechst Rekursion verstehen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 23rd June 2024 - 08:03
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!